Merida One-Sixty im Test: Allround-Enduro mit Reserven

Zuletzt bearbeitet:
Eines der schönsten Räder zur Zeit, wie ich finde. Nur leider ist das Tretlager so hoch, man müsste 26Zoll fahren um einen guten Schwerpunkt zu haben...
 
... nettes bike.

aber sorry, der bericht sagt quasi gar nichts aus, weil der sich lesen lässt, als ob eine redaktions-software den rausgespuckt hat - ausstattung auswählen, schwerpunkt festlegen, knopf drücken, fertig.

vergleiche vielleicht mit der direkten konkurrenz? lohnt sich der kauf, oder bietet ein anderes modell besseres vfm? nur rahmen erhältlich? felgen zu schmal vielleicht? usw. usf..
 
… die elegant zwischen Druck- und Sitzstrebe montierte Hinterradbremse …
Die aber offensichtlich nicht richtig montiert/angebracht ist. Auch wenn neue Shimano Beläge ein Fase haben, so ein Schleifbild ist nicht normal.

upload_2016-11-27_20-38-13.png
 

Anhänge

  • upload_2016-11-27_20-38-13.png
    upload_2016-11-27_20-38-13.png
    911,3 KB · Aufrufe: 203
Was ich nicht zusammen bekomme: Reach lang, oberrohr eher kurz. Sitzwinkel real dann wohl eher steil. Wie kann man da "von hinten treten"??


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau das frage ich mich auch. Die 68,5° "Sitzwinkel" sind ja ganz offensichtlich der Sitzrohrwinkel.
Ja, 68,5 Grad realer Sitzrohrwinkel sind halt einfach super flach. Es gibt natürlich noch viele andere Bikes mit solchen flachen realen Sitzwinkeln. Wenn man lange Beine hat, tritt man da zwangsläufig von hinten, weshalb so ein Bike für mich indiskutabel ist. Was nicht heißt, dass es einem nicht passen kann. Wenn man genau die rchtige Größe hat, hat man aber immer noch den flachen Sattelstützenwinkel, der auch nicht gerade dafür sorgt, dass die Stütze länger hält.
 
Was ist denn eine Druckstrebe? Nennt man die Kettenstrebe nur so wenn sie auf der Kettenseite ist, oder hat das am Ende was mit dem schwimmenden Dämpfer zu tun ?! Und wer hat sich bitte überlegt, dass zwischen elegant klingende Namen wie Monarch, Vivid, Lyrik, etc.pp. sich ein Super Delüxx prima einfügen würde? Das stößt mir jedesmal quer auf wenn ich das lesen muss, den Namen hätte RS gerne begraben lassen können :p

Ach ja, noch was zum Bike sagen: optisch ein echter Knaller!
 
Ja, 68,5 Grad realer Sitzrohrwinkel sind halt einfach super flach. Es gibt natürlich noch viele andere Bikes mit solchen flachen realen Sitzwinkeln. Wenn man lange Beine hat, tritt man da zwangsläufig von hinten, weshalb so ein Bike für mich indiskutabel ist. Was nicht heißt, dass es einem nicht passen kann. Wenn man genau die rchtige Größe hat, hat man aber immer noch den flachen Sattelstützenwinkel, der auch nicht gerade dafür sorgt, dass die Stütze länger hält.
Ich stimme Dir zu, dass diese mittlerweile vorherrschende Bauweise grundsätzlich die genannten Nachteile hat. Allerdings bewegt sich der nominelle Sitzwinkel mit 74,5° laut @tsujoshi ja im üblichen Bereich.

Schön finde ich es jedenfalls.
 
Optisch ein echtes Sahnestück! bin ich garnicht von UMF :p gewöhnt, ich fand die sonst immer grottig.
 
Für mich von der Optik ein Graus. Der Knick im Oberrohr gefällt mir so gar nicht...

Technische Frage: passt auch eine Vierkolbenbremse? Sieht ja ziemlich eng aus an der Stelle...

Danke und grüsse
 
Was ist denn eine Druckstrebe? Nennt man die Kettenstrebe nur so wenn sie auf der Kettenseite ist, oder hat das am Ende was mit dem schwimmenden Dämpfer zu tun ?!

Der Begriff Druckstrebe wird immer mehr im Bereich der Fullys für das Wort Sitzstrebe verwendet. Im Grunde ja auch treffender.
Der Name sagt schon, dass da etwas gedrückt wird. Nämlich die Wippe/Umlenkhebel. Eine wirkliche Sitzstrebe im ursprünglichen Sinne ist es ja nicht mehr.

Ansonsten scheint das Teil ja ganz nett zu sein. Aber schön? Schwarz; ja. Meins ist es nicht. Auch der Rahmen selber hat jetzt kein "Alleinstellungsmerkmal". Aber wenn's funktioniert, ist man über jeden Zweifel erhaben.




Sascha
 
Schönes Bike, bis auf das gezackte im Steuerrohrbereich - aber das ist ja inzwischen leider so üblich bei vielen Herstellern.
Und derjenige, der das Schaltkabel verlegt hat, war auch Monteur 2.0.... ;-)
Bei Dämpfersonderlösungen von Cannondale schreit jeder rum - aber hier wird es akzeptiert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike, bis auf das gezackte im Steuerrohrbereich - aber das ist ja inzwischen leider so üblich bei vielen Herstellern.
Und derjenige, der das Schaltkabel verlegt hat, war auch Monteur 2.0.... ;-)
Bei Dämpfersonderlösungen von Cannondale schreit jeder rum - aber hier wird es akzeptiert?!

Das ist keine Sonderlösung- Metric ist der neue "Standard" für Dämpfer. Wird dir in Zukunft öfter begegnen o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten