Abgefahren! #36: Universelle Gabelabsenkung – Vecnum Leveloc, perfektionierter Spezialist

Abgefahren! #36: Universelle Gabelabsenkung – Vecnum Leveloc, perfektionierter Spezialist

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNS9EU0MwMzg5Ni5qcGc.jpg
Bei der Vecnum Leveloc handelt es sich um eine für beinahe alle Federgabel nachrüstbare Absenkung, mit der der Federweg um bis zu 80 % reduziert werden kann. Unseren ersten Eindruck vom neuen Vecnum Leveloc findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #36: Universelle Gabelabsenkung – Vecnum Leveloc, perfektionierter Spezialist
 
230€ ist schon echt heftig viel für ein bischen Seil und Neopren, ach ja das CFK-Rohr nicht vergessen! zumal man immer den Syntace-Vorbau fahren muss. ist ok aber nicht toll und bei so manchem passt der einfach nicht ans rad.

die Jungs sollten lieber schauen, dass sie die Moveloc verfügbar machen! die ist entweder nicht lieferbar oder frühestens in ein paar (vielen) Monaten! so kann man ein echt gutes Produkt auch kaputt machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Absenkung jetzt seit 3 Monaten und mir taugts.
Was ich allerdings bemerkt habe, ist dass die Steifigkeit des Castings für die korrekte Funktion nicht unerheblich ist. Gibts hier noch andere Erfahrungen?
 
Lösung sucht Problem 2.0 hatten wir doch schon im Riva Artikel gemerkt das das Ding keiner braucht hab gehört nen Pedalriem sei genau so effektiv und nur ein Bruchteil so teuer bei freier Vorbau wahl

Internet TROLL TROLL TROLL TROLL......

Sehe ich ähnlich, Dinge die die Welt nicht braucht ...

Zumal ich mit dem Syntace Vorbau sehr eingeschränkt bin. So sind z.B. Leute die eine 35er Klemmung fahren schon mal grundsätzlich raus
 
Gute Idee die super umgesetzt wurde. Aber wenn hier genauso große Lieferprobleme wie bei der Moveloc auftreten, war der Artikel für die Katz. Hat sich Vecnum hierzu geäußert oder bleibt die auf alle Zeiten hin nicht lieferbar? Die Aussagen, dass in ein paar Monaten die lieferbar sein wird, sind langsam unglaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht bereits auf meiner List - "Teile die die Welt nicht braucht", gleich neben Umwerfer, Boost, etc.
Hier werden doch wieder Probleme gelöst, wo keine sind. Das Teil kostet eine Stange Geld, bringt zusätzlich Gewicht und weitere klappernde Teile ans Rad.

Wie oben schon geschrieben wurde, hätte man den Fokus in der Produktentwicklung und Produktion mehr auf die Moveloc legen müssen. Vor 3 Jahren hatte diese noch Alleinstellungsmerkmale, die einen langfristig Gewinne abgeworfen hätte. Nun gibt es diese immer noch nicht in ausreichenden Stückzahlen. Dafür hat es mittlerweile 9 Konkurrenzprodukte, welche teilweise auch echte Alternativen darstellen.

Für mich setzt man hier aufs falsche Produkt im Portfolio.
 
230€ ernsthaft?
Erstens: optisch ist diese Lösung grausam,
Zweitens: die 230 Euro mehr sollte man vielleicht gleich in eine absenkbare gabel investieren.
Außerdem ist es fragwürdig, ob die gabelbrücke an der Stelle die entstehenden zugkräfte verträgt.
 
War auch einer der Interessenten bin aber leider aufgrund des "fixen" megaforce auch raus.
Habe ne getunte 36er in nem claymore also mit 1.5 Steuerrohr.
Weiß jemand ob die vorderen befestigungsteile beim megaforce und den 1.5 force vorbauten von syntace identisch sind?
 
Abgefahren finde ich vor allem die Farbkombination des Testbikes.
Zum Produkt selber enthalte ich mich, da für mich unwichtig.

Aber kann es sein, dass ein großer Sattelstützenhersteller Vecnum einiges an Geld geboten hat um die Auslieferung der Moveloc zu verzögern?
 
Hatte mich so auf das Teil gefreut und dann dieser Preis.
Sorry, aber das ist echt zu heftig!
images.jpg

Benutze so ein Klettband von Aldi, dass durch den Metallbügel sehr stark gespannt werden kann.
Kurz anhalten, mit dem Oberkörper Gewischt auf die Gabel geben und Klett spannen.
Dauert etwa 2 Sekunden und kostet 99% weniger.

Klar hätte ich gerne eine pfiffigere Lösung wie die levloc, aber nicht zu jedem Preis!

Als ich Vecnum das erste mal auf der Eurobike gesehen habe, dachte ich mir noch:
Die haben aber gute Ideen und werden es mal weit bringen!
Aber jetzt ist es eher ein:
Was für eine blöde Idee ist es, das ganze mit einem der teuersten Vorbauten zu verheiraten.
Selbst ohne den Vorbau sind 90€ für das Teil nicht Massentauglich und die Absatzzahlen werden es zeigen.

Und dass die Sattelstütze immer noch nicht Verfügbar ist, will mir auch nicht in den Kopf.

Naja, wer ein guter Entwickler ist, muss ja noch lange nicht ein guter Geschäftsmann sein.
Ich wünsche Vecnum nur, dass sie das alles nicht den Kopf kostet und sie den Laden wieder dicht machen müssen.
Echt schade was die daraus gemacht haben!
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 275
Total klasse, mal so als kleiner Tipp, nen Spanngurt ist 225€ günstiger und macht genau das Gleiche.

Das gesparte Geld darf gerne auf mein Konto überwiesen werden

Danke
 
Bitte auch hier bzgl. der Antwort Bescheid geben. Nehme aber an, dass du kein Glück haben wirst. Hatte da im Februar auch mal gefragt ob man es ohne Vorbau kaufen kann, keine Chance.
 
Total klasse, mal so als kleiner Tipp, nen Spanngurt ist 225€ günstiger und macht genau das Gleiche.

Das gesparte Geld darf gerne auf mein Konto überwiesen werden

Danke
Also das ist ja auch nicht ganz korrekt was Du da schreibst. Einen Spanngurt kannst Du während der Fahrt nicht so bedienen wie die Lösung von Vecnum. Klar, wenn es um die Absenkung an sich geht, hast Du recht. Aber es stimmt nicht, dass Vecnum hier einen schlichten Spanngurt für 230Euro anbietet.
 
Und wenn ich den Vorbau bereits fahre - muss ich ihn dann nochmal kaufen?! Macht keinen Sinn, oder? Weil grundsätzlich fände ich das Teil schon cool ....

Ein Freund von mir hatte diesbezüglich bei Vecnum angefragt. Kurz und Knapp: JA. Derzeit wohl nur mit Vorbau. Aber vielleicht besinnen Sie sich eines besseren wenn genügend anfragen...
 
139€ für den Vorbau anzusetzen ist aber etwas blauäugig,

immer sind die Firmen Syntace und Vecnum örtlich, wenn nicht sogar wirtschaftlich miteinander "verbunden"

Vecnum wird bestimmt nicht den normalen UVP bei Syntace bezahlen müssen

Das Teil wird also ohne Vorbau wohl keine 90€ kosten
 
Lösung sucht Problem 2.0 hatten wir doch schon im Riva Artikel gemerkt das das Ding keiner braucht hab gehört nen Pedalriem sei genau so effektiv und nur ein Bruchteil so teuer bei freier Vorbau wahl

Internet TROLL TROLL TROLL TROLL......

Ist halt wie mit Satzzeichen, die Einen sehen ein Sinn darin und die Anderen nicht ;)

G.:)
 
Persönlich finde ich es recht unflexibel, dass es nicht die Möglichkeit gibt, für Kunden, welche schon den passenden Vorbau haben, das System allein erwerben zu können.
Auf der anderen Seite kann man das Geld auch gleich mit in eine absenkbare Gabel investieren.
Für 1-2 Euro gibt es in diversen Baumärkten Spanngurte... ich denke, dass die den Zweck genau so erfüllen.

Wäre es jetzt nicht wichtiger sich auch um die Kunden der Sattelstütze zu kümmern ?
 
Zurück
Oben Unten