XC World Cup #5 - Mont-Sainte-Anne: Die Fotostory vom Olympiatest

Julien Absalon und Catherine Pendrel heißen die Sieger des fünften Weltcups in Mont-Sainte-Anne. Beim letzten Rennen vor Olympia triumphierten beide in eindrucksvoller Art und Weise – in einem Rennen, dass mit einsetzendem Regen eine extreme Rutschpartie wurde.


→ Den vollständigen Artikel „XC World Cup #5 - Mont-Sainte-Anne: Die Fotostory vom Olympiatest“ im Newsbereich lesen


 
Wie groß ist die Verbreitung von versenkbaren Sattelstützen im XC eigentlich mittlerweile? Ein paar sind auf den Fotos ja immerhin zu erkennen …
 
Wie groß ist die Verbreitung von versenkbaren Sattelstützen im XC eigentlich mittlerweile? Ein paar sind auf den Fotos ja immerhin zu erkennen …

Nicht all zu groß. Bei den Damen sieht man inzwischen einige Fahrerinnen die auf absenkbaren Sattelstützen setzen (bspw. Helen Grobert), bei den Herren ist aktuell Julien Absalon einer der ganz wenigen Fahrer, der sie benutzt. Selbst einige Fahrer, die sie schon im Einsatz hatten (Mathias Flückiger) sind wieder auf normale Sattelstützen zurückgekehrt.
 
Oh OK, interessant! Wie kommt das? Ich dachte das würde sich dort auch etablieren. Aus meiner Sicht als nicht-XC-Fahrer überwiegen die Vorteile von diesen Stützen, gegenüber dem Mehrgewicht
 
Schwer zu sagen. Sicherlich bringt die absenkbare Sattelstütze nicht nur Vorteile bspw. wenn nach einer Abfahrt ein steiler, technischer Anstieg direkt folgt dauert es zu lange bis die Stütze ausfährt. Nichtsdestotrotz kann man die Stütze gerade an diesen Stellen dann ja oben lassen. Julien Absalon hat dies perfekt optimiert und bei ihm sieht man wie effektiv die Stütze funktionieren kann. Es ist wie bei vielen Dingen im MTB-Bereich: Die Technik alleine reicht nicht aus, man sollte sie auch bedienen können.

Ich geh aber mal davon aus, dass sich das immer mehr etablieren wird. Ich selbst werde vorraussichtlich im nächsten Jahr auch auf die absenkbare Stütze wechseln, mal schauen wie ich damit zurechtkomme.
 
Ich habe beim Scott Scale/Spark Launch genau über diese Thema mit Schurter geredet und er sieht die Vorteile von Variostützen bisher nur bei technischen Strecken wenn es sehr matschig ist, da man dort viel auf dem Rad arbeiten muss. Bei trockenen Verhältnissen sieht er den limitierenden Faktor viel mehr an den Reifen und Fahrwerken der XC-Bikes. Die zu tauschen gegen bringt aber nichts da man sonst bergauf zu viel verliert.
Das Hauptproblem sieht er nicht so sehr im Gewicht, sondern vielmehr an der Tatsache, dass die Stütze aktiv bewegt werden muss. Beim Sprint um die erste Position vor der Abfahrt hat man im Rennen einfach nicht die Zeit die Stütze zu versenken. Es soll wohl auch unter der starken Anstrengung zu Krämpfen führen, wenn man die Beine so tief absenken muss.

Trotzdem glaube ich persönlich, dass immer mehr Fahrer zu einer Variostütze greifen werden: aktuell sind es von den ganz großen Florian Vogel, Julien Absalon und meist Mathias Flückiger (in Albstadt hat er davon geredet, dass er seine Eigenkonstruktion überarbeitet hat und wenn diese fertig ist, wieder damit unterwegs sein will)
 
Mathias Flückiger (in Albstadt hat er davon geredet, dass er seine Eigenkonstruktion überarbeitet hat und wenn diese fertig ist, wieder damit unterwegs sein will)

Er hat anfangs Saison in einem (Ride - IIRC) Interview gesagt, er wolle sich vermehrt dem Abfahren widmen. Nebst der Sattelstütze setzt er auch auf breitere Felgen - im Vergleich zu anderen XC-Fahrern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten