Test: Bell Super 2R Enduro-Helm – Einer für alles?

Pünktlich zum Ende der Gewährleistung passiert das:

CameraZOOM-20161118071951880.jpg
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20161118071951880.jpg
    CameraZOOM-20161118071951880.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.008
Ist iÜ kein Sturzschaden - der Riss geht genau entlang des unteren Randes der Schnalle und ist von außen nicht zu sehen, sieht also nach Belastungsbruch aus.
 
Du schreibst zum Giro Switchblade Helm Folgendes:
...
Ich habe den Kinnbügel mit beträchtlichem Kraftaufwand nach unten gedrückt - Bis an den Punkt, an dem besagte obere Hälfte der Tasche merklich verbogen wurde. Wenn man den Druck lockert, biegt sich das Plastik aber wieder zurück.

Als ich übrigens den gleichen Test bei meinem 2 Jahre alten Bell Super 2R machen wollte, fiel mir folgendes auf:
Da kommt dann wieder das Photo

Mich würde nun interessieren, kommt der Riß - leider kann ich auf Deinem Bild auch nicht viel erkennen - vom nach unten drücken oder hast Du ihn zuvor entdeckt? Ersters wäre nicht so gut, anderenfalls ist es wohl wirklich schwer zu beurteilen woher der Riß kommt.
 
@Votec Tox Ich habe beim Nach-unten-Drücken schon mit geringem Kraftaufwand bemerkt, dass der helm auf der einen Seite labbriger war als auf der anderen Seite - der Kinnbügel war also definitiv schon vorher beschädigt.
Der Riss trat wie gesagt genau entlang der Laminierung auf - es liegt also nahe, dass das Material am Übergang zwischen beklebter und nicht beklebter Fläche einfach zu schwach für die Belastung ist. Hier wird ja zB beim Schließen und Öffnen des Helms jedes Mal Spannung angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten