Magura HC Einfinger-Bremshebel: Der Wunsch wurde erhört

Magura HC Einfinger-Bremshebel: Der Wunsch wurde erhört

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi9tYWd1cmEtOTYwNi0yLmpwZw.jpg
Viele Besitzer von Magura Bremsen haben sich einen neuen Bremshebel gewünscht, der für die Nutzung mit einem Finger optimiert ist. Jetzt reagiert Magura.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura HC Einfinger-Bremshebel: Der Wunsch wurde erhört
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird der ein-/ umbau eigentlich sehr gut erklärt.



Ich hab die Dinger heute an meiner neuen MT7 verbaut. Ging ohne Probleme.
Im direkten vergleich zu meiner Shigura mit Saint Hebeln ist die Auflagefläche vom Finger etwas breiter als beim Saint Hebel. die position fühlt sich aber sehr ähnlich an.
Mal schauen wie es beim fahren ist
 

Anzeige

Re: Magura HC Einfinger-Bremshebel: Der Wunsch wurde erhört
mein Problem war die Rückstellfeder welche den Bremsgriff nach aussen drückt. Diese liegt im Video "beim Zweifingerhebel" hinten direct am Griff an. Das war bei mir nicht möglich, jedes mal ein Verkanten und der Bremshebel "fiel" entweder zurück oder ging entsprechend Schwergängig.
Meine Lösung sah einfach so aus, das die Feder jetzt hinten/außen greift und erfüllt genau so ihren Zweck und bin jetzt auch sehr zufrieden mit den Hebeln.
 

Anhänge

  • 20170310_230159[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 242
Kann ich an eine Magura MT5 Mj. 2017 anstatt der MT5 HC1 Hebel auch die Carbonhebel der MT7 anbauen? Im Zubehör kosten die das gleiche und wenn ich die Wahl habe, nehme ich doch lieber Carbon als Aluminium bei solchen "nicht tragenden" Bauteilen.
 
Der Carbonhebel ist für 2 Finger und passt nicht ansieht Mt5.

Hatte mal den MT7-HC gekauft und der passt nicht an die MT5
 
Wenn die Frage war, ob der hc Hebel näher an den Lenker geht eher nein. Viel näher als der 2 Finger ist er nicht. Wenn du außerdem den Schalthebel am bremsgriff befestigt hast, ist der HC Hebel soweit innen, dass der Weg von Daumen zum Schalthebel ein Problem werden könnte
 
Wenn die Frage war, ob der hc Hebel näher an den Lenker geht eher nein. Viel näher als der 2 Finger ist er nicht. Wenn du außerdem den Schalthebel am bremsgriff befestigt hast, ist der HC Hebel soweit innen, dass der Weg von Daumen zum Schalthebel ein Problem werden könnte

Genau darum gings. Naja, mal schauen. Hab in der Zwischenzeit die Dinger mal bestellt, der Reach war mir einfach zu weit von den grossen Hebeln, die vormontiert sind.
 
Wenn die Frage war, ob der hc Hebel näher an den Lenker geht eher nein. Viel näher als der 2 Finger ist er nicht. Wenn du außerdem den Schalthebel am bremsgriff befestigt hast, ist der HC Hebel soweit innen, dass der Weg von Daumen zum Schalthebel ein Problem werden könnte

Ich habe den Umbau gemacht mit normalen HC 1 Finger Hebeln, der Hebel kommt VIEL weiter an den Lenker dran als ohne, der Umbau hat sich vollends gelohnt, top Bremse, top Ergonomie nun!

Für alle die, die einen Umbau in Erwägung ziehen.

Zeitanspruch pro Hebel ca. 5-10 Minuten.
 
Servus!

Wollte mir die MT5 holen, bin aber jetzt draufgekommen, dass es für die MT5 zwar den HC-Hebel gibt, aber leider nicht in der Ausführung mit Werkzeugloser Griffweitenverstellung, stimmt das?
So wie ich das hier lese, stimmt es leider, wollte jetzt aber noch einmal sicher gehen...

Lg
 
die nicht-werkzeuglose variante hat außerdem den vorteil, dass nichts abbrechen kann. bei der werkzeuglosen ist mir das passiert. die hc-1 habe ich eben deshalb nicht so bestellt.
 
So ist es. Aber wieso ist die werkzeuglose Griffweitenverstellung wichtig? Stellt man einmal ein und danach passt es, oder?

Danke für die Antwort!
Naja, ist wahrscheinlich Gewohnheitssache. Ich fahre jetzt wahrscheinlich rund 15 Jahre mit Scheibenbremsen, bei denen sich der Hebel werkzeuglos verstellen konnte.
Es stimmt schon, auf den Heimtrails verstelle ich den Hebel so gut wie nie. Aber wenn ich in den Alpen unterwegs bin, dann passiert das schon öfters und fürs "fine tuning" finde ich es auch nicht schlecht. Vll ist es auch nur Prinzipsache, ein kleines Teil, welches für mich dazu gehört...und wenn ich mir schon einen extra Hebel kaufe, wäre es halt nett gewesen, wenn es die Möglichkeit geben würde, aber vll würden dann weniger Leute zur MT7 greifen ;)...
Aber wahrscheinlich werde ich mir die MT5 trotzdem holen :)
 
Zurück
Oben Unten