XC World Cup #2 - Albstadt: Steil, Steiler, Albstadt - Streckenvorschau

Der Heimweltcup naht. Nicht mehr lange, dann wird das Bulltentäle im Herzen der Schwäbischen Alb wieder zum berüchtigten Hexenkessel. Tausende Zuschauer werden die Strecke säumen und die Fahrer die steilen Anstiege hochpeitschen. Um allen Zuschauern einen Einblick zu gewähren, wie es sich anfühlt auf der Strecke unterwegs zu sein haben wir uns auf den Weg gemacht um euch die Strecke vorzustellen.


→ Den vollständigen Artikel „XC World Cup #2 - Albstadt: Steil, Steiler, Albstadt - Streckenvorschau“ im Newsbereich lesen


 
Uih, mit Sturz bei 15:00! Gehts ihm gut?
Tja, im Vergleich zu anderne Strecken halt technisch eher unspektakulär, aber auch hier muss der Beste gewinnen. Finde es nur ein wenig schade, das gerade in den steilen Rampen bergauf scheinbar nur wenige Überholmöglichkeiten sind, das hätte die Spannung m.E. erhöhen können.
 
ich kann mir nicht helfen, bei normalsterblichen sieht bergabfahren mit hoher sattelstütze einfach sehr bescheiden und steif aus, während des halben videos hab ich mir gedacht, gebt dem armen mann ne dropper -körperposition marke gruselig. dabei sieht man an einigen stellen dass er radfahren kann...
 
echt widerwärtig steil, der kurs, das kommt im video nur ansatzweise rüber. wenn die akteure mit ihren plasikflundern vollgas über diese trails heizen,fällt dir einfach nur die kinnlade runter.
albstadt bietet nicht nur für xc freaks eine geile atmosphäre. ich werde dieses jahr wieder hingehen und kann das jedem empfehlen, der auf -egal welchem - mtb unterwegs ist!
 
Uih, mit Sturz bei 15:00! Gehts ihm gut?

Mir geht's gut, alles wohlauf ;)

Servus,

weil ich XC jetzt mal gar nicht mehr so lang verfolge, ne ganz doofe Frage.
was wird denn da aktuell an Schaltungen gefahren?
3 x 10 2 x 10 1 x 11 3 x 11 2 x 11 ?????

In Albstadt wird man vermutlich fast ausschließlich 1x11 sehen. Die Strecke hat praktisch keine Passagen bei denen ein allzu großer Gang von Nöten ist. Die Profis werden meistens vermutlich 30-34 Zähne vorne fahren(bei 11-42 hinten - Sram).
 
Servus,

weil ich XC jetzt mal gar nicht mehr so lang verfolge, ne ganz doofe Frage.
was wird denn da aktuell an Schaltungen gefahren?
3 x 10 2 x 10 1 x 11 3 x 11 2 x 11 ?????

Bei den Mädels wird in Albstadt selbst von den Spitzenfahrerinnen die eine oder andere sicher mit zwei Kettenblättern unterwegs sein. Bei den Männern 90 Prozent mit 1 x 11 oder 1 x 12. Ich meine, nach dem WC in Albstadt letztes Jahr bei RedbullTV in einem Portrait über Julien Absalon gesehen zu haben, dass der vorne mit einem 36er (mindestens aber einem 34er) unterwegs gewesen ist. Und bei Nino Schurter bin ich mir fast sicher, dass er ein 36er vorne gefahren ist. Bei 1 x 11!
 
Der typische Alb-Kalkstein-Glitsch, das kenne ich... wenn es da nass ist, werden wir jede Menge Stürze sehen. Und nein, das möchte ich nicht!
(z.B. Pfälzer Wald fährt sich da vergleichsweise wie auf Schmirgelpapier!)
 
Reise schon seit mehreren Jahren den weiten Weg aus Köln an um Albstadt Live zu sehen. Ist teilweise unglaublich was die Jungs(und Mädels) drauf haben. Durfte letztes Jahr mal kurz auf die Strecke und bin am Mérida/Devilscorner abgestiegen um mein Bike zu tragen.
 
Danke fuer das Video.
Da wir da Wochenende zum ersten Mal in Albstadt sind hab ich zwei Fragen:
1. Wo an der Strecke platziert man sich als Zuschauer am besten?

2. Kennt jmd eine gute Kneipe in Albstadt, wo man Samstag Abend auch das DFB Pokalfinale schauen kann?
 
Was sind denn des für Radl?o_O

Das wurde schon sehr gut erkannt ;) Es ist ein Simplon Razorblade.

Danke fuer das Video.
Da wir da Wochenende zum ersten Mal in Albstadt sind hab ich zwei Fragen:
1. Wo an der Strecke platziert man sich als Zuschauer am besten?

2. Kennt jmd eine gute Kneipe in Albstadt, wo man Samstag Abend auch das DFB Pokalfinale schauen kann?

Wir veröffentlichen vor dem Event noch einen kurzen Artikel mit ein paar Informationen zur Veranstaltung. Ein guter Tipp ist aber immer direkt im Bullentäle am langen Schotteranstieg (auf Höhe der Devils Waves, oben in der Grafik). Von dort hat man einen guten Blick auf den Albstadt Drop, den Devils Corner, "Mini"-Rockgarden und Red Bull Climb, sowie die große Video-Wall - da bist du auf jeden Fall voll im Geschehen. Einfach hoch in den Wald laufen, die Stelle kann man eigentlich nicht verfehlen :)

Kneipen gibt es v.a. in Albstadt-Ebingen. Ich kann dir momentan nicht zu 100% sagen, ob es im Trödler übertragen wird (ich vermute schon), dann ist das zumindest eine gute Adresse.
 
alb.png
 

Anhänge

  • alb.png
    alb.png
    451,3 KB · Aufrufe: 112
Wenn ich an die Wege im Wald denke um an die Strecke zu kommen wird mir jetzt schon schlecht. Ich glaube da braucht man Steigeisen.
 
Waren eben mal an der Strecke.
Da wir zum ersten Mal da sind, eine dumme Frage, aber wie und von wo kommen wir am einfachsten ins Bullentaelle? Ich habe ehrlich gesagt null Plan, wo man überall rumlaufen darf und was nicht...
 
Zurück
Oben Unten