Solestar Carboneinlagen: gut sitzen fängt bei den Füßen an

Solestar Carboneinlagen: gut sitzen fängt bei den Füßen an

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTc2ODI0LTVpbjRqaWkzc2d1bC1pbnNvbGVzLWxhcmdlLnBuZw.png
Viele Indikatoren beeinflussen ein gutes Gefühl auf dem Rad und häufig fängt das Forschen nach dem perfekten Sitzen am falschen Ende an.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Solestar Carboneinlagen: gut sitzen fängt bei den Füßen an
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wurden mir auch ans Herz gelegt, als ich bei meinem Schuhverkäufer gefragt hab, ob das nächst teurere Modell eine sinnvolle Investition wäre.
 
Alles klar, individuelle Schuheinlage für 250,-, dafür bekommt man bei Shimano bereits einen kompletten, "individuell" anpassbaren Schuh ;).
 
was unbedingt erwähnt werden sollte:

die ROAD variante ist für straßen- und mtb-xc-rennschuhe (klickpedal) geeignet.

die MTB variante ist für flatpedal-schuhe gedacht.
 
100€ für eine Einlegesohle? Das brauche ich unbedingt für die 2 Wochen Bike-Urlaub im Jahr. Das macht mich paar Min. schneller und ich kann länger am Strand liegen.
 
Sorry - wer kauft den sowas?

Um gut 100€ bekommt man ein paar in Handarbeit aufgebaute Custom Korksohle. Und die kann man sich meist noch von der Krankenkasse großteils bezahlen lassen. Und eine gute Korksohle hält locker 400-500 Einsatztage. Da brauch ich keine Carbonsohle die so ausschaut wie ein Sidas Abklatsch (und nein - ich würde nie mehr eine Sidas kaufen - sondern mir immer eine schöne Korksohle vom Orthopädischen Schumacher/Bootfitter aufbauen lassen).

Andererseits - in so viel zu breiten komplett ungeformten FiveTen - ist eh Hopfen und Malz verloren. Für 5.10 bräuchte man einen quadratischen Fuß...
 
Sorry - wer kauft den sowas?

Um gut 100€ bekommt man ein paar in Handarbeit aufgebaute Custom Korksohle. Und die kann man sich meist noch von der Krankenkasse großteils bezahlen lassen. Und eine gute Korksohle hält locker 400-500 Einsatztage. Da brauch ich keine Carbonsohle die so ausschaut wie ein Sidas Abklatsch (und nein - ich würde nie mehr eine Sidas kaufen - sondern mir immer eine schöne Korksohle vom Orthopädischen Schumacher/Bootfitter aufbauen lassen).

Was bezahlt denn die Kasse heutzutage noch für Einlagen?
Ich glaube max. 50 Euro, oder?
 
eine normale korksohle habe ich mich fälschlicherweise auch mal besorgt.

versuch die mal in einen engen klickpedalschuh zu legen.
 
In AT zahlt man gut 20€ dazu. Rest zahlt Kasse. Rezept vom Orthopäden halt beim Hausarzt abstempeln lassen. Den Rest (also gut 80€) zahlt mir etwa einmal jährlich die Kasse. So gibts halt ein Jahr die Sohle für den Skischuh, nächstes Jahr für den Alltagsschuh - dann für den Laufschuh oder MTB Schuh. Halten eh fast ewig. Gibt halt nicht mehr viele gute Orthopäden die handmeisterisch in Top Quali eine Korksohle noch Schicht für Schicht aufbauen!

Und da die Sohle ja für den Schuh vom Meister aufgebaut wird - und dann zur Not noch ein bisserl runtergeschliffen wird - No Problemo. Halt dich halt an jemand der Korksohlen noch händisch für Skischuhe aufbaut - der kann dir dann problemlos welche für Klickies aufbauen.


Mein Favorit in Wien war der Intersport Matschi in Gaming. (halt am Weg zu Hochkar/Ötscher. In Wien selber leider kein einziger der da fähig war).
Korksohle händisch aus verschiedenen Korkschichten zusammengeleimt und geschliffen - basierend auf Negativdruckbild des Fußes.
 
Was bezahlt denn die Kasse heutzutage noch für Einlagen?
Ich glaube max. 50 Euro, oder?

Ich hab mir erst Anfang des Jahres 2 paar Einlagen für meine 2 paar Arbeitsschuhe besorgt und hab trotz Rezept und Einlagen seit der Kindheit immernoch 65€ drauflegen müssen.

Sind zumindest gefräste Sohlen aus irgend einem Spezialschaumstoff mit extra eingeklebten Dämpfungspads. Laufen sich aufjedenfall ganz angenehm.
 
darum geht es doch gar nicht!

es geht darum spätfolgen durch falsche belastung/ haltung zu vermeiden.
den leistungsgewin sehe ICH eher als zweiten punkt.

Naja gerade da scheiden sich ja wohl die geister. es gibt genug Orthopäden, die dir sagen werden, wenn man nicht gerade einen Problemfuß hat, ist es durchaus sinvoll mit wenig unterstützenden schuhwerk zu bewegen, da dies deinen Fuß stärkt. Extrem gesagt, barfuß oder flip-flops. Natürlich soll man darin nicht joggen oder biken, aber die ganzen super-dupper, gel, air, etc. laufschuhe, bringen alle nur wenig im Vergleich dazu wenn man z.B. seinen Laufstil ändert, Stichwort: Ballenlauf.

Sprich wenn ich nicht täglich 8h auf dem Bike sitze, brauche ich mit sicherheit keine 100€-Carbon-Sohle um mich vor spätfolgen zu schützen.
Ich komme ganz gut mit meinen 5/10 ohne Innensohle zurecht.
My 2 cents.
 
Du hast wohl keine Ahnung wie viel orthopädische Einlagen kosten, oder? ;)
Doch das weiß ich sehr wohl, mein Vater braucht solche, da er einen Problemfuß hat. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich als otto-normalo (die große Mehrheit der Biker) so etwas nicht brauche.

Die Teile sind sicher jeden Cent wert und ich sage auch nicht dass sie überteuert sind und der Käufer übers Ohr gehauen werden, aber ob es für die Mehrheit der Biker notwendig ist, darf ich hoffentlich in Frage stellen?
 
Hab ich was überlesen? Wird denn jetzt vorher noch Vermessen oder wie funktioniert das?
Also sorry aber wer dafür soviel Knete ausgibt ist...
Habe erst vor einigen Monaten zwei Einlagen (Altag und Laufen) inkl. Videoanalyse und Drunkpunktmessung für rund 130€ anfertigen lassen. Komplett Handarabeit, keine Fabrikeinlagen! Klar war da auch noch ein Rezept im Spiel aber das steht doch wirklich in keinem Verhältnis.

Grüße.
 
Vollkommen gerechtfertigt wenn die Strava Zeit dadurch verbessert werden kann ;)

Für den Durchschnittsbiker ist es wohl überflüssig, Haltungsschäden durch fehlende Einlagen beim biken sehe ich eher nicht, da gibt es im alltäglichen Leben wohl mehr Verbesserungspotential.
 
Ich habe mir bereits 2x Solestar-Einlagen anfertigen lassen. Aufgrund starker O-Beine hatte ich Knieschmerzen nach dem Biken. Auch meine Fußform war nicht optimal. Bereits nach kurzer Einfahrtzeit waren die Knieprobleme weg, das war vor 4 Jahren. Letzten Sommer gab es neue Schuhe und direkt die passenden Einlagen. Bei der Vermessung der Füße wurde eine Verbesserung der Fußform festgestellt. Bezahlt hat beide Male die Krankenkasse 240€, 10€ musste ich zuzahlen.
 
Da ich wegen Knieproblemen erst vom Laufen zum Mountainbiken gekommen bin - weiß jemand ob es aus orthopädischer Sicht Unterschiede zwischen Sohlen für Läufer und Mountainbiker gibt oder kann ich meine Einlagen einfach vom Lauf- in den MTB Schuhe legen?

Ich hab mit Knieproblemen übrigens schon seit bald 10 Jahren Spaß und habe so ziemlich jede Meinung von "laufe mit Nike free auf Beton" bis "laufe mit Einlegesohlen im gedämpften Schuh mit Pronationsstütze". Soweit mir bekannt ist gibt es keine Studie die das eine oder andere positiver bewertet. Aber wenn Einlegesohlen dann bitte vom Profi auf die eigenen Füsse anpassen lassen. Diese "Pauschalsohlen" haben soweit ich weiß alle für beide Füsse Pronationsstützen und stabilisieren die Ferse. Das passt für viele aber eben nicht alle.
 
Ironie oder frasgst du einen HÄNDLER wirklich solche Fragen? :)

Komisch, aber es ist tatsächlich möglich den Händler sowas zu fragen! Und eine vernünftige Menschenkenntnis wird dir dann zeigen, wie ehrlich ein Händler zu dir ist.
Ich habe Kunden auch schon oft genug von bestimmten Investitionen abgeraten und zu bestimmten Investitionen geraten.

Einlegesohlen haben ihre Berechtigung, für den Hobbyfahrer, der täglich mal ne halbe Stunde auf dem Rad sitzt, macht das eventuell weniger Sinn. Aber wenn man häufiger auf dem Rad sitzt und/oder länger und/oder Schmerzen hat, dann sind gute Sohlen die beste Alternative.
An den Füßen - bei Fehlstellungen - beginnen viele Probleme, die sich auf unsere Knie, Hüfte, Lendenwirbelsäule, Brust und Schultern, bis zum Kopf auswirken können.
 
Klar.... Und für 249€ gehe ich lieber zum Chiropraktor ( nicht Chiropraktiker) und lass die Ursachen bearbeiten statt die Symptome zu behandeln. Mit anderen Worten: es mag zwar kurzfristig etwas bringen, aber die Ursache ist nicht weg und kann wiederkommen...
Schöne Idee, aber in meinen Augen nicht weit genug gedacht. Zumal ein Physiotherapeut zwar den Bewegungsablauf analysieren kann, aber dann nicht justieren darf.
 
Zurück
Oben Unten