Big 10: Österreichs lässigste Enduro Tour

Warum nicht mal groß denken, einfach darauf los fantasieren und aus den Vollen schöpfen? Ein Trail- und Gondel-Puzzle in Saalbach-Hinterglemm, das letztlich zur vielleicht spektakulärsten Enduro-Tour geführt hat, die man in den österreichischen Alpen bislang gesehen hat: 2 Tage, 140 km und 10.000 Tiefenmeter.


→ Den vollständigen Artikel "Big 10: Österreichs lässigste Enduro Tour" im Newsbereich lesen


 
Wenn's Bike wirklich dreckig ist, dann wasche ich es davor schon ab. Halt mit viel Wasser und wenig Druck, dann ist's nicht so schlimm.

Bisher habe ich aber noch keinen Bahnmitarbeiter erlebt, dem sowas egal gewesen wäre. Selbst dort nicht, wo es Sitzbezüge und Außenaufhängung gibt.

Du, ich komm immer mit nem sauberen Bike in den Park, das ist nicht der Punkt. Aber nach jedem Run waschen, das hat schon echt Schaden angerichtet.

Bei den Gondelmitarbeitern hab ich in drei Saisons Gravity Card noch nirgends erlebt, dass einen jemand zum Bikewaschen schickt. Dass man sich zB mit Filzunterlagen die Polster sauber hält finde ich völlig ok, das ist auch eine Frage der Höflichkeit, dass man als Kunde bei so was mithilft.

Aber unnötiger Schaden am Bike geht gar nicht mMn, vor allem weil die Gondeln ja eh alle am Abend saubergemacht werden und so für die Mitarbeiter nur etwas Mehraufwand durch ein bissl mehr Dreck entsteht (remember: die Biker selbst sind ja immer noch dreckig, auch wenns Bike etwas sauberer ist dann). Dagegen müssen in Saalbach alle Kunden nach jedem Run zum Bikewash, ruinieren sich eventuell das Bike und der Gondelmitarbeiter muss trotzdem abends ran zum saubermachen. Irgendwie sinnbefreit.
 
Übertreib' mal nicht.

Bei aktueller Witterung fahren wir ständig im Dreck. Das macht das Bike auch nicht kaputt.

Was denkst du, wie viel Zeit es braucht, täglich ~ 20 Gondeln feucht raus zu wischen? Pro Stück 10 Minuten, macht also über 3 Stunden, die man aufwenden müsste. Die normale tägliche Reinigung besteht aus Sichtkontrolle und schnell mal da und dort was weg wischen oder einsammeln.
 
Ja, bei trockenen Bedingungen ist das bestimmt so. Aber mir hat das der Herr Niederseer anders beschrieben. Da war davon die Rede, dass bei nassen Bedingungen eh immer nass rausgewischt wird, weil die Gondeln so oder so dreckig sind. Ausserdem sind 10 Minuten pro Gondel überzogen geschätzt, wie lange willst Du denn auf 1 bis 2 m² saubermachen bitte? Is ja auch nicht so, dass es hier um nen Reinstraum geht.

Ich übertreib nicht. hatte vor ein paar Wochen 16 Runs Proline, damit 16 mal Bikewash, danach waren Steuersatz kaputt (obwohl davor frisch gefettet), Gabel service-bedürftig (obwohl erst im Mai frisch aufgebaut) und die Dichtungen am Luftdämpfer sehr rau am laufen. Geh mal selber an nem Matschtag da hin und ziehs Dir den ganzen Tag rein. Dann will ich sehen wie Dein Bike ausschaut.

Ich schätze die Regel macht den meisten nix aus, weils Schönwetterfahrer sind. Somit ist ja der Mehrheit auch genüge getan. In diesem Sinne, Adieu.
 
Und auch klar - die kleinen Walliser Bikeparks sind was das betrifft ziemlich unerreicht - aber so leere Bikeparks die trotzdem richtig geil sind wie St-Luc oder Crans-Montana gibts halt sonst auch nirgends (vor allem wenn man die Trails mit einbezieht die nicht zum Park gehören - aber mit Gondeln erreicht werden können - etwa St-Luc mit 2500HM Abfahrt am Stück).
Pssstttt, muss nicht jeder wissen :)
 
bis jetzt wurde ich noch nie weggeschickt bin aber auch noch nie bei hardcore Regen da gefahren
 
Hallo Zusammen,

ich grab das Thema mal aus.

Ist jemand die Big10 schon abgefahren? Leider kenne ich mich in der Region absolut nicht aus.

Ist es möglich die Asitzbahn nur einmal zu fahren, oder ist es zwingend notwendig die an Tag 1 2mal zu benutzen? Gibt es Empfehlungen wo man übernachten könnte? Bzw. in welchem Ort wäre es ratsam zu übernachten?

Gibt es dazu evtl. sogar einen GPS-Track?
 
Hallo Zusammen,

ich grab das Thema mal aus.

Ist jemand die Big10 schon abgefahren? Leider kenne ich mich in der Region absolut nicht aus.

Ist es möglich die Asitzbahn nur einmal zu fahren, oder ist es zwingend notwendig die an Tag 1 2mal zu benutzen? Gibt es Empfehlungen wo man übernachten könnte? Bzw. in welchem Ort wäre es ratsam zu übernachten?

Gibt es dazu evtl. sogar einen GPS-Track?
Anhand dieser Seite https://www.saalbach.com/de/sommer/mountainbiken/big-10 ist es wirklich einfach sich die Big 10 Tour rauszusuchen. Eventuell legst du dir noch diesen interaktiven Plan zur Seite. Dann kann nix mehr schiefgehen. ;-) wenn dir der interaktive Plan zu interaktiv ist, kannst du auch die Trail map und die Bike Karte als pdf nehmen.... Ein GPS Track wäre mir für so eine umfangreiche Gondeltour viel zu blöd und unübersichtlich. Google hat als erstes und zweites Ergebnis aber trotzdem was für dich ausgespuckt. Ob du dem Track vertrauen kannst...? ich denke ja, weil mir das nach einem recht offiziellen Eintrag auschaut.

Big-10 Teil 1: https://www.bergfex.at/sommer/salzb...ig-10-teil-1-in-saalbach-hinterglemm-leogang/
Big-10 Teil 2: https://www.bergfex.at/sommer/salzb...ig-10-teil-2-in-saalbach-hinterglemm-leogang/
 
Ich denke in Saalbach-Hinterglemm machst mit kaum einem Hotel etwas falsch.
Kommt halt auf den Geldbeutel drauf an. Worauf du achten solltest ist, dass die die Jokercard anbieten (=Liftkarte im Hotelzimmer inklusive).

Am schönsten finde ich inzwischen zum unterkommen den Bergstadl ;)
Aber der liegt halt am Berg und ist für so eine Tour unter Umständen ein bissl schlecht gelegen dann.

Und zur Frage mit der Asitzbahn - die kannst eh nur einmal nutzen mit der Jokercard. Zweite Auffahrt müsste man zahlen.
 
So Hotel usw. ist gebucht. Jetzt wurde mir gesagt dass die Kohlmaisgipfelbahn diesen Sommer nicht geöffnet ist und somit die Big 10, so wie sie hier beschrieben wird https://www.saalbach.com/de/sommer/mountainbiken/big-10, gar nicht machbar ist. Ich war leider noch nie in Saalbach und kann daher nicht sagen ob es dafür Alternativen gibt. Könnt ihr da vielleicht aushelfen?

Gruß und Danke!
 
Vermutlich bekomm ich jetzt gleich Haue, aber ist zufällig die Runde schon mit der Schönleitenbahn gefahren und hat möglicherweise einen GPS Track davon den er mir zur Verfügung stellen kann?
 
Wenn sie bei der Trailpflege so gut wären wie im Marketing komme ich vielleicht mal wieder vorbei.

Punkt.

Ist das hier bezahlte Werbung??? Bitte kennzeichnet sowas doch endlich mal!!!

Zerfickte Trails, X-Line mit dem Enduro nicht unbedingt spaßig(!), "gutes" Convenience Food in so vielen Hotelrestaurants, nee so schnell muss ich da nicht mehr hin.
 
Punkt.

Ist das hier bezahlte Werbung??? Bitte kennzeichnet sowas doch endlich mal!!!

Zerfickte Trails, X-Line mit dem Enduro nicht unbedingt spaßig(!), "gutes" Convenience Food in so vielen Hotelrestaurants, nee so schnell muss ich da nicht mehr hin.

Der Beitrag ist jetzt 2 Jahre alt. Muss man da wieder zu stänkern anfangen?
 
Sie ist auch mit dem Gravel Bike machbar. Früher war sie halt deutlich besser. Seit ein paar Jahren wurde speziell im unteren Teil viel mit Holz überbaut.

Ich bin im September leider auch wieder für einen Tag am Start.
 
Zurück zu meiner Frage: Hätte wer einen GPS Track zur aktuell machbaren Big10?
 
Zurück
Oben Unten