Test: SQlab 612 Ergowave active LP – Ergo-Sattel für den Trail

Test: SQlab 612 Ergowave active LP – Ergo-Sattel für den Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNy9zcWxhYi0wMDY5LTItNS5qcGc.jpg
SQLab verfolgt mit der Ergowave-Linie einen eigenen Ansatz in Sachen Ergonomie: Wir haben den SQlab 612 Ergowave active LP im Test. Was kann der Ergo-Sattel auf dem Trail?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: SQlab 612 Ergowave active LP – Ergo-Sattel für den Trail
 
Zuletzt bearbeitet:
"...die bei Rennen mit UCI-Reglement starten, müssen hier aufpassen: Die Sattelnase darf nach Regelwerk im Niveau maximal 1 cm unterhalb der höchsten Erhebung des Sattels liegen"
Ob Jaroslav Kulhavy das weiß?
 
Ich wär ehrlich gesagt auch neugierig wie der 611er ist da dieser eben für MTB Tech & MTB Trail angepriesen wird.
Auf der Hompage sieht man lt. Fotos eig. nur das der 611er auf die ganze Länge eine spur breiter ist...wenn man das so vergleichen kann...

Anscheinend wird aber sehr oft der 612er verbaut - vl. weil der 611er auch noch nicht lieferbar ist!?
 
SQLab vergleicht hier die beiden Sättel: https://www.sq-lab.com/de/vergleich-611-vs-612-ergowave.html
Für MTB empfehlen sie den 611er. Den fahre ich seit einigen Wochen und muss sagen, dass ich noch nie so einen bequemen Sattel hatte! Dämpfer habe ich bei meinen 90 kg auf hart eingestellt, den Sattel ganz nach hinten geschoben (bin 1,93 groß) und kann mir Downhill die Nase zwischen die Beine klemmen. Die Nase habe ich noch etwas weiter nach unten gerichtet und den Dammbereich weiter entlastet. Funktioniert!
Bin jetzt am Überlegen, den 612er für mein Rennrad zu besorgen...
 
Für dich vielleicht, für andere mag das nicht stimmen. Oder bist du die Inkarnation des Absoluten?
 
Also den Sattel nehme ich nur in Extremsituationen zwischen die Beine...
Normal stehe ich nur einfach auf...
Aber ich finde es toll, dass ich mit diesem Sattel die Wahl habe! Wo gibt es das sonst noch?
 
also die UVP stimmt so nicht ganz, denn auf der SQLab Shop-Seite sind es 149,95 => http://shop.sq-lab.com/Saettel/ERGOWAVE/SQlab-Fahrradsattel-612-Ergowave-active-LP.html

Richtig, die UVP von 129,95 € gilt nur für die einfache Version des 612 Ergowave ohne active-Dämpfung. Die UVP für das getestete Modell liegt bei 149,95 €.

Ich wär ehrlich gesagt auch neugierig wie der 611er ist da dieser eben für MTB Tech & MTB Trail angepriesen wird.
Auf der Hompage sieht man lt. Fotos eig. nur das der 611er auf die ganze Länge eine spur breiter ist...wenn man das so vergleichen kann...

Anscheinend wird aber sehr oft der 612er verbaut - vl. weil der 611er auch noch nicht lieferbar ist!?

Der 612er hat uns auch im Trail-Einsatz gut gefallen. Wir werden trotzdem schauen, ob wir den 611er zum Vergleich testen können.

Zuerst einmal gelten die Regeln nicht fuer MTB (BMX, Trial, ...) und dann sollen die Regeln Chancengleichheit garantieren.
Tatsaechlich ist die ganze Geometrie und die Geometrie der Rohre (Dicke, ...) eines Rennrades ziemlich genau festgelegt.
Paragraph 2, Seite 62ff: http://www.uci.ch/mm/Document/News/Rulesandregulation/17/68/12/1-GEN-20160803-EN_English.PDF

Genau, das ist nur für die Rennradler interessant.
 
Der Sattel ist bretthart. Wundert mich, dass das in keinem Test erwähnt wird. Bin damit nun ca. 120km gefahren (Cyclocross) und muss ihn leider zurückgeben. Der Dammbereich wird perfekt entlastet, das geht wirklich nicht besser. Optik ist spitze. Aber es fühlt sich an, als würde man mit den Sitzknochen auf den Spitzen von zwei Besenstielen sitzen.
Mein Sitzknochenabstand sind schmale 10cm, dementsprechend habe ich den 12cm breiten Sattel gewählt. Leider nicht der richtige Sattel für mich, ich muss weitersuchen.

P.S. Meine "active" Version hat 149 EUR gekostet.
 
Zurück
Oben Unten