Abgefahren! #39: absoluteBLACK OVAL Rings & 77designz OVAL Guide

Abgefahren! #39: absoluteBLACK OVAL Rings & 77designz OVAL Guide

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC9PdmFsX1JpbmdzLTEtMi5qcGc.jpg
Wenn Mountainbiker ovale Kettenblätter erblicken, sind die Reaktionen leicht vorhersehbar: "Sieht aus wie Biopace", "Das ist schon vor zwei Jahrzehnten gescheitert" oder auch "das sieht einfach ****** aus" - die Form der verbalisierten Abneigung kann man sich aussuchen. Nachdem im letzten Jahr dennoch immer mehr ovale Kettenblätter auf dem Nachrüstmarkt angeboten worden sind, fragten wir uns, ob die unrunden Zeitgenossen vielleicht trotz des oft ausgesprochenen Gegenwindes vor dem Comeback stehen. Schließlich sollen sie gerade durch ihre unrunde Form das Ziel aller pedalierenden Zeitgenossen - den runden Tritt - ermöglichen. Mehr als ein Jahr später ist es Zeit, auf die Entwicklung zurückzublicken. Kommt das Thema?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Abgefahren! #39: absoluteBLACK OVAL Rings & 77designz OVAL Guide
 
Ich fahre Absolut Black und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Garbaruk hat längere Zähne.
Ansonsten ist das ganz alleine deine Entscheidung. Hier eine auch nur ansatzweise brauchbare Aussage zu treffen, ist völlig unmöglich. Zu weit liegen Einsatzgebiete, persönlicher Umgang und Beanspruchung auseinander. Das trifft auch auf den Rest des Antriebes zu.
 
Nur wenn du ultrasteile rampen fahren willst. Ich bin da auch mal ein schieber Weil ich ned stundenlang Im sattel sitzen will. Die Jung's vom lv torbole testzentrum fahren das. Aber ich hab in meinem Leben auch Noch keine so steilen rampen gefahren wie auf deren ausfahrt. Hatte damals Noch 32 rund. Danach deren bikes probiert und am selben tag Noch das 30er geholt.
 
Ich fahre Absolut Black und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Garbaruk hat längere Zähne.
Ansonsten ist das ganz alleine deine Entscheidung. Hier eine auch nur ansatzweise brauchbare Aussage zu treffen, ist völlig unmöglich. Zu weit liegen Einsatzgebiete, persönlicher Umgang und Beanspruchung auseinander. Das trifft auch auf den Rest des Antriebes zu.
Akutell fahre ich Garbaruk round.. immer diese Entscheidungen.
 
Macht keinen Sinn. Wird oft erzählt, stimmt grundsätzlich aber nicht und wenn es für einen passt, dann lag er eh schon an der Grenze zum nächst größeren.

Schneller keineswegs, warum auch. Leichter dagegen schon, weil deine Muskelkraft durch die veränderten Hebel da abgeholt wird, wo sie gebraucht wird. Und das liegt nicht an der Zähnezahl.

Und wie wollen sie das machen? Was sie verbessern ist der Kraftfluss. Da sie von 1200 nach 0300 einen größeren Hebel haben und die Kraft homogener eingesetzt wird, wird das Hinterrad weniger leicht ausbrechen. Wenn du das meinst, dann ja.

Ich habe geschrieben das man je nach dem auch 2 Zähne mehr ausprobieren kann. Ist flappsig geschrieben aber natürlich meine ich damit das wenn man schon fast eine Nummer größer in rund fahren könnte es mit Oval meist geht.

Und ja genau der Drehmoment am Hinterrad wird homgenisiert das erhöht die Traktion vorallem auf rutschigem Untergrund oder steilen Anstiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben das man je nach dem auch 2 Zähne mehr ausprobieren kann. Ist flappsig geschrieben aber natürlich meine ich damit das wenn man schon fast eine Nummer größer in rund fahren könnte es mit Oval meist geht.

Und ja genau der Drehmoment am Hinterrad wird homegnisiert das erhöht die Traktion vorallem auf rutschigem Untergrund oder steilen Anstiegen.
Hab mir testweise anstatt einem 28er rund, im Dezember ein Superstar Components 30er Oval gekauft, weil es das für ca. 32€ gab. Test steht noch aus, ich bin gespannt.
Erhoffe mir dadurch weniger Druck im Knie.

Wenn es bei mir passt, kommt ein AB Oval 30er drauf.
 
Hab vor auch dort zu kaufen, wie ist die Qualität im vergleich z.B.: zu SRAM oder Garbaruk?
Hatte noch nie eine SRAM oder Garbaruk KB, kann es nur mit RaceFace vergleichen. Die Oberflächen Qualität des RF macht in meinen Augen mehr her.
Kumpel hat es mit seinem AB Kettenblatt verglichen und es kommt optisch nicht an dieses dran. Lack etc.
Das SC wirkt einfacher.
Ist mir aber recht egal, ist ja nur zum Test gedacht und wird gefahren bis es kaputt ist.
Es ist allerdings noch nicht montiert, muss noch warten bis mein Rahmen von Pulvern zurück kommt.
 
Wer weiß/kann erklären, wodurch sich die Kettenführungen für ovale Kettenblätter zu denen für runde unterscheiden?
 
Die ist speziell für Oval entwickelt worden.
Oben der Käfig macht den Unterschied?
Möchte gerne verstehen.;) Danke!

Nachtrag: Ovale Kettenblätter haben ja durchaus unterschiedliche Ovalität.
Bin daher gespannt, wie es um die Kompatibilität zu Superstar Components Raptor Oval Boost bestellt ist.
 
Oben der Käfig macht den Unterschied?
Möchte gerne verstehen.;) Danke!

Nachtrag: Ovale Kettenblätter haben ja durchaus unterschiedliche Ovalität.
Bin daher gespannt, wie es um die Kompatibilität zu Superstar Components Raptor Oval Boost bestellt ist.

Die passt für alles was in etwa eine plus minus 2 Zähne ovalität hat. Also ein 32 was dann Oval einen 34er bzw 30er entspricht. Das bedeutet der Käfig muss mindestens 8mm höher sein als bei rund. Bis lang haben wir nur bei extremen ovalitäten wie es z.B. Miranda macht Sonderlösungen erarbeitet.
 
Hallo,

wie ist denn eure Erfahrung mit den ovalen Kettenblättern,
ist es ein tretbarer Vorteil und wird die Kette hierbei stärker
beansprucht ?

Freue mich über selbst gefahrene Erfahrungen.

Grüße
Federweiser
 
Hallo,

wie ist denn eure Erfahrung mit den ovalen Kettenblättern,
ist es ein tretbarer Vorteil und wird die Kette hierbei stärker
beansprucht ?

Freue mich über selbst gefahrene Erfahrungen.

Grüße
Federweiser
Ich meine auch dass ich es spüre und grad an steilen Rampen mit weniger Ermüdung hoch komme. Dass die Kette stärker beansprucht wird meine ich nicht, der Schaltwerkkäfig bewegt sich mit und gleicht die unterschiedliche Spannung aus. Musst halt beim Kette korrekt ablängen auf die richtige Position des Pedals achten.
 
Zurück
Oben Unten