Rotwild 2017: Drei neue Bikes für Enduro und XC

Du meinst die (bei Rotwild) suchen sich irgend einen billigen Rahmen aus dem Katalog (China, Taiwan, Bangladesh etc) aus und kleben dann nur mehr deren Rotwild und sonstige Verzierungen drauf?

Nichts selber entwickelt, nicht selber irgend welche Ingenieursleistung(en), Forschung etc?
Nur Marketing und Vertrieb?
Das ist Quark, Rotwild entwickelt selbst, und für die ZEG und Konsorten direkt mit.
Das ganze nennt sich ADP Engeniering, ist also ein Ingeneurbüro dass auch für andere Hersteller entwickelt (und das nicht nur im MTB bereich).
Und Rotwild ist deren eigene Marke.
 
Das ist Quark, Rotwild entwickelt selbst, und für die ZEG und Konsorten direkt mit.
Das ganze nennt sich ADP Engeniering, ist also ein Ingeneurbüro dass auch für andere Hersteller entwickelt (und das nicht nur im MTB bereich).
Und Rotwild ist deren eigene Marke.
ändert nichts am Allerhöchsten Der Preis Marktauftritt. naja da werden die bikes zu saisonende wieder um -30-40% verscherbelt, weils unterjährig niemand kauft....
 
ändert nichts am Allerhöchsten Der Preis Marktauftritt. naja da werden die bikes zu saisonende wieder um -30-40% verscherbelt, weils unterjährig niemand kauft....
Ich denke wir sollten uns langsam mal damit abfinden, dass wir die heiligen Kühe der Industrie sind.
Melken ja- aber niemals schlachten.
Passt mir auch nicht, ist aber leider mal so (und nicht nur in der Bikebranche)
 
abfinden ? Was ist denn da los.
Die Situation ist wohl nicht so aussichtslos sich geschlagen geben zu müssen.
Empfindet man einen Preis als empfindlich zu hoch, dann einfach mal dem Markentreugetue den Rücken kehren und einen anderen Hersteller wählen - es gibt Preisunterschiede, wobei Qualitätsunterschiede eher dem Image zugeschrieben werden und tatsächlich die meisten Rahmen im Endurobereich gut sind. Nicht zu kaufen ist das beste Mittel!. Kaufe gebrauchte Teile im Bikemarkt, bau dir ein neues Rahmen-Kit mit neuen Vorjahreskomponenten auf. Es gibt etliche andere Möglichkeiten.
 
wenn ich mir das Bike der Woche ( Jeti ) anschaue habe ich noch Hoffnung auf schöne Rahmen :winken:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei hier als Referenz irgendwie nur Versenderräder genannt werden, wie immer wenn über den Preis von "Fachhandelsrädern" gemeckert wird. Um die Aussage zu widerlegen kommt jetzt sicher gleich einer an und postet ein Cube.

Davon abgesehen, werden ja die meisten Rahmen in Taiwan etc. gefertigt. Mich würde interessieren wie die Vorposter hier zwischen einem günstigen und einem guten Rahmen aus Taiwan entscheiden, vor allem wenn Sie nur ein paar Werbebildchen haben.

Und auch hier gilt im Übrigen: es wird wie immer keiner gezwungen es zu kaufen.

Mich würde auch interessieren, wie du die Rahmen unterscheidest. Gehst du da nach dem Preis?
Oder nach dem, was Rotwild dir dazu erzählt?
Beides wäre erschütternd naiv.
 
@Ringmaul Ich habe weder behaupted, dass die Rotwild Rahmen gut noch dass sie schlecht sind. Viele hier haben aber geschrieben, dass die 2017er Rahmen schlecht sind und nur günstige Taiwanware. Daher meine Frage woran diejenigen die das schreiben das festmachen.

Daher im Speziellen an dich die Frage warum du hier einen Bezug zu mir und Rotwild herstellst.

Es ist halt einfach so das inzwischen in fast jeder präsentation von "Fachhändlerrädern" kommt ololol ist ja viel zu teuer, bei Versender xy bekomm ich das für 3 Mark fufzig udn da ist je günstigeste Chinaware."
Und bisher hat meine Frage noch keiner beantwortet, der das behauptet hat.

Edit: Orthographie/Inhaltsfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise von Rotwild sind stolz, keine Frage. Und ob man wirklich so viel Geld für den Namen ausgeben muss sei mal da hingestellt. Rotwild lebt halt noch ein wenig von seinem glamourösen Image seiner ersten Jahre, und dem damals sehr stark in den Vordergrund gestellten Engineering. Das machen aber mittlerweile alle, und das Design ist nicht mehr so RW-Typich wie damals.
Man sollte aber RW nicht mit Canyon vergleichen. Canyon hat derzeit knapp 700 Mitarbeiter und verkauft 150.000 Räder in Direktvetrieb. Da kommt RW trotz des Vekaufsweges "ZEG" nicht ran, und hat dazu noch das ganze Händlernetz.
Das die Rahmen mittlerweile (fast) alle (nahezu) gleich aussehen dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass alles mit CAD geplant und mit FEM entwickelt wird, man versucht wo eben geht Material einzusparen, und da dürften am Ende nicht so viele technisch/wirtschaftlich sinnige Versionen rauskommen.
 
Wie man es dann trotzdem schafft, die drei Räder so unansehnlich zu gestalten (meine Meinung), ist schon eine gewisse Kunst. Vor allem das Hardtail finde ich richtig vergurkt. Wenn man das mit dem im Nachbarthread vorgestellten Speci vergleicht - das eine klassisch, schnörkellos-schick, das andere einfach nur unförmig. Ich meine, ist ja toll, dass sie nach der Außenkonifizierung jetzt auch das Hydroforming entdeckt haben, aber man muss doch nicht alles übertreiben...

Die mögen ja technisch gut sein, aber in dem Look kämen sie mir nicht ins Haus. Dann lieber ein gutes UND hübsches Rad mit einem doofen Namen.
 
Wobei hier als Referenz irgendwie nur Versenderräder genannt werden, wie immer wenn über den Preis von "Fachhandelsrädern" gemeckert wird. Um die Aussage zu widerlegen kommt jetzt sicher gleich einer an und postet ein Cube.
Was ist daran so schlimm? Bei Cube halten wenigstens die (Alu-)Rahmen. Nur die Lager eher selten...:D
Viele hier haben aber geschrieben, dass die 2016er Rahmen schlecht sind und nur günstige Taiwanware. Daher meine Frage woran diejenigen die das schreiben das festmachen.

...
Es ist halt einfach so das inzwischen in fast jeder präsentation von "Fachhändlerrädern" kommt ololol ist ja viel zu teuer, bei Versender xy bekomm ich das für 3 Mark fufzig udn da ist je günstigeste Chinaware."
Und bisher hat meine Frage noch keiner beantwortet, der das behauptet hat.
Im Grunde gebe ich dir recht: Ohne Langzeiterfahrungen oder ausgiebige Test, ist es nahezu unmöglich 'die Spreu vom Weizen zu trennen'.
Lagergröße, Anlenkung und Geometriedaten sagen erst mal nichts über die Haltbarkeit aus.
Die Carbon-Rahmen von Canyon und Cube hatten anfangs auch ihre Fehler, wie eben die Alu-Rahmen von Rotwild.
Selbst Yeti oder SC sind nicht unfehlbar.
Erst wenn die Rahmen eines Herstellers sterben wie die Fliegen (damals Kona), kann man eine allgemeinere (wenn auch nur vorübergehende) Aussage treffen.

Zum Preis allgemein:
Ich denke Rotwild will sein (möglicherweise selbst verliehenes) Premium-Image nicht aufgeben und hält daher die Preise künstlich hoch. Würden sie diese jetzt reduzieren, müssten sie eingestehen nur (noch) Mittelmaß zu sein.
Die Tatsache das jetzt eine SLX-Gruppe und Fox Performance-Parts am vorgestellten Bike montiert sind zeigt doch schon, wohin die Reise geht.
Mit diesen Teilen lässt sich eine Preisreduzierung (im Shop) besser rechtfertigen, ohne den Markennamen zu zerstören. ;)
Ich denke wir sollten uns langsam mal damit abfinden, dass wir die heiligen Kühe der Industrie sind.

Melken ja- aber niemals schlachten.
Die Bikebranche vereint eben (zu) viele Enthusiasten.
Und was sind Enthusiasten: Menschen die zu viel für ihr Hobby ausgeben, obwohl sie es besser wissen müssten...:lol:
 
@Ringmaul ...Viele hier haben aber geschrieben, dass die 2016er Rahmen schlecht sind und nur günstige Taiwanware...

Kannst mal solche Texte zeigen, Soviel ich weiß sind alle 2016 im Forum recht glücklich mit dem Bike.

Ich denke entweder hast du von anderem Hersteller verwechselt oder die Infos stammen von Bike ältere Jahrgänge. Da gab es Threads zu Lackqualität.

Viele schreiben hier Infos ohne selbst einmal auf Rotwild gefahren zu haben oder gar gesehen zu haben.

Bin mit meinem recht glücklich. Tolles Bike, tolle Kinematik. Sehr nahe Kundenbeziehung findet man heutzutage kaum sowohl Händler als auch Werksangehöriger!
 
Erwischt es muss natürlich 2017er Modelle heißen, also quasi um dieses Thema hier in dem wir schreiben :)
Hierzu siehe beispielsweiße die Beiträge 11-13.

Ich bin mal so frei das anzupassen bevor es noch ein 3ter zitiert.
 
Kannst mal solche Texte zeigen, Soviel ich weiß sind alle 2016 im Forum recht glücklich mit dem Bike.

Ich denke entweder hast du von anderem Hersteller verwechselt oder die Infos stammen von Bike ältere Jahrgänge. Da gab es Threads zu Lackqualität.

Viele schreiben hier Infos ohne selbst einmal auf Rotwild gefahren zu haben oder gar gesehen zu haben.

Bin mit meinem recht glücklich. Tolles Bike, tolle Kinematik. Sehr nahe Kundenbeziehung findet man heutzutage kaum sowohl Händler als auch Werksangehöriger!

Hast wohl noch nie ein Bike von Propain gekauft, oder? Hab bisher noch nie so einen kundenfreundlichen und vor allem Kunden nahen Service gehabt und damit bin ich nicht der einzige!
 
Hast wohl noch nie ein Bike von Propain gekauft, oder? Hab bisher noch nie so einen kundenfreundlichen und vor allem Kunden nahen Service gehabt und damit bin ich nicht der einzige!

Dann freu dich, ... Ist doch gut so!

Ich schrieb dass nur wenige Hersteller sehr nahen Service zu Kunden haben und nicht nur bei Rotwild wie bei meinem Fall.
 
Freu mich ja auch darüber. Kann man nämlich von einigen anderen Versendern leider nicht behaupten.

Schön zu hören dass bei Rotwild der Kundenservice auch groß geschrieben wird.
 
Ich finde das E recht gut gelungen. Bei der im Moment angesagten Rahmenform mit dem gebogenen Unterrohr sehen halt viele
Bikes gleich aus. Da wird es schwierig sich deutlich abzuheben. Viel schlimmer finde ich das C in Blau zu lackieren .Die Farbe geht für ein Rotwild meiner Meinung nach überhaupt nicht. Da wirkt das Bike im Gegensatz zum Preis richtig billig.
Das ehemals so edle und typische Design fehlt leider bei beiden ganz. Was bleibt dann noch außer dem sehr hohen Preis an
Marken-Image?
 
Zurück
Oben Unten