Das Beste vom Besten: 6 World Cup-Bikes der XC-Herren im Kurzcheck

Einmal mehr haben wir uns im Fahrerlager beim World Cup in Albstadt umgesehen und die Profis mit ihren Bikes fotografiert. Im Vergleich zu den Vorjahren [2013] [2014 Teil 1] und [2014 Teil 2] lässt sich doch ein deutlicher Trend erkennen. Obwohl auf der Albstädter Strecke fast ausschließlich Hardtails gefahren wurden, finden sich keine ultraleichten Uphill-Bikes mehr. Funktion und Fahrverhalten stehen klar im Vordergrund. Schurters neue Scott Spark und Scale-Bikes und Hermidas neues Big.Nine bestätigten diesen Trend erst wieder. Bühne frei für die Bikes der Profis.


→ Den vollständigen Artikel "Das Beste vom Besten: 6 World Cup-Bikes der XC-Herren im Kurzcheck" im Newsbereich lesen


 
XCE = Eliminator

XCO = Olympisches Format

XCC = Kriterium oder Short Track

XCP = Point to Point

XCM = Marathon

XCT = Zeitfahren

XCS = Etappenrennen




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was meinst du denn mit nachhaltiger?
Die meisten Firmen gehören zu einem Verband.

ist das so?

merida gehört zu centurion.

wozu gehört cube oder canyon?
bei cube sind die massenrahmen aus Serien für mehrere Hersteller.
ist das auch bei den teuren Modellen so?

und wie is das bei scott und specialized und trek und cannondale?
 
Centurion gehört zu Merida.
Die "Hersteller" konstruieren und designen ihre Rahmen. Fertigen lassen sie die fast alle von jemand anderem. Ich glaube Giant und Merida sind die einzigen Hersteller die selbst fertigen und mir rießem Abstand auch die Größten Hersteller sind.
Cannondale gehört zur Dorell Gruppe, bei den anderen weiß ich gerade nicht sicher.

Du kannst das vergleichen mit der Autoindustrie. Ein Seat ist nicht gleich einem Bugatti auch wenn die Firmen unter einem Dachkonzern laufen. Die meisten Firmen bis auf die 0815-Bikes sind schon selbstständig.
 
Es ist ein Unterschied ob Firmen eigene Ingenieure unter Vertrag haben und selber entwickeln (lassen) oder ob sie Rahmen aus dem Katalog von Produzenten bestellen und ihren Namen draufkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand eine Ahnung welche Kettenführung Manuel Fumic mit einem F-SI nutzt? Ich suche für mein F29 auch so eine lange Kettenführung.

Danke im Voraus.
 
Das meine ich ja.

Kreidler=Prophete, die meiner Meinung nach auch eine Entwicklunsabteilung besitzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prophete

Ich würde darauf aber auch nicht wetten wollen. Es gibt in Fernost Messen von Massenware-Herstellern. Dort kann man quasi 1000 Rahmen bei Gefallen ordern und schlicht seinen Namen drauf labeln. Das machen auch ein paar Marken genau so. Bei den "besseren" Marken gibt es allerdings ein gewachsene Zusammenarbeit und die Rahmen werden auf Wunsch mit den geforderten Maßen "gebacken".
 
Zurück
Oben Unten