Focus O1E im ersten Test: Modernes XC Race-Fully aus Stuttgart

Neues Race-Fully von Focus: Das Focus O1E ist für die immer härter werdenden XC-Strecken gedacht und kommt mit 100 mm Federweg, Carbon-Rahmen und einem Gewicht ab 9.9 Kilo. Hier ist der erste Test.


→ Den vollständigen Artikel "Focus O1E im ersten Test: Modernes XC Race-Fully aus Stuttgart" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
69,2° = flacher Lenkwinkel?
Warum nicht mal etwas mehr Mut und an so ein Bike einen Lenkwinkel von 67-68°, so wie es Cesar Rojo mit seinen Unno-Bikes macht?
Sehe da praktisch keine Nachteile. Auch der Stack kommt dabei tiefer, was der Bergauf-Performance nur zu Gute kommt.
Dass ein flacher Lenkwinkel nicht wendig genug ist, ist ein Ammenmärchen. Bei dem Tempo in dem im XC bergauf und bergab gefahren wird, spielt das überhaupt keine Rolle mehr und jeder profitiert von der neuen Laufruhe.
 
Das Jam ist ein optisch sehr aufgeräumtes Rad. Das gefällt !
Weshalb wurde das nicht gleich mit vorgestellt?
Hat Focus seinen Firmensitz gewechselt?
 
69,2° = flacher Lenkwinkel?
Warum nicht mal etwas mehr Mut und an so ein Bike einen Lenkwinkel von 67-68°, so wie es Cesar Rojo mit seinen Unno-Bikes macht?
Sehe da praktisch keine Nachteile. Auch der Stack kommt dabei tiefer, was der Bergauf-Performance nur zu Gute kommt.
Dass ein flacher Lenkwinkel nicht wendig genug ist, ist ein Ammenmärchen. Bei dem Tempo in dem im XC bergauf und bergab gefahren wird, spielt das überhaupt keine Rolle mehr und jeder profitiert von der neuen Laufruhe.

Das Unno Bike ist ja nur ein rendering und zudem ein Hardtail, dh. beim Fully wird der LW eh nochmal flacher im SAG.
denke die WC profis werden schon wissen welcher Lenkwinkel schnell ist und sich gut anfühlt.
 
Das Unno Bike ist ja nur ein rendering und zudem ein Hardtail, dh. beim Fully wird der LW eh nochmal flacher im SAG.
denke die WC profis werden schon wissen welcher Lenkwinkel schnell ist und sich gut anfühlt.
Unno wird auch ein Fully mit 67° (bei 100mm Gabel) bringen. Guckstdu: https://www.facebook.com/rideunno/p...493232330690/1293256880687654/?type=3&theater

Profis sind auch jahrelang Bikes mit viel furchtbareren Geos gefahren, da lass ich hier nicht gelten. Es ist hier immer Platz für weiteren Fortschritt.
 
Der F.O.L.D. Hinterbau erinnert mich doch stark an meine Eingabe vom ICB 2.0.
Mit lieben Gruss an die Focus-Entwickler!
Dennoch bin ich zufrieden mit eurer Umsetzung ;)
1623285-fggowzekh9y1-large.png
 
na ja, einen zu langen Vorbau als Schwäche zu bewerten ist schon ein hartes Urteil. Ist doch wohl das Bauteil, was oft der "Fahrergeometrie" angepasst werden muss. Ist ungefähr so, wie wenn man Laufschuhe testen soll, ein zu großes/kleines Paar bekommt und dann die nicht passende Größe als Schwäche benennt.

Das Bike fährt sich besimmt toll und es sollte auch keine Rolle spielen, aber in Zeiten wo "cleane Optik" en vouge ist, ist so ein Knäuel/Geschwürr beim Dämpfer schon mutig. Mal sehen, wie es vom Markt angenommen wird.
 
Sehr schönes Bike! Vor allem in Rot!

Aber, liebes Forum-Team,

wann kommt der Artikel zum Focus Jam?
 
@__Stefan__ Ich hab nochmal Rücksprache mit unseren XC-Profis gehalten und die fanden die 90 mm auch noch okay – je nach Präferenz und Größe. Das ist jetzt auch entsprechend angepasst.

In natura sieht der Hinterbau übrigens deutlich cleaner aus als das auf den Fotos vielleicht wirkt.
 
Als ich das Ding gesehen habe, dachte ich sofort: Geiles Bike, endlich mal wieder ein schöner Eingelenker!

Dann habe ich gelesen 11,9kg für 3999€ :eek:

Nein Danke! :(
 
Zurück
Oben Unten