Muschi am Mittwoch: Darth Strava und die dunkle Seite der Macht

Muschi am Mittwoch: Darth Strava und die dunkle Seite der Macht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNS9HWkJfSWxsdV9EYXJ0aFN0cmF2YV8xNi5qcGc.jpg
Zugekniffene Augen, zusammengebissene Zähne, jeder Muskel im Körper auf maximale Anspannung trainiert, der Puls fliegt über die 190er Marke. Der STRAVA-Ritter wirft mit dem Laktat nur so um sich. Ein fixierter Blick, wie ein Lichtschwert, auf den Punkt in weiter Ferne gerichtet. Schnell, schneller, am schnellsten gilt es den Ort von Ruhm und Ehre zu erreichen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Muschi am Mittwoch: Darth Strava und die dunkle Seite der Macht
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Muschi am Mittwoch: Darth Strava und die dunkle Seite der Macht
Gestern war ich auf einer langen Tour rund um einen Berg, von dem ein paar schöne Wanderwegs/Trails weggehen auf Achse, oben auf dem Berg hat ein örtlicher Wanderverein ein paar Bierbänke aufgebaut, es gab Kaffee, Kuchen und allerlei anderes an Speis und Trank, dementsprechend war dort auch viel los. Rings um den Berg gibts ein paar sehr schöne Wanderwege (als Mountainbiker nenn ich die Trails), weshalb ich einige male hoch und runter gefahren bin. Bergauf wie bergab gibt es dort Strava-Segmente, Strava nutze ich selbst auch, meine Tour habe ich mit einem Garmin aufgezeichnet und ich gehöre zu der Sorte Mensch, die sich gern selbst herausfordern und besser werden wollen, auch im Bereich Sport/Mountainbiken. Trotzdem bin ich insbesondere bergab mit noch mehr Vorsicht als sonst unterwegs gewesen, auf jeder Auf- und Abfahrt hab ich Fußgänger/Wanderer getroffen und insbesondere bergab immer angehalten und die Leute vorbeigelassen bzw. langsam überholt, dabei sind auf den Wegen wie auch aufm Gipfel einige recht nette Gespräche zustande gekommen, Probleme: null. Halt Stop, die einzigen die mir blöd gekommen sind, war ein Trupp Mountainbiker, die einen der Trails hochgefahren sind und mich arrogant angelabert haben, weil ich bergauf die Forststraße genommen hab :rolleyes:
Das Problem sitzt nicht im Internet und heißt Strava/Runtastic/wasauchimmer....das Problem sitzt zwischen den Ohren des jeweiligen Menschen, wer sich mit Strava aufführt wie die Axt im Walde, wird ohne Strava nicht wesentlich besser sein. Das Ganze lässt sich einfach immer mit den von DIMB und Co. propagierten Werten zusammenfassen: gegenseitiger Respekt und Rücksichtnahme, Fußgänger haben Vorrang.
 
Deutsch ist zwar eine schön flexible Sprache, daher kann man in korrektem Kontext Manches als korrekt ansehen, das oben verwendete Wort ist aber in bestem Falle kein besonders zu empfehlendes Deutsch. Hierfür gibt es so viele schöne Alternativen, grade bei einem Volk, welches die Schadenfreude, wie in Deinem Beispiel zu sehen, so sehr schätzt.



Auch der Teil des letzten Satz scheint mir nicht absolut korrekt zu sein,

soweit ich mit meinen bescheidenen Mitteln das beurteilen kann, wird das zitiert dargestellte Verb in einem Satzverbund ohne Doppelpunkt klein geschrieben. In etwa so,

(...), da es sich um eine Aufforderung zu einer Tätigkeit handelt, also hiermit Handlung erfordert. Man nennt das auch landläufig "Tu-Wort", grammatikalisch korrekter jedoch "Tunwort", also ein Verb.

Auch wird ein "!" ohne Leerzeichen an das letzte Wort in einer schriftlichen Aufforderung gesetzt.

Demnach hat @muschi, soweit ich das richtig beurteilt habe, weniger Fehler in der Rechtschreibung seines ganzen Kolumnentexts gemacht, als Du in deinem kurzen Kommentar, in welchem Du dich über einen vergessenen Buchstaben echauffierst.

Gab es denn heute Morgen noch niemanden, den man wegen Falschparken verpfeifen hätte können?
:ka:

Edit: Ist die Kommasetzung nicht auch falsch hier in dem Satz?


Isch las dahn mal wider gut sain , Maache isch doch slebst otf genuck Schreipfeler.
Danke führ eure Rüksischd!

Es ist doch immer wieder schön anzusehen, wenn man selbst nicht mitreden kann, sich eben andere Gründe zu suchen.
Selbst wenn es nur Rechtschreibung ist... an irgendwas muss man sich ja austoben können.

Sollten Rechtschreibfehler erneut vorhanden sein, ich schenke Sie dir !
 
Puh man kann auch alles schlecht reden.Und hoffendlich benehmen sich auch alle vorschriftsmässig auf den vorhandenen Trails.Und Muschi auch die Teufelsklippen ,sind bei strava ein segment.Und dann noch ein illegaler trail ,den du vorkurzem mit viel spass runter gedonnert bist ,beim stahl treffen.also bitte lass dir mal was besseres einfallen ,als den Oberschullehrer zu spielen ,und eine app kaputt zureden.ride on.
 
Puh man kann auch alles schlecht reden.Und hoffendlich benehmen sich auch alle vorschriftsmässig auf den vorhandenen Trails.Und Muschi auch die Teufelsklippen ,sind bei strava ein segment.Und dann noch ein illegaler trail ,den du vorkurzem mit viel spass runter gedonnert bist ,beim stahl treffen.also bitte lass dir mal was besseres einfallen ,als den Oberschullehrer zu spielen ,und eine app kaputt zureden.ride on.

Dann muss ich aber leider feststellen, dass du vielleicht den Text gelesen hast, nur verstanden hast du ihn nicht.
Ich rede und schreibe keine App kaputt. Das wäre ja auch schizophren bei den autobiographischen Inhalten und der Bekenntnis zu STRAVA. Aber schön das du den Wahn der STRAVA Segmente selber offen legst. Solange Leute über das Festlegen von Segmenten sich und andere, die davon gar nichts wissen, in die Illegalität setzen, brauchen wir uns über den "bösen Wandersmann" keine Sorgen zu machen. Der Allgemeinheit der Mountainbiker durch sowas Schaden zuzuführen ist ein Bärendienst. Vor allen Dingen dann, wenn man über ein Garmin aufzeichnet und garnicht mitbekommt, ob man auf einem Segment unterwegs ist.

Auch schön, dass das klassische deutsche Denunziantentum in dir fortlebt. Wenn du zum Thema was betragen willst, kann man das auch auf eine andere Art und Weise tun ohne mich so plump anzugreifen.

Ansonsten noch einen schönen Tag
 
Puh man kann auch alles schlecht reden.Und hoffendlich benehmen sich auch alle vorschriftsmässig auf den vorhandenen Trails.Und Muschi auch die Teufelsklippen ,sind bei strava ein segment.Und dann noch ein illegaler trail ,den du vorkurzem mit viel spass runter gedonnert bist ,beim stahl treffen.also bitte lass dir mal was besseres einfallen ,als den Oberschullehrer zu spielen ,und eine app kaputt zureden.ride on.
Wieso ist denn der illegal? Ich habe sogar eine Wanderkarte wo das Weglein eingetragen ist. Wenn der illegal ist...ja dann kann man eigentlich die MTBs im Keller stehen lassen...
 
Nutze selber Strava nicht, schaue mir nur hin und wieder ein paar Pros an, um zu sehen, wie die trainieren.

Hier bei uns sind alle Segmente irgendwelche Bergforstwege rauf zu Almen. Wüsste nicht wie man da selbst im Laktatrausch bergauf jemanden belästigen könnte.

Da ich mit den Kindern aber auch in Wanderschuhen unterwegs bin, erlebe ich leider doch öfters Kollegen mit Fullface Helm und Arschloch Gen. Wahnsinn, als wenn Wanderwege Bikepark Strecken wären. Mich wundert der Hass der uns entgegen schlägt nicht.
 
So ein paar Dinge verstehe ich ja dann jetzt nicht ganz.
Wer oder was soll das Arschloch-Gen sein? Zum Arschloch entwickelt man sich, das ist man aber ganz sicher nicht genetisch bedingt.
Strava als billige Ausrede und Entschuldigung herzunehmen wenn man bewusst oder unbewusst illegal unterwegs ist? Hmm, das sind sicher dann dieselben Trottel, die auf der Autobahn wenden oder in den Fluss fahren weil das Navi das so sagt.
 
Ich nutze Strava mittlerweile hauptsächlich zum Joggen um die km und Entwicklung zu überschauen. Auf dem Trail wird das schnell zum Kamikaze-Spiel. Bergauf wie vor allem bergab schießt man sich früher oder später die Lichter aus.
Ein lustiges Feature war es aber, den Hometrail mit Bikes aus verschiedenen Jahrzehnten. Ein 94er Cannondale Super V gegen ein 04er Rocky Slayer gegen ein 14er Capra. Bergauf wie bergab interessante Ergebnisse...
 
So ein paar Dinge verstehe ich ja dann jetzt nicht ganz.
Wer oder was soll das Arschloch-Gen sein? Zum Arschloch entwickelt man sich, das ist man aber ganz sicher nicht genetisch bedingt.
Strava als billige Ausrede und Entschuldigung herzunehmen wenn man bewusst oder unbewusst illegal unterwegs ist? Hmm, das sind sicher dann dieselben Trottel, die auf der Autobahn wenden oder in den Fluss fahren weil das Navi das so sagt.

Strava ist nicht verantwortlich für das Arschloch-Gen. Soviel ist sicher !
Muschi sieht nur den Sinn und Zweck von Strava völlig falsch. Anders kann ich mir die Abdriftung in seinem Blog nicht erklären, da er wieder einmal das vieldiskutierte, rüpelhafte, Benehmen einzelner Biker im Wald und auf der Flur anschneidet und somit völlig am eigentlichen Thema vorbeischlittert.
 
Strava ist nicht verantwortlich für das Arschloch-Gen. Soviel ist sicher !
Muschi sieht nur den Sinn und Zweck von Strava völlig falsch. Anders kann ich mir die Abdriftung in seinem Blog nicht erklären, da er wieder einmal das vieldiskutierte, rüpelhafte, Benehmen einzelner Biker im Wald und auf der Flur anschneidet und somit völlig am eigentlichen Thema vorbeischlittert.

Sicher nicht dafür verantwortlich aber es fördert es ungemein....
Ohne so eine japp wäre ein solch weit reichender schwanzvergleich wohl kaum möglich! Erst die Tage wieder vor einer spitzkehre eines strava Segmente eine 20 Meter lange bremsfurche.... na danke auch!
 
Erst die Tage wieder vor einer spitzkehre eines strava Segmente eine 20 Meter lange bremsfurche.... na danke auch!

und du denkst nun, das die furche ohne strava nicht entstanden wäre?? :spinner:
brauch doch nur nen rudel anfänger da runter geeiert sein. fahrer, die auf rekordsuche sind, bremsen nicht mit blockierendem hinterrad 20 meter vor ner spitzkehre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strava ist nicht verantwortlich für das Arschloch-Gen. Soviel ist sicher !
Das ist richtig. Ich störte mich nur an der Verwendung des Begriffs 'Gen', weil es in diesem Zusammenhang einfach völlig falsch ist. Es sei denn, man glaubt auch an das Homosexuellen-Gen.

Sicher nicht dafür verantwortlich aber es fördert es ungemein....
Sehe ich auch so, da wird der ein oder andere vermutlich nicht immer rücksichtsvoll sein wo es ratsam wäre.

Werden illegale Trails gefahren, ob bewusst oder unbewusst ist erstmal zweitrangig, und als Entschuldigung wird dann die Technik vorgeschoben, frei nach dem Motto 'stand ja bei Strava drin', dann sind das für mich die Typ Mensch, die auch auf der Autobahn wenden oder in Flüsse fahren, weil es das Navi sagt. Unwissenheit schützt auch vor Strafe nicht, Trails werden nicht legal nur wenn es Segmente in einer App sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
und du denkst nun, das die furche ohne strava nicht entstanden wäre?? :spinner:
brauch doch nur nen rudel anfänger da runter geeiert sein. fahrer, die auf rekordsuche sind, bremsen nicht mit blockierendem hinterrad 20 meter vor ner spitzkehre.
In dem speziellen Fall ja. An der stelle wurde neben dem Wanderweg ein noch schlecht erkennbarer trail in der spitzkehre gerade aus gebaut... das Segment ist in strava so drinn, und nicht dem eigentlichen wegverlauf folgend. Wer nun blind seine Track glaubend geradeausballern will und plötzlich sieht schieße spitzkehre gerade aus kann ich nix erkennen.... wird den Anker genau so werfen....

Wäre der jenige mit dem Tempo gerade ausgeballert gute Nacht... danach wird es steil und rutschig(weicher tiefer waldboden halt), da frisch angelegt!
 
Sicher nicht dafür verantwortlich aber es fördert es ungemein....
Ohne so eine japp wäre ein solch weit reichender schwanzvergleich wohl kaum möglich! Erst die Tage wieder vor einer spitzkehre eines strava Segmente eine 20 Meter lange bremsfurche.... na danke auch!

Die 20 Meter lange Furche könnte Zufall sein. Aber einen Zusammenhang mit Strava kann und will ich mir nicht vorstellen.
Sicher kann man jetzt natürlich hergehen und alle Schuld Strava in die die Schuhe schieben.
Was die Förderung des Arschlochgenes betrifft liegst auch Du falsch.
Das rüpelhafte Benehmen mancher Biker auf den Trails ist ja schon lange vor Strava bekannt. Und auch Bremsfurchen gibt es schon deutlich länger.
 
ein recht nachhaltiges thema, glückwunsch muschi, aber was genau ist strava eigendlich, aus dem thread werd ich nicht schlau.:confused:
 
A-Löcher und rücksichtslose Fahrer gab es schon vor Strava.
Ich finde STRAVA genial. Man sieht seinen Trainingsfortschritt, lernt sogar nette Leute kennen und kann sich sogar austauschen über das schönste Hobby der Welt.
Aber wahrscheinlich gehöre ich eh zu einer Minderheit, die Rad fahren als Sport betrachten und gerne körperlich über die eigenen Grenzen gehen. Die Spaß haben sich auzupowern.
Ja ich bekenne mich dazu, vollig uncool in engen Radklamotten, gerne berauf zu fahren und dabei den Wohlfühlbereich deutlich zu verlassen.
Ich habe sogar Spaß daran sonntags um 5 Uhr aufzustehen und zu Marathons zu fahren.
Und trotzdem kann man Rücksicht nehmen und muss kein A-Loch sein.
 
A-Löcher und rücksichtslose Fahrer gab es schon vor Strava.
Ich finde STRAVA genial. Man sieht seinen Trainingsfortschritt, lernt sogar nette Leute kennen und kann sich sogar austauschen über das schönste Hobby der Welt.
Aber wahrscheinlich gehöre ich eh zu einer Minderheit, die Rad fahren als Sport betrachten und gerne körperlich über die eigenen Grenzen gehen. Die Spaß haben sich auzupowern.
Ja ich bekenne mich dazu, vollig uncool in engen Radklamotten, gerne berauf zu fahren und dabei den Wohlfühlbereich deutlich zu verlassen.
Ich habe sogar Spaß daran sonntags um 5 Uhr aufzustehen und zu Marathons zu fahren.
Und trotzdem kann man Rücksicht nehmen und muss kein A-Loch sein.

kann mich dem anschliessen, nur das ich keine engen klamotten trage ;) im grossen und ganzen fahr ich auch lieber bergab, aber für meinen spaß und nich um irgendwelche zeiten zu knacken.
 
Oha, also Strava nutze ich auch sehr gerne (die imho beste App für Laufen und Radeln, ich habe viele getestet außerdem kann mein Polar M450 da auch Daten hin schicken), aber was ein KOM ist musste ich erst Googlen und ansonsten war mir gar nicht bewusst, dass sich Leute da regelrecht "battlen".
Ich nutze es mit den Segmenten halt sehr gerne beim Laufen oder aufm Crosser, um zu schauen, wo ich schneller wurde. Aber vergleichen mit anderen habe ich da noch gar nicht so recht was. Mir ist erst gestern beim Augsburger Stadtlauf Halbmarathon aufgefallen, wieviele Leute da tatsächlich bei Strava sind. Kaum hatte ich mein gefühlt recht gutes Ergebnis drin waren schon ein paar schnellere Leute zu sehen :D Und dabei habe ich sowohl Distanz auch auch Tempo betreffend alle meine vorigen Strava Rekorde geschlagen. Das war schon toll, fünf neue persönliche Rekorde drin zu haben. Die App kann wirklich motivieren.

Aber an sich sehe ich das eher so, dass ein Depp auch vor Strava schon ein Depp war.
 
Zurück
Oben Unten