Rocky Mountain Element 2017: Neuauflage des Klassikers

davon ab das sich bei nem fully der lenkwinkel noch verändert, wenn das ganze belastet ist, halte ich 69° nicht für "unfahrbar". sicherlich veraltet im sinne des aktuellen geschmacks der geometrien, aber fahrbar dennoch.
 
69° beim 29er und so wenig Federweg fühlt sich sicherlich nicht unsicher an und dürfte für ein Bike dieser Klasse super passen. Mein Camber Evo hat 68,5°, und ich hab darauf weniger Überschlagsgefühle als aufm 26er mit 66°. Und auf ebeneren Trails fährt sichs meiner Meinung nach mit nem bissl steileren Lenkwinkel angenehmer.
 
2 Flaschenhalter ergeben 2 Pluspunkte bei BikeBravo. Nur noch verbesserbar durch einen 3. Flaschenhalter am Unterrohr, einen 4. am Lenker und Nr. 5 und Nr. 6 in Tria-Style hinterm Sattel.

Aber jetzt mal ernst.

Wie kann man ein an sich schönes Rad konsequent mit Flaschen fotografieren.

Wer benutzt kleine Flaschen- jetzt mal außer den Dopern, die grad wieder im Kreis fahren
 
Puh gut das sich das will haben Gefühl sich nicht auf den ersten Blick einstellt, denn bis auf die Lakierung finde ich den aktuellen Rahmen schöner.....
 
Man sollte mal die Zielgruppe im Auge behalten: wer fährt so ein Rad?
Ich denke, das ist für nicht-Racer und Genuß-Hobbyfahrer ohne Ambitionen, technische Trails schnell runterzuballern bzw. die überhaupt zu fahren, gedacht und dafür finde ich es ganz sinnvoll. Eine Portion RM-Nostalgie mit rein und dann passt das schon... ;)
Unter der Betrachtung wird auch die Lagertechnik hinten gut passen, permanent große Querkräfte werden sicher nicht erwartet. Für ambitionierte Racer ist es zu schwer.
Die Version mit Pike finde ich allerdings unausgewogen und weiß nicht so richtig, was man damit soll. Muss ich aber auch nicht...

ABER es gibt eine Sache, die ich am Bericht merkwürdig finde: wo steht eigentlich was über die Reifengröße? Ich vermute, es ist ein 29er? Oder war ich blind?
 
...wenn ich diesen zum Teil subjektiven Schmarrn in Bezug auf Dämpferanlenkung und evtl. mangelnde Haltbarkeit der Lager lese müsste ich mein RM gleich wieder verkaufen.
Optik ist wie immer subjektiv da gebe ich euch recht!
Aber eines kann ich euch auch sagen das Ding geht echt mega auf Trails und bergab!

Wer die Borderline in Freiburg kennt weiß was ich meine und der der sie nicht kennt möchte ich sagen, das ist eher eine Strecke für Enduros oder allgemein für Bikes mit mehr als 120 oder 130 mm Federweg.
Ich war überrascht wie schnell ich im Vergleich zu meinem (Liteville 301 150/140mm) mit diesem Bike über diese Strecke flitze.
Kurzum:
Bergab ist das Rocky eine Macht!
Wie kann das sein mit einem unfahrbaren Lenkwinkel von 69° ;-).
Ich bin dieses Jahr mehrere XC-Marathons gefahren und bergab hat mich nie einer überholt egal wie grob die Verhältnisse waren.
Und über Strava kann man ja anschließend ganz gut seine Bergabperformance mit der „Führungsspitze“ vergleichen.
Bedeutet - auch wenn man ganz vorne nicht mitgefahren ist, kann man auf Strava sehen, wie schnell man im Rennen oder auch in der Freizeit unterwegs war.

Der Hinterbau./Dämpfer ist über das Ride9 dermaßen perfekt auf sich und die Strecke abzustimmen, dass man nur staunen kann! Wer jetzt glaubt die 100 mm hinten schlagen gleich durch, der irrt sich... !!!

Meine Erfahrung:
Nutze ich 80% des Federwegs an der Federgabel habe ich meistens auch 80% am Dämpfer meistens aber einen ticken weniger.
Im Renntrimm mit der 100er Gabel stelle ich 20% Sag v/h und mit der 34er Gabel 25-30% Sag v/h ein und was soll ich sagen, mit dieser Einstellung passt das echt super!

Fazit:
Wie so oft -
erstmal selber fahren und dann seinen subjektiven „Senf“ abgeben ;-) und über Schwachstellen (Lager/Dämpferanlenkung) diskutieren die es so in der Praxis nicht gibt.

Noch was zum Preis/Leistungsverhältnis
Ich habe mir das 930 RSL geholt und dann umgebaut.
Das schöne bei Rocky Mountain ist, dass sie nur eine Rahmenqualität anbieten.
Das bedeutet auch das günstigste Modell hat die teure Faser!

Mein RM wiegt im „Renntrimm“ (Achtung Werbung) NEWMEN LRS Alu 25er Maulweite (1370gr. mit Messerspeichen) u. NEWMEN Carbon Lenker+Sattelst.,
1x12 EAgle mit Gripshift, X0 Kassette und „NOCH“ Sram GX-Kurbeln (eine Carbon-Wattkurbel liegt schon zu Hause)
XX Bremsen mit 180er Tune „Dächle“ Scheiben v/h,
FOX SC Elite 100mm (ansonsten fahre ich eine 34er Fox mit 130mm im Trail/Toureneinsatz),
Reifen schlauchlos: Conti XKing 2,4 RaceSport und hinten Race King 2,2 ebenfalls RS,
2xFlaschenhalter von Tune,
wiegt das Element ohne Pedale (XTR) 9,9 kg.

Das ganze für knapp 5.000 €.
Mit der neuen Kurbel oder am Vorderrad 2,2er Reifen ist es nochmals knapp 300g leichter und das ohne Carbon LRS oder extrem teuren Carbon Parts (z.B. Schmolke, etc.) oder Pedale für 400,- €.
Ich finde das ist o. k.!

Dazu muss ich sagen, dass ich die Fox 32 SC + 34er bei der Aktion von Bike Components extrem günstig kaufen konnte, zwei Gabeln für den Preis von 800,- €.

Zur Qualität:
Ich fahre das Rocky jetzt seit einem Jahr und bin immer noch von der Vielseitigkeit und Qualität dieses Bikes begeistert. Z.B. Kein knarzen aus dem Tretlager.- oder dem Hinterbaubereich. Die Lager laufen immer noch seidenweich!

Negativ:
Die Zugverlegung ist einfach grauenvoll!!! Das liebe Rocky – Ingenieure geht deutlich besser!
Bei dem Preis dürft ihr die Züge z.B. gerne durch die Kettenstrebe verlegen ;-).

So, das musste mal zur Ehrenrettung gesagt werden ;-)

Ansonsten Ride on und bleibt gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten