Trailsurfen im Dreiländereck: Scuol, Samnaun, Val Müstair!

Eigentlich wäre MTB-News bei der Tour mit an Bord gewesen - verletzungsbedingt konnte unser Redakteur Dommaas allerdings kurzfristig nicht teilnehmen. Einen Artikel der sensationellen Tour in der Schweiz können wir euch allerdings doch liefern: Romina Lemmert und Fotograf Patrick Aubert de la Ruee von Outdoormind.de waren mit dabei und haben eine wunderschöne Fotostory mitgebracht – das Wort hat Romina.


→ Den vollständigen Artikel "Trailsurfen im Dreiländereck: Scuol, Samnaun, Val Müstair!" im Newsbereich lesen


 
Und was genau ist jetzt Hike-a-Bike?!
Gute Frage :D
Runter macht der Trail übrigens mehr Spaß :D Allerdings hatten wir letztes Jahr auf diesem Trail Probleme mit zwei Wanderern...

#14 Wasserfall vom Salaaser Bach bei Sot Craps, Schiebepassage
Wenn ich mich nicht ganz täusche ist der Trail eben wegen der Passage für Radfahrer gesperrt. Oder haben die das Schild wieder weg??
 
Und was genau ist jetzt Hike-a-Bike?!
Ganz einfach: wandere ein Fahrad
Auch ganz gut: Bike-Bucket Liste=Fahrradeimer Liste

Aber mal eine andere Frage:
Trail zum Ofenpass, dort ist doch alles Nationalpark und somit verboten zu befahren. Liege ich falsch oder gibts da eine Sondergenehmigung? Ich war dort vor ein paar Jahren Wandern und fand es schade dort nich fahren zu dürfen, eine schöne Gegend ist es ja.
 
Ganz einfach: wandere ein Fahrad
Auch ganz gut: Bike-Bucket Liste=Fahrradeimer Liste

Aber mal eine andere Frage:
Trail zum Ofenpass, dort ist doch alles Nationalpark und somit verboten zu befahren. Liege ich falsch oder gibts da eine Sondergenehmigung? Ich war dort vor ein paar Jahren Wandern und fand es schade dort nich fahren zu dürfen, eine schöne Gegend ist es ja.


2014 war es definitiv verboten. Musste auch um den Nationalpark herumradeln.
 
Wer es nicht kennt: Die Schweizer Topomaps kann man online betrachten und bietet allerlei interessante Overlays, darunter auch den Nationalpark. Der Weg von S-charl zum Ofenpass über die Fuorcola Funtana da S-charl verletzt den Nationalpark nirgends.

Wie es zur Alp Champatsch weitergeht ist eigentlich auch recht eindeutig. Was ich aber nicht rausgefunden hab ist wie man dann auf unterhaltsame Art nach Müstair runter kommt. Ich seh da primär Teersträßchen und Feld- bzw. Waldwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es nicht kennt: Die Schweizer Topomaps kann man online betrachten und bietet allerlei interessante Overlays, darunter auch den Nationalpark. Der Weg von S-charl zum Ofenpass über die Fuorcola Funtana da S-charl verletzt den Nationalpark nirgends.

Wie es zur Alp Champatsch weitergeht ist eigentlich auch recht eindeutig. Was ich aber nicht rausgefunden hab ist wie man dann auf unterhaltsame Art nach Müstair runter kommt. Ich seh da primär Teersträßchen und Feld- bzw. Waldwege.

... indem Du vom Ofenpass parallel den schönen Trail (der Einstieg ist direkt hinter dem Hotel/Restaurant auf der Passhöhe) runter in Richtung Buffalora nimmst. Dort geht es links tlw. steil hoch auf die Alp Buffalora in Richtung Fuorcla del Gallo. Bei der Chasa da Cunfin links ins sehr schöne Val Mora abbiegen. Von dort hoch auf Döss Radond und danach runter nach Sta. Maria oder Fuldera/Tschirv im Val Müstair.

Die dabei zu bewältigenden 4 - 500 Höhenmeter lohnen sich.

Viel Spass!
 
Wer es nicht kennt: Die Schweizer Topomaps kann man online betrachten und bietet allerlei interessante Overlays, darunter auch den Nationalpark. Der Weg von S-charl zum Ofenpass über die Fuorcola Funtana da S-charl verletzt den Nationalpark nirgends.

Wie es zur Alp Champatsch weitergeht ist eigentlich auch recht eindeutig. Was ich aber nicht rausgefunden hab ist wie man dann auf unterhaltsame Art nach Müstair runter kommt. Ich seh da primär Teersträßchen und Feld- bzw. Waldwege.
Von Lü aus gibt es in der ersten Kehre der Strasse einen Trail bis runter ins Tal. Bis dort hin sind es allerdings einige Forstweg Kilometer und um das Örtchen dann auch Teerstrasse.
 
Wer es nicht kennt: Die Schweizer Topomaps kann man online betrachten und bietet allerlei interessante Overlays, darunter auch den Nationalpark. Der Weg von S-charl zum Ofenpass über die Fuorcola Funtana da S-charl verletzt den Nationalpark nirgends.

Wie es zur Alp Champatsch weitergeht ist eigentlich auch recht eindeutig. Was ich aber nicht rausgefunden hab ist wie man dann auf unterhaltsame Art nach Müstair runter kommt. Ich seh da primär Teersträßchen und Feld- bzw. Waldwege.

Danke, das ist also grad so an der Grenze. Ich hatte den NP größer in Erinnerung und dass der Ofenpass eine Enklave im NP ist, hab ich wieder dazu gelernt. Werd ich für den nächsten Urlaub auf dem Schirm behalten.
 
Von Lü aus gibt es in der ersten Kehre der Strasse einen Trail bis runter ins Tal. Bis dort hin sind es allerdings einige Forstweg Kilometer und um das Örtchen dann auch Teerstrasse.
:daumen:... Funktioniert aber nur mit gaaaaaaaanz weit offenen Augen ... man steigt auf ca. 1.880m in den Trail ein (in Rechtskurve einfach geradeaus fahren), kreuzt die Straße bei 1.800m wieder und hat dann Spaß ohne Ende bis runter nach Fuldera (1.600m).

Enjoy Your Ride!
Stefan
 
Zurück
Oben Unten