WTB Vigilante und Trail Boss Reifen im Test: Underdogs mit Überraschungen

WTB hat unter anderem mit dem Vigilante und dem Trail Boss zwei spannende Reifen im Programm, die in zweierlei Karkassen und Gummimischungen Trail und Enduro-Piloten glücklich machen sollen. Wir haben die Varianten verglichen und wurden durchaus überrascht - hier ist der Test.


→ Den vollständigen Artikel „WTB Vigilante und Trail Boss Reifen im Test: Underdogs mit Überraschungen“ im Newsbereich lesen


 
Ich fahre die Kombi Vigilante/Trailboss in High Grip/Light und Fast Rolling/Light und würde dem Test weitgehend zustimmen, ich denke was diese Reifen so deutlich charakteriert ist ihre Definiertheit. Man erwartet gar nicht so viel Grip von eher schmal ausfallenden Reifen (23mm Innenseite bei mir); in Anliegern "weiß" man einfach wie das Rad gerade liegt und ob noch was geht oder nicht.
Meine leichten Karkassen laufen Tubeless ganz wunderbar, aber Schläuche wären schon häufiger gekillt worden :D
Zum Glück sind die an meinem Rad verbauten WTB St i23 nicht zu schade, aber bei hakeligen Steinfeldern gibt es trotz eher hohen Drucks ab und zu ein "KLONK". Wäre also mit der schweren Karkasse vermutlich seltener. Aber meiner Meinung nach muss das auch etwas mit dem geringeren Volumen zu tun haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

naja wenn du meinst, dass ein deutscher Artikel nach Rechtschreibung Österreich, Schweiz geschrieben sein sollte, dann Prost Mahlzeit.

Laut Duden--> Gebrauch: österreichisch, schweizerisch, sonst landschaftlich

Ich persönlich halte nichts von Wortkauderwelsch/Rechtschreibkasperei, da der Artikel auf einer .de Webseite steht, sollte sich auch die Schreibweise an der deutschen Sprache orientieren und dem deutschen Duden orientieren, und nicht dem aus Österreich oder der Schweiz.

Lg Sven
 
@Grinsekater: habt ihr die Reifen zufällig mal ausgemessen? (Breite Stollen, Breite Karkasse, Höhe; auf x mm Maulweite mit y bar) Die angegebenen Zoll-Breiten sagen ja leider nicht sehr viel aus... so ist z. B. eine Magic Mary in 2.35" Breite viel breiter (und auch höher) als ein Nobby Nic in der selben Größe...

Generell sehen die Reifen sehr interessant aus und Alternativen in 26" sind immer gerne gesehen :)
 
Gemessen an dem hier üblichen sprachlichen Niveau der Forumsdiskussionen und der Tatsache, dass die MTB-news-Autoren nun einmal nicht Germanistik oder Journalismus studiert haben, finde ich es absolut lächerlich, sich an solchen der selbsternannten Grammtik- und Rechtschreibpolizei verdächtig erscheinenden, aber letztlich harmlosen "Fehlerchen" aufzuhängen; man ist dabei dennoch nicht in der Lage, etwas substanzhaltig am eigentlichen Text kritisieren zu können.
Suchen wir uns mal eine ungünstige Formulierung: Es heißt "solange man eine gewisse Grundgeschwindigkeit mitbringt, zentrifugiert der Reifen verlässlich allen anhaftenden Matsch von sich weg."
OK, die Alliterationen finde ich sogar ganz witzig, aber leider bedient sich der Autor der populären, doch falschen Vorstellung des Zentrifugierens, welches ungefähr mit dem Wegdrücken nach außen im Musikexpress auf der Kirmes gleichgesetzt wird. Dreck wegschleudern hat aber nichts mit der Filtrationstechnik zu tun, so viel sei gesagt. Damit also möchte der Autor eine "technische" Ausdrucksweise bemühen, was im Rahmen eines MTB-Tests und des durchaus üblichen Hangs, sich innerhalb eines naturwissenschaftlich angehauchten Fachjargons zu bewegen, ja nicht verwerflich ist, doch verfehlt er bei genauerer Betrachtung die beabsichtigte Wirkung.

......

Ob jetzt solche aufgesetzte Analysen hier irgendeine Sau interessieren und ob das nötig ist, sei mal dahingestelt. Fakt ist für mich inzwischen, dass solche Einzelwortmeckereien nichts bringen, wenn man nicht etwas sinnvolles über den Text selbst sagt. Denn sonst läuft es auf ein "Wäähh, die deutsche Sprache geht unter"-Gejohle hinaus, aber der Kritiker selbst trägt nichts weiter zu deren Erhalt bei.
Ich habe irgendwann mal eine Muschi-Kolumne seziert, hat wieder keinen interessiert, aber dabei ist und bleibt, auch wenn er sich inzwischen etwas gebessert hat, sein Sprachstil eine Kriegserklärung an die journalistische Kleinform (aber muss man das von einem User fordern?)

Lange Rede, kurzer Sinn: Kritik um der Kritik willen und dann noch einem Kontrageber verstärkt ans Bein pinkeln.... Wozu? Klärt das doch bitte per PN oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist für mich inzwischen, dass solche Einzelwortmeckereien nichts bringen (...)
Was sollen sie denn auch "bringen"? Dass die deutsche Sprache auf dem Niveau verharrt, dass der Besserwisser für das einzig richtige hält? Das wird (zum Glück) nicht passieren. Zumal in diesem Fall der Besserwisser auch noch unrecht hat, denn das Wort "öfters" ist sehr wohl in der deutschen Schriftsprache zuhause, auch wenn seine Verwendung in den letzten 200 Jahren stetig abgenommen hat und es deswegen inzwischen von der Duden-Redaktion als "landschaftlich" gehandelt wird. In seiner Bedeutung wurde es wohl durch das Wort "häufig" ersetzt, dessen Verwendung so ziemlich umgekehrt proportional verläuft.
naja wenn du meinst, dass ein deutscher Artikel nach Rechtschreibung Österreich, Schweiz geschrieben sein sollte, dann Prost Mahlzeit.
Die aktuelle (standard-)deutsche Rechtschreibung ist für die deutschsprachigen Länder Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein bis auf wenige Sonderregelungen (etwa das fehlende 'ß' in der Schweiz) identisch. Sie wurde nach langwierigen internationalen Verhandlungen 1996 in Wien festgelegt.
Ich persönlich halte nichts von Wortkauderwelsch/Rechtschreibkasperei, da der Artikel auf einer .de Webseite steht, sollte sich auch die Schreibweise an der deutschen Sprache orientieren und dem deutschen Duden orientieren, und nicht dem aus Österreich oder der Schweiz.
Es gibt keinen Schweizer Duden und keinen Duden aus Österreich. Der Duden ist auch kein vollständiges Wörterbuch der deutschen Sprache (denn es gibt keines). Das heißt, selbst Wörter, die nicht im Duden oder einem anderen Wörterbuch der deutschen Sprache stehen, können Bestandteil der deutschen Sprache sein, wenn sie regelmäßig verwendet und verstanden werden. Das Wort, das du hier bemängelst, gehört allerdings seit dem 17. Jahrhundert zur deutschen Sprache, wie uns schon das Grimmsche Wörterbuch zu sagen weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens an der Einfahrt zu einem Trail:
Warum fährst denn neeed?
Weil mein Reifen nicht im Duden steht!
Jo mei, hab i oa Glück des i Schwalbe foahr...
 
Was sollen sie denn auch "bringen"? Dass die deutsche Sprache auf dem Niveau verharrt, dass der Besserwisser für das einzig richtige hält? Das wird (zum Glück) nicht passieren. Zumal in diesem Fall der Besserwisser auch noch unrecht hat, denn das Wort "öfters" ist sehr wohl in der deutschen Schriftsprache zuhause, auch wenn seine Verwendung in den letzten 200 Jahren stetig abgenommen hat und es deswegen inzwischen von der Duden-Redaktion als "landschaftlich" gehandelt wird. In seiner Bedeutung wurde es wohl durch das Wort "häufig" ersetzt, dessen Verwendung so ziemlich umgekehrt proportional verläuft.
Sehr schön! Wer hätte es gedacht. Habe ich jetzt nicht angeschnitten, aber man beobachtet ja häufiger, dass manche den Sprachwandel, der sich nun einmal stetig vollzieht, als eine Art Gefahr betrachten. Hat natürlich eine besondere Ironie, wenn das Wort, das man als gefährlich identifiziert, garnicht ein geeignetes Beispiel ist :)
 
selbsternannten Grammtik- und Rechtschreibpolizei verdächtig
1. habe ich bemängelt, dass es dieses Wort im Deutschen Duden so nicht gibt, nenn mich pinkel oder sonst etwas
2. der redaktionelle Anspruch eines Textes in korrektem deutsch ist ja auch gegeben
3. es scheint nur in meinem Ohr falsch zu klingen und das habe ich zum Ausdruck gebracht
4. habe ich den Text wissenswert und informativ gefunden, was ich übrigens auch in meinem ersten Post geschrieben habe

Dass der Herr von und zu Muschi seine "Kolumne" in Mundart wiedergibt ist sicherlich auch von Ihm so gewollt. Mag nicht jeder (mich eingeschlossen muss ich auch nicht). Lese meist nur die Überschrift von Ihm... ist mir vieles zu weit hergeholt...

5. LOB UND Kritik sind Mittel der Motivation, wieso sollte ich also nur Loben wenn mir etwas nicht passt?
6. wenn mir ein Nutzer einen tollen Link sendet ohne mal eben zu lesen, was da drin steht, gebe ich ihm halt Contra wenn er nicht versteht worauf ich hinaus möchte, und wenn er dann auch noch ganz nett ist und
Was mir dazu einfaellt, faengt mit 'Piefke' an und hoert mit einer Beleidigung auf.
Seine Antwort... naja ... der wald ruft ... achne das war ja wie man hinein ruft...

sooo nun habe ich sicherlich ne Menge hübscher Fehler in Sachen Rechtschreibung und Grammatik gemacht, könnt ihr gern sizieren


Schlimmer finde ich da noch den Reiter neben Bikemarkt.... FORUMS.... bitte was? sind da FOREN gemeint oder des Forums? ich kanns nicht sagen...

schluss mit dem hin und her


LG sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Purist.

Sinnreich bist du, die Sprache von fremden Wörtern zu säubern,
nun so sage doch, Freund, wie man Pedant uns verdeutscht.

Johann Wolfgang von Goethe
 
@Grinsekater
wollte nur mitteilen, dass sich bei den stärken und schwächen (unter dem fazit) drei mal ein "e" in rollwi_derstand geschummelt hat.

Grüße
(leider konnnte ich das nicht per PN mitteilen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwann mal eine Muschi-Kolumne seziert, hat wieder keinen interessiert, aber dabei ist und bleibt, auch wenn er sich inzwischen etwas gebessert hat, sein Sprachstil eine Kriegserklärung an die journalistische Kleinform (aber muss man das von einem User fordern?)

Sie werden mir immer sympatischer.
 
Also ich fahre die WTBs derzeit an zwei bikes. Den Vigilante in Light fast rolling am 301 und den thougt fast rolling am Heck vom 601. Ich kann nur positive über die Reifen sprechen und bin mehr als begeistert. Keine Durchschläge und Platten. Jeweils tubless montiert. Und die Reifen werden gefordert.
 
Im Test wird öfter von der "fast rolling" Karkasse geschrieben. Das ist etwas irreführend. Dabei handelt es sich um die Gummimischung.
Wenn die Karkasse gemeint ist, wäre das die "light" Variante.
@Grinsekater das sollte mal im Artikel geändert werden? Stifftet nur Verwirrung ...
Karkassen: tough, light
Gummimischung: high grip, fast rolling

Und die gibt es in allen Kombinationen; in der ausklappbaren Tabelle fehlt der light high grip.
 
Zurück
Oben Unten