Propain Dreckspatz: Günstiges 20"-Hardtail für den Nachwuchs

Nach den erfolgreichen Kinder-Fullies Frechdax und Yuma erweitert Propain ab sofort das Angebot für den Nachwuchs: Das Dreckspatz rollt auf 20"-Laufrädern und ist ein erschwingliches, durchdacht ausgestattetes Hardtail für die Stars von übermorgen!


→ Den vollständigen Artikel "Propain Dreckspatz: Günstiges 20"-Hardtail für den Nachwuchs" im Newsbereich lesen


 
Die haben ein niedrigeres Tempo und Körpergewicht. Da die Gabel in dem Zusammenhang kaum Federt (ja ich kenne die Gabel) macht es kaum Sinn. Die Kids haben mit einer Starrgabel genau so viel Spass. Eine leicht gängige Bremse ist da wichtiger, denn da fehlt es an Kraft in den kleinen Fingern. Verbaust du in dem Bike eine Starrgabel bedeutet das du als Produzent/Kunde Geld sparen kannst und hast immer noch ein geiles Bike. Mit 20 "und Starr lernen sie Kontrolle und werden nicht so schnell. Ausserdem macht es dann auf einem Pumptack mehr Spass da die Gabel nicht soviel Energie schluckt.
Denn wir reden hier von Kids die gerade mal zwischen 3 1/2
und 6-7Jahre alt sind. Dann kommt der nächste Step und auch mehr Körpergewicht.
Aber leben und leben lassen. Wer denk er brauch es, nur zu!


Ja wie jetzt? Kids zwischen 3 und 7 Jahren haben ein niedrigeres Tempo, dann empfiehlst du aber eine Starrgabel damit sie nicht so schnell werden? Was denn jetzt? Oder werden sie dann so langsam das sie umfallen? Oder gar rückwärts fahren?

Du behauptest du das die Gabel in dem (langsamen) Zusammenhang kaum federt. Dann schreibst aber das die Gabel bei Pumptrack keinen Spaß mach weil sie zuviel Energie schluckt. Demnach muss sie ja dann doch federn. Was denn jetzt nun?

Was soll denn deiner Meinung nach eine Federgabel überhaupt für eine Aufgabe verrichten?
 
ein supurb Bo20 hat ein tieferes OR und ist somit sicherer für sie Kids.

Einigen wir uns darauf, dass das Kind beim Dreckspatz älter / größer sein muss, damit das Rad genauso sicher ist wie das BO20.
Ich würde mal auf 2 bis 3cm Unterschied beim Überstand tippen... Das entspricht dann vielleicht 5cm Unterschied bei der Körpergröße also ungefähr ein halbes Lebensjahr.

Ist letztlich wie beim 29er mit viel Federweg für einen Erwachsene... Auch dort braucht es eine gewisse Körpergröße damit das Rad "sicher" zu fahren ist und die Ergonomie paßt. Für jemandem mit 1.50m wäre ein 29er Enduro mit 150mm auch nicht die richtige Wahl... ;)
 
Bei dem Wiederverkaufswert stimme ich Dir absolut zu. War auch ein guter Grund für den Singletrailer. ;)
Aber den Singletrailer plane ich für 4-5 Jahre (pro Kind). Die Frage ist also, wie lang fährt der Nachwuchs mit dem Rad? 2-3 Jahre vielleicht?

Die Rechnung geht vermutlich nicht ganz auf, außer du rechnest mit 4-5Jahren Abstand zwischen den Kindern... Ich bin aktuell in der Situation das mein Junior im Sommer Unterstützung bekommen wird und dann ist er 2 1/2. Der Singletrailer hat zwei Sommer super funktioniert und ich bin froh das ich ihn hatte, aber der Anhänger ist halt nur für ein einzelnes Kind. Ich könnte jetzt einen zweiten Singletrailer anschaffen und der Mutter anhängen, aber ich bin Realist. Der zweite Singletrailer würde sicher nur bei einer Hand voll Touren auf leichten Feldwegen zum Einsatz kommen und dafür ist er nicht gemacht. Die Mutter hat einfach Angst mit dem Hänger ins Gelände zu gehen. Entsprechend wird bei Zeiten ein Zweisitzer angeschafft und die gemeinsamen Touren werden sich auf Forststraßen beschränken. Ob und wie lange ich den Singletrailer behalte wird sich zeigen, vermutlich wird er nur noch sporadisch zum Einsatz kommen, wenn ich mit einem Kind unterwegs bin... Da der Preis für den Singletrailer nicht mehr weiter fallen wird, spielt es für mich keine Rolle wann ich ihn verkaufe!

Bei Fahrrädern wird das vermutlich anders aussehen. Wenn ein Rad für 2-3 Lebensjahre paßt, dann ist (in meinem Fall) das zweite Kind gerade in diese Größe reingewachsen und für "den Großen" gibt es etwas Größeres... Wenn der Abstand zwischen den Kindern kleiner ist, dann wird man vermutlich zeitgleich ähnliche Größen benötigen und ein Rad kann schlecht vererbt werden außer es kommt noch ein drittes Kind dazu...
 
zum Fahrrad...nun ja, wie hier schon gesagt wurde, macht es evt. Sinn bei der sehr kleinen Zielgruppe, die auch bei einer so geringen Körpergrösse schon sehr heftig fährt (Richtung Bikepark u.ä.). Ansonsten sind wohl die allermeisten Kids/Eltern mit einem bereits erwähnten Kania/Kubikes in 20' besser bedient - V-Brakes haben nach meinen Erfahrungen mehr als genug Bremsleistung für die paar Kilo und das mit der Federgabel sehe ich wie andere hier auch - ich habe noch keine in 20' gesehen, bei der die Funktion das Mehrgewicht gerechtfertigt hätte. Da bekommt man dann für ca. 450,- ein sehr geländetaugliches und leichtes Rad.

zur Diskussion hier...es ist ja schon immer ätzend (teilw. aber auch ungemein unterhaltsam) wenn sich die grossen bei den üblichen Pimmelvergleichen der Lächerlichkeit Preis geben ("was du S3 nennst fahr ich mit nem Crosser!"..."dafür braucht man doch keine ...mm"!), wenn dann allerdings der Nachwuchs ins Spiel kommt wird es echt richtig schlimm...
 
Hahahaa... Eltern und die Wunschvorstellungen für ihre Kinder... Egal bei was - wo Geld ist, wird der Sinn schon herbeigeführt.
(schön-sinnloses Bike, darf es ja geben...obwohl ich selbst PP fahre, finde ich das Teil...sinnlos)
 
Ich freu mich über jeden Hersteller der auch Zeit und Geld in die Entwicklung von Nischenprodukten steckt. :daumen:
Nur dann geht es doch auch weiter in Richtung leichtes, gutes und "preiswertes" Kinderrad.
Dafür erstmal danke an alle Hersteller die auch in die Richtung weiterdenken obwohl sie die Kohle mit dem Verkauf des Produktes wahrscheinlich nicht wieder reinbekommen.

Zum Rad: Ich find es geil. Und wenn der kleine in dem Alter ist und im das Rad fahren Spass macht könnte ICH schon schwach werden...:D

Achso, und da hat grad Autohersteller XY einen neuen SUV vorgestellt. Also was für ein Unsinn. ;)
 
Ich finde ich klasse wenn Zielgruppenspezifische Räder entwickelt und produziert werden. :daumen:
Was habe ich mich vor 10 Jahren noch geärgert über Kurbellängen, Bremshebel etc. ....heute ist es deutlich besser bzw. kindgerecht.

Ich habe 3 Kinder und da kann ich mir die Investition schon rechtfertigen und ja auch ein wenig schönreden.
Einer meiner Söhne 5 Jahre fährt ein Early Rider 16 Zoll. Tolles und leichtes Bike, keine Frage... aber hat er wirklich mehr Spaß am Biken als mit einem 10kg Puky? Nein, hat er nicht. Beim spielen ist es den Kindern farblich eher zu nüchtern.

Meine Kinder biken nicht um zu gewinnen sondern um Spaß zu haben. Da ist da Gewicht nicht so entscheident sondern vielleicht eher die "Superman-Lackierung" und der Papa der mitspielt und verfolgt werden kann.

Viele (ich meine damit nicht die hochbegabten Super-Kinder der Wunder-Eltern) Kinder haben in diesem Alter noch kein materialistisches Werteempfinden. Wenn ich manchmal sehe, wie der Early-Rider BENUTZT wird. Da blutet mir das Herz.

Ich stelle mal die These auf, dass das qualitätsbewusste Kaufverhalten eines bikeaffinen Menschen auch beim Kauf von Kinderfahrrädern übergeht. Gründe ein Kinderfahrrad für 1200 EUR zu kaufen findet man dann immer.

Soll doch jeder selbst entscheiden. Reich wird Propain damit sicherlich nicht.
Da kommt bestimmt noch was aus dem Marketing-Budget. Kinder früh binden und sich implizit verankern. OK, positiv gesprochen nennt man das auch "Jundendarbeit" :winken:
 
Ich schreibe als stolzer Papa-neu-Besitzer ;-) eines Propain Dreckspatz für unsere Tochter (5 Jahre, 122cm).
Die zum Teil sehr abwertenden Diskussionen fand ich zum Teil so unangenehm, dass ich einfach noch mal etwas anderes schreiben wollte.
Ich finde das Rad super, es sieht für mich aus wie ein "hochwertiges" (meine Bikes sind ein Canyon Torque 8.0 aus der zweiten Generalüberholung und eine Votec VFR 195 von 2010) MTB, nur eben in kindgerechter Größe.
Mir gefällt es optisch und technisch auf den ersten Eindruck sehr gut.
Zuvor fuhr unsere Tochter ein KuBike 16 mit der Automatik 2-Gang Schaltung. Das war ein absoluter Hit für den Anfang (nach dem Laufrad). Vor allem die Automatik Schaltung war genial. Sie konnte von Anfang an damit locker bei normalen gemütlichen Elternradtouren mitfahren, weil sie sich nicht totstrampeln musste, wenn es mal etwas schneller gehen durfte (vom Kind aus).
Auch das Gewicht des KuBikes schien sich sehr positiv auf ihre Fahrfreude ausgewirkt zu haben. Mit Papas Unterstützung waren damit erste Pumptrack und Bikepark Erfahrungen möglich (Flowtrail am Geißkopf und in Hahnenklee). Sie hatte zwar anfangs einen normalen "Respekt" vor den Parkstrecken, wegen des ungewohnten Gefälles (wir leben eher im Flachland), hat sich aber mit gutem Zuspruch freiwillig rangetraut.
Ich glaube nicht, dass so etwas mit einem, sagen wir im Extremfall, Puky ähnlichen Fahrrad möglich gewesen wäre. Das KuBike war natürlich trotz der Schaltung deutlich günstiger, als das Propain. Aber ich finde es war jeden Euro wert.
Genial waren bei Kubike auch die Farbwahlmöglichkeiten, weil unsere Tochter eben nicht auf "Jungsfarben" steht.
Alternativ hätte ich nun zum Kubike 20 übergehen können. Zunächst dachte ich jedoch, es wäre möglich von dem 16er auf das Supurb BO24 eine Größe zu überspringen, aber dieser Schritt erwies sich dann doch als zu noch groß.
Im Bereich der 20 Zoll Räder gibt es dann nicht mehr all zu viele Möglichkeiten.
Ich fand die Idee gut, ein Bike mit Federgabel als Nachfolger zu finden, wo man davon ausgehen kann, dass die Federgabel vielleicht auch bei einem solchen Fahrergewicht (zumindest) etwas bringen kann.
Bei dem KuBike 16 hat man schon schneller gesehen, dass die Bremswellen (gerade die 16 Zoll Räder) und Geländekanten doch ganz schön schüttelten. Selbst mit den guten V-Brakes am KuBike waren die Bremskräfte bei längeren Abfahrten schon eine ganz schöne Herausforderung für die kleinen Handkräfte, bspw. auch festgestellt bei der langen Schotterweg Wanderstrecken "Abfahrt" in Spicak, auf der Rückseite des Hanges (dort waren die Bikeparkstrecken für unsere Tochter noch zu schwierig).
Von daher denke ich schon, dass Scheibenbremsen Sinn machen können, ob dies so ist, wird sich noch zeigen müssen.
Was mir bereits bei ihrer ersten Probefahrt aufgefallen ist, war, das sie die Scheibenbremsen auf Anhieb intuitiv besser dosieren konnte. Auch das wäre dann ein Argument für Scheibenbremsen.
Und die erste Probefahrt auf dem neuen Dreckspatz hat ihr sofort richtig Spass gemacht. Selbst mit der noch völlig neuen Art selbst zu schalten ist sie überraschend schnell zurecht gekommen, da hätte ich gedacht, dass braucht längere Übung.
Alles in allem ergibt sich für mich der Eindruck, dass dieses Rad funktioniert, auch von der Geometrie her, den gut verstellbaren Bremshebelabständen etc..
Das mit den Mädchen-Farben war bei der Suche nach einem Nachfolgerrad (mit Federgabel und Scheibenbremsen) fast ein K.O. Kriterium im Kinderbike Markt hochwertigerer 20 Zoll Bikes. Zum Glück ging das blaue Propain Dreckspatz noch gerade als "Elsa"-Blau (aus der Eiskönigin, für die, die das nicht kennen) durch, so dass es noch ansatzweise den "Prinzessinen" Ansprüchen genügte ;-)
Hier wäre durchaus noch Nachholbedarf für die aktuellen Anbieter mit diesen Aussattungsmerkmalen. Die sind doch sehr "Jungs-lastig"
Ich habe beim Preis auch Magengrummeln gehabt. Da ich aber keine großen eigenen Weiterentwicklungsambitionen habe und meinen 26 Zoll Downhiller auch noch weiter fahren werde, war es für mich okay 7 Jahre nach der letzten großen eigenen Investition mal wieder ein teureres Bike zu kaufen.
Wenn es die Fahrfreude meiner Tochter weiter erhält und das eigene Hobby vielleicht auch aufgrund des guten Materials dann dem eigenen Nachwuchs auch Spass macht ist das natürlich auch ein Zugewinn.
Und wenn sie dann eben keine Lust mehr hat, dann ist es eben ein sehr teures Fahrrad für normale Stadtstrecken, das aber immer noch leichter unsere flachen Steigungen hoch fährt als jedes schwerere Rad. Und ggfs. geht es dann eben irgendwann mit weniger "artgerechtem" Einsatz in den Verkauf...
Wie in einigen positiven Beiträgen geschrieben, muss es jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde das Bike auf den ersten Eindruck super (obwohl ich es vor der Bestellung auch nie live gesehen hatte) und bin gespannt, wo es unsere Tochter hin führt, oder auch nicht.
Sollte jemand im Harzvorland mal ein Anschauungsobjekt sehen wollen, dann gerne persönliche Anfrage stellen.
Ich hoffe dieser Erfahrungeindruck hilft vielleicht dem einen oder der anderen bei der Entscheidung anhand eigener Kriterien und der Investitionsbereitschaft, ohne hier eine politische Diskussion anzuzetteln, wie dies in einigen Beiträgen leider geschah.
Und natürlich bin ich froh, dass ich mir eine solche Investition für meine Tochter gerade noch so leisten konnte. Mit knapperen finanziellen Mitteln und weniger technischem Ausstattungsanspruch (der väterlichen Perspektive) würde ich aufgrund der guten Erfahrung mit der 16 Zoll Version definitiv die KuBikes weiter empfehlen können. Auch das Bo24 hatte einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Wenn man keine (optional dazu bestellbare) Federgabel möchte, dann eben auch das Superb Bo20.
Die anderen Anbieter habe ich jetzt nicht aufgezählt, weil ich nur diese genannten Bikes selbst in der Hand hatte...
 
Hi Oxytocin,

wie ist denn die Größe so von Propain. Meiner ist jetzt ungefähr 108cm und wir waren am Wochenende Riva und ich wollte ihm nur mal aufs Canyon 20er draufsetzen aber er wollts dann gleich probieren. Es ging schon war aber klarerweise grenzwertig groß. Schalten mit Trigger fast unmöglich im Fahren.
Glaubst du denn das Rad ist so ab 110cm fahrbar (Christkind lässt grüßen..). Ich frag mich ob es wirklich so lange fahrbar ist. Propain schreibt ja bis 140cm Größe. Canyon bietet das 24er ja schon ab 120cm an, klingt für mich extrem früh...
 
@Wuudi
Ich denke das Propain wäre sicherlich auch schon eher gegangen, wegen des Winters war es aber noch nicht ganz so dringend. Mit 122cm ist der Sattel jetzt bereits ca. 7cm rausgezogen, so dass sie noch mit ganzen Fußballen aufkommt, in der Angewöhnungszeit an das neue Rad. Könnte aber vom Treten bald noch etwas höher. Der Sattelauszug ist aber gar nicht so schlecht. Sicherlich kann ein Kind schon eher darauf sitzen, wenn der Sattel ganz tief gestellt wird, das heisst aber auch, das die Beine dann beim Treten schon extrem nach oben gehen (-> keine Kraft zum Treten). Von daher war es gar nicht schlecht, dass sie nicht so viel früher auf einem 20er saß. Bei dem 16er war die Beinposition am Ende tatsächlich mehr wie bei uns Erwachsenen (Bein gerade, wenn Hacken auf dem Pedal). Es war eher die restliche Geometrie, die dann zu klein geworden war (Reach und Stack), sie saß mehr "auf" dem Rad, als "in" dem Rad. Und der Sattel ließ sich nicht mehr weiter herausziehen.
Ich glaube, dass man einem Kind allein schon keinen Gefallen tut, wenn die Beine bei sehr niedrigem Sattel sehr weit angewinkelt werden müssen beim Treten. Dann nützt wahrscheinlich rein physikalisch auch ein Leichtbau kaum etwas, wenn der Kraftwinkel zu ungünstig ist. (Mit meinem Downhiller komme ich bei Sattel in Geländeposition selbst auf der Straße nur schlecht vorwärts).

Supurb hatte auch ab 120cm den Bereich für 24er angegeben, aber das war bei ihr einfach noch zu groß. Gerade wenn das Rad im Gelände bewegt werden soll, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn das Hinterrad so groß ist, dass man nicht einmal mehr nach hinten absteigen kann, weil dafür die Schrittlänge nicht ausreicht, weil das Hinterrad nicht stehend durch passt. D.h. es empfiehlt sich zusätzlich die Schrittlänge zu messen und mal mit dem Durchmesser des 20er oder 24er in Beziehung zu setzen.
Deswegen hätte meiner Meinung nach auch das Vpace Max 24 trotz kleinerem Rahmen die Situation mit einem 24er (Hinterrad) nicht wirklich verbessert. (Allerdings war der Rahmen auch gar nicht sooo viel anders, als bei dem Supurb, ich hatte die mal bei Photoshop übereinander geblendet).

In der Rahmengrößen Tabelle der Propain Homepage ist ja eine Größe ab ca. 107cm in der Grafik angegeben.
Bis zum Christkind? ist ja wirklich noch viel Zeit, da kann ja schon noch was dazu kommen.
Ich hatte mir im Internet auch mal Wachstumstabellen angeschaut, um zu sehen, wie statistisch ungefähr das Wachstum verläuft:
Bspw. hier:
perzentile-maedchen260210.jpg


Unsere Tochter ist mit 5 Jahren über dem 95. Perzentil (also schon seehr groß für ihr Alter). Selbst wenn sie dies beibehält, erreicht sie die 140cm ca. mit 8 1/2 Jahren, d.h. das Propain wäre eventuell 3 Jahre fahrbar, wenn das mit der Größentabelle von Propain hin kommt...

Hier müsstest Du ablesen können, wann er ungefähr von 108cm auf 110cm gewachsen sein wird:
L-A-J2-5.JPG

Also in ca. 4 Monaten! D.h. mit dem Christkind müsste das bestimmt passen, dann sollte er schon etwa bei 111-112cm sein.
 
Hehe die Tabelle ist leider die falsche ;) Er wird im Juni 6 :)
Wir befinden uns am anderen Ende der Tabelle ;)

Ich hab jetzt mal nachgemessen. Größe 108 SL 46. Also bis Juni wirds sicher machbar sein mit den Mindestmaßen dann müssen wir schauen. Der kleine Bruder ackert aktuell (mit 97/38) auf dem alten 12" Bike rum und ich möchte den so schnell wie möglich auf was vernünftiges (sprich das KUBike 16" des Bruders) bekommen. Ich muss noch die Freigabe vom Familienbeirat bekommen :D aber ich h ab mich jetzt doch sehr auf das blaue Propain eingeschossen. Der Kleine macht aktuell täglich Riesenfortschritte und muss auf dem kleinen Treten wie Sau... https://www.instagram.com/p/BTowVCNjDay/?taken-by=bikeinmotion
 
Ich habe eben noch mal nachgemessen. In der tiefsten Position ist die Satteloberkante beim Propain Dreckspatz ca. 54cm über dem Boden. Dann kann man vielleicht beim 16Zoll den Sattel mal auf diese Höhe einstellen und sehen, ob der Bodenkontakt reicht.
Das Hinterrad hat eine Höhe von 51cm.
@Wuudi
Mit einer Schrittlänge von 46 fehlen also noch ein paar cm, um im beidfüßigen Stand über das Hinterrad zu kommen. Das war bei meiner Tochter in etwa auch die Höhe des 24Zoll Hinterrades (ca. 61cm zu einer Schrittlänge von ca. 55cm).
Mir erschien das noch zuviel. Sie kam bei dem 24er auf der tiefsten Sattelposition jedoch auch so gut wie gar nicht auf den Boden.
Also zumindest das mit der Sattelhöhe sollte noch hinreichend passen, sonst könnte es eng werden. Zur Not muss der kleinere Bruder eben noch etwas länger 12 Zoll fahren.

Ich hätte aber eventuell auch ein pink farbenes KuBike 16 Zoll mit 2 Gang Automatikschaltung zu verkaufen ;-)
Wer Interesse hat soll sich mal per persönlicher Nachricht melden.
 
Ah super für die Info. Ich war heute im Keller und hab den Sattel einen cm höher gestellt weil ich am Wochenende gesehen hab dass da noch viel Luft war. Danach hab ich gemessen, der ist jetzt aktuell auf 57cm - war also 56cm und da war es easy für ihm. Sollte also bis Juni definitiv gehen :)

So ein KU hab ich auch - zum Glück in Orange sonst würde es der Junior wohl nicht fahren wollen ;)
 
So, heute Testfahrt mit 57cm ..geht locker, Beine noch lange nicht gestreckt. Und gerade auf der KUBikes Seite nachgeschaut. Max Auszug vom 16" ist 58cm ... das sollte passen mit dem Übergang :)
(Die Schrittlängen habe ich jeweils ohne Schuhe gemessen, da kommen also locker 2-3cm dazu im Real-life)
 
ich habs meinem Kleinen in grün geholt (6 jahre, 112cm, 50cm Schritt ohne Schuhe). passt...
kurz meine Eindrücke zum Bike und zur Firma Propain und deren Support.

Bike:

Positiv:
Lackierung
allgemeine Verarbeitung Rahmen
Gabel macht guten Eindruck
Bremse (hebel passt gut für Kinderhände)
Laufräder (Umrüstung auf Tubeless möglich, allerdings nur mit passendem Reifen... ich habs mit langem Gefummel und Rasierschaumtrick mit den Kendas zwar hinbekommen, jedoch konnten die die Luft nicht länger als 2 Tage halten... Ich hoffe es liegt an den Reifen und nicht an den Felgen... Bzgl. Reifen da gibts m.E. nur einen Tubeless 20 Zoll der in Frage kommt = 2.25'' Brood Maxtion aus Canada... kommt laut Support noch in diesem Jahr nach EU, vorne passt der 2,25 aufjedenfall in die Gabel, hinten könnte es eng werden)

Negativ:
Gewicht wird mit 8,6kg Spec ohne Pedale angegeben hat real aber 8,94kg (grenzt schon an unlauteren Wettbewerb finde ich...)
Gabel hatte leichte Lackabsplitterung an der Bremsscheibenaufnahme (fällt aber nicht auf und war mir eine Reklamation nicht wert)
Reifen wurden Kenda Small Block 8 geliefert (auf dem Bild auf der Website sind Black Jack drauf
Schaltung (laut spec ists ne 11-27 Kassette, die gibts aber garnicht... es ist eine 11-28, ich finde grundsätzlich 11-28 bergauf etwas wenig, hätte da lieber 11-36 gesehen mit nem 30t Blatt vorne, Blatt kann man theoretisch austauschen, denke es ist 64BCD, aber Kettenstrebe schein dann sehr nah an das Blatt zu kommen... müsste man testen ob das überhaupt passt)
Bremsen (mussten entlüftet werden, bzw passten jeweils noch ~10-20ml mehr Mineralöl rein)

Firma Propain/Support:
Via Telefon gut erreichbar, wenn ich aber als Kunde am Telefon als "Sonderling" betitelt werde, weil ich folgende Frage stelle, die sonst keiner stellt, dann finde ich das nicht sonderlich verkaufsfördernd... Felgen Tubeless Ready?, Felgen Innenbreite?, Kettenblatt BCD tauschbar?
Via Email bekommt man innerhalb von 2-3 Tagen Feedback, ist ok, aber könnte trotzdem etwas schneller gehen, vorallem wenn es mehrmals hin und her geht. Auf meine Anmerkung, dass 11-36 mit 30T Blatt besser wäre, wurde mir nur gesagt, 11-28 mit 28T funktioniert besser und bei 11-36 würde das Schaltwerk auf dem Boden aufsetzen. LEtzteres ist natürlich Schwachsinn und auf NAchfrage was "besser" heisst, konnte man mir auch nichts sagen... Mein Hinweis, dass das Bike 340g schwerer ist als Spec wurde damit abgetan, dass da schon sein kann, weil ein paar Teile ausgetauscht wurden zur früheren Version... aha aber das Gewicht auf der Website anzupassen, kommt dann keinem in den Sinn...
Dass es keine 11-27 Kassette gibt wurde auch anerkannt, aber auf der Website wirds widerum nicht geändert...

Fazit:
Ich würde das Bike wieder kaufen, weil es in der Liga/Preisklasse sonst nichts gutes gibt, ausser evtl Spawncycles YamaJama, aber die sind in EU nicht sonderlich gut aufgestellt.
Allerdings hat mich die Erfahrung mit Propain Support (die nehmens für mich einfach in der Preisklasse nicht genau genug) gelehrt mir selbt kein (4000+ EUR) Bike von Ihnen zu kaufen. Dafür gibts genug andere Alternativen...

Weiteres:
Rahmenschutzfolien transparent von Zefal Skin Armor angebracht = sehr gut zu verarbeiten (15 EUR Amazon)
Flaschenhalter + Flasche passt nur die Fidlock 460ml Flasche (30 EUR) mit Fidlock Unibase Halter (20EUR) am Oberrohr angebracht. Alles andere passt nicht rein, hab alle möglichen Adapter/Halter ect. ausprobiert.
Spritzschutz habe ich vorne Rieseldesgin SchlammPE (15 EUR) und hinten Ritze Large (15 EUR) (hinten mit Kablebinder Custom befestigt) installiert
Pedale habe ich mich für Rockbros Magensium 270g 10x10cm (30 EUR Amazon) entschieden
Klingel wurde es ne Spurcycle Kopie von Rockbros (10 EUR Amazon)
Lenker durch 580cm UD Carbon Riser ersetzt... spart ca 100g (25 EUR Amazon)
Sattelstütze durch 25cm (Spec hat 20cm, aber 25cm kann auch noch ganz reingeschoben werden) Carbon 27,2mm ersetzt... spart ca 100g (25 EUR Amazon)
Sattel durch Spyder Tioga ersetzt... spart ca 80g (27 EUR ebay)
Reifen werden noch auf Tubeless Brood Maxtion umgerüstet sobald in EU verfügbar... spart nochmal ~150-200g (~80 EUR Spawncyle direkt)

Mit allen Änderungen kommt das Bike inkl. aller obengenannten Teile auf knapp unter 9kg.

Bike 1000 EUR
Versand 30 EUR
Teile 295 EUR
TOTAL 1325 EUR

PS: sicherlich nicht wenig Geld für ein Kinderbike, aber er wirds sicher 3 Jahre fahren bis zum nächsten Bike mit 9 Jahren. Dann bekommts seine jüngere Schwester für weitere 3 Jahre... mit 6 Jahren totaler Gebrauchszeit und anzunehmendem guten Wiederverkaufswert war es mir das Wert. Zumal mein Kleiner wirklich heiss aufs Trailbiken ist und dann sollte es schon ein gutes Bike mit Federgabel sein :)

Abschliessend noch ein paar Fotos mit original Sattelstütze, Lenker und Reifen:
 

Anhänge

  • 20180609_180241.jpg
    20180609_180241.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 54
  • 20180609_180122.jpg
    20180609_180122.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • 20180609_180106.jpg
    20180609_180106.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • 20180609_180049.jpg
    20180609_180049.jpg
    4 MB · Aufrufe: 108
  • 20180609_180214.jpg
    20180609_180214.jpg
    1 MB · Aufrufe: 90
  • 20180609_180202.jpg
    20180609_180202.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 282
  • 20180609_180259.jpg
    20180609_180259.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 64
  • 20180609_180248.jpg
    20180609_180248.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 55
  • 20180609_180231.jpg
    20180609_180231.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 60
  • 20180609_180225.jpg
    20180609_180225.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Bike 1000 EUR
Versand 30 EUR
Teile 295 EUR
TOTAL 1325 EUR
20180609_180202-jpg.739369


Schönes, teures Rad, aber imho etwas verschlimmbessert...

Flaschenhalter + Flasche passt nur die Fidlock 460ml Flasche (30 EUR) mit Fidlock Unibase Halter (20EUR) am Oberrohr angebracht. Alles andere passt nicht rein, hab alle möglichen Adapter/Halter ect. ausprobiert.
Hier stellt sich ein bisschen die Sinnfrage. Lasse ich ein Kind in dem Alter unbegleitet durch die Pampa fahren? Eher nein. Also kann ich auch das Wasser transportieren. Dazu das halbe Kilo Mehrgewicht :ka:
Pedale habe ich mich für Rockbros Magensium 270g 10x10cm (30 EUR Amazon) entschieden
Die sehen aber eher wie Erwachsenpedale aus. Wäre Kindergröße und Kunststoff nicht besser und leichter?
Spritzschutz habe ich vorne Rieseldesgin SchlammPE (15 EUR) und hinten Ritze Large (15 EUR) (hinten mit Kablebinder Custom befestigt) installiert
Erwachsenenzeug ans Kinderrad gebastelt. Das wirkt etwas unproportional.
Lenker durch 580cm UD Carbon Riser ersetzt... spart ca 100g (25 EUR Amazon)
Sattelstütze durch 25cm ... Carbon ersetzt... spart ca 100g (25 EUR Amazon)
Carbon am Kinderrad? Die Kleinen pfeffern ihre Räder doch gerne mal ins Eck oder stellen sie wacklig ab. Da hätte ich doch Bedenken.
Sattel durch Spyder Tioga ersetzt... spart ca 80g (27 EUR ebay)
Sattel für Große auf dem Kinderrad? Ist das noch bequem?
Reifen werden noch auf Tubeless Brood Maxtion umgerüstet sobald in EU verfügbar... spart nochmal ~150-200g (~80 EUR Spawncyle direkt)
Teurer Spaß. Beim Kinderrad würde es auch ein Schlauch mit Dichtmilch tun.

Irgenwie komisch, da gibst du soviel Geld für ein Rad aus, baust nochmal für viel Geld für Teile ran und bist doch nicht wirklich weitergekommen: Denn Spaß haben die Kids mit fast jedem Fahrrad - solche Extreme wie hier basieren doch eigentlich nur auf den Bike-Nerd-Genen der Eltern, oder? ;)

Btw, ein paar Sicherheitssachen wie Kettenschutz, Reflektoren und vielleicht Minimalbeleuchtung könnte man noch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es kommplett blank ohne zusaetze besser aussieht stimme ich zu, aber das ist keine option.

Bzgl flaschenhalter, guter punkt aber er will seinen eigenen...

Mit pedale habe ich lange gehadert aber vom gewicht her gehts kaum drunter mit nylon pedalen und kommentare anderer papas haben mich dazu bewogen grosse pedale mit stumpfen metallpins zu nehmen. Die meisten sagen 8x8cm pedale reichen vielleich noch bis 7 jahre und dann wirds zu klein...

Bzgl spritzschutz, das sind die gleichen dimensionen wie vom rieseldesign dreckspatz die exclusiv fuer kids bikes gemacht sind. M.e. passt die groesse perfekt. Zumal die ritze fuer ein erwachsenen bike zu kurz ist fuer meinen gewchmack. Passt also so perfekt fuer ein 20zoll.

Bzgl carbon lenker und sattelstange, deinem argument entsprechend dürfte es kein allmountain/enduro mit carbon teilen geben, da kann man davon ausgehen, dass stuerze mit dabei sind. :) ich hatte bereits zahlreiche stuerze mit carbon komponenten und keine schaeden... auf holz klopf.

Der sattel ist der tioga d spyder. Das ist ein sehr kleiner bmx sattel und ist kleiner als der sattel von propain ab werk. Meinem kleinen taugt er.

Bzgl. Reifen, gerade am kinderrad spricht doch wenig gegen 200g weniger rotierende masse und besseren grip im gelaende.
 
Zuletzt bearbeitet:
solche Extreme wie hier basieren doch eigentlich nur auf den Bike-Nerd-Genen der Eltern, oder? ;)

Nicht nur, sondern auch und vorallem auf basis des geldbeutels... if u like it or not...
Und im vergleich zu deinen 2600 beitraegen + dokumentierten custom starrgabel aufbau im nem mtb forum wuerde ich mich mit meinen bike-nerd-genen deutlich unter dir ansiedeln :)
 
Also mein 6-Jähriger ist glücklich mit den original Lenker, Sattel und den Pedalen die Propain anbietet.
Und die paar gramm die du einsparst mit den rumgebastel ist in der Flasche wieder drinnen, abgesehen davon dass meiner keine Rennen mit dem Bike fährt und es bei dem Gewicht wirklich nicht auf die paar Gramm ankommt imho - wenn ich so im Vergleich sehe was andere Kinder rumschleppen...
 
@studentmartin Ehrlich gesagt habe ich so meine Zweifel ob man für 25Euronen tatsächlich einen Carbon Lenker bekommt, oder nicht eher einen Plastiklenker mit Carbonoptik... Aber wenn es für den Junior passt, ist es ja OK.
Ich habe mich allerdings dafür entschieden, die Propain Originalteile dran zu lassen.
 
Der 25 eur china lenker sieht unterm roentgengeraet (beim zahnarzt roentgen lassen) nicht anders aus als mein130eur easton haven carbon lenker. Die meisten marken carbonteile kommen doch wohl auch aus china, nur zahlt man dann eben die marke.
 
Entweder wäre der "Plastiklenker" total weich und instabil oder schwer. Man kann sicher darüber streiten ob ein "no Name China Lenker" so gut ist wie ein Markenprodukt, aber das das Carbon nur aufgedruckt sein könnte ist doch etwas weit hergeholt...
 
Zurück
Oben Unten