Eurobike 2016: e*thirteen – 9-46-Kassette, versenkbare Sattelstütze & mehr

Eurobike 2016: e*thirteen – 9-46-Kassette, versenkbare Sattelstütze & mehr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9ldGhpcnRlZW4tMjM0NC0yLmpwZw.jpg
e*thirteen zeigte uns auf der Eurobike die TRS Race Kassette mit großer Bandbreite und die TRS Plus Sattelstütze mit 150 mm Verstellweg.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: e*thirteen – 9-46-Kassette, versenkbare Sattelstütze & mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn von Acros ne Aussage bekommen?
Oder existiert das Problem nur mit der alten Variante?
Ich habe Acros dazu gar nicht angefragt. Nachdem das Problem aufgetreten ist, habe ich die E13 Kassette demontiert, ebenso Achse und Freilauf, noch ein DT Rad mit demontierter Sram 11fach Kassette dazugelegt und das Ganze in Ruhe angesehen und verglichen. Bei der Acros bildet das äußere Kugellager den Absatz vorne am XD Body, das Lager ist i.d.S. Teil des Freilaufkörpers. Anders als z.B. bei DT. Darum ist die Acros darauf angewiesen, dass die Kassette stirnseitig aufliegt und die Konterung übernimmt. Und damit verhindert, dass der Body nach innen vom Lager wandern kann. Die Sram Kassette mit der stirnseitigen Befestigung durch Innenvielzahn tut das. Die "alte" 9-44 E13 nicht. Die wird durch die Mutter bei den 3 Aluritzeln fixiert, das Stahlritzelpaket draufgesteckt und eingerastet. Dieses ist innen an der betreffenden Stelle zylindrisch und steht einem nach innen rutschen nicht entgegen.

Angefügt ein Bild von der Acros, direkt nach Demontage der E13, Freilauf ist sichtbar nach innen gewandert und dreht nur noch schwer. Zum Vergleich ein XD Freilauf von DT. Sollte klar ersichtlich sein, warum das Problem dort nicht auftreten kann.

Ob sich mit dem Update resp. der 9-46 Version an der Problematik etwas geändert hat, diese allenfalls gar nicht mehr besteht, weiss ich nicht.

Ebenso weiss ich nicht, wie der XD Standard im Detail ausgestaltet ist. Insb. bezügl. stirnseitigem Aufliegen der Kassette, Erfordernis oder nicht. Je nachdem könnte man ev. E13 oder Acros vorwerfen, die Norm nicht ausreichend beachtet zu haben. Schuldzuweisung interessiert mich aber nicht, darum habe ich das sein lassen.

DSC_0115.JPG


DT-Swiss-Rotor-SRAM-XD-fuer-XX1-X01-Ratchet-System-14b2b1f48bc44219b2a3a9bc87091326.jpeg
 

Anhänge

  • DSC_0115.JPG
    DSC_0115.JPG
    133 KB · Aufrufe: 304
  • DT-Swiss-Rotor-SRAM-XD-fuer-XX1-X01-Ratchet-System-14b2b1f48bc44219b2a3a9bc87091326.jpeg
    DT-Swiss-Rotor-SRAM-XD-fuer-XX1-X01-Ratchet-System-14b2b1f48bc44219b2a3a9bc87091326.jpeg
    61,8 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
muß das Thema mal aufwärmen. Ich kapiere nicht ganz, warum die TRS+ Kassette nicht mit Acros Naben kompatibel ist. Ich würde die gerne auf meiner Acros 75 montieren. Wenn ich mir den Ethirteen XD driver anschaue, liegt doch dort das Lager genauso Außerhalb wie bei der Acros?!
133462_00_c.jpg
 

Anhänge

  • 133462_00_c.jpg
    133462_00_c.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 659
muß das Thema mal aufwärmen. Ich kapiere nicht ganz, warum die TRS+ Kassette nicht mit Acros Naben kompatibel ist. Ich würde die gerne auf meiner Acros 75 montieren. Wenn ich mir den Ethirteen XD driver anschaue, liegt doch dort das Lager genauso Außerhalb wie bei der Acros?!
Anhang anzeigen 571423

Ja - aber das Problem ist wohl die Freilaufkonstruktion. Das Lager wird bei Acros durch die Achse gehalten. Dieses äußere Lager sitzt fest.
Bei der SRAM Kassette liegt selbige am Lager auf und fixiert den Freilauf gegen das Lager.
Ist diese Fixierung nicht vorhanden, kann der Freilauf etwas nach INNEN rutschen.
Das bei anderen Herstellern das Lager auch Aussen liegt sagt nix über die Achskonstruktion und wie der Freilauf auf der Achse fixiert ist.
 
ich hab deine Erklärung jetzt zwar nicht ganz verstanden, aber danke für den Erklärungsversuch.Hab jetzt einfach mal Acros angeschrieben, was die dazu meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der nette Herr von Acros schrieb sinngemäß, das dieses angesprochene Problem meine Acros75 Naben nicht betreffen würde, sonder nur die neuere Naben Generation (nineteen ). Desweiteren soll es wohl dafür in Zukunft ein conversion kit geben.
 
Zurück
Oben Unten