Zealous Division Trail-Hardtail im Test: Altes Neuland

Zealous Division Trail-Hardtail im Test: Altes Neuland

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy8yMDM0MDcxLWN6b3Y4b2ZuM2t4eC1iYXN0aV8zLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Rohes Aluminium, 29 Zoll Laufräder und mit 415 mm ziemlich kurze Kettenstreben: Das Zealous Division ist ein ziemlich einzigartiges Hardtail. Wir haben das extrem wendige Bike von der Insel getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zealous Division Trail-Hardtail im Test: Altes Neuland
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich auf jeden Fall mal richtig gut.

Für mich zwar leider trotzdem keine Alternative aber dennoch. Richtig schön, mal von so was zu hören/ lesen.
 
Hässlich und viel zu kurz. Mit großen Füßen braucht man dann keinen Lenker mehr... Man kann auch wendige, spaßige Bikes mit vernünftiger Länge und genug Fußfreiheit bauen.
 
es gibt vielleicht kürzer Kettenstreben, aber hier ist Sitrohrwinkel=Sitzwinkel. Das ist bei Fahrern mit einem großen Stützenauszug von Vorteil.

Aber schön ist es nicht. Ich versteh auch den Sinn von so ultrakurzen Kettenstreben nicht...
 
Wenn man ein kompaktes und verspieltes Fahrrad bauen will, warum dann 29"-Räder?
Agiles Handling plus gute Überrolleigenschaften?
Das Ergebnis sieht jedenfalls gewöhnungsbedürftig aus.
Naja, so lange es Spaß macht...
 
Schade nur. daß sie die Stütze dann kaum versenken können ;)
Mit einem schlankeren Reifen gibt es da keine Probleme, der E13 hat schon sehr viel Volumen. Mit einem HansDampf auf gleicher Felge hat es gepasst.
Nachsatz: Im Rahmen des Glemmride Festivals bin ich das Rad auch noch ein wenig in den Bergen gefahren, genauer auf dem Hacklbergtrail.
Nach etwas Spielerei mit dem Reifendruck und Eingewöhnung an die grobschottrigen Absprünge und Landungen (Kopfkino) war es doch erstaunlich, wie schnell man dort fahren konnte. Besonders auf dem mittleren Teil zwischen See und Hütte hat das Zealous wahnsinnig Spaß gemacht. Hier war die Kombination aus extrem gut trollenden 29er Laufrädern und der handlichen Geometrie genau richtig, da musste doch mehr als ein BigBike vorzeitig den Trail räumen;-)

Nachsatz 2: Sicherlich hätte man so einen Test wissenschaftlicher gestalten können, aber was macht das für einen Sinn bei einem Bike, das sich schon auf dem Papier jeglicher Vergleichbarkeit entzieht? Mich haben immer die subjektiven Artikel der englischsprachigen DIRT mehr abgeholt als irgendwelche Fantasiewerte. Da konnte ich anhand der Beschreibung schon recht genau sagen, ob mich ein Produkt anspricht oder eher nicht, in der Realität konnte ich diese Aussagen meisten gut nachvollziehen. So habe ich es auch hier versucht: dieses Fahrrad wird einer speziellen Gattung von Fahrern extrem viel Spaß bereiten und einen anderen (größeren) Teil völlig überfordern.
 
Danke für den Test / Bericht. Ich finde außergewöhnliche Ideen und Konzepte immer spannend - in diesem Fall sogar so spannend, dass ich mir den Rahmen gekauft habe! Und wirklich: Was für ein spaßiges Fahrgefühl!!! Jump around! Jump! Jump!

Sicher nix für Ganztages-Langstrecken-Touren (dafür ist der Hinterbau zu hart / steif) und beim schneller Fahren durch steile und zugleich rumpelige / technische Strecken stellt sich durch den kurzen Reach ein etwas wackeliges Gefühl ein.

Aber darüber hinaus: Perfektes Spaßrad für die Neuentdeckung meiner Hometrails!
 
Wenn man ein kompaktes und verspieltes Fahrrad bauen will, warum dann 29"-Räder?
Agiles Handling plus gute Überrolleigenschaften?
Das Ergebnis sieht jedenfalls gewöhnungsbedürftig aus.
Naja, so lange es Spaß macht...

Warum man das will? Weil es geht. Fahr mal ein leicht aufgebautes 2Soulscycles Quarterhorse. Das macht Spaß wie Sau mit 29"! Ansonsten weiterhin viel Spaß beim theoretischen Zerlegen des Rades bzw. dieses Konzeptes. Muss ja nicht alles in Schubladen passen!?
 
Danke für den Test / Bericht. Ich finde außergewöhnliche Ideen und Konzepte immer spannend - in diesem Fall sogar so spannend, dass ich mir den Rahmen gekauft habe! Und wirklich: Was für ein spaßiges Fahrgefühl!!! Jump around! Jump! Jump!

Sicher nix für Ganztages-Langstrecken-Touren (dafür ist der Hinterbau zu hart / steif) und beim schneller Fahren durch steile und zugleich rumpelige / technische Strecken stellt sich durch den kurzen Reach ein etwas wackeliges Gefühl ein.

Aber darüber hinaus: Perfektes Spaßrad für die Neuentdeckung meiner Hometrails!
Viel Spaß!
 
Warum man das will? Weil es geht. Fahr mal ein leicht aufgebautes 2Soulscycles Quarterhorse. Das macht Spaß wie Sau mit 29"! Ansonsten weiterhin viel Spaß beim theoretischen Zerlegen des Rades bzw. dieses Konzeptes. Muss ja nicht alles in Schubladen passen!?
Zerlegen will ich gar nichts. Ich wundere mich nur über das Konzept.
Wie schon geschrieben: Wenn es Spaß macht, nur zu.
Leben und leben lassen.
 
Zurück
Oben Unten