Eurobike 2016: SR Suntour – PCS-System für Enduro-Gabel Auron, Jasper Jauch neu im Marketing

Eurobike 2016: SR Suntour – PCS-System für Enduro-Gabel Auron, Jasper Jauch neu im Marketing

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS90aXRlbF9zdW50b3VyLmpwZw.jpg
Jasper Jauch wird in Zukunft für SR Suntour im Marketing arbeiten und das Unternehmen mit seiner Expertise bereichern. Bevor er nächste Woche zur Downhill-WM nach Val di Sole aufbricht, hat Jasper uns die günstige Aion vorgestellt und die Neuigkeiten zu Rux und Auron verraten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2016: SR Suntour – PCS-System für Enduro-Gabel Auron, Jasper Jauch neu im Marketing
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt! Wäre geil wenn Suntour sich zum ernsten konkurrenten zu den Platzhirschen mausern könnte, aber bis jetzt sind die in meinem Bewusstsein noch kurz oberhalb von Baumarkt einsortiert. Bin sehr gespannt auf Testberichte und wie Jasper damit abschneidet.
Ansonsten hätte es gerne mehr informationen über die Dämpfung sein dürfen.
 
Da bin ich ja mal gespannt! Wäre geil wenn Suntour sich zum ernsten konkurrenten zu den Platzhirschen mausern könnte, aber bis jetzt sind die in meinem Bewusstsein noch kurz oberhalb von Baumarkt einsortiert. Bin sehr gespannt auf Testberichte und wie Jasper damit abschneidet.
Ansonsten hätte es gerne mehr informationen über die Dämpfung sein dürfen.

Wir haben die Luftfeder und die RCS Kartusche im Durolux Test etwas genauer beschrieben und die Gabel wurde von unserem Downhill Suspension Tester unter die Räder genommen, mit folgendem Ergebnis:

Wow! Dank der neuen R2C2-Kartusche macht SR Suntour mit der neuen Durolux einen weiten Satz nach vorne. In Sachen Performance liegt die Durolux gleichauf mit einer Rock Shox, in puncto Kontrolle liegt SR Suntour sogar ein kleines Stück vorne – auch wenn sie insgesamt der Fox 36 nicht ganz das Wasser reichen kann. Im direkten Vergleich mit der Fox 36 ist die High Speed-Druckstufe der Durolux weniger ausgewogen und daher anstrengender zu fahren. Dennoch: Mit der Durolux hat SR Suntour vieles richtig gemacht und überzeugt mit zahlreichen durchdachten Features. Wer gewillt ist, sich mit der Federgabel auseinanderzusetzen und das geringe Mehrgewicht gegenüber der Konkurrenz verschmerzen kann, findet in der neuen Durolux eine Federgabel mit sehr guter Performance und überragendem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hier kannst du den ganzen Test lesen: http://www.mtb-news.de/news/2016/03/01/sr-suntour-durolux-test/
 
Wo bitte haben denn Pike und Mattoc bei dem Preis eine R2C2 Kartusche, 36er Rohre und angebauten Fender? ;)
Hatte vorher die Mattoc und das ist eine super Gabel. Die Duro finde ich noch besser. Dämpfung ist bei Mattoc und Duro auf ähnlichem Niveau, bei Suntour aber deutlich besser einstellbar.
Die Pike ist eine gute Sorglosgabel für "Wenigeinsteller". Für meine Anforderungen fällt sie aber deutlich hinter die Mattoc und noch deutlicher hinter die Duro zurück.
 
Nun ja, wenn man sich nicht so für Federung/Dämpfung/Fahrwerke interessiert, bleibt man halt beim buntesten Marketing hängen...
Danke für die spitze, ich kann halt nur das vergleichen was ich gefahren bin und ich habe nicht die Patte mir jedes Jahr von allen Marken alle modelle zu kaufen. Ich kenn die Dorado, die ist nicht so der Brüller, mit RS und Fox habe ich in der vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, Suntour hatte ich am XC und die gabel war ständig fritte. Da ich hauptsächlich DH fahre kann ich auch nur über die Dopelbrücken gabeln was sagen. Da hat Fox meiner meinung nach einfach die Nase vorn.
Krieg jetzt n icb 2.0 mit Pike dran, dann sehen wir in dieser Richtung mal weiter ;)
 
Wo bitte haben denn Pike und Mattoc bei dem Preis eine R2C2 Kartusche, 36er Rohre und angebauten Fender?

36 ist ein Nachteil fuer mich, weil unnoetig im Vergleich zu 35 (34 reichen mir auch leicht) :ka:

Die Pike ist eine gute Sorglosgabel für "Wenigeinsteller". Für meine Anforderungen fällt sie aber deutlich hinter die Mattoc und noch deutlicher hinter die Duro zurück.

Ich mag' die Mattoc und 35er auch lieber (die beiden Gabeln hab' ich aber selbst gehabt, die Pike nur ein paar mal kurz), aber deutlich ist schon was ganz anderes und 'ueberragend' noch _deutlich_ was anderes ;)
Deutlich waere kein Wort das mir einfaellt, wenn es um den Unterschied zwischen (neuer) 34, 35, 36, Pike oder Mattoc geht.
 
Interessant wird das, wenn sich der Straßenpreis der Auron mal eingependelt hat. Glaube das wird dann eine richtig gute Preis/Leistungs-Gabel. Ich habe neulich die neue Durolux in live gesehen...Sehr wertig...sah super smooth aus...und der Fahrer (Bikemechaniker) war mehr als zufrieden...
 
Ich habe noch nicht ganz begriffen, welchen Nutzen ein tapered Schaft bei einer Doppelbrückengabel haben soll...

Edith sagt: ein Pluspunkt für die 20mm Achse der Durolux :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die spitze, ich kann halt nur das vergleichen was ich gefahren bin und ich habe nicht die Patte mir jedes Jahr von allen Marken alle modelle zu kaufen...

Sorry, war wirklich etwas spitz... :bier:
ABER ich persönlich habe in den letzten Jahren wirklich viel verglichen. Vor allem im Enduro/AM (für mich MTB-)Sektor. Mein Fazit dazu:
- Fox, Marktführer wegen Ruf und Marketing und cleverer OEM Strategie. Einstellmöglichkeiten mir oft zu sehr auf Dau ausgelegt, mir meist zu wenig Technisch manchmal top, manchmal grausig, Service und Preise zum Kotzen. Kommt mir nicht ans Bike.
- RS: m.E. über die Jahre stabilste Entwicklung, gutes Zeug, eher auf Durchschnittsnutzer getrimmt, auch hier mir fat immer zu wenig Optionen. Im Vergleich relativ gutes P/L-Verhältnis.
- MZ: trotz wirrer Firmenpolitik und einiger technischer Fehltritte meist feines Zeug. Eine funktionierende 55/350 schraubst du dran, stellst du ein und bist dann am Grinsen. Topmodelle mit guten Tuningmöglichkeiten. Gutes P/L-Verhältnis, gerade gebraucht.
- Manitou: Phönixe aus der Asche. Die Mattoc ist nach Jahren der Markt-Abstinez ein ganz großer Wurf mit dem besten P/L-Verhältnis am Markt. Wie schon früher (Minute) fast zu viele Einstellmöglichkeiten und etwas schwieriges Setup, aber wenn das passt, eine der besten Gabeln auf dem Markt zum Schleuderpreis.
UND NUN:
- Suntour Durolux: hatte zwei ältere (SF12) und war überhaupt nicht zufrieden. Nach ersten Testberichten (Euphorie!) die SF16 R2C2 gekauft und große Augen gemacht (übrigens um 500 EUR neu!). Absolute Spitzengabel, wie die Mattoc mit Tuningmöglichkeiten ohne Ende (die man auch nutzen muss), super Federung und Dämpfung. Für mich ähnlich wie Manitou jetzt am Markt angekommen und definitiv kein Baumarktniveau mehr.
Bin gespannt, was da noch kommt und wann wir den ersten WC-Sieg mit der Rux sehen... :D
 
36 ist ein Nachteil fuer mich, weil unnoetig im Vergleich zu 35 (34 reichen mir auch leicht) :ka:.

Aber wo genau ist der Nachteil?
Die 34er Gabeln, die ich kenne, sind gerade gegen die Durolux schon recht wacklig.

Ich mag' die Mattoc und 35er auch lieber (die beiden Gabeln hab' ich aber selbst gehabt, die Pike nur ein paar mal kurz), aber deutlich ist schon was ganz anderes und 'ueberragend' noch _deutlich_ was anderes...

Die "deutlichen" Unterschiede beziehen sich bei mir immer auf das Gesamtpaket. Beispiel: die Pike ist für mich nur wenig schlechter/uninteressanter als Mattoc oder Durolux, was die reine Grundperformance angeht. Dafür aber (für mich!) wesentlich schlechter anpassbar, weil weniger Optionen. Das ist (für mich!) dann eine insgesamt "deutlich" schlechtere Gabel.
 
Aber wo genau ist der Nachteil?

Unnoetiges Gewicht, unnoetige Steifheit und ein anderer Durchmesser als 35mm (Werkzeuge, Staubabstreifer, ...) - das dritte gilt natuerlich genauso fuer 34mm.

Die 34er Gabeln, die ich kenne, sind gerade gegen die Durolux schon recht wacklig.

Die Mattoc war mir, wie schon geschrieben, steif genug.

Die "deutlichen" Unterschiede beziehen sich bei mir immer auf das Gesamtpaket.

Natuerlich.

Beispiel: die Pike ist für mich nur wenig schlechter/uninteressanter als Mattoc oder Durolux, was die reine Grundperformance angeht. Dafür aber (für mich!) wesentlich schlechter anpassbar, weil weniger Optionen. Das ist (für mich!) dann eine insgesamt "deutlich" schlechtere Gabel.

Du hast eine deutlich andere Definition von 'deutlich' als ich, aber soweit waren wir schon. Anpassbarkeit ist mir egal, wenn das Grundsetup hinreichend gut passt.
 
Seit wann sind dünne Rohre besser?

Männer mit Bart früher: " Welchen Baum soll ich fällen"
Männer mit Bart heute: "Ist die Seife auch vegan?"

Mal ehrlich Dünne Rohre haben keine Vorteil. Höchsten bei Doppelbrücken zweks einschlagwinkel.
 
Zurück
Oben Unten