Radon Swoop 200 im Test: Downhill-World Cup-Rakete zum fairen Preis

Zuletzt bearbeitet:
oh mal lob für ein deutsches versenderbike. für mich ist es allerdings auch eines der besten dh bikes auf dem markt. leider nicht besonders hübsch.
 

Anzeige

Re: Radon Swoop 200 im Test: Downhill-World Cup-Rakete zum fairen Preis
Nicht zu vergessen, per Flip Chip ist die Geometrie verstellbar. In oberster "Chip-Position" ist der Lenkwinkel steiler und das Bike deutlich handlicher, Mitte ausgewogen und unten dann wirklich auf Speed getrimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, MTB-News is tkostenlos, und es macht viel Arbeit so nen Artikel zu schreiben und die Bilder zu machen etc. aber an der Stelle muß ich echt mal meckern. Das ist doch kein Test ! Allenfalls ein Teaser, oder ein Artikel wie aus der "Abgefahren" Reihe.

- Ist der Rahmen steif ?
- Welche Features bietet der Rahmen ?
- Gibt es Besonderheiten im Vergleich zu anderen aktuellen DH Bikes ?
Es gibt sicher noch x weitere Punkte die man beleuchten könnte um nen wirklich aussagekräftigen TESTbericht zu schreiben.

Wenn ich da zum Beispiel an die Boxxer Vorstellung mit der Charger Kartusche denke, der war locker 4 mal so lang und super verständlich geschrieben, und da ging es nur um ne Gabel ! Auch der Artikel "How to Pike" als es um die Volumenverkleinerung mittels Tokens ging war top.

Sorry wenn ich am maulen bin, aber das Swoop ist ein wirklich interessantes Rad, und es hat nen deutlich ausführlicheren Bericht verdient als "ja hat 2 Räder dran, ist ein fully, schalten kann man und zur Not gibt´s ne Bremse mit 2 Hebeln..."

Kommt Jungs, es ist Winter, da wird doch Zeit sein ausführlicher zu schreiben. Hoffe ich verärgere euch nicht und ihr seht meinen Kommentar als positive Kritik und nicht als überhebliche Nörgelei.
 
Ich weiß, MTB-News is tkostenlos, und es macht viel Arbeit so nen Artikel zu schreiben und die Bilder zu machen etc. aber an der Stelle muß ich echt mal meckern. Das ist doch kein Test ! Allenfalls ein Teaser, oder ein Artikel wie aus der "Abgefahren" Reihe.

- Ist der Rahmen steif ?
- Welche Features bietet der Rahmen ?
- Gibt es Besonderheiten im Vergleich zu anderen aktuellen DH Bikes ?
Es gibt sicher noch x weitere Punkte die man beleuchten könnte um nen wirklich aussagekräftigen TESTbericht zu schreiben.

Wenn ich da zum Beispiel an die Boxxer Vorstellung mit der Charger Kartusche denke, der war locker 4 mal so lang und super verständlich geschrieben, und da ging es nur um ne Gabel ! Auch der Artikel "How to Pike" als es um die Volumenverkleinerung mittels Tokens ging war top.

Sorry wenn ich am maulen bin, aber das Swoop ist ein wirklich interessantes Rad, und es hat nen deutlich ausführlicheren Bericht verdient als "ja hat 2 Räder dran, ist ein fully, schalten kann man und zur Not gibt´s ne Bremse mit 2 Hebeln..."

Kommt Jungs, es ist Winter, da wird doch Zeit sein ausführlicher zu schreiben. Hoffe ich verärgere euch nicht und ihr seht meinen Kommentar als positive Kritik und nicht als überhebliche Nörgelei.
das ibc folgt eben dem allgemeinen trend tests zu produktvorstellungen verkommen zu lassen. dieser test hebt sich allerdings davon ab und ist ja sogar deutlich gehaltsvoller als sonst: man erfährt, dass das bike nicht verspielt ist, sehr satt liegt, einen sehr guten hinterbau mit progression besitzt und federweg nicht verschenkt. die letzten tests hatten als einzige hinweise auf das individuelle fahrverhalten des test-bikes nur "vermittelt sicherheit bergab". es ist also schon eine steigerung zu erkennen!
 
"Das Radon Swoop hielt die ganze Saison über gut durch. Bis auf ein paar Kratzer von Stürzen und einem auf dem Jumptrail in Schöneck zerstörten Schaltauge gibt es nichts Negatives zu berichten."

...also mein Kollege hatte in seiner Saison mit dem Bike in der getesteten Ausstattung nur Probleme, u.a. Kurbel gebrochen und Dämpferbolzen wegen einer falsch dimensionierten Schulterpassschraube (Problem laut Radon bekannt) ebenfalls gebrochen...
 
Wo er recht hat hat er recht ;)
Vielleicht wärs eh sinniger gewesen, mal das Model für 2499 Euro zu testen. Dann hättet ihr auf jedenfall mehr schreiben müssen, weil die Fotos von den schönen teuren Teilen dann wegfallen müßten :D

G.:)

Das für 2499€ gibt es auch irgendwie nicht, auf der Website von Radon ist das 8.0 mit 2699€ ausgezeichnet :/
 
Dass diese Mühle gut funktioniert, konnte ich mir schon vor diesem Artikel vorstellen. Weniger klar ist aus meiner Sicht, warum das arme Swoop jedes Jahr von neuem mit den schlimmsten Decals der Welt bestraft wird. Ich wollte mir 2014 eines zulegen, hatte aber beim Drücken des Bestell-Buttons immer Fingerkrämpfe bekommen.
 
Ist das ein Prototyp? Die Fügestellen der Carbonrohre sehen nicht final aus.

Spaß beiseite, eins der hässlichsten Bikes seiner Klasse. Schaut nach vorgestern aus. Eine raffinierte Lackierung würde vielleicht etwas vom ungefälligen Rahmen ablenken, aber so? Das arme Mädel.
 
"Das Radon Swoop hielt die ganze Saison über gut durch. Bis auf ein paar Kratzer von Stürzen und einem auf dem Jumptrail in Schöneck zerstörten Schaltauge gibt es nichts Negatives zu berichten."

...also mein Kollege hatte in seiner Saison mit dem Bike in der getesteten Ausstattung nur Probleme, u.a. Kurbel gebrochen und Dämpferbolzen wegen einer falsch dimensionierten Schulterpassschraube (Problem laut Radon bekannt) ebenfalls gebrochen...

Ich hätte da mal eine philosophische Frage: Wie viele Tage Park fährt man dann in einer Saison? Wie viele Stunden Betriebszeit sind das? Wie viele Kilometer Fahrstrecke? Wie viele Drops mit über ein/zwei/drei Metern? Wieviele schlechte Landungen? Wieviele Drop-Downs? Wieviele Sprüunge, und wie weit? Wieviele Stürze?
 
Ist das ein Prototyp? Die Fügestellen der Carbonrohre sehen nicht final aus.

Spaß beiseite, eins der hässlichsten Bikes seiner Klasse. Schaut nach vorgestern aus. Eine raffinierte Lackierung würde vielleicht etwas vom ungefälligen Rahmen ablenken, aber so? Das arme Mädel.
Komm beppe, zurück mit dir in den jeffsy thread :D
Das swoop ist ein schnörkelos schönes Fahrrad.:bier:
 
Ist das ein Prototyp? Die Fügestellen der Carbonrohre sehen nicht final aus.

Spaß beiseite, eins der hässlichsten Bikes seiner Klasse. Schaut nach vorgestern aus. Eine raffinierte Lackierung würde vielleicht etwas vom ungefälligen Rahmen ablenken, aber so? Das arme Mädel.

Alleine schon, dass du an einem Alu Rahmen "Fügestellen" der Carbonrohre entdeckst und kritisiert, zeigt, dass deine Sichtweise etwas benebelt erscheint
 
Schönes Rad, schwacher Test. Hat Radon inzwischen das klappern des Schaltwerkes in den Griff bekommen? Bei den ca. 5 Swoop 200, die ich letzte Saison gesehen hab, haben die Schaltwerke am Rahmen geklappert als gäbe es keinen Morgen mehr. Da kann die Ausstattung noch so deluxe sein, wenn die Kiste ab Werk scheppert und rumpelt ist das einfach nur peinlich.
 
Mir ist etwas unklar, weshalb gerade bei der Wendigkeit oder Verspieltheit des Bikes kritisiert wird.

Im Vergleich mit anderen aktuellen, echten Downhill-bikes ist der Lenkwinkel mit 63,5° sehr moderat, der Reach in der mittleren Größe mit 444mm nicht zu lang, die Kettenstreben mit 433mm wirklich kurz und das Tretlager auch sehr moderat niedrig. Dazu ist das Bike nicht schwer.
Für ein aktuelles DH Bike müsste das Rad eigentlich deutlich auf der wendigen und verspielten Seite liegen. Dass ein WC-DH-Bike kein Freeride-Bike ist, ist wahrscheinlich jedem klar.

Eine Aussage die mir beispielsweise auch fehlt: Wie ist die Balance des Bikes? Muss ich bewußt Druck aufs Vorderrad in flacheren Kurven geben (wegen der kurzen Kettenstreben), oder ist auch so Grip da.

Allgemein muss ich sagen, sehe ich die ganzen Einzeltests auch skeptisch. Mehr Vergleichstests wären schön. Gerade bei Bikes mit super Ausstattung bekommt man sonst bei jedem Bike beinahe die gleiche Lobeshymne, womit man den Test auch hätte lassen können.
 
Alleine schon, dass du an einem Alu Rahmen "Fügestellen" der Carbonrohre entdeckst und kritisiert, zeigt, dass deine Sichtweise etwas benebelt erscheint

IMG_20170112_092243.png



Nomen est omen :D
 

Anhänge

  • IMG_20170112_092243.png
    IMG_20170112_092243.png
    319,4 KB · Aufrufe: 270
Ich hoffe sehr, das Sie für 2017 vernünftige Dämpferbolzen verwenden, beim 2016er waren diese zu schwach dimensioniert für schwerer Fahrer.

Ansonsten ein super Bike, das "schwerfällige" kann ich nicht nachvollziehen, und ich fahre es in 20Zoll ...
 
Schönes Rad, schwacher Test. Hat Radon inzwischen das klappern des Schaltwerkes in den Griff bekommen? Bei den ca. 5 Swoop 200, die ich letzte Saison gesehen hab, haben die Schaltwerke am Rahmen geklappert als gäbe es keinen Morgen mehr. Da kann die Ausstattung noch so deluxe sein, wenn die Kiste ab Werk scheppert und rumpelt ist das einfach nur peinlich.

Vielleicht sind viele auch nur unfähig mal das Schaltwerk ordentlich einzustellen...


So schlecht find ich das Teil gar nicht. Vielleicht wird es in Carbon noch bisschen schicker
 
Zurück
Oben Unten