Eurobike 2016: Solid Bikes – “Metal is back”

Eurobike 2016: Solid Bikes – “Metal is back”

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9EU0NfNTI1Ny0xLmpwZw.jpg
Solid überarbeitet sein DH-Geschoss Strike grundlegend und speckt es um satte 300 Gramm ab – trotz Aluminiumrahmen. Das Damenmodell Flare wurde ebenfalls erneuert und ist nun leichter. Alle Infos von Solid mit dem Motto "Metal is back".

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: Solid Bikes – “Metal is back”
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso braucht es ne Hand voll fast gleicher Ritzel an so nem Bike?
Würde nicht ein Singlespeed genauso reichen?

Grade an dem Parkbike...warum Extragewicht mit Schaltwerk, mehreren Ritzen und Schalthebel,
wenn der Unterschied in der Entfaltung marginal is...?
 
Wieso braucht es ne Hand voll fast gleicher Ritzel an so nem Bike?
Würde nicht ein Singlespeed genauso reichen?

Grade an dem Parkbike...warum Extragewicht mit Schaltwerk, mehreren Ritzen und Schalthebel,
wenn der Unterschied in der Entfaltung marginal is...?

weil man für manche rennen min 7 gänge braucht... total wichtig in der hobbyklasse
 
Die bikes kamen am Stand viel wertiger rüber als auf den Fotos muss ich sagen. Aber das ist ja oft so.
 
was ist denn eigentlich mit dem enduro-prototyp, welcher letztes jahr inklusive namensgebungsgewinnspiel vorgestellt wurde?
ist der in der versenkung verschwunden, wie damals der 66sick rahmen?
 
würde mich freun wenn sie auf der basis des dhillers ein enduro bringen. die linkage daten des dh sind echt cool . antisquat am anfang hoch ,gegen ende des federweges dann sehr niedrig um die federung möglichst wenig zu beeinflussen. kombiniert mit einer schön progressiven kennlinie - alles super
 
Wieso braucht es ne Hand voll fast gleicher Ritzel an so nem Bike?
Würde nicht ein Singlespeed genauso reichen?

Grade an dem Parkbike...warum Extragewicht mit Schaltwerk, mehreren Ritzen und Schalthebel,
wenn der Unterschied in der Entfaltung marginal is...?
Das verstehst du nur, wenn du mal im Park mit Rennradkassette unterwegs warst... nachher würdest du nie wieder mit einer normalen MTB-Kassette fahren...
 
Wieso braucht es ne Hand voll fast gleicher Ritzel an so nem Bike?
Würde nicht ein Singlespeed genauso reichen?

Grade an dem Parkbike...warum Extragewicht mit Schaltwerk, mehreren Ritzen und Schalthebel,
wenn der Unterschied in der Entfaltung marginal is...?

Hast in meinen Augen Recht. Kannst es ja problemlos selbst auf Singlespeed umrüsten und die Schaltkombi verkaufen. :daumen:
 
Was ist eigentlich aus dem letztes Jahr vorgestellten Enduro Prototypen geworden??

Ja hat schon jemand gefragt...:D
 
das Strike finde ich ja sehr nice.
Das es nun nicht mehr 26" ist finde ich schon sehr schade.
Bin auch auf die ersten Reviews gespannt.
 
das Strike finde ich ja sehr nice.
Das es nun nicht mehr 26" ist finde ich schon sehr schade.
Bin auch auf die ersten Reviews gespannt.
Doch es gibt da Möglichkeit den unteren link zu tauschen und 26" zu fahren. Hatte die gleiche Frage an @slayer80 gestellt. Der sollte sich mit dem Rahmen auskennen

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Doch es gibt da Möglichkeit den unteren link zu tauschen und 26" zu fahren. Hatte die gleiche Frage an @slayer80 gestellt. Der sollte sich mit dem Rahmen auskennen

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Ah okay. Ich bin nur davon ausgegangen, da es auf deren Homepage und in der technischen Beschreibung nichts mehr zu 26" geschrieben steht.

lg
 
Doch es gibt da Möglichkeit den unteren link zu tauschen und 26" zu fahren. Hatte die gleiche Frage an @slayer80 gestellt. Der sollte sich mit dem Rahmen auskennen

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Nur zur Info. Ich habe gerade eine Mail von Solid bekommen und es ist nicht mehr möglich das neue Evo mit 26" zu fahren.

lg
ders
 
Ah okay. Ich bin nur davon ausgegangen, da es auf deren Homepage und in der technischen Beschreibung nichts mehr zu 26" geschrieben steht.

lg

Der neue Strike ist grundsätzlich nicht für 26"-Laufräder gedacht. Das alte Link ist aber kompatibel mit dem neuen Rahmen, und das sollte als Ersatzteil bei uns noch auf Lager sein. Wenn Ihr das umbaut, könnt Ihr problemlos auch Eure alten Laufräder fahren... also, falls Ihr unbedingt 26" fahren wollt, möglich ist es mit oben genanntem Umbau.
 
würde mich freun wenn sie auf der basis des dhillers ein enduro bringen. die linkage daten des dh sind echt cool . antisquat am anfang hoch ,gegen ende des federweges dann sehr niedrig um die federung möglichst wenig zu beeinflussen. kombiniert mit einer schön progressiven kennlinie - alles super

Danke, so ähnlich war der Gedankengang, als wir das neue Enduro, welches wir vor einem Jahr vorgestellt haben, konzipiert und konstruiert haben. Was speziell bei diesem Prototypen anders ist als bei den meisten konventionellen Enduros: Hinter den Geodaten ist eigentlich ein DH-Bike versteckt, und genau so fährt sich das Bike den Berg runter. Für mich ist das das perfekte Enduro-Bike der Zukunft.
Was im Vergleich zum Protoytypen noch geändert wurde, ist das Dämpfermass: Ihr wisst sicher, dass es nun neue Einbaustandards gibt... metrisch, und z.B. Trunnion-Mount. Die Kontruktion wurde noch auf solch einen Dämpfer angepasst, und insgesamt erschien mir der Aufbau des Prototypen etwas zu kompliziert - das haben wir auch geändert, die aktuelle Konstruktion ist speziell um den Dämpfer herum nun sehr clean und um einiges simpler.

Eine Fage hätte ich noch in die Runde: Angenommen, Ihr würdet Euch ein neues Enduro-Bike kaufen... würdet Ihr eins aus Carbon vorziehen oder haltet Ihr einen Alurahmen nach wie vor am Markt für salonfähig? (ich persönlich stehe ja eher auf Alurahmen, man kauft aber ja bekanntermassen auch mit dem Auge - denkt Ihr, Alurahmen sind tot?)
 
Carbon ist natürlich das Material der Zukunft.
Alu hat aber immer noch seine Berechtigung.
Gerade im Mid Preis Sektor. Dort würde Carbon zuviel Abstriche in der Ausstattung mit sich bringen.
 
Zurück
Oben Unten