Sea Otter 2016: TRP – Die Bremsenwahl von Aaron Gwin

Sea Otter 2016: TRP – Die Bremsenwahl von Aaron Gwin

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNC9TZWEtT3R0ZXItODgwMi5qcGc.jpg
Gwins World Cup-Bremse: TRP, die High Performance Abteilung von Tektro, zeigte auf dem Sea Otter Classic das aktuelle Bremsen-Lineup - die Vierkolben-Bremsen Slate und Quadiem SL.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter 2016: TRP – Die Bremsenwahl von Aaron Gwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll es kein peace zeichen sein?!

OT:
Ich habe mal gegoogelt, weil es mich interessiert hat. Einen Zeitungsartikel habe ich zu dem Thema gefunden: http://www.nordbayern.de/2.209/2.283/das-peace-zeichen-ist-eine-todesrune-1.495942
Der enthält allerdings auch keine Quellen.

Dennoch ändern manche Symbole mit der Zeit ihre Bedeutung. Ein gewisses altes Sonnensymbol würden wir hierzulande heute sicherlich nicht mehr als solches lesen, sondern eine sehr schreckliche Bedeutung entnehmen, die ihm erst später gegeben wurde.
 
OT:
Ich habe mal gegoogelt, weil es mich interessiert hat. Einen Zeitungsartikel habe ich zu dem Thema gefunden: http://www.nordbayern.de/2.209/2.283/das-peace-zeichen-ist-eine-todesrune-1.495942


Dann bis zu Ende und auch die Kommentare lesen, da war ein wesentlich interessanterer Link dabei!

http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/magazine/7292252.stm

Denn grundsätzlich hat das Zeichen nichts mit Runen zu tun (auch wenn es evtl. einer Rune ähnelt)...
 
Wieso soll es kein peace zeichen sein?!

Naja weil es fälschlicherweise dazu deklariert wurde! Wie auch immer... dreh es am besten ;)

OT:
Ich habe mal gegoogelt, weil es mich interessiert hat. Einen Zeitungsartikel habe ich zu dem Thema gefunden: http://www.nordbayern.de/2.209/2.283/das-peace-zeichen-ist-eine-todesrune-1.495942
Der enthält allerdings auch keine Quellen.

Dennoch ändern manche Symbole mit der Zeit ihre Bedeutung. Ein gewisses altes Sonnensymbol würden wir hierzulande heute sicherlich nicht mehr als solches lesen, sondern eine sehr schreckliche Bedeutung entnehmen, die ihm erst später gegeben wurde.

Die Symbole ändern nicht ihre Bedeutung! Diese war/ist immer gleich! Die man (falls rekonstruierbar) dessen Ursprung entnimmt. Die eigtl angeblich energetische Ausstrahlung bleibt somit auch immer gleich. Das alte Sonnensymbol z.b steht seit tausenden jahren auch immernoch für Glück und ist unteranderem in Indien überall zu finden/sehen. Nur weil es mal kurze Zeit missbraucht wurde, ändert es nicht dessen wahren Ursprung bzw dessen eigtl Bedeutung. Was meint ihr wohl warum es hier verfassungswidrig ist.
Einige einflussreiche Leute änderten einfach deren assoziation, was die Leute ebend damit verbinden sollten. Um z.b auf irgendwelchen Friedensdemos damit rumzulaufen und (in ihren glauben) frieden zu symbolisieren. Dabei symbolisieren sie krieg u. tot! Und die Herrschenden lachen sich untereinander eins ab und sagen sich: Guck dir an die Vollidioten, wollen frieden aber symbolisieren krieg u. tot.


Dann bis zu Ende und auch die Kommentare lesen, da war ein wesentlich interessanterer Link dabei!

http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/magazine/7292252.stm

Denn grundsätzlich hat das Zeichen nichts mit Runen zu tun (auch wenn es evtl. einer Rune ähnelt)...

Doch schon! Was du meinst ist die Herleitung vom Winkeralphabet, das zur Nachrichtenübermittlung zwischen Militär Schiffen dient und deswegen angeblich daher abgeleitet wurde. Bloß ist die Rune um einiges älter als die des Winkeralphabet's! Die Ableitung würde aber nicht tot bzw krieg bedeuten.
Deswegen auch bloß hiervon (man-/algiz-/lebens-rune)
Algiz.png
vereinfacht, abgeleitet u. verdreht (so wie sie alles verdrehen:spinner:-bedeutet somit das gegenteil) wurde, mit nem kreis drum und später von der unterwanderten 68er laurel canyon hippie/woodstock bewegung erst richtig etabliert wurde. Spielen wohl dennoch wieder mehrere Entwicklungen u. Geschichten mit rein.

leicht offtopic:D
Aber die Bremsen scheinen wohl eh keinen zu intressieren. Sollen wohl erstmal durch Gwin gehypt werden, damit sie nen paar von den Dingern loswerden. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ot

Das peace zeichen ist ein völlig anderes.
Wenn man es genau nimmt und das hält das rumhantieren mit symbolen, runen, flüchen und sämtlichen spirituellen zeug vorraus, dann ist und war das peace zeichen immer umgeben von einem schutzkreis, auf jeden fall ist ein anderes symbol.

Wenn man sich schon damit beschäftigt, dann sollte man sich einlesen bzw verstehen. Hätteste das getahn, würdeste nicht einfach so das symbol posten;)
(Lieber mal entfernen)
 
Dann behalte doch dein Nerokreuz, Todesrune, oder Hexenfuß mit Schutzkreis! :p Mir doch im Endeffekt wayne:mexican: Gibt halt viele Geschichten davon.. Alle nicht sonderlich gut.
Bei umgedrehten das gleiche.. viele alte Geschichten! Aber alle mit positiveren Hintergrund! Hätte jetzt noch auf irgendwelche alten germanischen Mythen (wo es als schutzsymbol diente) oder Kaiser Nero geschichten eingehen können usw ...wollt mir aber nen Roman zu texten ersparen! Wie du schon meinst, ein wenig eigen recherche tut gut.
Siehe es doch einfach, Einfach! Das Symbol wie du es hast... Männchen mit Arme und kopf in den Boden!:ka:^^ Anderst rum... Arme in den Himmel gestreckt! Was symbolisiert nun eher das Leben oder den Tod?o_O ..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Review zur Slate T4

Ich habe die Bremse seit kurzem im Tandem, ein ziemlich guter Test für jede Bremse, finde ich. ;)

1.) Bremskraft mit den Orginalbelägen
Bremsen brauchen ein bisschen länger zum "einlaufen" als ich das von Shimano kenne.
Nach dem Einfahren ist der Druckpunkt gut, allerdings nicht so "eisenhart" wie bei Shimanos Servo-Wave-Hebeln.
Modulation ist sehr gut, die Bremskraft lässt sich sehr genau dosieren. Die Hebel erscheinen relativ lang, allerdings ist das "Handgefühl" völlig ok.

2.) Montage/Entlüftung
1:1 Shimano. Entlüften ist Supereasy: Öl einmal durchziehen, alles gut.
Shimano-Oliven passen vermutlich NICHT! Die Tektro-Oliven und Pins sind leicht anders geformt. Wäre einen Versuch wert, aber ich denke man bekommt es nicht dicht.
i-Spec passt. Keine Überraschung hier.
Wichtig: Die Bremssättel sind Lackiert/Beschichtet..... nicht eloxiert. Also ein wenig kratzempfindlich.

3.) Bremsbeläge
Shimano Saint / Zee passen

Fazit:
Tolle Bremse für ganz wenig Geld, am Solo-Bike ein Wurfanker. Shimano-Beläge passen, also hat man die freie Auswahl, und keine Nachschubprobleme.
Über die langfristige Zuverlässigkeit kann ich natürlich noch nichts sagen, bin da aber relativ optimistisch.
 
Die Symbole ändern nicht ihre Bedeutung! Diese war/ist immer gleich!
Dem ersten Satz kann ich noch zustimmen. Dem zweiten nicht. Er müsste vielmehr lauten: Symbole haben aus sich selbst heraus keine Bedeutung, sondern sie wird ihnen erst durch Verwender/Leser beigemessen. Und die kann sich selbstverständlich genauso ändern wie Sprache. Wenn heute einer "geiles Bike" sagt, möchte er damit im Regelfall wohl auch nicht zum Ausdruck bringen, dass er ein Enduro pimpern möchte.

so wie sie alles verdrehen
Wer sind eigentlich "sie"?

@ Keepiru: Danke für den Erfahrungsbericht!
Also keine Probleme mit Standfestigkeit trotz Tandem? Das ist ja schon mal prima!
 
Das klingt doch wirklich gut! Okay, die Ventidisk ist schon ein Brocken mit viel Masse, aber dafür hattet Ihr sie ja mit nur 180 mm montiert.
 
Zurück
Oben Unten