War ja absehbar, dass die lieben, lieben, Käufer und Endkunden ausgesperrt werden.
Die einzige Möglichkeit sich über Neuheiten zu informieren war doch ein Besuch auf der Eurobike.
Hoffentlich geht der Schuß gewaltig nach hinten los.
das sehe ich anderes.
meist wurden die "großen" Neuheiten schon Tage/Wochen vor der €B bekannt und im Detail erläutert. Auf der €B konnte sich der Kunde das Produkt eben in Natura ansehen.
ich persönlich sehe in der Umstrukturierung eher einen Vor- als einen Nachteil für den Markt.
wenn die Eurobike so früh im Jahr, unter Ausschluss der Endkunden stattfindet, hat der Händler (um den geht es nun mal auf Fachmessen), die Möglichkeit der Information und Planung für die kommende Saison.
wenn dann noch die Medien mitspielen und nicht schon zum Jahresbeginn der aktuellen Saison, die bevorstehenden Neuheiten der nächsten Saison präsentieren, haben die Händler auch die Möglichkeit aktuelle Ware an den Kunden zu verkaufen.
im aktuellen Fall hadern doch viele Kunden ein "aktuelles" Bike zu kaufen, da das nächstjährige schon bekannte, womöglich besser/günstiger ist.
ein repräsentatives Beispiel hierfür ist Cube, welche nicht auf der €B vertreten waren und erst vor Kurzem die 2017er Modelle der Öffentlichkeit vorgestellt hatten.
finde ich persönlich, dem Händler gegenüber, ein mehr als fairen Zug.
klar fühlt man sich als Endkunde benachteiligt...aber unsere Informationsquelle sollte immer der Händler sein.
ist doch beim Autokauf nicht anders. Da es hier für viele nicht das große Hobby ist, mit dem man sich tagtäglich auseinandersetzt und alle Neuerungen/Änderungen akut auf dem Schirm hat, sucht man eben im Falle einer Neuanschaffung entsprechende Händler auf und setzt sich mit diesem über die Thematik auseinander.
Hier kräht auch kein Hahn danach, wenn Informationen erst zum offiziellen Modellwechsel rausgegeben werden.