Prototyp: Rock Shox SID und Merida Racehardtail?

Prototyp: Rock Shox SID und Merida Racehardtail?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTcyNDMwLTVldjN4OHlsNjg4Ny1tZXJpZGFwcm90b3R5cF80LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Im Rahmen des Cyprus Sunshine Cups starteten viele XC-Topfahrer in die olympische Saison 2016. Neben spannenden Wettkämpfen entdecken wir beim Multivan Merida Biking Team rund um den Spanier José Antonio Hermida und Gunn-Rita Dahle Flesjå ein neues Racehardtail, sowie zwei Neuheiten aus dem Hause Sram.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototyp: Rock Shox SID und Merida Racehardtail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden doch wohl die RS-1 nicht einstampfen wollen!
Ok, das Gewicht ist höher und der Laufradeinbau ist sehr fummelig, aber für mich bietet eine RS-1 mehr Vor- als Nachteile. Ich wundere mich eigentlich, dass sich so wenige dafür begeistern können und Frage mich, ob wirklich alle die hier Meckern die Gabel schon mal gefahren sind und sich dabei auch ihres Einsatzbereichs bewusst sind.

Die Vorteile werdet ihr kennen, trotzdem zähle ich sie gerne noch mal auf. Die höhere Bremssteifigkeit der RS-1 macht sich gerade in steilen Abfahrt und bei harten Bremsmanövern bemerkbar. Gefühlsmäßig war da die SID nicht nur schwammiger, sondern aufgrund der Verkantung auch wesentlich unsensibler. Zumal die SID dort immer stark eintaucht und wenig Reserven hatte. Ein weiterer, wenn auch lange Zeit für mich nicht entscheidender Vorteil; im Gegensatz zur SID braucht die RS-1 wesentlich weniger Pflege.

Für mich ist die RS-1 eine reinrassige Wettkampfgabel. Sie ist recht straff und gibt dementsprechend viel Feedback, der mir persönlich aber geholfen schneller die Abfahrten runter zu kommen. Bei mir ging es immer nur darum, wie ich am schnellsten von A nach B komme und dafür würde ich eine RS-1 wählen ;-)
 
Die werden doch wohl die RS-1 nicht einstampfen wollen!
Ok, das Gewicht ist höher und der Laufradeinbau ist sehr fummelig, aber für mich bietet eine RS-1 mehr Vor- als Nachteile. Ich wundere mich eigentlich, dass sich so wenige dafür begeistern können und Frage mich, ob wirklich alle die hier Meckern die Gabel schon mal gefahren sind und sich dabei auch ihres Einsatzbereichs bewusst sind.

Die Vorteile werdet ihr kennen, trotzdem zähle ich sie gerne noch mal auf. Die höhere Bremssteifigkeit der RS-1 macht sich gerade in steilen Abfahrt und bei harten Bremsmanövern bemerkbar. Gefühlsmäßig war da die SID nicht nur schwammiger, sondern aufgrund der Verkantung auch wesentlich unsensibler. Zumal die SID dort immer stark eintaucht und wenig Reserven hatte. Ein weiterer, wenn auch lange Zeit für mich nicht entscheidender Vorteil; im Gegensatz zur SID braucht die RS-1 wesentlich weniger Pflege.

Für mich ist die RS-1 eine reinrassige Wettkampfgabel. Sie ist recht straff und gibt dementsprechend viel Feedback, der mir persönlich aber geholfen schneller die Abfahrten runter zu kommen. Bei mir ging es immer nur darum, wie ich am schnellsten von A nach B komme und dafür würde ich eine RS-1 wählen ;-)





Ich freue mich ebenfalls auf die Gabel in meinem neu bestellten Bike, wo sie standardmäßig eingebaut ist (Bulls Black Adder Team: in einer Woche)Bin mal gespannt.

Bloß hätt ich sie wahrscheinlich nicht einzeln gekauft. Da hat sie schon als Einzelstück nen saftigen Preis.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten