MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten: Schritt für Schritt: so einfach montierst du Tubeless-Reifen

MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten: Schritt für Schritt: so einfach montierst du Tubeless-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi90dWJsZXNzLWNvdmVyLmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. Hier zeigen euch Profis, wie Teile am Rad montiert oder demontiert werden. Heute: Reifen schlauchlos montieren leicht gemacht! Pünktlich vor der Saison legen wir euch hiermit noch einmal unseren großen Guide zum Thema Tubeless vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten: Schritt für Schritt: so einfach montierst du Tubeless-Reifen
 
eine variante fehlt mir hier. die schlauch variante mit standpumpe.
reifen mit schlauch montieren
luft ablassen, reifen auf einer seite vorsichtig aus der felgenflanke drücken
schlauch vorsichtig herausnehme
tl- ventil ohne ventilkern einbauen
reifen montieren
aufpumpen mit standpumpe
reifen springt ins felgenbett milch über ventil einfüllen
ventilkern einschrauben, reifen aufpumpen!
fertig!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Berrrnd

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
mal kurz überflogen ...

die mtb-montage artikel werden immer schlechter!

wozu das video? gezeigt wird darin nichts!

#1 Tubeless-Ventile gibt es mit unterschiedlichen Ventilfüßen - dieser muss zur Felge passen! Je nach Felge wird auch ein O-Ring benötigt oder nicht.
warum werden keine beispiele gezeigt?

Benötigtes Werkzeug
  • Reifenheber
  • Dichtmilch (ca. 60 – 100 ml pro Reifen)
  • Ventilschlüssel
  • Dichtmilch-Fläschchen
wozu braucht man das fläschchen? dichtmilch hat man ja schon.

Montage: Schritt für Schritt
  1. Tubeless-Felgenband einziehen oder kontrollieren – je nach Felgenbett die eigentliche Herausforderung!
warum wird das nicht gezeigt?

8. Dichtmilch durch das Tubeless-Ventil einfüllen
warum wird nicht der beschriebene weg gezeigt, sondern ein völlig anderer?

wo sind die tricks, wenn
- man nur eine normale standpumpe hat?
- der reifen nicht ins felgenbett springen will?


mit ist bewusst, dass diese seite kostenlos ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigner Erfahrung herraus, empfehle ich immer erst ne "Trockenübung" bevor man den in den Bildern gezeigten Weg geht. (Einen Teil des Reifens noch nicht aufziehen umd die Milch dort einzufüllen und nicht übers Ventil)

Je nach Reifen/Felgen Kombination kann das Aufziehen nen ganz schöner Kampf sein.
Und da ist es einfacher wenn man nicht noch darauf achten muss das einem die ganze "Soße" nicht durch die Bude schwappt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade zwei Conti aufgezogen ohne Probleme mit Montage und Dichtheit. Ich montiere erfolgreich anstatt Kompressor mit einer Co 2 Patrone .Da sich in dem Reifen Produktionsrückstände befinden die, die Milch abperlen lassen
fülle ich vor der Montage etwas Milch hinein und verteile sie mit einer Geschirrbürste. Wichtig auch an den Rändern auftragen so ist gewährleistet das Mittel dort anhaftet und für schnellere Dichtheit sorgt.
Ebenfalls fülle ich über das Ventil ein ,wobei da beim aufsetzen der Flasche das Ventil etwas zur Seite gedreht werden sollte . Das ergibt ein sauberes einfüllen.
Mit diesem vorgehen habe ich seit Jahren eine Problemlose Montage.
 
Den Bericht kann ich schneller schreiben, bei gleichem Informationsinhalt:

Reifen aufziehen und aufpumpen bis er ins Felgenbett springt.
Wer will kann auch noch Milch einfüllen, entweder direkt in den Reifen oder durchs Ventil.
Und Felgenband nicht vergessen vorher reinzuziehen.

Hab ich was vergessen, bzw. stand oben mehr o_O

G.:)
 
Was soll dieses Video? Er versucht den Reifen per Hand aufzuziehen, merkt nach 10 sec. Klappt nicht.
Dann kommt ein Schnitt und er pumpt den Reifen per Kompressor auf???

Aha, die angekündigte Milch, Ventilmontage etc. fehlt komplett. Sorry, aber dann bitte keine Artikel schreiben.
 
Hallo ,
schickt mir mal den Typen im Video vorbei, wenn ich mal wieder leichte Probleme mit dem Montieren habe.
Die Montage sollte dann ja in ein paar Sekunden erledigt sein.... :))
 
Wie ihr hier abgeht ist selbst für mtb-news ein neues Tief...


Edit: Das Video ist aber echt ein wenig fürn Bobbes, da bieten die unzähligen tubeless Erfahrungs- und Problemlösungsberichte im Forum mehr. Allerdings müsste man dazu die SuFu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist echt ein Witz.
Kompressor und werksseitig eingeklebtes Felgenband trifft natürlich genau die Bedürfnisse des Hobbyschraubers, der seinen bestehenden Radsatz daheim im Keller mit ganz normaler Standpumpe erstmals auf tubeless umrüstet.
Die Serie ist sonst nicht schlecht, aber das hier nützt gar nichts!
 
Muss meinen vorrednern leider recht geben.

Hab in all den folgen wenig bis nix gelernt (am ehesten noch dank unterschiedlichen user comments) und ich bin weit von nem ordentlichen schrauber entfernt..


Schade...die idee an sich war echt klasse
 
Die verflixte sieben... Laßt es damit doch bitte gut sein, schließt die Reihe und investiert die Zeit doch besser in "sinnvollere" Artikel.

zB könnte man mal ein Tutorial machen, wie man Conti ProT Reifen tubeless bekommt. Oder wie man eine festgefressene Kassette abbekommt. Oder wie man die verf****** Ergon-GE1-Griffe vollkommen parallel montiert...:D
 
Alles ist besser als das hier!!!

Wenn man das Ziel hat, ein paar grundlegende Montage Videos zu zeigen, dann könnte man wie beim Film Freitag einfach ein paar gute Videos zu einem Thema zusammensammeln. ALLES rund ums MTB wurde doch schon zigfach filmisch festgehalten, also wozu brauchts weitere Videos???
 
Zurück
Oben Unten