Bike der Woche: Selfbuilt 29+ von IBC-User Rommos

IBC-User Rommos hat sowohl Gabel als auch Rahmen seinen Bikes selbst gebaut. Dazu hat er einen Rahmenbaukurs bei Robert Piontek bei Big Forest Frameworks in Potsdam besucht. Doch damit nicht genug: Zusätzlich hat er das Stahlbike sehr stimmig aufgebaut und einheitlich in der Farbe Perl-Brombeer pulverbeschichtet. Ein echtes Unikat!


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Selfbuilt 29+ von IBC-User Rommos" im Newsbereich lesen


 
Hammer Aufbau
Hammer Farbe
Hammer Anbauteile
Hammer Story
Hammer Fotos

Ein waschechtes 5 Hammer Bike der Woche:) Gratuliere Rommos...
 
do it yourself gefüllte bratze - wow, gratulation zur wahrlich perfekten umsetzung!!:anbet:
handwerklich 1a, der ganze rest trifft nicht so meinen geschmack (strarrbike, 29er, ballonreifen, 1-fach, lenkzentrale, farbe) aber das soll hier keinen jucken.
verdientes bdw, wenn nicht mehr!:daumen:

wenn das mal nicht die geburt einer eigenen kleinserie war....;)
 
Merci

ich geb das Lob auch gerne noch weiter an
@Anti1 für den Umbau der Sattelstütze auf die geniale & elegante Innenklemmung :daumen:
@madone für die - wie immer - perfekte Decalanfertigung :daumen:
@Steelist für die coole Kurbel und deren Entwicklung, an der ich einen kleinen Anteil haben durfte :daumen:
und allen im 29er Bereich die mich inspiriert und motiviert haben,

und vor allem an die beste aller Ehefrauen :love: - ohne ihre Geduld, Unterstützung und ihr Verständnis wäre das nicht möglich gewesen!

Lieben Gruß
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine tolles Bike !!!
alles sehr gewagt und doch stimmig und schön und gut.
und die "Story" habe ich sogar zu ende gelesen, sehr interessant.
 
Cooles Projekt und super Umsetzung.
Für mich persönlich ist das Sattelrohr mit der internen Klemmung das Highlight. :daumen:
Eine "Kleinigkeit" muss ich dann aber doch bemängeln.
Es wird ja viel Wert auf ne cleane Optik gelegt. Wieso kommen der Schaltzug und die Bremsleitung vor dem Tretlager aus dem Rahmen und verlaufen dann auf den Kettenstreben?
 
Cooles Projekt und super Umsetzung.
Für mich persönlich ist das Sattelrohr mit der internen Klemmung das Highlight. :daumen:
Eine "Kleinigkeit" muss ich dann aber doch bemängeln.
Es wird ja viel Wert auf ne cleane Optik gelegt. Wieso kommen der Schaltzug und die Bremsleitung vor dem Tretlager aus dem Rahmen und verlaufen dann auf den Kettenstreben?

"Autsch" - Finger in die Wunde ;)

Eigentlich wollte ich die Innenführung zuerst im Oberrohr bis in die Sattelstreben ziehen. Haben wir auch versucht, aber nicht wirklich hinbekommen. Also ein neues Oberrohr angefertigt und ab damit ins Unterrohr.
Es ist - wie beschrieben - der erste selbstgebaute Rahmen und es war ziemlich knapp, alles in der Woche unterzubringen bzw. zu schaffen.
Deshalb musste ich den Kompromiß eingehen, auch da hab ich lernen müssen.
Dafür hab ich es dann durchgesetzt, dass wir nicht die normalen Zuführungen für Clips/Kabelbinder aufgelötet haben. Ich hab Gewindeösen auf die Innenseiten der Kettenstreben gesetzt und führe die Leitungen mit kleinen Schellen.

Es gibt zig Möglichkeiten, ist nicht so einfach alle Wünsche unter einen Hut bzw. in einen Rahmen zu packen :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Feines Projekt und verdient BdW.
Irgendwie stehe ich aber bei der Sattelstütze mit innenliegender Klemmung auf dem Schlauch, ist die nicht fix?
 
Feines Projekt und verdient BdW.
Irgendwie stehe ich aber bei der Sattelstütze mit innenliegender Klemmung auf dem Schlauch, ist die nicht fix?
Du siehst ja das kurze silberne Stück und die Sattelklemmung oben auf dem Rahmenrohr.
Die Sattelstütze geht bis zum "Treffpunkt von Ober- und Sattelrohr und den Sattelstreben. Die Stütze ist in dem Bereich geschlitzt (3 Schlitze im 120° Winkel mit Bohrung am Ende) Da steckt ein Alukonus drin mit Gewinde und von oben kommt eine laaange Schraube.

Hier ein Bild (die Gabel gehört zu einem anderen bike, kannst alles im Aufbauthread sehen...)
17137066682_07a8e683bb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst ja das kurze silberne Stück und die Sattelklemmung oben auf dem Rahmenrohr.
Die Sattelstütze geht bis zum "Treffpunkt von Ober- und Sattelrohr und den Sattelstreben. Die Stütze ist in dem Bereich geschlitzt (3 Schlitze im 120° Winkel mit Bohrung am Ende) Da steckt ein Alukonus drin mit Gewinde und von oben kommt eine laaange Schraube...
Alles klar, sah für mich irgendwie nach gleichem Durchmesser aus...
 
Zurück
Oben Unten