Shimano 2017: Neue 46T-Kassette, Scheibenbremsen und mehr

Shimano 2017: Neue 46T-Kassette, Scheibenbremsen und mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi9GQy1NVDcwMC0yX3p6X3p6X1NURF9TMS5qcGc.jpg
Neues 1-fach-Kettenblatt, Kassette mit 46 Zähnen und neue Scheibenbremsen für die günstigen Gruppen: Wir stellen die Neuheiten von Shimano vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano 2017: Neue 46T-Kassette, Scheibenbremsen und mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll die neue 11-46 Kassette mit den aktuellen M8000-11fach-Schaltwerken kompatibel sein oder brauchts dann auch wieder neue Schaltwerke?
 
Nun haben die es dann tatsächlich doch endlich mal geschafft eine brauchbare Bandbreite für 1x zu liefern. Und warum hat das mit dem Kettenschloss so lange gedauert wenn das 1:1 wie von KMC aussieht.
 
Die Kettenblätter sind auch dringend nötig. Ich fahre seit Herbst die M8000 1x11 und bei extremem Schlamm setzt sich dieser zwischen Kette und Kettenblatt ab und führt zu knarzen und Vibrationen. Vielleicht schreiben sie deswegen, dass die neuen unter allen Bedingungen getestet wurden sind.
 
46 Zähne klingt jetzt mal beeindruckend, ist aber trotzdem nur die gleiche Bandbreite wie Sram mit 10-42 hinbekommt.
Klar, Vorteil bei Shimano, dass man größere Kettenblätter fahren kann, bei denen womöglich die Kinematik besser abgestimmt ist.
Z.B. Sram 30 Zähne = Shimano 32 Zähne.
 
genialer Streich von Shimano, erst kaufen alle das neue M8000 Zeugs und ein paar Monate später kommt schon was neues :lol:
im Herbst wird dann 12fach vorgestellt und schon geht alles wieder von vorn los, alles vorher ist Schrott.:lol:
 
genialer Streich von Shimano, erst kaufen alle das neue M8000 Zeugs und ein paar Monate später kommt schon was neues :lol:
im Herbst wird dann 12fach vorgestellt und schon geht alles wieder von vorn los, alles vorher ist Schrott.:lol:


ist doch mittlerweile standard in der bikebranche, heute hü morgen hot, schau doch den scheiss bei den nabengedöns an, ständig neuer unglaublich ultimativer schrott, den der dumme biker für teure euros kaufen soll........

und 12 fach

http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwiqo5DOu53LAhVkDJoKHVoQD-cQ9QEILDAB
 
Wow, damit hatte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet. Auf der Skizze siehts so aus als hätten die neuen Kettenblätter ein Narrow-Wide-Profil. Und, anders als man es heute so oft sieht, scheint das Zeug alles rückwärtskompatibel zu sein.
 
Handelt es sich bei der abgebildeten Kurbel um ein "Deore Derivat".

Gestern wollte ich schon posten, dass die Qualität/Langelebigkeit der neuen XT-M8000 2-fach Kettenblätter nicht sonderlich gut ist.
Nach ca. 500KM (jedoch in widrigen Winterbedingungen) ist das kleine KB vorne sowie die 11-fach Kette fällig. Schade.

Ich würde sofort vorne auf Stahl setzen, jedoch aktuell nicht verfügbar.
 
46 Zähne klingt jetzt mal beeindruckend, ist aber trotzdem nur die gleiche Bandbreite wie Sram mit 10-42 hinbekommt.
Klar, Vorteil bei Shimano, dass man größere Kettenblätter fahren kann, bei denen womöglich die Kinematik besser abgestimmt ist.
Z.B. Sram 30 Zähne = Shimano 32 Zähne.

Und etwas längere Lebensdauer. Allerdings wird die Bodenfreiheit auch schlechter und das stört mich. Ganz unproblematisch sind solche riesigen Ritzel auch nicht (eiern oder abfallende Ketten).
 
Werkzeug für die werkzeugfreie Montage? Clever!

Anonsten schön das Shimano die Bandbreite steigert.
besser finde ich noch den nutzen aus der nicht wiederverwendbarkeits des kettenschloss, der sich gerade auf dem trail heraus stellen soll?

"Entwickelt für die schnelle, werkzeugfreie Montage der Kette unterwegs oder auf dem Trail, ist für das nicht wiederverwendbare Kettenschloss"


sehe ich das richtig? 2x11 mit kurbel 24-34 bei kassette 11-46? wäre da nicht 32-42/4 sinnvoller?
 
besser finde ich noch den nutzen aus der nicht wiederverwendbarkeits des kettenschloss, der sich gerade auf dem trail heraus stellen soll?

"Entwickelt für die schnelle, werkzeugfreie Montage der Kette unterwegs oder auf dem Trail, ist für das nicht wiederverwendbare Kettenschloss"
Sollte dir mal die Kette reissen, wirst du es zu schätzen wissen.
 
Bin auf das Gewicht der Kassette gespannt. 450gr wiegt die 11-42 xt Kassette. Bin gespannt ob man es wirklich geschafft hat, Gewichtsneutral die ZähneZahl zu erhöhen.
 
Das erhöht die Bandbreite schon deutlich, sollte die 11-46 offiziell für 2x11 zugelassen sein.
Bisher war die 11-42 ja nur für 1x11 zugelassen, für 2x11 sollte man offiziell die 11-40 nehmen.
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,20,23,26,30,34,40,46&UF2=2328
(Abstufung der 11-46 ist geraten und ca. gleichmäßig hingeschoben)

Sie sollten das 11fach Schaltwerk und Trigger endlich auf SLX bringen.

Edit: nochmal gelesen: die 11-46 ist wieder nur für 1x11 vorgesehen.
Damit zumindest offiziell imho wieder zuwenig Bandbreite für 1fach.
SRAM wird mit der 1x12 10-50 eagle Kassette da Shimano wieder gewaltig vorraus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch mittlerweile standard in der bikebranche, heute hü morgen hot, schau doch den scheiss bei den nabengedöns an, ständig neuer unglaublich ultimativer schrott, den der dumme biker für teure euros kaufen soll........

und 12 fach

Naja, das ist doch wie bei Kindern: Die loten ihre Grenzen aus und gehen soweit wie sie gehen dürfen und auch noch
ein Stückchen weiter ...
Es stellt sich für jede/n die Frage: Bin ich bereit nein zu sagen ???
 
Sollte dir mal die Kette reissen, wirst du es zu schätzen wissen.
Dann brauche ich aber immer noch einen kettennieter. Das argument zählt also nicht. Ich dachte es geht darum eine fest hängende kette leichter lösen zu können. In der Form hab ich die funktion auch schon genutzt, aber wenn das Schloss dann nicht wieder verwendet werden darf, ist diese Funktion auch dahin
 
cool, endlich Shimano Ventidisc Bremsscheiben :cooking:

Irgendwie stößt die Bikebranche so langsam an ihre Grenzen...der "vernünftige" Pfad wurde schon vor längerer Zeit verlassen (m.M.) :bier:

...aber gut, es schafft natürlich Umsatz und der Konsum nimmt zu und bla bla bla...:anbet:

:bier:
 
Alle Kettenschlösser sind offiziel nicht wiederverwendbar und trotzdem kann man sie problemlos desöfteren öffnen und schließen.

Die Kettenblätter sehen mir aber wirklich extrem nach einer N/W Kopie aus bzw wurde imho eindeutig das Prinzip aufgegriffen. Und 450 g für die Kassette finde ich schon heftig schwer. Dafür wird sicher der Preis gut sein, das finde ich wirklich gut, genauso dass es die Kettenblätter aus Stahl geben soll.
 
Zurück
Oben Unten