Hausbesuch bei Knolly Bikes: Mehr North Shore geht nicht

Knolly zählt mit Sicherheit zu den ikonischsten Bikeherstellern. Firmengründer Noel Buckley und Teamfahrer Ryan Berrecloth gaben uns einen Einblick in die Firmenhistorie direkt vor Ort im Herzen British Columbias.


→ Den vollständigen Artikel "Hausbesuch bei Knolly Bikes: Mehr North Shore geht nicht" im Newsbereich lesen


 
Für mich der beste Hausbesuch bis jetzt:cool:
Knolly begleite ich jetzt seit den Anfängen mit großen Interesse und ich finde es einfach klasse, wie sich alles entwickelt hat:daumen:
Und die Bilder sind wie immer ganz großes Kino für die Augen:)
Danke für diesen Hausbesuch!
 
Schöner Bericht, aber: sie sind stolz auf weniger als 0,5% Garantiefälle und sagen das ist ein guter Wert für die Fahrradindustrie!!! Das heisst dass bei anderen Firmen mehr als einer aus 200 Rahmen ein Garantiefall ist. :eek:
 
Schöner Bericht, aber: sie sind stolz auf weniger als 0,5% Garantiefälle und sagen das ist ein guter Wert für die Fahrradindustrie!!! Das heisst dass bei anderen Firmen mehr als einer aus 200 Rahmen ein Garantiefall ist. :eek:

Ich denke die meisten Autofirmen wären glücklich mit 0.5%
 
Ich denke die meisten Autofirmen wären glücklich mit 0.5%

Naja, eine Auto ist auch ein kleines bisschen komplizierter als ein Fahrradrahmen. Ich denke die Zahl ist einfach verdammt hoch. Wenn Fahrradfirmen es nicht schaffen einen Rahmen so zu produzieren dass er innerhalb von 2 Jahren nicht zum Garantiefall wird dann wundern mich die Preise nicht. Müssen bei jedem Rahmen die Kosten draufschlagen.
 
Wenn ein 2000 Euro Rahmen im EK ohne Zuschläge 1500 kostet sind das bei 200 Rahmen 7,5 Euro pro Rahmen. Das ist schon echt extrem. Das waren mal 3 Bier in der Dorfkneipe! Und 15 Mark!
 
Fahre seit einem Jahr das Knolly Podium. Für mich das beste Bike ever. Möchte es nie wieder hergeben. Man setzt sich drauf und es passt einfach und das Bike klettert wirklich über jede Bodensituation wie eine 1.
 
_MG_4593.jpeg

Beste Bike ever, was ich jemals gefahren bin - Knolly Podium :D
 

Anhänge

  • _MG_4593.jpeg
    _MG_4593.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 147
Naja, eine Auto ist auch ein kleines bisschen komplizierter als ein Fahrradrahmen. Ich denke die Zahl ist einfach verdammt hoch. Wenn Fahrradfirmen es nicht schaffen einen Rahmen so zu produzieren dass er innerhalb von 2 Jahren nicht zum Garantiefall wird dann wundern mich die Preise nicht. Müssen bei jedem Rahmen die Kosten draufschlagen.

Gedankenanstoß: Wie oft werden denn Mountainbikes vor den Baum gefahren im Vergleich zu Autos?

Der Einsatz von Mountainbikes ist wohl noch am ehesten mit dem Einsatz von Rallyfahrzeugen zur vergleichen... und da müssen oft genug Teile nach <20min getauscht werden ;)
 
Gedankenanstoß: Wie oft werden denn Mountainbikes vor den Baum gefahren im Vergleich zu Autos?

Das ist nicht Garantie, oder? Das wäre Crash Replacement was hier nicht gemeint ist. Ich finde ein Garantiefall unter weniger als 200 schon viel. Du bist aber der Insider, weisst es also besser. Könntest Du ein paar Zahlen nennen was "normal" ist?
@Muckal: Und es geht ja nicht nur um die direkten Kosten. Da kommen noch Versand, Arbeitszeit bei Händler und Hersteller, Lagerhaltung für Ersatz usw. dazu.
 
Das ist nicht Garantie, oder? Das wäre Crash Replacement was hier nicht gemeint ist. Ich finde ein Garantiefall unter weniger als 200 schon viel. Du bist aber der Insider, weisst es also besser. Könntest Du ein paar Zahlen nennen was "normal" ist?
@Muckal: Und es geht ja nicht nur um die direkten Kosten. Da kommen noch Versand, Arbeitszeit bei Händler und Hersteller, Lagerhaltung für Ersatz usw. dazu.

Nach meiner Erfahrung gehen die meisten Reklas eher in Richtung Fahrwerkskomponenten, sonstige Anbauteile und geschrottete Lager. Die eher seltenen Reklas aufgrund gerissener Rahmen sind natürlich schwer zu fassen: Welches artgerecht bewegte Bike hat nach ein, zwei Jahren nicht diverse Einschläge und Stürze hinter sich gebracht. Der Rahmen reißt ja nicht unbedingt in der Sekunde des Einschlags, wodurch man den eindeutigen Zusammenhang erkennen könnte... viel mehr gibt es eine Vorschädigung im Material, die sich später in einem Riss erkennbar macht.
Und welcher Kunde erzählt bei einer Rekla schon wie oft er sich schon mit dem Bike gewürfelt hat... ich könnte das auch garnicht, dafür hauts mich zu oft aufs Maul :D

Natürlich hat jeder Hersteller die Pflicht seine Produkte sicher zu gestalten, aber gerade der extreme Geländeeinsatz gepaart mit der starken Forderung nach Leichtbau erfordert seinen Tribut. Ich habe noch nie Statistiken dazu gesehen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass allgemeine Reklas durchaus in den Prozentbereich gehen können, wirklich zerstörte Rahmen sind aber viel seltener und eher im Promillebereich einzuordnen.
 
Wie oft wird denn wohl versucht ein Crashreplacement über die Garantie abzuwickeln?
 
Für die nahe Zukunft haben wir einen 29er in Entwicklung.

Das sind mal geile Nachrichten, hoffe das klappt für 2017, spätestens dann brauch ich ein neues Spielzeug :)
Das Warden fährt sich jedenfalls sahnig, die Preise sind leider bei Knolly recht hoch, ist halt ne kleine Bude..
 
Zurück
Oben Unten