Magura MT Bremse entlüften: In 60 Sekunden über den Bremsgriff

Magura MT Bremse entlüften: In 60 Sekunden über den Bremsgriff

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9tYWd1cmEtOTQxNS0yLmpwZw.jpg
Der Bremshebel lässt sich bis zum Lenker durchziehen? Oft ist hier gar kein kompletter Entlüftungsprozess notwendig – die Entlüftung des Hebels kann schon ausreichen. Tibor Simai zeigt, wie es geht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT Bremse entlüften: In 60 Sekunden über den Bremsgriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt. Am Montag kommt meine MT5 wo ich erstmal die Leitung kürzen muss und danach wohl die Methode testen kann...
Schau dir das Video erst an:

Wenn du es so machst, musst (normal) nicht entlüften. Erst ein Stück abschneiden, bevor du die Leitung am Hebel abschraubst, damit das Öl wieder in den Griff laufen kann.
 
Habs heute mal versucht.
Hat wunderbar funktioniert.
Das mit dem Überfüllen bei abgefahrenen Belägen ist ein guter Hinweis, lässt sich aber nicht vermeiden.
Da muss man eben etwas mitdenken, wenn man neue Beläge einbaut.
Ich kann aber nur empfehlen Rad in den Ständer und hoch stellen anstatt die Griffe zu drehen.

Was ich mich aber frage, warum Leute die Magura nicht mögen und seit 10 Jahren Shimano fahren, hier ihren Senf dazu geben müssen?
 
Sehe ich jetzt aber anders.( Mal abgesehen davon das Shimano eh die besseren Geber hat und das entlüften somit deutlich weniger durchzuführen ist)
Ist die Methode bei Maura aber definitiv die elegantere wenn man die mal gegenüber stellt.

Bei Magura: passender Torx + Spritze + Bremshebel waagrecht stellen und wieder zurück
Zeit: mit Übung bestimmt in 2min durchführbar
Und: Könnte man durchaus auch unterwegs durchführen

gegen Shimano: Spritze mit dem Schlauch, Trichter, Maulschlüssel für den Bremssattel + Inbus Schraube am Bremshebel + Plastik Block ( Bremssattel) + Rad ausbauen + Hebel waagrecht stellen + Kolben reindrücken und alles wieder zurück bauen.
Zeit: mit Übung ca.10min
Unterwegs? Ganz sicher nicht

Setzen 6!!!

Shimano: Bremshebel waagerecht, Inbuswschräubchen am Bremsgriff entfernen, Fässchen drauf, little bit oil ins Fass, Hebelchen paarmal durchziehen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen, Fässchen runter, Schraube druff, Hebel wieder in gewünschte Position bringen, fertsch.

Was bitte ist an dem "Maura"???-Prinzip anders??? :confused:
 
"...mit dem Akkuschrauber vom Papa...." ! :lol:


Zielgruppen-TV !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim allerersten Öffnen der Torx-Plasteschraube einer MT8 trotz Profiwerkzeug den Kopf rundgedreht. Magura hat mir beschieden, dass dies beim Öffnen nicht passieren kann! War also mein Fehler!

Seitdem öffne (und verschieße) ich die Schraube mit einem Torx, der in ein dünnes Tuch gesteckt ist. Dann fasst er besser.

Wir haben zwei MT8. Eine hat einen tollen Druckpunkt, die andere zieht immer wieder Luft. Wird wohl leider eine Serienstreuung geben.
 
Wird nun also die Bremse mit stark abgebremsten Beläge auf diese Weise entlüftet kann es passieren dass beim zurückschieben der Kolben überdruck im ausgleichsbehälter entsteht und die Mebran den Deckel am Bremsgriff aufsprengt => Bremsgriff im Arsch !!
Mir ist genau das selbe passiert! Und einem Kollege letzte Woche auch :(.
Und mir...
Halte ich für einen echten Schwachpunkt.

Das unglaublichste ist allerdings die undichte Entlüftungsschraube am Sattel, die bei Betätigung des Hebels leckt, und nicht dicht zu schrauben geht.

Und das, wo ich die MT5 wirklich mag, am Rad von meinem Sohn tut die sensationell... :(
 
Sehr wichtig beim Entlüften der hinteren Bremse!!!
Der Bremssattel muss senkrecht mit der Leitung nach oben stehen, damit die Luft nach oben zum Bremsgriff entweichen kann. Dann erst so vorgehen wie im Video!
 
Das unglaublichste ist allerdings die undichte Entlüftungsschraube am Sattel, die bei Betätigung des Hebels leckt, und nicht dicht zu schrauben geht.

wie hast du das problem behoben? hatte das gleiche…
die entlüftungsschraube ging bei mir beim erste öffnen auch sehr schwer auf – mir kam es vor dass die schraube mit dem lack verklebt war.
und ich glaube, dass auch genau diese lackreste bzw. ein grad vom lack für die undichte schraube verantwortlich ist.
 
wie hast du das problem behoben? hatte das gleiche…
Eingeschickt und die Gewährleistung in Anspruch genommen...
Ich hatte die Bremse bei mantel.com in den Niederlanden gekauft, die Reparatur war problemlos.
Inklusive dem gesprengten Deckel :daumen:

Es ist auch der erste von einigen Sätteln die wir in Betrieb haben, der dieses Problem gezeigft hat.
Die Marta Sättel (kenne nur die ab 2009) hatten ja noch eine Madenschraube mit konischer Dichtung, mit denen hatte ich sowas noch nie.
Der "Fortschritt" :rolleyes:
 
....der Akkuschrauber vom Papa...............ja.m ich erinnere das, hallo Papa, kannst Du mir mal Deinen Akkuschrauber rüberlangen ?????????
Grüsse fahrrradfahrer, 76,
 
Ich bekomme mit der original olive etc Nachmittag kürzen die Leitung nicht mehr dicht.beim ziehen sifft es ausm Hebel raus. Fester anziehen oder defekt?
 
Ich bekomme mit der original olive etc Nachmittag kürzen die Leitung nicht mehr dicht.beim ziehen sifft es ausm Hebel raus. Fester anziehen oder defekt?

Das kann leicht passieren, wenn beim Anziehen der Überwurfmutter die Leitung samt Olive etwas "rausgerutscht" ist. Die Verbindung zwischen Leitung und Geber ist dann nicht sauber und somit undicht. Meistens quetscht es dann auch die Olive schief.
Schaub nochmal alles lose und schau dir die Olive an. Wenn die Olive schepp aussieht, schneide die Leitung nochmal dahinter ab und setze eine neue Olive+Pin ein (falls noch genug Leitung übrig - ansonsten wohl oder übel neue Leitung). Wenn die Olive ok ausschaut, sollte es reichen, alles nochmal sauber zu montieren. Beim Anziehen der Überwurfmutter musst du die Leitung mit der anderen Hand fest in ihren Sitz drücken, nicht loslassen.
 
schau auch mal, ob der Pin wirklich sauber und gerade in der Leitung ist. Ich hatte einmal den Fall, dass sich die innere Leitung beim Pin einklopfen verkantet und dann in die äußere Leitungshülle geschoben hat. Sah ok aus, da der Pin schön oben mit der äußeren Leitungshülle abgeschlossen hat, aber er saß halt nicht sauber in der inneren Leitung, ergo quoll alles oben raus.
 
Was ein mist. Das sollte dich bei jedem bremshersteller gleich sein,oder? Hatte das Problem jetzt das erste mal

Ist auch prinzipiell bei jedem Hersteller gleich :)
Bei anderen rutscht die Leitung halt nicht so schnell raus wenn man nicht aufpasst. Hat vielleicht mit der Form der Olive zu tun, keine Ahnung.
 
Diese Anleitung gibt es mittlerweile mehrfach auf Youtube. Habe es so gemacht wie im Video beschrieben. Wenn ich den Bremshebel mit noch eingesteckter Spritze betätige, hat das Ding einen bombastischen Druckpunkt. Sobald ich die Spritze abziehe, die Schraube eindrehe und ein paar mal den Hebel betätige, lässt sich der Griff bis zum Lenker ziehen. Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten