Shimano XTR Race M9000: Leichte Race-Scheibenbremse im Test

Shimano XTR Race M9000: Leichte Race-Scheibenbremse im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMS8wOTk0Mzc4ZWI2YzY4NGVjYzE0NWYxMzQ0YTU4MTBjMzY2MWM1OGRjLmpwZw.jpg
Shimano XTR Race im Test: der leichteste Stopper von Shimano richtet sich an gewichtsbewusste Mountainbiker, die auf der Suche nach den letzten Gramm sind. Gleichzeitig soll die Bremse dennoch ein zuverlässiger Anker sein. Wir haben der Shimano XTR Race M9000 auf den Zahn gefühlt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XTR Race M9000: Leichte Race-Scheibenbremse im Test
 
Naja, also wenn Du schreibst, dass bei den Maguras der Hebel klassisch bis zum Lenker geht, dann ist das schon pauschal.
Ansonsten kann ich nichts dergleichen berichten und ich habe so etwas auch noch gie gehört. Ich denke wenn bei Magura Bremsen der Hebel klassisch bis zum Lenker gehen würde, dann würde es sich um einen Kriminalfall handeln und der erste Todesfall würde nicht lange auf sich warten lassen. Hört sich eher nach einem Montagefehler an. ;)

Was hat nun klassisch mit pauschal zu tun? Wenn eine Bremse überhitzt, dann wandert der Druckpunkt halt Richtung Lenker, unabhängig davon ob Magura draufsteht. Das meinte ich mit "klassisch".
Weil es hier halt um Druckpunktwanderung vom Lenker weg geht, ist es halt ein unklassisches Druckpunktwandern ;)

Abgesehen davon, reden viele hier glaub ich, von zwei ganz unabhängigen Drckpunktwanderungen nach außen.

G.:)
 
Was hat nun klassisch mit pauschal zu tun? Wenn eine Bremse überhitzt, dann wandert der Druckpunkt halt Richtung Lenker, unabhängig davon ob Magura draufsteht. Das meinte ich mit "klassisch".

Also wenn der Bremsgriff "bis zum Lenker geht", handelt es sich um einen Bremsausfall, mit den entsprechend besch... Folgen für den Fahrer. Du meintest also der Druckpunkt wandert Deiner Meinung nach zum Lenker hin. Das klingt dann auch schon anders.
 
Also wenn der Bremsgriff "bis zum Lenker geht", handelt es sich um einen Bremsausfall, mit den entsprechend besch... Folgen für den Fahrer. Du meintest also der Druckpunkt wandert Deiner Meinung nach zum Lenker hin. Das klingt dann auch schon anders.

Genau, die klassische Bremshebelwanderung bei Überhitzung, ganz Markenunabhängig. Aber eine Mt5 oder 7 zusätzlich zur Wanderung Richtung Lenker noch zum Totalausfall zu bringen, da muß man glaub ich schon sehr angagiert sein :D

G.:)
 
@ulli! hier noch mal für dich - ob eingeklappt oder nicht hat maßgeblich mit der Lesbarkeit zu tun aber wenn Du den Absatz aufmerksam gelesen hast wird dir das ohnehin aufgefallen sein!

Weitere Gewichtsangaben zu aktuell über 12.000 Produkten findest du übrigens auf http://gewichte.mtb-news.de
Bildschirmfoto 2017-01-13 um 18.53.46.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-13 um 18.53.46.png
    Bildschirmfoto 2017-01-13 um 18.53.46.png
    478,2 KB · Aufrufe: 216
Naja, also wenn Du schreibst, dass bei den Maguras der Hebel klassisch bis zum Lenker geht, dann ist das schon pauschal.
Ansonsten kann ich nichts dergleichen berichten und ich habe so etwas auch noch gie gehört. Ich denke wenn bei Magura Bremsen der Hebel klassisch bis zum Lenker gehen würde, dann würde es sich um einen Kriminalfall handeln und der erste Todesfall würde nicht lange auf sich warten lassen. Hört sich eher nach einem Montagefehler an. ;)

Das gibt es bei Neurädern auch oft. Hier Hilft wiederum das Entlüften.
Was eigentlich unglaublich ist da es sich um komplett neue Bremsen Handelt und diese eigentlich perfekt entlüftet sein müssten.
Was einige dann auch machen ist einfach die Nachstellschraube hineindrehen und sich dann wundern warum der belag erst zu 1/4tel runter ist aber keine Bremskraft mehr ada ist.
Ich persönlich bin von Magura mit ihrem Plastikbremsen wenig begeistert.
Kunden ist eine abgebrochen am E-Bike :eek: ist aber nicht´s dramatisches weiteres passiert.

*Ride Formula!*
 
Was eigentlich unglaublich ist da es sich um komplett neue Bremsen Handelt und diese eigentlich perfekt entlüftet sein müssten.

*Ride Formula!*

Naja. Der ursprüngliche Bremsenhersteller kann wenig für eine fehlerhafte Endmontage. Das von Dir verteufelte Plastik, bezeichnen Marketingstrategen gerne als "Carbotecture". Klingt schon mehr nach NASA tested, oder Flugzeugbau was ja, warum auch immer, bei Bikern zieht.

*Ride whatever you like*
 
Um okay.... Neue Bezeichnung und alle hüpfen auf das Ponny auf ... naja was soll man erwarten wenn selbst das dümmst zeug mit der richtigen Strategie verkauft wird als wär es Gold.

*Sowieso =)*
 
Meine Avid X0 Trail haben einen Millimeter genau justierbaren Druckpunkt der jederzeit absolut konstant bleibt.
Und beim kürzen der Leitung musste ich nicht mal entlüften.
Ein sich verändernder (wandern finden ich ne lustige Beschreibung) Druckpunkt wäre für mich ein absolutes No Go. Egal ob gefährlich oder nicht.
 
Als Uphillking und Soulbiker kannst du hier schoh mal garnet mitreden, weil da reicht so eine olle Avid allemal :D

G.:)
 
Ich ersetz jetzt eine elixir x.0 durch mt5, 4,5 Jahre im Einsatz und hat sich gut geschlagen.
Druckpunkt lies bei ihr stets viel später nach als sich das aufpumpen bei der zee(!) bemerkbar macht, wobei mich das aufpumpen zwar nervt aber wirklich nicht kritisch ist während man der elixir dann doch mal ne Pause gönnen sollte.

Wirklich viel Fortschritt von elixir x0 zu xtr les ich hier aber auch ned raus. :p
 
Aha!?
ich empfinde das Problem schon als "ein Versagen ist möglich"

Du fährst mit Vollgas in einen Wurzelteppich, ziehst in der ersten Kurve leicht die Bremse,
bis t weiter recht schnell und in Kurve zwei gehst du über den Lenker,
da dein Hebel schon nach 5 mm die Bremse zum Blockieren bringt
und nicht erst nach 2 cm wie in der Kurve zuvor.

das findest du normal?

Ich empfinde das als gefährlich.

Das Problem hätte ich fast schon gern!
Meine XTR Trail Bremsen haben einfach viel Zuwenig Biss und Bremsleistung und das trotz entlüften!
Die Bremse fliegt heuer runter.
 
Ich hatte im Mai einen Sturz auf einer steil abfallenden Waldautobahn. Einzige Schwierigkeit war, dass der Kalksteinschotter etwas feucht und somit glitschig war. Aber normalerweise stürzt man da, auch mit 40 km/h, nicht. Allerdings hatte ich relativ frisch die XTR Race drauf. Da es ein Marathon war und vor mir auch Leute fuhren hatte ich ständig die Finger am Bremshebel. Plötzlich brach mein Hinterrad aus und dann auch das Vorderrad, ich bin mit 35 km/h hingeknallt und habe mir das Schlüsselbein zerlegt.

Inzwischen vermute ich, dass der wandernde Druckpunkt und die Tatsache, dass ich das nicht gewohnt war einen großen Einfluss auf den Ausgang dieser Abfahrt hatten. Diese Diskussion hier hat mich nochmal explizit darauf gestoßen nachdem ich diese Vermutung bisher nur im Hinterkopf getragen hatte. Gestern habe ich das auch nochmal explizit getestet. Der Druckpunkt wandert bei mir beim zweiten mal drücken mindestens einen halben Zentimeter nach vorne.

Ich werde mir jetzt wohl doch mal eine Magura MT8 zulegen und schauen ob die sich besser anfühlt.
 
Genau. So wirds sein.

Oder das nach unauffälliger Funktion auf ein mal die Wirkung plötzlich und unerwartet bissiger is.

Aber egal.

Um über das Thema zu schmunzeln taugt dein Kommentar einfach besser...

Bist du schon mal eine Race gefahren?
Wenn man damit nicht umgehen kann nur weil sich die Hebellage verändert, dann sollte man nie eine Bremse mit Servowave fahren und von den MT ganz die Hände lassen...evtl auf Felgenbremse wechseln. Da wird man doch mal schmunzeln dürfen;)

G.:)
 
Bist du schon mal eine Race gefahren?
Wenn man damit nicht umgehen kann nur weil sich die Hebellage verändert, dann sollte man nie eine Bremse mit Servowave fahren und von den MT ganz die Hände lassen...evtl auf Felgenbremse wechseln. Da wird man doch mal schmunzeln dürfen;)

G.:)
Darum schrieb ich ja, dass das eine Vermutung ist. Vielleicht war der Grund für den Sturz auch einfach, dass ich die Bremse nicht gewohnt war. Vielleicht wäre das auch mit jeder anderen Bremse passiert und ich hatte einfach Pech. Ich bin die Bremse ja seit August auch wieder gefahren und hatte keine Probleme damit. Allerdings in keinen Rennen.

Aber alle Bremsen die ich davor gefahren bin (Hayes Stroker Ryde, Shimano SLX, Avid Elixir 3) hatten keinen wandernden Druckpunkt. Darum bin ich jetzt ehrlich gesagt schon auch etwas verwundert, wieso das Problem von vielen als nicht sonderlich schlimm angesehen wird. Ist das normal? Hatte ich bisher nur Glück mit meinen Bremsen? Es müsste doch klar sein, dass es ein Problem sein kann, wenn die Bremse plötzlich schon nach 0,5 cm anstatt nach 1 cm Bremshebelweg zupackt.

Falls das normal wäre: Wie soll man denn damit umgehen können? Das passiert ja unvorhersehbar. Wenn man sich dazu noch in einer Extremsituation befindet wird es schwierig kann es schon zu spät sein, wenn man feststellt, dass einem das Vorderrad grade wegrutscht, weil der Druckpunkt schon früher kam.
 
"#9 Wer SRAM Bremshebel an den Shimano XTR, XT und SLX (M9000/8000/7000) Bremsen fahren will, kann dies zum Beispiel über den Trickstuff Matshi Mille machen."

Da ist ein kleiner Fehler bei der Bildunterschrift von Bild Nr.9 , da sind wohl Schalthebel gemeint oder?
Oder gibts jetzt die Möglichkeit die Sram-Bremshebel trotz DOT an Shimano-Mineralölbremskolben zu nutzen? ;-)
 
Darum schrieb ich ja, dass das eine Vermutung ist. Vielleicht war der Grund für den Sturz auch einfach, dass ich die Bremse nicht gewohnt war. Vielleicht wäre das auch mit jeder anderen Bremse passiert und ich hatte einfach Pech. Ich bin die Bremse ja seit August auch wieder gefahren und hatte keine Probleme damit. Allerdings in keinen Rennen.

Aber alle Bremsen die ich davor gefahren bin (Hayes Stroker Ryde, Shimano SLX, Avid Elixir 3) hatten keinen wandernden Druckpunkt. Darum bin ich jetzt ehrlich gesagt schon auch etwas verwundert, wieso das Problem von vielen als nicht sonderlich schlimm angesehen wird. Ist das normal? Hatte ich bisher nur Glück mit meinen Bremsen? Es müsste doch klar sein, dass es ein Problem sein kann, wenn die Bremse plötzlich schon nach 0,5 cm anstatt nach 1 cm Bremshebelweg zupackt.

Falls das normal wäre: Wie soll man denn damit umgehen können? Das passiert ja unvorhersehbar. Wenn man sich dazu noch in einer Extremsituation befindet wird es schwierig kann es schon zu spät sein, wenn man feststellt, dass einem das Vorderrad grade wegrutscht, weil der Druckpunkt schon früher kam.

Ja so ein ständig wandernder Druckpunkt würde mich auch richtig nerven. Da bin ich selber recht penibel.
Habe an 3 Rädern die Race, aber das Problem ansich nur bei Kälte im Winter. Aber das verkrafte ich mal, weil man da eh net so "schnell" unterwegs ist.
Außerdem tritt es auf wenn mal die Scheibe nicht mehr ganz so gerade ist und die Bremsbacken ständig etwas weiter reingedrückt werden.
Außerdem mußte ich feststellen, das es auftritt wenn der der Bremssattel nicht genau mittig montiert ist. Sowas fällt auf wenn man zwischen mehreren Laufradsätzen ständig hin und her wechselt und mit dem Einen alles super ist und beim Anderen eben ein unterschiedlicher Druckpunkt herrscht. Weswegen ich jedes Laufrad auch mit diesen Syntacebremsscheibenunterlegscheiben bestückt habe.
Und dann kommt es noch wenn die Beläge dem Ende zu gehen, bzw. scheinbar wenn die Kolben recht weit außen stehen.
Wenn man nach Jahren mal die ganzen Fehler endeckt hat, dann kann man sie komplett umgehen..abgesehen von der Kälte ;)

Aber ich glaube Servowave unterstützt durch den geringeren Hebelweg das ganze noch, weswegen es soviel Probleme gibt. Gäbe es das nicht würde das "Problem" wohl nie so auffallen. Aber zum Glück gibts ja die Race, bei der man noch mit eigener Kraft bremsen muß :D

G.:)
 
@Redaktion: zu den Schwächen würde ich noch ergänzen, dass es ausser Bremshebel, kompletter Bremshebeleinheit, Bremssattel, Schlauch und Bremsbelägen keine weiteren Ersatzteile gibt. Weder Dichtungen, Membran, Kolben, etc...da der Geberkolben wie bei allen Shimanos aus Plastik ist, verschleisst dieser bei Vielfahrern relativ schnell. Dann ist der hübsche Karbon-Magnesium Hebel nur noch für die Tonne (oder Ersatzteilspender).
 
Laut der EV (Exploded View) gibt es zumindest beim Bremshebel durchaus mehr Teile die du bestellen kannst http://si.shimano.com/#seriesList/1
BLM9000 und BRM9000
Beim Bremsattel geb ich dir aber recht da gibts nicht viel an Teile zu bestellen.

Ich bin mit meinen XTR M9000 Bremsen bisher (Fahre sie seit Dezember 2014) 17.800 km gefahren. Bisher ist nichts verschlissen bis auf Beläge wechseln und 1 mal Bluten (War warscheinlich noch nicht mal nötig).
 
die Aussage war in gewisser Weise bildlich gemeint. Es fehlen die für die Hydraulik kritischen Teile: Geberkolben, Nehmerkolben, Dichtungen, Membran wirst du nicht finden als gelistete Ersatzteile...
 
Im Moment fahre ich die BR-M9000 bei 90kg Fahrergewicht bei 1,90 und 11,5kg Bike.

Hin und wieder könnte sie etwas bissiger sein.

Beläge: Sinter Ice-Tech

Ist es möglich, dass ich die nur die Sättel gegen die 9020 Trail Sättel tausche? Hebel sollen von der 9000 bleiben
 
mMn. homöopathisch - durch Servo-Wave Übersetzung am Hebel könntest du was spüren, die Maximalleistung wird es jedoch nicht beeinflussen. Der Geber-Kolben bleibt der gleiche - wie bei allen anderen (aktuellen) Shimano Hebeln.
 
Zurück
Oben Unten