Stahl, Trail, Hardtail: NS Bikes Eccentric im Test

Stahl, Trail, Hardtail: NS Bikes Eccentric im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMi9zMS0xNDE5LXMuanBn.jpg
Im ersten Teil dieses Vergleichstest haben wir uns mit dem Cotic BFe275 beschäftigt - in diesem Teil widme ich mich dem NS Bikes Eccentric Cromo.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Stahl, Trail, Hardtail: NS Bikes Eccentric im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr den 2014er Rahmen seid 2 Jahren ohne Probleme bei knapp 100kg nackisch und nicht zimperlich alles top bis jetzt....hast sicher ein Montagsmodell erwischt

hmm glaub nicht dass es ein Montagsmodell ist. schaut mal da bei der Bremsaufnahme, andere Hersteller haben da noch eine querstrebe, wohl nicht ohne grund. die Wandstärke beim NS is da ziemlich mager.
wie habt ihr das mit der Kabeleinführung von der Sattelstütze gelöst? schon ziemlich offen das ganze...
und noch ein Kritikpunkt, die kabel am oberrohr gehören in der mitte ein 3tes mal fixiert damit da nix schebert.

...edit - grad gesehn dass das 2014er Modell noch die strebe am hinterbau hat... :/
 
hmm glaub nicht dass es ein Montagsmodell ist. schaut mal da bei der Bremsaufnahme, andere Hersteller haben da noch eine querstrebe, wohl nicht ohne grund. die Wandstärke beim NS is da ziemlich mager.
wie habt ihr das mit der Kabeleinführung von der Sattelstütze gelöst? schon ziemlich offen das ganze...
und noch ein Kritikpunkt, die kabel am oberrohr gehören in der mitte ein 3tes mal fixiert damit da nix schebert.

...edit - grad gesehn dass das 2014er Modell noch die strebe am hinterbau hat... :/
Jo bei mir ist da ne strebe zwischen
 
Hallo,

Falls jemand auf der Suche ist: ich habe jetzt passende Verschlusskappen für die Reverböffnung im Angebot.

Grüße
Kalle

Da bereits vor einigen Tagen Interesse (per PN) an einem Photo der Cube Kabeldurchführung bekundet wurde, hier nun zwei Photos.

Durch das einschlitzen schwächt man das Material. Ich denke nach 3xmontieren/demontieren ist das Gummiteil hinüber. Deshalb bin ich bereits sehr gespannt auf die angekündigte Herstellerlösung.

Sorry für die schlechte Bildqualität:



 
ich hätte da mal drei/vier Fragen zum Eccentric:

1. wie groß ist die mögliche Reifenbreite im Hinterbau (2,35 ist angegeben) ... sind es wirklich nur die 60mm (alias 2,35") oder haben die noch 5mm luft für Matsch rechts und links so dass man auch nen 65er Reifen mit flachem Profil fahren könnte, bzw entsprechend spiel bzgl. Felgenbreite und dadurch geändertem Reifenquerschnitt hat?

2. ich such was zum Spaß haben im Mittleren Gelände und evtl. auf dem Pumptrack gelegentlich.
-> soll heißen ich will etwas was Bergab mehr Sicherheit vermittelt als eine 70° CC geometrie, aber trotzdem noch auf Trails in der Ebene schön flink um Kurven steuert

-> 67° beim Fully fand ich da schon eher "langweilig behäbig", solange es nicht minimal bergab ging, das Eccentric hätte mit 130mm Gabel auch 67°
3. mit 25% Sag (32,5mm und ~0,5°/10mm) würde ich bei einem Effektiven Lenkwinkel von ~68,5° landen, richtig?? (~68@140mm und ~67,5@150mm Gabel)
beim Fully hat man ja in etwa vorn und hinten den geleichen Sag sodass sich der Lenkwinkel da effektiv nicht wirklich ändert sobald man sich draufsetzt richtig?

-> wie empfindet ihr euer Eccentric im Flachen (bei welchem Federweg)... wenn man auf dem Trail strampeln muss, sitzt man auf dem Rad mittig genug um auch im Sitzen das Rad gut durch kurven zu drücken und gleichzeitig noch möglichst viel Leistung in das Rad zu pumpen oder muss man eher aufstehen, ein paar Meter auf den geraden sprinten um es dann stehend in die Kurve zu drücken um Spaß zu haben. (Druck auf dem Vorderrad und so)
 
ich hätte da mal drei/vier Fragen zum Eccentric:

... zu deinen Fragen:

1. morgen kann ich ein Bild einstellen

2. Ich fahre das Rad mit einer 140mm Pike und das Rad ist dennoch sehr agil. Liegt sicherlich an den sehr kurzen Kettenstreben. Dein Vergleichsfully hatte sicherlich wesentlich längere Kettenstreben und ist deshalb nicht vergleichbar.

3. Ich komme aus dem Marathon Sektor, und es ist das erste Trail/AM Bike in meinem Haus. Ich fahre die Pike sportlich mit wenig SAG (max. 15mm). Das Rad fährt sich auch sehr sportlich/direkt, obwohl ich wesentlich komfortabler sitze als auf meinem Marathon Hardtail.

Ich fahre das Rad mittlerweile zu 80% trotz anderer Räder im Keller. Das spricht für sich. Es ist ein Rad mit dem ich durchwegs positive Erfahrungen gesammelt habe und es bedingungslos weiterempfehlen kann. Dennoch steht der Rahmen zum Verkauf (um der Frage vorzugreifen), da ich durch das Eccentric den Spaß an "mehr Federweg" entwickelt habe, der Keller voll ist, und ich mir noch ein deutlich "gröberes" Fully zugelegt habe.

PS: Du vergleichst zu viel auf dem Blatt Papier. Draufsetzen und probefahren hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nachgemessen:

1. Fahre ein Ardent 2.25 mit ETRTO 57x584 - gemessen sind es knapp 58mm Breite. Zu den Ketten-/Sitzstreben sind noch ca. 8mm Luft. Die Empfehlung mit 60mm ist schon nicht verkehrt, an 1-2 mm "mehr" wird es sicherlich nicht scheitern, aber mehr würde ich persönlich definitiv nicht montieren wollen.
 
Hi Affenkopp,
vielen Dank für die Infos.

ja du hast total Recht... ich vergleiche zuviel auf dem Papier... ich hab gerade jetzt wieder genug Geld zusammen um ernsthaft darüber nachdenken zu können evtl. im Ausverkauf zuschlagen zu können, nur habe ich immer das Gefühl dass die Serienräder irgendwie überhaupt nicht meinen Vorstellungen entsprechend ausgestattet sind.

27,5, 120-140mm, Stabile 34/35mm Gabel und ein stabiler Rahmen, 2x10 oder Umwerferoption, Mineralölbremse, am liebsten Deore oder SLX, BSA Tretlager)

und von den Fähigkeiten her könnte ich auch einfach selbst eins passend zusammenschrauben, und da ist ein Hardtail recht schnell und einfach und Preislich konkurrenzfähig gemacht.

Der Eccentric Chromo Rahmen sticht dabei raus, weil günstig, schön und Geometrie mäßig noch eher im Moderat.
... sonst im Rennen:

Orange Clockwork 120/130evo (teuer, Crush ist mir eher zu Flach,lang)
Wyte 901 (gibts in Pink :wink:;) für 1k€) und die Sector probieren oder für 3/400€ gegen ne Pike aus dem Bikemarkt tauschen.

Fullies die ich toll fänd, aber nirgens zu machbaren Preisen find:
Whyte T130
Devinci Django
 
(...), nur habe ich immer das Gefühl dass die Serienräder irgendwie überhaupt nicht meinen Vorstellungen entsprechend ausgestattet sind.(...)

... bei NS stimme ich dir hier absolut zu. Das Fertig montierte Rad ist einfach Schund. Lieber Selbstaufbau, aber da bist zu Ratz-Fatz doch deutlich teurer. Das ist halt die Konsequenz von Custom Räder - vorausgesetzt man rechnet es wirklich neutral.

Bin gerade mit dem NS wieder eine ordentliche Runde gefahren. Absolut zweckentfremdet als reines Winter-Schotter-Hardtail, da mir das "gute/teure" Marathon Hardtail im Winter einfach zu schade ist. Selbst hier liefert es eine superbe Leistung ab. Es ist und bleibt und sehr gutes Bike und mit das beste Hardtail auf dem ich bisher gesessen habe (meiner Meinung nach) vorausgesetzt man will nicht um die ersten Plätze bei einem Ausdauer-Renner mitfahren.

Falls du aus dem Rhein/Main Gebiet kommst biete ich dir eine unverbindliche Testfahrt an.
 
danke für das Angebot, aber aus Aachen wird das ein bisschen schwierig... komm erst an Weihnachten mal kurz zu meinem Opa nach Frankfurt, dabei werd ich eher keine Zeit haben.
... aber von deinem Hintergrund mit Marathon und XC, wenn dir das Rad selbst in dem Bereich noch zackig genug ist, passt das denk ich für mich... hab es bei sovielen Sportarten schon gelernt aus Tests und Meinungen und Daten mir ein recht präzises Bild von dem Material zu machen, dass ich selten danebenliege.

Probier mal nen Snowboard probe zu fahren ohne dafür extra nen Urlaub zu buchen/passend zu legen... geht einfach nich.
Einiges von dem Kitesurf-Kram den ich hab ist auch so speziell, dass es fast unmöglich ist jemanden am Stand zu finden, der es mal kurz hergeben könnte.

Bzgl Ausstattung von Rädern sind leider immer die gut, die fürchterlich hässlich sind oder aus nem anderen Grund nicht wirklich zu den Anforderungen Passen (Bergamont Trailster... zu sehr Abfahrt, ziemlich hässlich, bei Canyon Rädern könnt ich brechen, Radon ist ziemlich konservativ, da gabs bisher nichts zwischen gemütlich Tour und Allmountain/Enduro, bei den Hardtails schon garnicht)

-> bis vor kurzem dachte ich immer, ich bin einfach nen Jahr zu früh dran. Seit fast alles für den Trailbereich mit 27+ vollgestopft wird, denke ich ich hab den passenden Zeitpunkt verpasst
 
ich bin nach ein bissel Lesen nochmal ein wenig verunsichert welche Rahmengröße ich nehmen soll.

ich bin Letztens ein Devinci Troy probe gefahren, dass 460 Reach und 45mm Vorbau hatte... fand das im Stehen recht lang und tief, eher so mittelprächtig zu bunnyhoppen für mich. (615 Stack)
mein Jetztiges Rad hat 417+90mm Vorbau, das ist angenehm von der länge aber mit 440mm Kettenstreben bekomm ich das auch fast nicht in die Luft (630+15mm Spacer)
... im Sitzen waren beide mit ihren ~74° Sitzwinkel angenehm von der Länge.

das Eccentric hat ja in L 450mm und mit nem 35mm Vorbau bekäme ich das Rad maximal 20mm Kürzer falls ich muss, aber jetzt hab ich gelesen dass es beim Hardtail der Reach ~20mm länger wird im Sag, was dann das Rad doch wieder mindestens genau so lang machen würde wie die beiden vorher genannten.

sollte ich doch eher das M nehmen? ... dann fahr ich nur im Zweifel, falls das mit der Reach verlängerung im Sag nicht so krass vorkommt, am ende doch nen 70-80mm Vorbau... find das dann wieder ziemlich weit weg von Moderner Geometrie.

bin 183cm groß und hab 86cm Beinlänge ... bei neoprenanzügen bin ich schon das ein oder andere Mal bei Männer-Modellen gelandet, da passt sowas wie MT oder L meist besser als Mädels XL (das ist leider normal mehr breit als lang)
 
Würde dir ja gerne meinen Rahmen vermachen :D

Aber kurz und knapp. Bin 178cm groß bei gleicher Beinlänge. Fahre den M-Rahmen mit 70mm Vorbau. Die Sitzposition geht dadurch etwas von Trail in Richtung Marathon, aber es ist trotz "langem" Vorbau noch sehr wendig gelieben.

Gehe auf jeden Fall auf den L-Rahmen mit kürzerem Vorbau. Ganz klare Empfehlung meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich fahre das Eccentric Cromo nun seit gut zwei Monaten und bin sehr happy. Bei 1,93m mit einer 90cm Schrittlänge habe ich mich für den Large Rahmen entschieden, der sehr gut mit einem 60er Vorbau und 780er High Rise Lenker passt.

Das Bike geht gut hoch und super runter. Am erstaunlichsten empfand ich nach dem letzten Besuch des Bikeparks Hahnenklee, dass ich mit dem Hardtail gefühlt nicht wesentlich langsamer war, als mit meinem Enduro. Wenn es richtig ruppelig wird, ist ein Fully natürlich schon angenehmer - für viele Strecken hier im Mittelgebirge (rund um den Harz) taugt das Eccentric aber sehr gut.

Anbei die aktuelle Ausbaustufe (begonnen hatte ich mit dem Komplettbike):



Umbaumaßnahmen bisher:

  • Rock Shox Pike RCt3 verbaut, gecleant und übergangsweise von 140mm auf 160mm umgebaut (demnächst teste ich sie mit 150mm);
  • Tubeless Umbau mit Schwalbe Nobby Nics 2,35" (man benötigt zum Umbau der Jalco DD28 Felgen auf Tubeless Tubeless Autoventile z.B. von Notubes; bei der Reifenmontage half es, den Ventileinsatz rauszuschrauben und eine analoge Reifenpumpstation an der Tanke aufzusuchen);
  • 34er Superstar Components Narrow-Wide Kettenblatt;
  • Sram GX Shifter mit Matchmaker (schaltet wesentlich besser als der serienmäßige X5 Trigger);
  • Avid X0 Trail Bremsen;
  • Kind Shock Lev 150mm;
  • Superstar Components Nano X Pedale (top Grip fürs Hardtail);
  • Race Face Turbine 60mm Vorbau;
  • Renthal Fatbar 38 780mm Lenker;
  • Race Face Half Nelson Griffe;
  • Fabric Flasche+Halter (nicht für rumpelige Strecken empfehlenswert).

Grüße!
 
Hallo, eine Frage an alle, die sich das Eccentric (oder ein anderes Stahl-NS) als nackten Rahmen bestellt haben: Ist der Rahmen, wenn ich ihn z.B. bei ChainReactionCycles oder einem anderen Onlineshop bestelle, bereits montagefertig, oder sollte er noch nachbearbeitet werden? Oft fallen ja noch Arbeiten an, wie: Sitzrohr entgraten/ausschleifen, Tretlagerstirnflächen planfräsen, Gewinde nachschneiden. Ist das bei den NS-Stahlrahmen eurer Erfahrung nach der Fall?
Während sich das Sitzrohr ja noch recht einfach mit Schleifpapier ausreiben ließe, wäre das Planfräsen schon eine andere Hausnummer....das Werkzeug dafür kostet mindestens soviel wie der Rahmen selbst.
Wie sieht es mit den wenigen NS-Händlern aus, über die man die Rahmen ja auch beziehen kann. Haben die Erfahrung mit der Nachbearbeitung?
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Du musst doch einfach an erfahrene Händler wenden. Dort mal anrufen, meist merkt man doch, wer Ahnung hat?

Da ich aus Erlangen komme, kenne ich den Verfasser des Artikels, der auch NS im Vertrieb hat, da kannst ja auch mal anfragen?

Grüße
 
Hallo, eine Frage an alle, die sich das Eccentric (oder ein anderes Stahl-NS) als nackten Rahmen bestellt haben: Ist der Rahmen, wenn ich ihn z.B. bei ChainReactionCycles oder einem anderen Onlineshop bestelle, bereits montagefertig, oder sollte er noch nachbearbeitet werden? Oft fallen ja noch Arbeiten an, wie: Sitzrohr entgraten/ausschleifen, Tretlagerstirnflächen planfräsen, Gewinde nachschneiden. Ist das bei den NS-Stahlrahmen eurer Erfahrung nach der Fall?
Während sich das Sitzrohr ja noch recht einfach mit Schleifpapier ausreiben ließe, wäre das Planfräsen schon eine andere Hausnummer....das Werkzeug dafür kostet mindestens soviel wie der Rahmen selbst.
Wie sieht es mit den wenigen NS-Händlern aus, über die man die Rahmen ja auch beziehen kann. Haben die Erfahrung mit der Nachbearbeitung?
Vielen Dank für eure Antworten!

Bei meinem Rahmen war keine Nacharbeit erforderlich!

1.) Sitzrohr ist recht glatt und muss nicht nachbearbeitet werden, du würdest zudem die Innenbeschichtung beschädigen
2.) Tratlagerstirnflächen waren glatt
3.) Gewinde ebenfalls mit der dünnen Anti-Rost-Beschichtung versehen. Auch hier keine Nacharbeit erforderlich.

Wie gesagt, war bei mir so und keine Ahnung ob die neuen Rahmen genauso gut vorbereitet sind.

Grüße
Klaus
 
Das Ausfallende sollte dir der Händler bestellen können. Aktuell ist es beim Deutschlandvertrieb allerdings nicht lieferbar. Kostenpunkt sind 25,90.

Grüße
André
 
Zurück
Oben Unten