Uvex Finale Helm im Test: Enduro-Helm made in Germany

Finale nennt sich der Enduro-Helm aus dem Hause Uvex, der großflächigen Schutz mit guter Belüftung und geringem Gewicht kombinieren will. Wir haben getestet, ob der Helm mit dem Prädikat “Made in Germany” die Erwartungen erfüllen kann.


→ Den vollständigen Artikel "Uvex Finale Helm im Test: Enduro-Helm made in Germany" im Newsbereich lesen


 
Mir hat der Helm auch gut gepasst, und wenn das dämliche Visier nicht gewesen wäre hätte ich ihn vielleicht sogar in die engere Auswahl genommen. Wer aber mit dem Visier zurecht kommt der bekommt hier nen Helm mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
 

Anzeige

Re: Uvex Finale Helm im Test: Enduro-Helm made in Germany
Der Helm ist nach mehreren Probebestellungen letztes Jahr mein Testsieger geworden.
Bell, met, troy lee, oneal saßen mir nicht so gut. Aber das ist ja immer sehr individuell.
Bin jedoch nun 10 Monate glücklich damit unterwegs. Sehr gut belüftet, bequem, leicht, Gurte die im Fahrtwind nicht pfeifen und in blau blau auch schick. Das mit dem Visier im Blickfeld ist mir noch nicht aufgefallen. Hoffentlich habt ihr mich da nicht auf etwas aufmerksam gemacht, was bisher nicht gestört hat.o_O
 
Hab auch so einen, bin prinzipiell ganz zufrieden damit. Der Helm passt gut und sitzt stramm aber nicht unangenehm. Einzig die Rasterung für die Weiteneinstellung hinten ist bei mir nach einiger Zeit ein wenig ausgeleiert und musste von mir nachbearbeitet werden, seitdem funktionierts aber problemlos.

Mit dem Visier hab ich übrigens keine Probleme ...
 
Der Quattro von Uvex hat auch ein verstellbares Visier. Vielleicht kann jemand was zu dem sagen. Z.B. ob er ähnlich weit in den Nacken geht wie der Finale.
Danke schon mal!
 
Der Quattro geht zwar weiter runter als die üblichen Helme, allerding nicht ganz so weit wie der Finale.
Bin vollstens zufrieden und kann ihn nur empfehlen! Den Spoiler kann man übrigends abmachen :D
 
Nachdem der Helm seitlich nah an den Ohren liegt: passt da eine normale Brille drunter oder kommen sich Bügel und Helm in die Quere? Das Problem habe ich aktuell bei meinem IXS.
 
Das Design zu bemängeln finde ich überflüssig da fast alle Enduro Helme vom Design her, genauso aussehen.
Preis / Leistung :daumen:
 
Der Quattro von Uvex hat auch ein verstellbares Visier. Vielleicht kann jemand was zu dem sagen. Z.B. ob er ähnlich weit in den Nacken geht wie der Finale.
Danke schon mal!

Gibts auch ohne Spoiler, dann als Quatro, Spoiler und paar schönere Details hat der Quatro Pro.
Etwas weniger tiefgezogen als der Finale, mit Aufnahme für das Uvex Rücklicht und mehr Lüftungsöffnungen oben und mit rundem Steg oben wo so eine Gummiband-Scheinwerferhalterung dranpasst. Mehr Farben.

Quelle: Finale hab i, Quatro mein Bruder, Quatro Pro an Haufen Kumpels.

Finale:
http://enduro-mtb.com/der-beste-mtb-helm-10-modelle-im-vergleichstest/12/
& bei der neuen WOMB is er auch dabei & "Preis-Leistungs-Sieger"
 
Keiner der Helme kommt nur ansatzweise an den xen bzw xar von giro.
also ich sehe da nur Rückschritt in der Entwicklung
Habe mir auch deswegen noch kein neuen Helm geholt Feature und montaro sind schlechte Trend Witze
 
Gibt es irgendwo einen anständigen Bericht zur Schutzwirkung des Helmes? Irgendwie ist das für mich relevanter als Design und Haptik... so ist das für mich nur ein Review, wie bei den anderen Helmen auch. Suche noch einen "Enduro" Helm zum Touren und ner Gelegentlichen Abfahrt. Sollte auch nicht zur teuer sein, außer er hätte besondere Schutzfeatures die den Preis erklären. Design und Herstellername rechtfertigen für mich keinen hohen Preis (was hier auch nicht der Fall ist).
 
Gibt es irgendwo einen anständigen Bericht zur Schutzwirkung des Helmes? Irgendwie ist das für mich relevanter als Design und Haptik... so ist das für mich nur ein Review, wie bei den anderen Helmen auch. Suche noch einen "Enduro" Helm zum Touren und ner Gelegentlichen Abfahrt. Sollte auch nicht zur teuer sein, außer er hätte besondere Schutzfeatures die den Preis erklären. Design und Herstellername rechtfertigen für mich keinen hohen Preis (was hier auch nicht der Fall ist).

In der Freeride war letztes Jahr ein Test drin.
Wurde vom TÜV getestet und hat bei den besten mitgespielt.
Hab ihn mir darauf hin bestellt...

Bisher war ich mit dem Giro Xar unterwegs und dachte dass der gut sitzt.

Ich muß echt sagen der Uvex trägt sich 100 x besser.

Und in schwarz is er auch nicht hässlich.

Ich würde ihn immer wieder kaufen.
 
Der Helm ist nach mehreren Probebestellungen letztes Jahr mein Testsieger geworden.
Bell, met, troy lee, oneal saßen mir nicht so gut. Aber das ist ja immer sehr individuell.
Bin jedoch nun 10 Monate glücklich damit unterwegs. Sehr gut belüftet, bequem, leicht, Gurte die im Fahrtwind nicht pfeifen und in blau blau auch schick. Das mit dem Visier im Blickfeld ist mir noch nicht aufgefallen. Hoffentlich habt ihr mich da nicht auf etwas aufmerksam gemacht, was bisher nicht gestört hat.o_O

Mittlrweile störte mich durch eine neue Bikegeometrie das starre Visier. Habe den Pin in der Mitte nun abgeknipst das Visier hochgeschoben und mit einem Aufkleber leicht fixiert. Klappt super.
Ist aber auch nur noch mein Winterhelm. Im Sommer hab ich was leichteres luftigeres.
 
Zurück
Oben Unten