Shimano XT 1X11 Test: Wie gut ist die M8000 mit einem Kettenblatt?

Shimano XT 1X11 Test: Wie gut ist die M8000 mit einem Kettenblatt?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy9YVC1jb3Zlci5qcGc.jpg
Seit letztem Jahr ist auch Shimano im 1X11-Segment unterwegs. Kein Umwerfer, stattdessen ein Ritzelpaket mit vergrößerter Bandbreite - viele Enduro- und Trailfahrer fahren darauf ab. Doch wie gut gelingt Shimano das, was SRAM mit seinen 1-fach Gruppen seit mittlerweile 4 Jahren anbietet, und wo liegen wichtige Unterschiede?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT 1X11 Test: Wie gut ist die M8000 mit einem Kettenblatt?
 
Hab ich das richtig gelesen?
Ihr habt unnötigerweise das lange SGS Schaltwerk verwendet, und beschwert euch im Fazit darüber, dass das Schaltwerk unnötig lang sei? o_O
 
"Die Kette ist übrigens, wie auch bei SRAM, mit dem Umstieg auf 11 Gänge nicht schmaler geworden und scheint in typischer Shimano Qualität äußerst langlebig zu sein."

Es sind etwa 2/10 Unterschied.
 
Hi,

kann mir evtl. jemand verraten welche Griffe (die Gelben)auf dem grünen IBC(das mit der Fox Gabel) montiert sind?

Vielen Dank im voraus,

Grüße!
 
Hi,

kann mir evtl. jemand verraten welche Griffe (die Gelben)auf dem grünen IBC(das mit der Fox Gabel) montiert sind?

Vielen Dank im voraus,

Grüße!

Race Face Love Handle in Orange.

Hab ich das richtig gelesen?
Ihr habt unnötigerweise das lange SGS Schaltwerk verwendet, und beschwert euch im Fazit darüber, dass das Schaltwerk unnötig lang sei? o_O

Abgesehen davon, dass wir uns den Käfig nicht ausgesucht haben: Ja. Es stimmt beides: Er ist für 1x11 mit 11-42 Zähnen nicht nötig und er ist zu lang. Deshalb empfehlen wir klar den kürzeren GS Käfig. In Zukunft, bei 11-46 Zähnen, wird das aber nicht möglich sein.

km-Leistung?

Danke für den Test
grüße

Es ist nicht ganz einfach nachzuvollziehen, weil verschiedene Tester die Teile an verschiedenen Bikes gefahren sind. Die Laufleistung müsste aber auf etwa 2000 km kommen.
 
Frage an den/die Tester: Wenn ihr im kleinsten Gang rückwärts kurbelt, fällt dann bei euch auch die Kette auf das 2./3. größte Ritzel?
 
Abgesehen davon, dass wir uns den Käfig nicht ausgesucht haben: Ja. Es stimmt beides: Er ist für 1x11 mit 11-42 Zähnen nicht nötig und er ist zu lang. Deshalb empfehlen wir klar den kürzeren GS Käfig. In Zukunft, bei 11-46 Zähnen, wird das aber nicht möglich sein.

Wieso das? Der GS-Käfig hat 39 Zähne Kapazität, die Kassette braucht nur 35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiese das? Der GS-Käfig hat 39 Zähne Kapazität, die Kassette braucht nur 35.

Weil dann aufgrund der Schaltwerksgeometrie das 46er nicht mehr schaltbar ist? (ich hoffe nicht!)

P.S.: Hab gerade in den Specs nachgeschaut, die 8000er und die 9000er GS-Schaltwerke schaffen ein maximales 46er Ritzel bei 1x11 :) Seltsamerweise ist bei 2x11 ein 42er maximales Ritzel angegeben, was ja dann bei 10 Zähnen Differenz vorne (weniger gibt's nicht) auf eine Kapazität von 41 Zähnen hinausläuft, die XT 8000er GS Schaltwerke aber eine Kapazität von 39 Zähnen (XTR sogar nur 37 Zähnen) haben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die 11 Fach super. Man braucht keine ünnötigen Freilauf und was für mich der größte Vorteil ist, dass man einfach in 15 Minuten von 1x11 auf 2x11 umbauen kann. ( bei gleicher Kurbel etc). So mache ich das derzeit, je nach tour.
 
Ich find die 11 Fach super. Man braucht keine ünnötigen Freilauf und was für mich der größte Vorteil ist, dass man einfach in 15 Minuten von 1x11 auf 2x11 umbauen kann. ( bei gleicher Kurbel etc). So mache ich das derzeit, je nach tour.

Du baust in 15 min Umwerfer, Shifter und Kurbel / Kettenblatt an/ab???
Respekt...
 
Du baust in 15 min Umwerfer, Shifter und Kurbel / Kettenblatt an/ab???
Respekt...
na ab baue ich dir den kram in 15 Minuten locker, was nutzt du an werkzeug um das nichthinzubekommen?

kurzer abbruch für dich: -lösen den Bowdenzugs des Umwerfers 1 min
-öffnen des Kettenschlosses mit Kettenschlosszange 1 min
-Demontage Umwerfer 1 min
-Demontage Schifter 1 min
-Abziehen des Bowdenzugs 1 min
-Demontage Kurbelsicherunsschraube mit Shimanowerkzeug 1 min
-Lösen der beiden Inbusschrauben an Kurbelarm und abziehen der Kurbel 1 min
-Demontage Kettenblatt 5 min
-Montage der Kurbel 3 min

sollte eigentlich locker drin sein da kannste auch noch nebenbei enen Espresso schlürfen und grinsen wie schnell das doch heutzutage alles geht.

wenn ich irre in meiner zeitlichen Einschätzung bitte lasst es mich wissen.

Liebe Grüße Sven
 
Die 11 und 10-Fach haben die gleiche Kettenbreite? Das ist cool, denn ich suche schon ewig ne 11-Fach in schwarz die nicht wie die Kcnc 80€ kostet. Bei 10-Fach gibts ja genug. Oder spricht das doch was dann gegen?
 
Die 11 und 10-Fach haben die gleiche Kettenbreite? Das ist cool, denn ich suche schon ewig ne 11-Fach in schwarz die nicht wie die Kcnc 80€ kostet. Bei 10-Fach gibts ja genug. Oder spricht das doch was dann gegen?

Die Bolzenlänge ist allerdings unterschiedlich.
Bei KMC 10x ~ 5,88mm und KMC 11x ~ 5,5mm - weiß nicht ob die 0,28mm was ausmachen...

KMC DLC11 oder DLC10 sind schwarz wie die nacht.
 
Du baust in 15 min Umwerfer, Shifter und Kurbel / Kettenblatt an/ab???
Respekt...

Ist ja nur entweder ab oder ab :)

Umwerfer da Direct Mount 1 Schraube
Kette muss nicht geöfnet werden da ja der Umwerfer auch eine Schraube hat.
Schalthebel, dank i spec schnell draufgeschraubt
Kurbel runter
Kettenblatt runter, kettenblätter rauf
Schaltseil einhängen und einstellen.
fertig.

Also das geht sich in 15min locker aus.

Zugegeben, bei Zugführung im Rahmen, dauerts ein wenig länger.
 
Also ich fahr M8000 Schaltwerk und Kurbel 2x10 mit XT 785/SLX 675 Kassette, Umwerfer, Kette und Schalthebel. Funzt allererste Sahne und bei 2fach vorn, kann man getrost auf das 11. Blatt hinten verzichten :daumen: .
 
Zurück
Oben Unten