Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk

Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi9zaG9ja3dpei10aXRlbC0yMTA4LmpwZw.jpg
Die Suche nach dem perfekten Setup ist häufig schwierig. Die SRAM-Marke Quarq bringt nun mit dem ShockWiz ein intelligentes Gadget, das bei der optimalen Abstimmung des Fahrwerks hilft, verschiedene Tuning-Möglichkeiten anbietet und den vollen Federweg auf simple Art und Weise ideal nutzbar macht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk
 
Dann erzähl mal.....

Ich Handhabe das so wie du im Reifen Thread. Erst ein wenig teasern und dann werde ich dir empfehlen, dass du das am besten selbst er-fahren solltest.

Was willst du denn hören?
Das Ding ist ne Spielerei, 30€ für'n Wochenende kann man sich Mal leisten zum Spaß. Oder man kauft es in der Gruppe. Oder man lässt es eben.
 

Anzeige

Re: Quarq ShockWiz: Smartes Tuning-Gadget fürs Fahrwerk
Ich finde das Teil ist pure Verarschung. Allein schon der Preis. Wo oder wie genau kommen die 430.- denn zustande? Und dann wertet das Ding nach irgendwelchen Algorithmen aus die sich der Hersteller ausgedacht hat?! Man fährt am Ende also hauptsächlich ein Setup das dem Hersteller vom Quark ShockWitz gefällt aber nicht unbedingt mir selbst? Geil, aber muß ja gut sein hat ja schließlich 430.- Euros gekostet :spinner:
 
Ich finde das Teil ist pure Verarschung. Allein schon der Preis. Wo oder wie genau kommen die 430.- denn zustande? Und dann wertet das Ding nach irgendwelchen Algorithmen aus die sich der Hersteller ausgedacht hat?! Man fährt am Ende also hauptsächlich ein Setup das dem Hersteller vom Quark ShockWitz gefällt aber nicht unbedingt mir selbst? Geil, aber muß ja gut sein hat ja schließlich 430.- Euros gekostet :spinner:

Quarqck Shock Witz liegt doch so nahe. :ka:

Mal ganz ehrlich, wer braucht so einen Scheiß?

Die Grundlagen der Fahrwerkseinstellungen unter Berücksichtigung der Fahrphysik, mehr braucht man nicht zu wissen um sein Fahrwerk optimal einstellen zu können.

Mich würde interessieren, wer sein Fahrwerk auch bei Temperaturschwankungen umstellt, bzw. ob es Fahrer gibt, die so etwas überhaupt spüren oder merken?
 
Statt 410 Euro dafür auszugeben bekommt man z.B. bei MRC auch ein, nach Kundenwunsch/-vorgabe, Tuning für Gabel und Dämpfer, letzterer auch auf die Kennlinie des Rahmens angepasst.

Aha, und die Tuner wissen natürlich ohne dich zu kennen wie du fährst, was du fährst und was du bevorzugst. Da gibts genau Basis Setups, nach Gewicht, Einsatzbereich und Vorlieben - Das sagt aber nichts darüber aus wie gut das Setup dann wirklich zu dir passt. Da kannst dann schon ein Wochenende mit einem Tuner verbringen und dafür 1000€ zahlen - und da soll Shockwiz ja helfen.
 
Aha, und die Tuner wissen natürlich ohne dich zu kennen wie du fährst, was du fährst und was du bevorzugst.
Genau so ist es, wird alles abgefragt bzw. man gibt möglichst genau an, was man und auf welchem Niveau man fährt.
Der Erfahrungsschatz ist da sicher sehr weitreichend und ich kann nur konzidieren, da wurde ein Top Job gemacht.:daumen:
 
Genau so ist es, wird alles abgefragt bzw. man gibt möglichst genau an, was man und auf welchem Niveau man fährt.
Der Erfahrungsschatz ist da sicher sehr weitreichend und ich kann nur konzidieren, da wurde ein Top Job gemacht.:daumen:

Das funktioniert aber nur dann wenn man das selber einschätzen kann und weiß was man will. Sonst bringt das genau nichts. Die Feinabstimmung ist mMn. dann trotzdem nicht möglich.
 
tatsache ist, dass es nirgendswo genau definiert ist, auf was man sich bei planted, poppy und active einlässt. d.h. man versucht efrig und gehörsam alles mittig und grün hinzukriegen, aber wozu weisst wirklich keine. warum quark hierzu keine genauen infos hergibt finde ich echt seltsam.

durch die angaben zu dem legacy modes, kann man etwas reininterpretieren: ative = ein aktives fahrwerk fürs grobe, sprich: lässt eine volle federwegsausnützung zu, d.h. ich glaube dann folgendes:

active: HSC/HSR reduziert zwecks volle federwegsausnützung im groben, d.h. ein- als auch ausfedernd (was dann für mich auch mit 'planted' bezeichnet werden könnte).

poppy: wie 'planted' aber LSC etwas fester so dass man besser von kanten, wurzeln, usw. abheben kann.

planted: planted heißt eigentlich 'am boden klebend', was aber auch 'active' wäre. ich tippe also hier auf eine flasche bezeichnung, besser wäre vielleicht 'traction' oder 'efficient', sprich: auf vortrieb/speed/effizienz getrimmt, wie z.B. für x-country.

... *wissen* tue ich jedoch nichts. ich habe nämlich sessions gehabt, wobei die umstellung zwischen bspw. 'planted' und 'active' *keine* änderung bei den vorschlägen herbeigeführt hat.

leider wirft es mittlerweile echt meist mehr fragen auf als solche zu beantworten. das problem liegt mE eher mit der UI als in der sensorik ...
 
tatsache ist, dass es nirgendswo genau definiert ist, auf was man sich bei planted, poppy und active einlässt. d.h. man versucht efrig und gehörsam alles mittig und grün hinzukriegen, aber wozu weisst wirklich keine. warum quark hierzu keine genauen infos hergibt finde ich echt seltsam.

durch die angaben zu dem legacy modes, kann man etwas reininterpretieren: ative = ein aktives fahrwerk fürs grobe, sprich: lässt eine volle federwegsausnützung zu, d.h. ich glaube dann folgendes:

active: HSC/HSR reduziert zwecks volle federwegsausnützung im groben, d.h. ein- als auch ausfedernd (was dann für mich auch mit 'planted' bezeichnet werden könnte).

poppy: wie 'planted' aber LSC etwas fester so dass man besser von kanten, wurzeln, usw. abheben kann.

planted: planted heißt eigentlich 'am boden klebend', was aber auch 'active' wäre. ich tippe also hier auf eine flasche bezeichnung, besser wäre vielleicht 'traction' oder 'efficient', sprich: auf vortrieb/speed/effizienz getrimmt, wie z.B. für x-country.

... *wissen* tue ich jedoch nichts. ich habe nämlich sessions gehabt, wobei die umstellung zwischen bspw. 'planted' und 'active' *keine* änderung bei den vorschlägen herbeigeführt hat.

leider wirft es mittlerweile echt meist mehr fragen auf als solche zu beantworten. das problem liegt mE eher mit der UI als in der sensorik ...


Je variabler die Strecke zur Abstimmung ist, desto „wolkiger“ wird das Ergebnis.

Fährt man auf Schotter hoch zum Trail, S0-S3 runter, vielleicht einen steilen S2 hoch, wieder Waldautobahn im Wiegetritt....

Welche Einstellung soll das Gerät denn dann empfehlen? Diese große Bandbreite führt nur zu Datensalat mit wischiwaschi Abdtimmung.

Man muss hier strikt aufteilen. Und verschiedene Setups für einzelne Bedingungen finden.
 
was ich bei mir aktuell nicht verstehe: Ich nutze 1/4 des FW nie mit der aktuellen Einstellung (liegt vermutlich an spacern und nicht an der luft). Fähigkeit hat das aber noch nie bemängelt. Wenn ich auf Hart oder Extras hart gehe schlägt es mir sogar mehr luft vor.

werde jetzt mal 1-2 spacer rausnehmen und schauen ob es einen Unterschied anzeigt.
 
Wenn ich die ganzen Fragen die hier auf kommen sollten in den Erkärungs Videos von Quarq eigentlich recht gut beantwortet werden.
Zumindest bin ich damit gut klar gekommen.

 
was ich bei mir aktuell nicht verstehe: Ich nutze 1/4 des FW nie mit der aktuellen Einstellung (liegt vermutlich an spacern und nicht an der luft). Fähigkeit hat das aber noch nie bemängelt. Wenn ich auf Hart oder Extras hart gehe schlägt es mir sogar mehr luft vor.

werde jetzt mal 1-2 spacer rausnehmen und schauen ob es einen Unterschied anzeigt.
Sollte das Ding Dir dann nicht genau die Info geben, was Du ändern solltest? Also eben genau z.B. einen Spacer ausbauen?

Grüße.
 
Als 2. Meinung würde ichd as Ding doch gerne mal ausprobieren.
Berücksichtigt das Teil auch den Luftdruck im Reifen?
Und ist das Teil updatefähig?
 
Auf was willst du den updaten?
Die App bekommt regelmäßig Updates.
Ah OK, danke.

Wird in irgendeiner Weise berücksichtigt, ob das Bike auf fetten Reifen (2,6- 3,0) mit wenig Luftdruck (um 1bar) daher kommt, oder ob es mit schmaleren Reifen (2,3- 2,5) und mehr Luftdruck (1,5- 2,0bar) gefahren wird?
 
So, habe mir jetzt auch mal eins gegönnt.

Gestern erste Ausfahrt mit einer frisch geservicten Fox 32 als Test, nach Wurzeltrail und viel treten zwischendrin (inkl. Wiegetritt) wurde vorgeschlagen, den Rebound 1 Klick aufzumachen, sonst alles okay. Lag ich wohl doch nicht so falsch mit meinem über 7.000 km zusammengefahrenem Setup :)

Frage mich nur noch, was diese Aktiv / Poppy / Verwurzelt Sachen bedeuten im Customtuning? Gibt es da mittlerweile neue Erkenntnisse von jemandem?
 
Hallo,

der Fred ist zwar schon etwas länger pausiert, aber ich finde das Thema immer noch interessant und würde gern ein paar Erfahrungen mit euch austauschen. Von Quark gibt´s meines Wissens nach immer noch keine genauen Erklärungen, was sich hinter den Einstellungen der "Liveliness" oder "Lebendigkeit" verbergen. Die Empfehlungen unterscheiden sich allerdings nur minimal, teilweise gar nicht, zwischen planted, poppy und active. Die Detections geben da manchmal mehr Aufschluss. Ich hatte z.B. den Fall, dass ich keinerlei Unterscheidungen bei den Empfehlungen sah, aber das "Packing" bei den Detections unterschiedlich bewertet wurde. Bei planted wurde das Packing besser bewertet als bei poppy und active. Das bedeutet, dass planted eine etwas langsamere Zugstufe vorsieht.
Bisher konnte ich allgemein nur eine Auswirkung der Liveliness auf die Zugstufe feststellen. Kompression und Luftdruck sowie Spacer waren eher von der Stiffness abhängig.
(PS: Die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche ist wohl eher im Google Translater realisiert worden als mit ein wenig Fachverstand, deshalb bin ich gleich im Englischen geblieben.)
 
Hallo,

der Fred ist zwar schon etwas länger pausiert, aber ich finde das Thema immer noch interessant und würde gern ein paar Erfahrungen mit euch austauschen. Von Quark gibt´s meines Wissens nach immer noch keine genauen Erklärungen, was sich hinter den Einstellungen der "Liveliness" oder "Lebendigkeit" verbergen. Die Empfehlungen unterscheiden sich allerdings nur minimal, teilweise gar nicht, zwischen planted, poppy und active. Die Detections geben da manchmal mehr Aufschluss. Ich hatte z.B. den Fall, dass ich keinerlei Unterscheidungen bei den Empfehlungen sah, aber das "Packing" bei den Detections unterschiedlich bewertet wurde. Bei planted wurde das Packing besser bewertet als bei poppy und active. Das bedeutet, dass planted eine etwas langsamere Zugstufe vorsieht.
Bisher konnte ich allgemein nur eine Auswirkung der Liveliness auf die Zugstufe feststellen. Kompression und Luftdruck sowie Spacer waren eher von der Stiffness abhängig.
(PS: Die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche ist wohl eher im Google Translater realisiert worden als mit ein wenig Fachverstand, deshalb bin ich gleich im Englischen geblieben.)
Um das zu verstehen braucht man eine App zur App.....
 
Zurück
Oben Unten