Focus Jam im ersten Test: Verspieltes 27,5″ Trailbike

Focus Jam im ersten Test: Verspieltes 27,5″ Trailbike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi8yMDIyMTA0LTR4Mm1kbGx2eXhvbC1nZDI2NzQzN19mb2N1c21vcnppbmUyMDE2a2FtaW4tb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
27,5", 140 mm F.O.L.D.-Hinterbau und eine verspielte Geometrie für den Trail-Einsatz – das neue Focus Jam sieht nach Spaß aus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Focus Jam im ersten Test: Verspieltes 27,5″ Trailbike
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • FOCUS-JAM-C-SL-1140x674.jpg
    FOCUS-JAM-C-SL-1140x674.jpg
    111 KB · Aufrufe: 462
  • FOCUS-JAM-C-PRO-2016-1140x674.jpg
    FOCUS-JAM-C-PRO-2016-1140x674.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 469
  • FOCUS-JAM-C-FACTORY-1140x674.jpg
    FOCUS-JAM-C-FACTORY-1140x674.jpg
    114 KB · Aufrufe: 459
  • FOCUS-JAM-LITE-C-2016-1140x674.jpg
    FOCUS-JAM-LITE-C-2016-1140x674.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 414
  • FOCUS-JAM-ELITE-2016-1140x674.jpg
    FOCUS-JAM-ELITE-2016-1140x674.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 463
  • FOCUS-JAM-EVO-2016-1140x674.jpg
    FOCUS-JAM-EVO-2016-1140x674.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 507
Im Sag Degressiver Hinterbau, kurzer Reach - steigt am Berg.

>Klingt nicht nach Trailbike, sondern nach Tourenfully...o_O ...
 
Im Sag Degressiver Hinterbau, kurzer Reach - steigt am Berg.

>Klingt nicht nach Trailbike, sondern nach Tourenfully...o_O ...

Naja kurz ist es ja nun nicht. Normal eben. Aber nicht kurz. Sogar länger als so manches Enduro vom Reach her (Capra, Tyee, Nomad, sb6c...)

Falls du natürlich der Meinung bist, dass alles außer Mondraker und Geometron zu kurz ist, ist das okay. Aber die MTB Welt sieht das (noch) anders ;)
 
Focus selbst bezeichnet es als All-Mountain Bike.

A 27.5” all-mountain bike with 140 mm travel, the FOCUS JAM is the latest young sprog to join the successful FOCUS trail family as a bike that’s made for a never-ending off-road adventures on technical terrain. Equally at ease on hardas- nails home trails as well as burly mountainous turf, it’s a mesmerising all-rounder with numerous standout traits: the FOCUS typical design language, aggressive all-mountain geometry and the all-new F.O.L.D. rear suspension design.
 
A 27.5” all-mountain bike with 140 mm travel, the FOCUS JAM is the latest young sprog to join the successful FOCUS trail family as a bike that’s made for a never-ending off-road adventures on technical terrain. Equally at ease on hardas- nails home trails as well as burly mountainous turf, it’s a mesmerising all-rounder with numerous standout traits: the FOCUS typical design language, aggressive all-mountain geometry and the all-new F.O.L.D. rear suspension design.

Der Werbetext von Focus ist super für Bullshit-Bingo :)
 
von den Geodaten her sehr ansprechend.
Allerdings find ich die Auswahl an Komponenten zu so nem Preis nicht ganz passend.

Nunja.. mal sehen für wieviel Kohle die Dinger nachher tatsächlich beim Händler stehen.
 
XL-Rahmen mit 155mm Steuerrohr? In dem entstehenden Brotkasten könnte man locker ein 3Pfund Bauernbrot unterbringen.
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum fast alle Hersteller bei XL-Rahmen auf mega-lange Steuerrohre setzen :ka: Das hier ist so ziemlich das längste, was ich bisher gesehen habe... macht's nicht besser. Optisch ein Graus, und das Vorderrad verschwindet weit unter dem Fahrer. Ordentlich Kurven drücken wird mit dem Turm schwer.
 
XL-Rahmen mit 155mm Steuerrohr? In dem entstehenden Brotkasten könnte man locker ein 3Pfund Bauernbrot unterbringen.
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum fast alle Hersteller bei XL-Rahmen auf mega-lange Steuerrohre setzen :ka: Das hier ist so ziemlich das längste, was ich bisher gesehen habe... macht's nicht besser. Optisch ein Graus, und das Vorderrad verschwindet weit unter dem Fahrer. Ordentlich Kurven drücken wird mit dem Turm schwer.

Wird meines Wissens gemacht um verpönte, hohe Spacertürme, die Flexibilität bringen, zu vermeiden.
 
Also ich weiß ja nicht mit welchen(Marketing)- Vorurteil das Teil gefahren seis, aber die Geo ist von meinem Reign nicht so weit weg und hier von verspielt und NICHT laufruhig zu sprechen:ka:

Im Vergleich zum SAM das ihr als Referenz anführt ist das Radel unglaubliche 0,8 cm kürzer und hat nen längeren Reach...

Sam und Jam sind an sich doch ein interssantes Brüderpaar, wenn man die Preispolitik mal rausnimmt
 
Zurück
Oben Unten