MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten: Schritt für Schritt: so einfach montierst du Tubeless-Reifen

MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten: Schritt für Schritt: so einfach montierst du Tubeless-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMi90dWJsZXNzLWNvdmVyLmpwZw.jpg
In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. Hier zeigen euch Profis, wie Teile am Rad montiert oder demontiert werden. Heute: Reifen schlauchlos montieren leicht gemacht! Pünktlich vor der Saison legen wir euch hiermit noch einmal unseren großen Guide zum Thema Tubeless vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Reifen auf Tubeless umrüsten: Schritt für Schritt: so einfach montierst du Tubeless-Reifen
 
Ein Sattelrohr am Rahmen kann man natürlich genauso abschneiden wie eine Sattelstütze... das ist nicht so ein Hexenwerk.

Aber eher dämlich...

Ich würde an deiner Stelle keinen auf dicke Hose machen.
Das Kürzen des Sitzrohrs ist eine bekannte Modifikation,
falls es a) rahmenseitig möglich und b) für eine Dropperpost nötig ist.

"Dämlich" ist da den Mund ganz schön voll genommen...
Es gibt einfach überall Dinge, die man selbst nicht kennt, aber andere für wichtig halten.

Da würde ich mal drüber nachdenken...
 
Ich mache nicht auf Dicke Hose - wozu? Ob die Modifikation bekannt oder unbekannt ist (ich kenne sie übrigens!), der Laie - und als solcher tritt der Grazer auf - sollte es lassen. den geraden Schnitt beherrscht nicht jeder und das passende Werkzeug (oder die Lehre) gehört eher nicht zur Grundausstattung, oder?
Besser ist übrigens, einen passenden Rahmen zu kaufen - nur mal so als Anregung!
 
Ich mache nicht auf Dicke Hose - wozu? Ob die Modifikation bekannt oder unbekannt ist (ich kenne sie übrigens!), der Laie - und als solcher tritt der Grazer auf - sollte es lassen. den geraden Schnitt beherrscht nicht jeder und das passende Werkzeug (oder die Lehre) gehört eher nicht zur Grundausstattung, oder?
Besser ist übrigens, einen passenden Rahmen zu kaufen - nur mal so als Anregung!

Du bist echt unverbesserlich uneinsichtig.
Weiter viel Erfolg mit deiner emphatischen Art.
Du scheinst echt alles zu wissen...

@der-gute: bei deinem Transition ist der Rahmen auch ein büschen zu kleen... ;-)
welches Transition? mein Crosser? nicht wirklich zu klein, nur eben für ein Crosser ein sehr kurzes Sitzrohr. das Oberrohr ist mit 600 mm für ein solches Rad ziemlich lang.

Aber das weisst du sicher besser...
 
Ich mache nicht auf Dicke Hose - wozu? Ob die Modifikation bekannt oder unbekannt ist (ich kenne sie übrigens!), der Laie - und als solcher tritt der Grazer auf - sollte es lassen. den geraden Schnitt beherrscht nicht jeder und das passende Werkzeug (oder die Lehre) gehört eher nicht zur Grundausstattung, oder?
Besser ist übrigens, einen passenden Rahmen zu kaufen - nur mal so als Anregung!
haha :D Ich bin eigentlich nur ehrlich! Ich gebe zu, dass ich von vielen Dingen absolt keinen Plan habe und dankbar bin, dass andere mich an deren Knowhow teilhaben lassen. Du kannst Gabeln servieren - bravo! Ich schaff's auch, bin aber über eine Anleitung froh. Und ja, Fehler in Anleitungen können blöd sein - das habe ich bewusst erwähnt (HR 2 bumm bumm). Das maht sie aber nicht schlecht. Ich kann sogar ein IKEA Bett zusammenschrauben - und ich lese dabei gerne auch die Anleitung, denn auch da kann es Teile geben, die zuvor vielleicht noch kein Mensch gesehen hat und deren Art sie zu verwenden vielleicht neu ist.... (Beispiel: Küche aufhängen. In Wahrheit nur bohren und schrauben....oder doch nicht? Oder PFlastern...Steine auf den Boden legen, ui, schwer! Hmm...) ;) Wenn wir alles selbst erlernen müssten, hätten wir heute statt Bikes wohl noch Faustkeile...

Wie man einen Gewindebohrer benutzt, muss einem jemand sagen - meine ich. Wo ist denn da das Problem? Im Bekanntenkreis hatte ich einmal jemanden, der hat einen geschraubten Bremssattel auseinander genommen, weil er die Beläge wechseln wollte. Tja, blöd...hätte der eine Anleitung gehabt, wäre das nicht passiert. Der Bremssattel war danach übrigens schrottreif und irreparabel undicht. Probieren geht über studieren? Nö, finde ich dämlich...das geht nicht immer und kann doof enden.

Tutorials sind super! Wie sagt man so schön? "Das erste Haus baut man für seinen Feind, das zweite für seinen Freund und das dritte für sich selbst." Oder auch "mit voller Hose is's leicht stinken..." (und damit meine ich die Erfahrung und das Lernen von anderen). Man kann nicht alles einfach so können...

und zum Thema "den richtigen Rahmen kaufen": Nun, was aber wenn man etwas probieren möchte oder sich die Vorlieben ändern? ;)
 
Na das nenn ich jetzt aber mal nachhaltig… der ursprüngliche Artikel war doch sogar den Kommentaren nach zu urteilen schon aus 2017…

Gibt’s die vorgestellten Artikel überhaupt noch🤓?
 
Glück gehabt...meine Conti MKII, XK, RK sind ALLE undicht. Der XK wesentlich mehr als der MKII, aber auch der verliert wesentlich mehr Luft als zB der Schwalbe RoRo.
Das liegt dann wohl an dir. Aber die meisten haben keine Probleme. Ich fahre sogar Conti RS tubeless absolut problemlos.
Der einzige Conti der bei mir nie TL funktioniert sind Reifen auf dem Crossrad. Die sind dafür aber auch nicht gemacht.
 
Ich kann mich noch an meinen Umstieg auf Tubeless erinnern. 100 Horrorvideos im Netz geguckt, die alle Tricks zeigen, weil Tubeless eigentlich gar nicht gehen darf...ähnlich wie Hummeln nicht fliegen können sollten.

Das war vor 10 Jahren oder so. Seitdem auf diversen MTBs (eigene und fremde), Rennrädern und seit Neuestem auch Gravelbikes zig Reifen- und Felgenkombinationen montiert. Bisher ging es jedes einzelne Mal mit einer Standpumpe. Bei den Rennrädern wollten die Reifen nicht so richtig aufgezogen werden (Mavic seid gegrüßt), aber ins Felgenbett ist immer alles gesprungen und dicht war alles, bis auf eine Felge, die einen riesigen Felgenstoß hatte. Da suppte es einfach heraus.
 
Das liegt dann wohl an dir. Aber die meisten haben keine Probleme. Ich fahre sogar Conti RS tubeless absolut problemlos.
Der einzige Conti der bei mir nie TL funktioniert sind Reifen auf dem Crossrad. Die sind dafür aber auch nicht gemacht.
Deine Antwort war auf einen 5 Jahre alten Beitrag.
Der Artikel ist ursprünglich aus 2017.
 
1. reifen draufziehen
2. checken ob logo + ventil in der flucht stehen (wichtigster schritt)
3. zur tanke fahren, mit dem reifendruckgerät der tanke den schlappen ins felgenhorn kloppen
4. zuhause mit milch befüllen
5. fertig

aber gut dass man das wichtige, und kaum erwähnte thema, anspricht. Dann kann die Saison 2014 endlich starten! yeeehooowww!
 
1. reifen draufziehen
2. checken ob logo + ventil in der flucht stehen (wichtigster schritt)
3. zur tanke fahren, mit dem reifendruckgerät der tanke den schlappen ins felgenhorn kloppen
4. zuhause mit milch befüllen
5. fertig

aber gut dass man das wichtige, und kaum erwähnte thema, anspricht. Dann kann die Saison 2014 endlich starten! yeeehooowww!
Ich ziehe meine Reifen inzwischen mit dem Logo mit Absicht möglichst unpassend zum Felgenlogo auf, nur um Bikenerds zu ärgern.
 
So gehts auch, ohne Druckspeicher oder Kompressor... Tubeless Reifen befüllen

... und nachhaltiger als mit CO2-Patronen.
Echt jetzt: ich soll ein Motorrad kaufen um NACHHALTIG meine Reifen für TL mit Druck zu befüllen.
Ich ziehe meine Reifen inzwischen mit dem Logo mit Absicht möglichst unpassend zum Felgenlogo auf, nur um Bikenerds zu ärgern.
Mein Held
Wo gehört das Logo den regulär hin?
Immer woanders

Ich bin dankbar, dass dieser Beitrag und Thread noch mal recycled (Nachhaltigkeit) wurde: 2017 kannte ich TL nur vom Hörensagen und bin dadurch jetzt nachträglich aufgeklärt.
Und ja, "das erste mal tuts noch weh"
 
Echt jetzt: ich soll ein Motorrad kaufen um NACHHALTIG meine Reifen für TL mit Druck zu befüllen.
Das geht alternativ auch mit Luft aus jedem beliebigen, geparkten Auto von Nachbarn, Schwiegermutter etc....

Man kann die Luft dann bei der Gelegenheit auch komplett raus lassen um den Fahrer zum laufen oder Bus fahren zu zwingen = Nachhaltig
 
Zurück
Oben Unten