Shimano XT Di2: Erschwingliche Elektro-Schaltung im Test

Shimano XT Di2: Erschwingliche Elektro-Schaltung im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy9zdG1vcml0ei0xODMyLTEuanBn.jpg
Shimano stellt die XT Di2 als Lösung für Renn- und Hobbyfahrer vor, die sich viele Anpassungsmöglichkeiten wünschen, beste Performance bei Schaltvorgängen unter Last erreichen wollen und sich nicht mehr mit der Einstellung der Schaltung aufgrund sich längender Schaltzüge beschäftigen möchten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT Di2: Erschwingliche Elektro-Schaltung im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...liest sich interessant das ganze. Eigentlich würde ich fast schon sagen, dass sowas eine Sache ist, die die Welt nicht braucht und ich will eigentlich auch keine Elektronik am Bike haben...finde sowieso schon, dass man heute viel zu viel davon um sich hat...andererseits würde ich gern mal damit rumtesten...die schlanken Shifter find ich auch sehr schick -und wenns doch gut funktioniert!
 
Zunnächst mal danke für den informativen Artikel. Abgesehen davon dass man mit einem Schalthebel auskommen kann und trotzdem 2-Fach fährt kann ich keinen Vorteil erkennen. Die Einstellmöglichkeiten halte ich für Spielerei, als normaler Fahrer habe ich keinen bedarf für solche Funktionen.

Herzhaft lachen musste ich aber bei diesem Satz:

"Etwas schade: bevor man die App nutzen kann, muss man seiner Schaltung zunächst einmalig am PC ein Passwort zuweisen, damit niemand anders unbefugt Zugriff darauf erhalten kann. Das ist zwar sicherer, aber auch umständlich – vor allem für Personen, die keinen Windows PC besitzen."

Ich erachte es als umständlicher mir ein Smartphone kaufen zu müssen um meine Schaltung einzustellen und es dann auch noch ständig mit mir rum schleppen zu müssen falls ich mal etwas ändern möchte als einmalig einen PC zu nutzen um die Anmeldung vorzunehmen, das muss ja nicht mal mein eigener sein, geht ja auch auf der Arbeit, im Internetcafé oder bei Bekannten.

Wurde extra Windows-Pc geschrieben weil das Programm mit Apple nicht kompatibel ist? Oder war ein Desktop-Pc oder Laptop gemeint?
 
stolzer kurs, was aber klar ist wegen neuer technik. denke dort liegt aber auch die zukunft und es wird sich durch die produktlinie fortsetzen. noch schöner wäre ja, wenn der strom zum schalten beim fahren selbst erzeugt würde. aber denke, das wird irgendwann passieren.
 
Es wird wohl kein Mac unterstützt (Mac/MacBook). Ob der Windows Rechner ein Desktop- oder ein Laptopcomputer ist, ist egal.

Hehe, schon klar, danke, natürlich ist es egal ob es ein Laptop oder Desktop-Pc ist, das Betriebssystem ist entscheidend. Das war ein unterschwelliger Hinweis darauf dass die Bezeichnung Windows-Pc etwas irreführend und unnötig ist. Mit Linux wird es wohl auch funzen, oder besser gesagt mit vermutlich jedem erdenklichen Betriebssystem der Welt, es sei den es stammt aus dem Hause Apple. Wird dann vermutlich mit ein paar Monaten Verspätung auch noch folgen.

Außerdem impliziert die Formulierung des Autors dass er offensichtlich keinen Windows Computer benutzt/besitzt ansonsten wäre es ihm ja gar nicht aufgefallen, dass es für den geringen Prozentsatz der Apple-Jünger "umständlich" wird. So wird der schwarze Peter weiter geschoben als einfach sagen zu müssen, dass Apple-Nutzer mal wieder in die Röhre schauen und noch etwas warten müssen.
 
Das die Schaltung neben den hier beschriebenen nüchternen Fakten perfekt funktioniert ist sicher keine Überaschung.
Kommentare und Bedenken hinsichtlich "will keine Elektronik weil.." erinnern eher an ein scheues Rehlein. Die Absicht hinter so einem System ist sicher den Wartungsaufwand trotz vermeintlicher Komplexität zu reduzieren, was für viele doch erklärtes Ziel sein dürfte.
Der Erfolg wird am Ende einzig davon abhängen, ob es einfach sau cool ist damit zu schalten.
 
fakt ist doch, die bikebranche hinkt dort etwas hinterher. selbst im kfz ist drive-by-wire fast allgegenwärtig. sofern man sich auf ein system einigen würde, könnte man neben schaltung auch die teleskopstützen und sogar die federungselemente über elektronik verstellen.
 
fakt ist doch, die bikebranche hinkt dort etwas hinterher. selbst im kfz ist drive-by-wire fast allgegenwärtig. sofern man sich auf ein system einigen würde, könnte man neben schaltung auch die teleskopstützen und sogar die federungselemente über elektronik verstellen.
Will. ich. aber. nicht.
!

P.S. schau mal auf das Display, sus steht vermutlich für suspension... war wohl geplant oder kommt noch. Sind drei Pfeile drauf: eben(trail?), up und downhill.
2033822-fzu6v4ja8s7t-074439_irmo_keizer-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, schon klar, danke, natürlich ist es egal ob es ein Laptop oder Desktop-Pc ist, das Betriebssystem ist entscheidend. Das war ein unterschwelliger Hinweis darauf dass die Bezeichnung Windows-Pc etwas irreführend und unnötig ist. Mit Linux wird es wohl auch funzen, oder besser gesagt mit vermutlich jedem erdenklichen Betriebssystem der Welt, es sei den es stammt aus dem Hause Apple. Wird dann vermutlich mit ein paar Monaten Verspätung auch noch folgen.

Außerdem impliziert die Formulierung des Autors dass er offensichtlich keinen Windows Computer benutzt/besitzt ansonsten wäre es ihm ja gar nicht aufgefallen, dass es für den geringen Prozentsatz der Apple-Jünger "umständlich" wird. So wird der schwarze Peter weiter geschoben als einfach sagen zu müssen, dass Apple-Nutzer mal wieder in die Röhre schauen und noch etwas warten müssen.
Hatte deinen unterschwelligen Hinweis nich wahrgenommen . :)

Oder Shimano hat kein Interesse sich auf dem Amerikanischen Markt auszubreiten. Dort ist ja Mac schon wesentlich mehr vertreten als bei uns.
 
Hatte deinen unterschwelligen Hinweis nich wahrgenommen . :)

Oder Shimano hat kein Interesse sich auf dem Amerikanischen Markt auszubreiten. Dort ist ja Mac schon wesentlich mehr vertreten als bei uns.

Hmm, auch ein guter Punkt. Das könnte ich mir auch gut vorstellen dass Sram dort die dominante kraft ist.
 
Das die Schaltung neben den hier beschriebenen nüchternen Fakten perfekt funktioniert ist sicher keine Überaschung.
Kommentare und Bedenken hinsichtlich "will keine Elektronik weil.." erinnern eher an ein scheues Rehlein. Die Absicht hinter so einem System ist sicher den Wartungsaufwand trotz vermeintlicher Komplexität zu reduzieren, was für viele doch erklärtes Ziel sein dürfte.
Der Erfolg wird am Ende einzig davon abhängen, ob es einfach sau cool ist damit zu schalten.

Hi, mir fällt da ein Zitat ein dass gut zu deinem Kommentar passt.

In The Big Lebowski versucht Jackie Treehorn dem Dude zu erzählen dass digitaler Sex die Zukunft sei. Darauf entgegnete der Dude trocken:

"also ich w****e immer noch mit der Hand"

ich denke es kommt auf den Einsatzzweck und den Fahrer an, für manche sicherlich ne feine Sache für andere eben nicht. Ich warte noch ab wie sich das entwickelt und werde es beobachten und bin mit meiner aktuellen 2x10 x9 "Oldschool"-Kram immer noch so zufrieden dass kein bedarf zum wechseln besteht. Was nicht bedeutet dass ich mir langfristig einen Wechsel auf eine elektronische Schaltung nicht vorstellen kann. Vermutlich wird so etwas eh am meinem nächsten Neurad montiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich ganz witzig, auch wenn ich es zum Schalten nicht brauche. ABER, wenn das Display größer wird, man zusätzlich Karten und GPX hochladen kann, das ganze nen barometrischen Höhenmesser und GPS beherscht, sich das ganze Gerät abnehmen und mit normalen Akkus versorgen lässt hmmm.. dann können wir gerne nochmal drüber reden :D
 
Oder Shimano hat kein Interesse sich auf dem Amerikanischen Markt auszubreiten. Dort ist ja Mac schon wesentlich mehr vertreten als bei uns.
ich denke der grund ist viel trivialer: <15% marktanteil wohingegen win fast 80% hält.

di2: brauche ich auch nicht. habe ich aber an 2 bikes weil ich es unendlich geil finde :D
am fully habe ich auch fox's icd und das ganze in kombination ist einfach der hammer. ich hatte auch die mechanische m9000 xtr und auch die xx1 parallel zur di2 laufen und für mich ist die di2 ne nasenlänge vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkumontage:
Es ist falsch, daß für die Akkumontage im Gabelschaft ein besonderer Vorbau bzw. Lenker verwendet werden muß.einzig eine andere Ahead Kappe ist notwendig, evtl. eine andere Kralle. Und es ist falsch, daß man den Akku nicht zusammen mit einer verstellbaren Sattelstütze im Sitzrohr verwenden kann.

Ich habe hierzu mal im Liteville Forum ein paar Tips dazu gegeben. Und min. 1 User hat es auch so verbaut.

http://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xtr-di2-und-liteville-301-mk12.787915/#post-13741235
 
ich hatte auch die mechanische m9000 xtr und auch die xx1 parallel zur di2 laufen und für mich ist die di2 ne nasenlänge vorraus.
mit umwerfer oder ohne? das wäre das einzige, wo ich mir einen vorteil der DI2 noch einreden lasse. ansonsten kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß das so viel besser funktioniert als die aktuelle mechanische XT oder XTR - das klackert ja auch jetzt schon absolut problemlos rauf und runter.
 
Die sollen erstmal eine anständige Kassette rausbringen. Das Teil auf den Bildern ist doch hoffentlich ein Witz!?
 
mit umwerfer oder ohne? das wäre das einzige, wo ich mir einen vorteil der DI2 noch einreden lasse. .
mit umwerfer und ich will niemandem was einreden. auch bei einem 1x setup würde ich di2 fahren (1x taugt mir aber aus anderen gründen nicht). probier es aus und entscheide für dich selber - wobei die echten vorteile beim reinen probefahren nur bedingt zum vorschein kommen :)
ich habe für mich entschieden und für mich gibt es z.zt. keinen weg zurück zur rein mechanischen (im gegenteil: mein enduro wird in absehbarer zeit die xt di2 bekommen). das fängt an bei wartungsarmut und hört bei besserer funktion und zuverlässigkeit bei sehr widrigen bedingungen (staub, winter, schlamm) nicht auf. kann und darf ja jeder mit sich selber ausmachen ob das relevant ist oder nicht :)

noch mal: man braucht das definitiv nicht. aber es ist einfach geil. irgendwie wie damals die elektrischen Fensterheber im auto (für die massen). brauchte auch kein mensch, aber es war einfach nur was geiles und erfreute sich allein deswegen enorm hoher beliebtheit.
oder so.

ich denke aber di2 ist hier nur der anfang.
 
Zurück
Oben Unten