Bike der Woche: Nicolai ION G13 von IBC-User BillMeyer

Zuletzt bearbeitet:
...auch die ganz große N-Marketing-Verschwörung sein.

Wann rafft Ihr es eigentlich, dass es ohne Werbung nicht geht? Wann? Ich verstehe dieses ganze Rumgeheule hier nicht, von wegen: Ähm... hier... das... ähm.. DAS IST DOCH / KÖNNTE DOCH WERBUNG SEIN!!!" Ja und? Wo ist das Problem?

Irgendwie muss mtb-news.de auch Geld machen um, Achtung jetzt kommt es, Euch den KOSTENLOSE Content zur Verfügung zu stellen.

So genug off topic.

Sehr schönes Bike. Weiterfahren :daumen:
 
Wann rafft Ihr es eigentlich, dass es ohne Werbung nicht geht? Wann? Ich verstehe dieses ganze Rumgeheule hier nicht, von wegen: Ähm... hier... das... ähm.. DAS IST DOCH / KÖNNTE DOCH WERBUNG SEIN!!!" Ja und? Wo ist das Problem?

Irgendwie muss mtb-news.de auch Geld machen um, Achtung jetzt kommt es, Euch den KOSTENLOSE Content zur Verfügung zu stellen.

So genug off topic.

Sehr schönes Bike. Weiterfahren :daumen:
lol
 
@Jörg: Vorstellung Saturn, Bike der Woche auch von Nicolai.

Seh es genau wie Conner. Und wenn es keine Werbung ist, finde ich es voll ok, wenn man einer kleinen Bikeschmiede ein bissel unter die Arme greift.

Bike ist tiptop. Farbiges elox an RAW Rahmen gefällt mir persönlich nicht.
 
@Jörg: Vorstellung Saturn, Bike der Woche auch von Nicolai.

Seh es genau wie Conner. Und wenn es keine Werbung ist, finde ich es voll ok, wenn man einer kleinen Bikeschmiede ein bissel unter die Arme greift.

Bike ist tiptop. Farbiges elox an RAW Rahmen gefällt mir persönlich nicht.
Wann rafft Ihr es eigentlich, dass es ohne Werbung nicht geht? Wann? Ich verstehe dieses ganze Rumgeheule hier nicht, von wegen: Ähm... hier... das... ähm.. DAS IST DOCH / KÖNNTE DOCH WERBUNG SEIN!!!" Ja und? Wo ist das Problem?

Irgendwie muss mtb-news.de auch Geld machen um, Achtung jetzt kommt es, Euch den KOSTENLOSE Content zur Verfügung zu stellen.

So genug off topic.

Sehr schönes Bike. Weiterfahren :daumen:

Wir haben tatsächlich diskutiert, ob hier wieder eine Verschwörung gewittert wird - kurz und knapp: Dass die beiden Artikel in die gleiche Kalenderwoche fallen, ist, ob man es glaubt oder nicht, keine Absicht.

Fakt ist:

a) Die Saturn-Meldung haben wir exklusiv Anfang dieser Woche veröffentlichen können
b) Das Nicolai G13 als Bike der Woche war schon länger geplant
c) es ist kein Advertorial, noch ist irgendein Geld für die Kombination beider Artikel in einer Woche geflossen
d) die Anzeigenvermarktung ist weiterhin gänzlich vom redaktionellen Content abgekoppelt und wird von der Motorpresse durchgeführt
e) Die beiden Artikel haben bis auf die Firma und den Fakt, dass das Rahmenmaterial bei Nicolai und die Kopfbedeckung von Verschwörungstheoretikern aus dem gleichen Metall besteht, nichts miteinander zu tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
IBC-User xyz hat sich mit dem irgendeinenNamenhiereinsetzen seinen BedürfniswortdeinerWahl mit einem Superlativhierhin Bike für einennichtnäherkategorisierbaren Einsatzbereich erfüllt. Das WertschätzungswortnachBelieben ausgestattete Rad mit Kraftausdruckadjektivhier Geometrie ist ein Überzeugungsmarketingblablawort.

Lorem Ipsum gepaart mit immergleichen Bildperspektiven der aktuell zu promotenden Sabberkomponenten.

Irgendwie kommen mir seit einiger Zeit die BdW Berichte wie aus dem Floskelgenerator vor und die Bikes selbst inspieren auch schon lange nicht mehr. Schade eigentlich.
 
Ne, ich werd mit den Nicolaikisten einfach nicht warm. Auch nach dem 2. oder 3. Hingucken find ich es einfach nur häßlich.
Hatt für mich immer was von Vorserienmodell und farblich grauenvoll.
Sonst halt ich mich ja total zurück wenn es darum geht, ob es ein "würdiges" BDW ist, aber hier finde ich echt gar nix was es besonders macht oder auch den Besitzer selbst mit dem Bike irgendwie verbindet!? Klingt einfach nur nach find ich gut, probegefahren, bestellt, abgeholt und fertig.
 
Forum scheint kaputt zu sein :eek: Keiner beschwert sich über den falsch eloxierten Flipchip :eek:
Stattdessen wird sich drüber beschwert, das sich jemand ein bis ins Detail zweckmäßiges Rad aufgebaut hat, bzw. aufbauen hat lassen:eek: ..und es vorher sogar noch probegefahren hat :eek:
Also bei Propain kommt sowas immer gut :D

Über Geschmack läßt sich ja streiten, aber technisch ists erste Sahne. So baut man ein Rad nicht zusammen, wenn man sich keine Gedanken gemacht hat. Soll ja Fahrer geben, die mehr fahren als sich exotische Teile kaufen.

G.:)
 
IBC-User xyz hat sich mit dem irgendeinenNamenhiereinsetzen seinen BedürfniswortdeinerWahl mit einem Superlativhierhin Bike für einennichtnäherkategorisierbaren Einsatzbereich erfüllt. Das WertschätzungswortnachBelieben ausgestattete Rad mit Kraftausdruckadjektivhier Geometrie ist ein Überzeugungsmarketingblablawort.

Lorem Ipsum gepaart mit immergleichen Bildperspektiven der aktuell zu promotenden Sabberkomponenten.

Irgendwie kommen mir seit einiger Zeit die BdW Berichte wie aus dem Floskelgenerator vor und die Bikes selbst inspieren auch schon lange nicht mehr. Schade eigentlich.

Ne, ich werd mit den Nicolaikisten einfach nicht warm. Auch nach dem 2. oder 3. Hingucken find ich es einfach nur häßlich.
Hatt für mich immer was von Vorserienmodell und farblich grauenvoll.
Sonst halt ich mich ja total zurück wenn es darum geht, ob es ein "würdiges" BDW ist, aber hier finde ich echt gar nix was es besonders macht oder auch den Besitzer selbst mit dem Bike irgendwie verbindet!? Klingt einfach nur nach find ich gut, probegefahren, bestellt, abgeholt und fertig.

Kurze Frage, was fahrt ihr für Räder bzw. was würde euch für ein Rad inspirieren?
Die Fotos habe ich gemacht, du kannst ein Rad nicht in unendlich Perspektiven fotografieren damit es nach was aussieht, klar man kann es auch wie @toyoraner gegen die Sonne usw. fotografieren und das geil finden.

@toyoraner
Text gelesen? Da steht doch drin wie es zum Bike kam bzw. welchen Bezug ich zum Bike habe.
Wenn du noch mehr wissen möchtest, schreibe ich dir es gerne per PM.

@dukestah
setz dich mal auf ein Bike mit dieser Geometrie und fahre es, da nach sprechen wir über Marketing. Ich für meinen Teil habe das Rad nur aufgebaut, weil es für mich einfach perfekt gepasst hat und nicht weil es die neuste und Kraftausdruckadjektivhier Geometrie hat.

@Mitglied
Die Teile waren bis auf den LRS schon vorher vorhanden, steht ja auch so im Text. ;)

@alle anderen
Danke für die konstruktive Kritik oder euer Lob.
 
Kam denn schon, daß da überhaupt nichts selbst gemacht ist, sondern nur teure Teile von der Stange beim Händler gekauft und einfach so zusammengebaut wurden? :D

Geiles Teil (bis auf die Laufradgröße), der schlichte, geradlinige Rahmen ist bei dem ganzen Hydroformingoverkill eine angenehme Abwechslung.
 
Bisschen fad ist die Wahl von "Serien- bzw. Standardbikes" zum BdW schon. Auch wenn ich Nicolai mag (und fahre) und mich noch lange nicht satt sehen werde. Aber es gibt doch genug Kisten > 5000€ diverser Hersteller die durch die Republik rollen (oder nur rumstehen) und somit alle ein "würdiges" BdW wären.
Ich finde die Kategorie BdW sollte nach Möglichkeit Räder vorstellen, die man eben nicht so oft (zumindest hier im Forum) sieht oder alle Teile auf Anhieb erkennt. Muss ja nicht gleich alles selbst zusammengebrutzelt sein, aber bisschen individueller Style darf erlaubt sein.
z.B. (wenn schon Nicolai): Kephren23
 
@dukestah
setz dich mal auf ein Bike mit dieser Geometrie und fahre es, da nach sprechen wir über Marketing. Ich für meinen Teil habe das Rad nur aufgebaut, weil es für mich einfach perfekt gepasst hat und nicht weil es die neuste und Kraftausdruckadjektivhier Geometrie hat.

hab nicht in frage gestellt, dass dir das bike fetzt, hab mich im grunde genommen überhaupt nicht zum sinn und unsinn eines solchen bikes geäußert, mir missfällt einfach nur die austauschbarkeit der bdw berichte und die sich von mal zu mal fast überschlagenden superlative zu irgendwie dann doch immergleichen bikes. aber egal...
 
Ist halt alles dran was der Guru so empfohlen hat...
egal, nettes Vehikel, kann man fahren.

Nicolai, wie immer geiles Bike... Aber warum braucht man für die Zusammenstellung der Teile nen Händler? Dazu muss man doch nich mutti fragen was ans bike kommt.. Hab mir mein bike selbst zusammengestellt und aufgebaut... Und wird auch anständig bewegt und steht nich nach 4 Wochen wieder im bikemarkt
 
Kurze Frage, was fahrt ihr für Räder bzw. was würde euch für ein Rad inspirieren?
Die Fotos habe ich gemacht, du kannst ein Rad nicht in unendlich Perspektiven fotografieren damit es nach was aussieht, klar man kann es auch wie @toyoraner gegen die Sonne usw. fotografieren und das geil finden.

@toyoraner
Text gelesen? Da steht doch drin wie es zum Bike kam bzw. welchen Bezug ich zum Bike habe.
Wenn du noch mehr wissen möchtest, schreibe ich dir es gerne per PM.

Du, mit den Fotos hat das gar nix zu tun, sind ja hier nicht bei Foto der Woche. Und ich bin Meilen weit entfernt meinen alten Hobel als BDW zu sehen oder anzupreisen. Was würde mich inspirieren? Nun einfach außergewöhnliche Räder, fremde Marken oder Teilen die man nicht so oft sieht oder gar kennt, Räder mit Eigenkonstruktionen oder Detaillösungen. Sowas halt und nicht so nach bestellen, Teile raussuchen (lassen), zusammenbauen lassen - fertsch. So liest sich der dünne "Artikel" halt. Die Geschichte mit dem Last FF wäre sicher spannender geworden...

Meine Meinung zu deinem Radl war zugegebener Maßen recht knapp und unspezifisch. Um es daher etwas konstruktiver zu beschreiben was mir nicht gefällt: die riesigen Schweißraupen find ich nicht schön, alufräsgrau, viele schwarze Teile und dann eloxaldetails in orange finde ich farblich nicht passend. Krass finde ich es von vorn. Du hast du nen orangenen Steuersatzdeckel, dann schwarze Spacer, am Lenker sticht mir dann das rot der Schrift entgegen und weiter raus zu den Bremshebeln da leuchtet noch bissl neon, und die blauen Einstellknöppe der Gabel gibts ja auch noch. Technisch (in der Theorie) gibts an den Teilen nichts auszusetzen, aber das dies nun keine Highlights oder aussergewöhnlichen Sachen sind, da musst du mir zustimmen. Für mich muss es halt auch optisch im Gesamtpaket passen.
Das ist ausschließlich meine persönliche Ansicht, das Bike kann Anderen gern gefallen. Aber es darf doch auch Leute geben denen es nicht so gefällt. Sind ja hier nicht bei Facebook, wo nur der Daumen nach oben fällt.

Das BDW hier fand ich z.Bsp. sehr interessant und lesenswert:

http://www.mtb-news.de/news/2016/10...mponents-moppelchen-von-ibc-user-speedskater/
 
z.B. (wenn schon Nicolai): Kephren23

Das waren noch Zeiten als die BDWler noch Freitext schreiben mussten. Heute gibt's den immer gleichen Einleitungssatz und dann Interviewstil. Entweder lässt man das Geschreibsel ganz weg und macht nur einige Fotos oder wieder Freitext.
Ansonsten schau ich mir die Bikes sehr gerne an, egal ob von der Stange, Selbstgebrutzelt oder von mir aus auch Mundgelutscht- Radl ist Radl!
 
Du, mit den Fotos hat das gar nix zu tun, sind ja hier nicht bei Foto der Woche. Und ich bin Meilen weit entfernt meinen alten Hobel als BDW zu sehen oder anzupreisen. Was würde mich inspirieren? Nun einfach außergewöhnliche Räder, fremde Marken oder Teilen die man nicht so oft sieht oder gar kennt, Räder mit Eigenkonstruktionen oder Detaillösungen.
Schöne Räder, teure Räder, billige Räder, leichte Räder, aufwändige Räder, zeitlose Räder, seltene Räder, Räder mit dem einen spannenden Detail... Geschmäcker sind verschieden und wir haben schon sehr oft richtig verrückte Räder vorgestellt. Wir versuchen, einen gesunden Mix aus allem zu bauen - dass jedem jedes Rad gefällt, wird eh nie funktionieren. Und um das mal herauszustellen: Wir haben jedes Jahr rund 50 Bikes der Woche, das finde ich wahnsinnig viel.

Das waren noch Zeiten als die BDWler noch Freitext schreiben mussten. Heute gibt's den immer gleichen Einleitungssatz und dann Interviewstil. Entweder lässt man das Geschreibsel ganz weg und macht nur einige Fotos oder wieder Freitext.
Mit dem aktuellen Modus machen wir es natürlich uns, aber auch den Usern einfacher – es ist nämlich tatsächlich durchaus ein ziemlicher Aufwand für alle Beteiligten, auch wenn der Artikel am Ende immer schön rund aussieht. Fotos machen, Text schreiben, Text und Fotos bearbeiten, rüberschicken, wir verarbeiten alles und planen es ein - und das pünktlich (fast) jeden Donnerstag. Ich kenne keine vergleichbare Seite/Magazin, die in dieser Ausführlichkeit wöchentlich coole Räder aus der eigenen Community vorstellt, um meinem verantwortlichen Kollegen @SEB92 auch mal auf die Schulter zu klopfen.
Bisschen fad ist die Wahl von "Serien- bzw. Standardbikes" zum BdW schon. Auch wenn ich Nicolai mag (und fahre) und mich noch lange nicht satt sehen werde. Aber es gibt doch genug Kisten > 5000€ diverser Hersteller die durch die Republik rollen (oder nur rumstehen) und somit alle ein "würdiges" BdW wären.
Ich finde die Kategorie BdW sollte nach Möglichkeit Räder vorstellen, die man eben nicht so oft (zumindest hier im Forum) sieht oder alle Teile auf Anhieb erkennt. Muss ja nicht gleich alles selbst zusammengebrutzelt sein, aber bisschen individueller Style darf erlaubt sein.
z.B. (wenn schon Nicolai): Kephren23
Kephren23 war sogar schon zweimal dabei. ;)
 
Ich kenne keine vergleichbare Seite/Magazin, die in dieser Ausführlichkeit wöchentlich coole Räder aus der eigenen Community vorstellt, um meinem verantwortlichen Kollegen @SEB92 auch mal auf die Schulter zu klopfen.

Tatsächlich, die paar Artikel zum "User Bike d. Woche" (oder so ähnlich) aus der BIKE die ich gesehen habe waren wirklich furchtbar ge- und beschrieben. Das Teil mit den Blumenaufklebern drauf hat den Vogel abgeschossen. Wenn jemand sein Rad schon zum Fotografieren (am Gardasee glaube ich) TRÄGT und es vermutlich nie fährt, dann stimmt was mit dem Typen nicht.
 
Zurück
Oben Unten