Focus Raven MAX Dauertest: Aber treten muss man selber [Zwischenbericht]

Focus Raven MAX Dauertest: Aber treten muss man selber [Zwischenbericht]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy8yMDMzOTkzLTFvZTdwOTVkdXViay1zcG9ydG9ncmFmXzg0MDUzOTE5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Schnell, agil, grazil, aggressiv: Umschreibungen, die zu jeder Art Raubtier passen würden. Aber vor mir räkelt sich kein Leopard oder Ozelot, sondern ein Rabe: Das Focus Raven MAX. Der Zwischenbericht zum Dauertest.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Focus Raven MAX Dauertest: Aber treten muss man selber [Zwischenbericht]
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Rahmengröße, es handelt sich ja um einen S.

1) "toe overlap": das vorgestellte Bike hat ja kürzere Kurbeln (sieht so aus). Bei 175er Kurbeln und einer Cleat-Position eher Richtung hinten (Ri Ferse), könnte da "toe overlap" ein Problem werden?

2) wenn da ein zweiter Flaschenhalter wäre (Sattelrohr), was wäre die maximale Flaschengröße die bei S reinpasst? 750 ml?

3) passt eine 1 L Trinkflasche in den Flaschenhalter am Unterrohr?

und final noch, falls das schon bekannt ist: werden die 2017er Rahmen mit Boost sein? Vermutlich.

Danke!
 
Hier ist immer noch keine Markierung "DAUERWERBESENDUNG".
Steht doch eh dabei.

Und, was soll an einem Rahmen und Gabel, noch dazu von einem renommierten Hersteller schon schlecht sein?
Ich kauf ihm die Objektivität durchaus ab.
Außerdem wurden noch andere Teile getestet (Griffe, Sattel, Reifen, Schaltwerk, FelgeIen,...).

Insgesamt ein detaillierter und brauchbarer Test.

Warum man allerdings selbst beim Bikefitting ne Wollmütze tragen muss...? Trägt die Muschi diese auch im Bett, in der Kirche oder auch im OP Saal ;)?
 
Nö - das Ganze ist definitiv kein Test.

Ansonsten einfach mal nach einer Kombination aus "Gütekriterien" und "Test" die Suchmaschine anschmeißen.
 
Was kommt als nächstes für Forderungen?
Wissenschaftliche Forschungen?
Diplomarbeiten?
Oder gar militärischer Forschungsaufwand?

Natürlich kann man ihm oder der Redaktion (MTB-News.de) "vorwerfen", dass sie keine Tests bezüglich Rahmen-, Lenkkop-f und Tretlagersteifigkeit gemacht haben, sowie es vernachlässigt haben Rollwiderstandsmessungen und Dämpfung/Federung der Starrgabel gemacht zu haben...

Bitte die Kirche im Dorf lassen!
 
Nö - ich fordere ja gar nichts.

Und Du ? - Forderst Du, dass man als User hier einfach alles nur konsumieren soll ohne kritisch zu hinterfragen?

Das Ganze mit Deinen Übertreibungen ins Lächerliche zu ziehen hilft aber auch nicht.

Mir sind die Anforderungen an wissenschaftliche Tests und deren Auswertung vertraut - diese fordere ich auch nicht.

Ich wäre ja schon froh, wenn man sich ja nur mal an den simpelsten Mindestanforderungen der Definition eines Tests orientieren würde.

Ansonsten reicht es ja auch das Kind beim Namen zu nennen:

- Promotion
- Produktvorstellung
...
 
Mir sind die Anforderungen an wissenschaftliche Tests und deren Auswertung vertraut - diese fordere ich auch nicht.

Ich wäre ja schon froh, wenn man sich ja nur mal an den simpelsten Mindestanforderungen der Definition eines Tests orientieren würde.
Die da wären?

Ansonsten reicht es ja auch das Kind beim Namen zu nennen:

- Promotion
- Produktvorstellung
...
Und das reicht(e) nicht:
„Dem ein oder anderen wird sich unter Umständen die Frage des Interessenkonflikts und der Befangenheit stellen, da ich Mitglied des Focus Rapiro Racing Team bin. Ich möchte dazu Stellung nehmen, bevor dies in den Kommentaren zu wilden Spekulationen führt. Das mir zur Verfügung stehende Rad wurde über die Redaktion von mtb-news, bei Derby Cycles angefragt. Es ist kein Teamrad und das Team Focus Rapiro Racing war auch nicht in die Order involviert. Das Rad ist Eigentum von Derby Cycles und wurde MTB-News zu diesem Dauertest überlassen. Weder meine Ausrüstung oder meine Bekleidung sind in irgendeiner Art und Weise durch die Firma Focus(Derby Cycles) gesponsert. Ich kann versichern das Rad so unbefangen zu testen, wie das auch in der Vergangenheit geschehen ist. Das Team und Focus haben und werden keinen Einfluss auf meine redaktionelle Arbeit ausüben.“
?
 
Die da wären? ......

Einfach mal die Suchmaschine anschmeißen ....

....Und das reicht(e) nicht:
„Dem ein oder anderen wird sich unter Umständen die Frage des Interessenkonflikts und der Befangenheit stellen, da ich Mitglied des Focus Rapiro Racing Team bin. Ich möchte dazu Stellung nehmen, bevor dies in den Kommentaren zu wilden Spekulationen führt. Das mir zur Verfügung stehende Rad wurde über die Redaktion von mtb-news, bei Derby Cycles angefragt. Es ist kein Teamrad und das Team Focus Rapiro Racing war auch nicht in die Order involviert. Das Rad ist Eigentum von Derby Cycles und wurde MTB-News zu diesem Dauertest überlassen. Weder meine Ausrüstung oder meine Bekleidung sind in irgendeiner Art und Weise durch die Firma Focus(Derby Cycles) gesponsert. Ich kann versichern das Rad so unbefangen zu testen, wie das auch in der Vergangenheit geschehen ist. Das Team und Focus haben und werden keinen Einfluss auf meine redaktionelle Arbeit ausüben.“
?

Nö - selbst da kommt ja noch das Wort testen mehrfach vor. ....


Aber ist auch egal - die Diskussion gabs ja auch schon beim Auftakt-Artikel.

Generell werden doch die kritischen Beiträge bei den vermeintlichen redaktionellen Inhalten speziell bei den sogenannten Tests immer mehr.

Das liegt mMn nicht nur an den vielleicht kritischer geworderen Usern, sondern auch daran, dass eben die Qualität der vermeintlichen Tests in den letzten Monaten (mMn nach Weggang von Maxi) teilweise im Sturzflug nach unten gegangen ist.

Das natürlich gemessen an der Entwicklung, die es eben davor gab - da hat nämlich durchaus eine Entwicklung zum Guten stattgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Muschi für den sehr interessanten Bericht!
Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer des grauen Vogels und kann mich Deiner Begeisterung nur anschließen.
Gruß
 
Man möge mir verzeihen, wenn ich es trotz zweimaligem Lesen übersehen haben sollt.
Aber warum genau fährt man auf Langstrecken ein frontal ungefedertes Bike?
 
Wohnen eigentlich alle, die hier immer die große "Konsum", "Konsum", "Konsum"-Keule schwingen in einem alten Bauwagen im Wald, ernähren sich von dem was die Natur gibt und dürfen nur alle 2 Wochen an "das Internet"?

Anders kann ich mir diese Mantra nicht erklären.

Klar sollte man Neuerungen kritisch hinterfragen und muss nicht jeden Sche** mitmachen, aber das liest sich nach einem Test von jemanden der "nachweislich" (oder wollt ihr das auch hinterfragen) viel fährt und seine Eindrücke berichtet. Und ganz ehrlich die Zeiten in denen man einen richtig schlechten Hardtailrahmen erwischt hat sind doch längst vorbei..das Material hat doch allgemein so ein Niveau das man sich dafür richtig anstrengen muss um eine Gurke zu finden.

In diesem Sinne bitte mehr aus dieser Rubrik

Grüße
 
Wer schwingt hier denn die Konsum-Keule? o_O

Es wird, mMn durchaus berechtigt, Kritik an der Qualität der Tests geäußert, @freetourer hat es da schon ganz gut auf den Punkt gebracht.
Einfach nur 'viel fahren' reicht mMn nicht als Referenz aus um ein Produkt zu testen. Das könnte dann auch mein Postbote machen, der fährt sicherlich noch viel mehr.
Da können, wie du ja selbst erkannt hast, nur Eindrücke geschildert werden. Ein Test sieht anders aus. Aber offenbar haben wir auch unterschiedliche Auffassungen was einen Test anbelangt
 
ein "Tester" der, erkennbar, seine subjektiven Eindrücke, mit seinem subjektiven Erfahrungen beschreibt, bietet mir eine objektivere Einschätzung, als ein vorgeblich technisch standadisierter (Prüfstand)Test,
der schließlich die Ergebnissen(Zahlen) kommentiert mit: herausragend, überragend und die ultimative Trailwaffe.
 
Wer schwingt hier denn die Konsum-Keule? o_O

Es wird, mMn durchaus berechtigt, Kritik an der Qualität der Tests geäußert, @freetourer hat es da schon ganz gut auf den Punkt gebracht.
Einfach nur 'viel fahren' reicht mMn nicht als Referenz aus um ein Produkt zu testen. Das könnte dann auch mein Postbote machen, der fährt sicherlich noch viel mehr.
Da können, wie du ja selbst erkannt hast, nur Eindrücke geschildert werden. Ein Test sieht anders aus. Aber offenbar haben wir auch unterschiedliche Auffassungen was einen Test anbelangt

Ein DAUERtest für ein Fahrrad kann doch nur mit fahren dargestellt werden, oder wie sollte das sonst gemacht werden?

Das ist jedenfalls das was ich davon erwarte, also viele Rennkilometer für eine XC-Feile, massig Bikepark für das Spaßbike etc.
und da dann eine Beschreibung was einem aufgefallen ist.

Genaue Messwerte, Geodaten, Gewicht etc. sind in einem normalen Test besser aufgehoben, oder nicht?
 
ein "Tester" der, erkennbar, seine subjektiven Eindrücke, mit seinem subjektiven Erfahrungen beschreibt, bietet mir eine objektivere Einschätzung, als ein vorgeblich technisch standadisierter (Prüfstand)Test,
der schließlich die Ergebnissen(Zahlen) kommentiert mit: herausragend, überragend und die ultimative Trailwaffe.
Naja, ist halt die Wahl zwischen Pest und Cholera ;)
 
und dort selbst die (Prüfstand-) Parameter solange anpassen bis alles "sauber" ist.:cooking:
 
Das ist eine Möglichkeit, unterschiedliche Fahrer wären vllt auch sinnig, dem Einsatzgebiet entsprechend.
Man kann auch auf nem Prüfstand dauertesten ;)

Die Idee mit mehreren Fahrern (vielleicht auch nur jeweils für 1 Rennen oder so) ist nicht übel. :daumen:

Auf dem Prüfstand? Dann kommt wieder jemand und beschwert sich warum man kein Test in der Realität draussen macht.

Wie man es macht ist es nicht richtig.
 
Wie man es macht ist es nicht richtig.
Das sowieso.


Auf dem Prüfstand? Dann kommt wieder jemand und beschwert sich warum man kein Test in der Realität draussen macht.

Mit ein wenig Engagement kann man die Realität recht gut abbilden. Auf dem Prüfstand ab und zu mal ne Schüppe Dreck an die Karre kippen wäre perfekte Praktikantentätigkeit ;)
 
Prüfstand?!?
Deshalb gibt es heute auch nie mehr Serienfehler bei technischen Geräten inkl. KFZ, weil die Computersimulationen und Prüfstandtests so überragend sind...
Funktioniert schon einfach deshalb nie in Gänze, weil der Faktor Mensch dabei zu sehr ausgeblendet wird. Und ein Dieselgate haben wir auch nur, weil man der Meinung war, am Prüfstand geht alles.
 
Zurück
Oben Unten