Reifen Triple Test #3: Maxxis Ardent Race – Schneller Alleskönner?

Reifen Triple Test #3: Maxxis Ardent Race – Schneller Alleskönner?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMS8yMDgyMjQ3LTN5Zml0dDlpOG5lcS1tYXh4aXM3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Unser Maxxis Triple Test endet mit dem Maxxis Ardent Race, dem leichteren Bruder des Ardent. Wir haben auf dem Trail überprüft, wie gut sich der Reifen an Vorder- und Hinterrad schlägt. Geht dem flachen Profil die Traktion aus oder kann er wie sein großer Bruder als Alleskönner überzeugen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Reifen Triple Test #3: Maxxis Ardent Race – Schneller Alleskönner?
 

Anzeige

Re: Reifen Triple Test #3: Maxxis Ardent Race – Schneller Alleskönner?
Verstehe dich nicht so ein Schwalbe oder Conti hat ja auch ein UVP um die 60 Euro. Hat halt andere Gründe das die in den Onlineshops einfach billiger verramscht werden und die Maxxis weniger
 
Der Maxxis Ardent Race soll für Trailbikes das sein, was der Ardent für Endurobikes ist:

Weiß ja net wie das bei den 29Zoll Fahrern und dem Ardent ist, aber in 26Zoll war es der Hintereifen für mich.
Die 650B Variante ist nur ein schlechter abklatsch davon, der schon im Endurobereich keinen Spaß mehr macht.
Je größer scheinbar der Durchmesser, desto mehr fällt er dem Leichtbau zum Opfer :(

G.:)
 
Ich finde den Ardent (26", normale Variante) am Vorderrad gar nicht präzise, eher kippelig durch den großen Abstand zwischen Mittel- und Seitenstollen. Ist das bei der Race-Variante anders? Möglich wäre es, da das Profil flacher ist.
 
Ardent als 29x2,25: Rollt ok, Grip und Seitenführung gut, dämpft ok. Pannenschutz ok.

Ein ordentlicher Reifen. Ich werde ihn wahrscheinlich runter fahren.

Wenn ich Ihn ersetzen müsste, dann durch den X-King 2,4 Protection. Ich denke, der rollt noch um einiges leichter und kann mit noch weniger Druck gefahren werden.

Rein vom Handling her kann ich Maxxis aber nix vorwerfen.
 
Bin ne zeitlang den 2.4er Ardent am 26" Hinterrad gefahren... Rollt leicht, und ist toll auf Asphalt-Uphills. Wenn's trocken ist, auch echt gut bergab - aber leider extremst rutschig sobald mal feuchte Wurzeln und Steine den Trail prägen... Daher: Nix für mich!
 
Naja, also nach kurzer Recherche im Internet gibt's den Reifen für 40-45€. Findest Du das teuer?

Ne, so einfach geht das hier nicht. Preisdiskussionen über Reifen dürfen grundsätzlich nur mit Bezug auf UVP geführt werden :-/. Dass es die Teile (z.B. im Paket aus Vorder- und Hinterreifen) bei den üblichen Onlineshops z.T. für die Hälfte (oder weniger!) gibt, muss dabei hartnäckig ignoriert werden! :)
 
Vermutlich! Wenn ich mir anschaue was z.B. MX Reifen im Vergleich kosten, ist das schon frech. Mich würde mal stark interessieren wie die Entwicklung eines neuen Reifens wirklich aussieht. Ich für meinen Teil kaufe Reifen überwiegend im Bikemarkt, ich muss nicht immer einen nagelneuen haben.
 
Unser Maxxis Triple Test endet mit dem Maxxis Ardent Race
:confused:
Ein echter Triple Test war das für mich keiner. Mir fehlt eine direkte Gegenüberstellung bzw. Vergleich der drei Reifen.
Im Aspen Artikel fehlt jeder Bezug zum Ikon oder Ardent Race – die beiden Reifen wurden dort nicht mal erwähnt.

Aktuell sind das für mich drei Einzeltests.

Das kann ja sogar die Bike besser. :D;)
 
Das sind ernstgenommen auch einfach noch nicht mal wirkliche Tests. - Grundlegende Anforderungen an einen wirklichen Test werden hier (mal wieder) nicht im Entferntesten eingehalten.

Hier werden einfach als Gegenleistung für die Weitergabe von ein paar Bike-parts (in diesem Fall Reifen) ein paar redaktionelle Beiträge geschrieben. - Man könnte es ja auch nennen, was es wirklich ist: Promotion

Im www wird nur selten nach z.B. "Promotion Artikel xyz" gesucht - ist also schlecht für die Click-Sammlung.
 
Auf das Promo Thema gehe ich jetzt nicht ein...

Zum Reifen. Ich bin nach langer Zeit auf Conti X-King (H) und Mountain King (V) mal auf die Ikon/Ardent Race Kombi umgestiegen.
Generell sehr zufrieden mit Grip, Abrollverhalten und Haltbarkeit/Verschleiss. Im direkten Vergleich sehe ich bei Grip und Abrollverhalten die Conti aber vorne.
Gar nicht bestätigen kann ich die oben attestierte Selbstreinigung beim Ardent Race. Meine Hardtail Feierabendrunde geht über normale Feld- und Waldwege von Grafing Richtung Rosenheim. Mit den Contis in allen Bedingungen keine Probleme gehabt. Der Ikon ebenso sorgenfrei. Der Ardent Race hat sich aber mehrfach derart zugesetzt, das er fast eher nach einem Plus Reifen ausgeschaut hat.
 
Diese Frage kannst Du dir nur selbst beantworten. Erklär mal bitte warum das viel Geld für dich ist. Ganz ernst gemeint!

Na ja, wenn ein neuer Autoreifen (205er, Hankook, Testsieger, kein Chinakram) 44€ kostet, finde ich 40€ für nen Fahrradreifen schon echt teuer...
Ok, bei Conti werden die in Handarbeit hergestellt, wie das bei Maxxis ist weiß ich nicht.
 
Na ja, wenn ein neuer Autoreifen (205er, Hankook, Testsieger, kein Chinakram) 44€ kostet, finde ich 40€ für nen Fahrradreifen schon echt teuer...
Ok, bei Conti werden die in Handarbeit hergestellt, wie das bei Maxxis ist weiß ich nicht.

Bei Conti werden die BC Reifen im hessischen Korbach gefertigt, aber bestimmt nicht von Hand geschnitzt. Die Fertigungsmethoden sind auch bei Maxxis in Taiwan oder Schwalbe in Indonesien ähnlich. Conti dürfte min. 30€ Grenzkosten pro Arbeitsstunde haben (alle Personal-Kosten pro Arbeitsstunde, incl. Finanzierung der Sozialsysteme). In Taiwan oder Indonesien dürften diese Kosten bei max. 20-30% dessen liegen. Dazu vermutlich höhere Umweltauflagen und Kosten bei uns ...

Insofern finde ich Conti Black Chili Reifen unglaublich preiswert, verglichen mit den Fernostpellen von Maxxis, Schwalbe, aber auch den billigeren China-Contis!!!
 
Ich fahre die Kombi Ardent Race (V) und Ikon (H) jetzt auch an meinem Chinaböller. Den Ikon kenne ich schon lange, vom Ardent Race erhoffe ich mir ein in Kurven besser kontrollierbares Vorderrad.
Die Montage war wieder absolut unkompliziert und der Reifen ging mit Standpumpe ohne Milch sofort ploppend ins Felgenhorn (wie der Ikon auch)... das funktioniert bei Maxxis einfach richtig gut und auch deutlich besser als mit meinen vorigen Conti-Setups. Ich habe den Eindruck, als ob die "Lippe" an den Maxxis-Pellen etwas weicher und deutlicher ausgeprägt ist und die deshalb leichter ohne Kompressor zu montieren sind (die Erfahrung habe ich an verschiedenen Felgen gemacht: Cobalt 3, Amride25, Crest).
Bin gespannt auf den ersten richtigen Test im Dreck...
 
Zurück
Oben Unten