Fischi im Interview: Schlüsselbein-Status "es ist kompliziert"

Ende letzten Jahres hat sich Johannes Fischbach alias "Fischi" beim Training auf Mallorca das Schlüsselbein kompliziert gebrochen. Die Heilung verläuft schleppender als geplant, weshalb er beim City DH in Chile nicht dabei sein konnte. Auch das erste Crankworx-Event in Neuseeland wird er ausfallen lassen müssen. Unser Interview mit dem Radon-Profi.


→ Den vollständigen Artikel „Fischi im Interview: Schlüsselbein-Status "es ist kompliziert"“ im Newsbereich lesen


 
wenn man dann alleine irgendwo stürzt und das Handy nicht funktioniert, ist man echt aufgeschmissen > oder nicht mehr telefonieren kann. Gute Besserung.
 
Sollte lieber mal zwei Wochen gar nix machen, einfach Chillen
spazieren gehen, schulter nicht beanspruchen

Durch das "fit" halten wird der Körper doch zusätzlich beansprucht, grad bei einem Profi Sportler.
Heilung braucht Ruhe..

Aber das Problem ist halt häufig das Ego
 
Hey Fischi erst mal gute Besserung.
Ich hatte letztes Jahr auch einen Schlüsselbeinbruch der mit Titan fixiert wurde. Bei mir dauerte die Heilung ca. 6 Wochen.
Es ist absolut falsch sich nach 2 Wochen wieder aufs Rennrad zu setzen. Knochenheilung braucht seine Zeit egal ob Profi Sportler oder normaler Mensch. Wenn du Pech hast ensteht jetzt Knorpelgewebe an der Bruchstelle und es wird nicht mehr richtig fest. Ich drücke dir die Daumen:daumen:
 
Hallo Fischi - mach die Ultraschalltherapie!
Meine Freundin und auch ich, haben am eigenen Körper, nach Knochenbrüchen sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Ja, man weiss nicht was gewesen wäre wenn man es nicht gemacht hätte, aber man musste sich sagen lassen, dass die Kallus-Bildung ja eigentlich schon viel weiter hätte sein müssen.
Dann nach intensivem "ultra Beschallen" gings dann deutlich besser mit der Heilung.

Ausserdem bekommen doch privat versicherte Patienten die Therapie bezahlt und die Kassen haben ja auch nix zu verschenken.
Schaden tut es sicher nicht! Also, kein Risiko es zu versuchen.

Gute Besserung!
 
Ebenfalls gute Besserung ........... :daumen:
Das wird schon wieder ..... yes.gif25je5g.gif
 

Anhänge

  • yes.gif25je5g.gif
    yes.gif25je5g.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 185
Ach.....
Im Dezember wurde ich noch blöd angemacht, als ich das Thema ansprach daß Profis verheizt werden und zu früh wieder trainieren.
Gute Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir zwei tage nach Fischi auch das Schlüsselbein gebrochen - nicht ganz so kompliziert aber auch mit einigen splittern usw...bin mittlerweile wieder wie davor auf dem Enduro unterwegs, bei mir ging das alles extrem schnell, umso besser kann ich verstehen wie frustrierend es ist wenn man sich extrem fit fühlt aber ums verrecken nicht aufs Rad kann...großer Unterschied: ich hab knapp 4 Wochen gar nix gemacht ausser Rollentraining - denke die Zeit sollte man sich auch als Profisportler nehmen, Heilprozess kann man sonst vergessen!
 
Fischi!
Gute Besserung dir!
Ich kenne das Problem!

Idem dito letzten Mai vier Rippen gebrochen, einen Lungenpunktur Und ein gebrochenes Schlüsselbein. Rippen sind geheilt aber meinen Schlüsselbein will nicht heilen. Letzten Dezember hat man alles kaputtgemacht und verschraubt... Oh lieber Gott lass diese Knochen zusammenwachsen..
Ich baue mir gerade ein neues Bike zusammen und gleichzeitig Dreh ich durch das ich Nix fahren darf ausser mein Holland Rad ( aufrechte Sitzposition).

Halt die Ohren steif!
 
bei mir ist das Schlüsselbein schräg durchgebrochen und das eine Ende hätte fast die Haut durchstoßen...beim DH heftig auf die Seite geflogen.
War zwei Tage nach der OP wieder im Büro und ca. 4 Wochen nachher wieder vorsichtig am Rad.
Alles Gute!
 
Hoffentlich wird das keine längere Geschichte, gute Besserung. Was das Training angeht: Ist es nicht ein bisschen überholt zu denken, dass wochenlange Ruhe irgendwie gut und förderlich ist? Also ich halte aus eigener Erfahrung und was man so vom Heilungsprozess von Profisportlern mitkriegt ein sehr frühes Anfangen mit Physio und leichter Belastung für absolut richtig. Haben die besseren Ärzte auch so angeregt. Erstens wegen Durchblutung und zweitens um dem Körper ein LEICHTES Signal zu senden, was für Belastungen auf ihn zukommen und ihn so zur Heilung anzuregen.
So war mein Verständnis zumindest bisher und die Wunderheilungszeiten von SX Racern z.B. im Vergleich zu Normalsterblichen (RV1 war 3 Tage nach Kreuzband OP aufm Rennrad oder auch die ganzen Trey Canard stories) scheinen das zu unterstreichen. Wenns am nächsten Tag nicht schlimmer ist, war die Belastung gut. Kennt jemand vielleicht belastbare Studien zu dem Thema? Weil wasserdicht belegen kann ich das alles nicht...
 
Zitat: "... bin also alleine losgezogen und war schon wieder auf dem Rückweg, nachdem ich schon eine Weile unterwegs war. Es waren die letzten Kilometer nach Hause bergab auf einem ziemlich coolen Trail, ich wollte nochmal richtig Vollgas geben und habe dann irgendwas übersehen. Es hat mich komplett ausgehebelt und ich habe mich mit ziemlich hohem Tempo kopfüber in ein Steinfeld überschlagen."

Klare Lehre daraus für die kommende Saison: Der Sport ist gefährlich und zwar IMMER und besonders dann, wenn man am Ende einer Session/eines Tages nochmal schnell eben "was machen" will. Man verschätzt sich und liegt ruckzuck auf der "Fresse", passiert ist mir das auch schon (aber nur mit Prellungen als Folge). Ich muss da auch immer an Michael Schumacher denken - wie geht's dem eigentlich?.
Im Zweifel lieber auf ne Nummer sicher, denn dieser wunderbare Sport ist für die meisten ein Hobby und dabei ist es vor allem wichtig, gesund und fit für's radeln zu bleiben!
 
Knochen ist Knochen, völlig egal ob Profi oder nicht.
Zu früh belasten kann nie richtig sein. Natürlich kann ein austrainierter Athlet zeitiger wieder ins Training einsteigen aber am Ende braucht jede Verletzung Zeit sonst bekommt er immer wieder Probleme. Abwarten was bei ihm rauskommt, bis zum Weltcup ist ja nicht mehr lang
 
Wann soll denn der Bruch gewesen sein, der innerhalb 4 Wochen verheilt war? Muss Fischi verdammt jung gewesen sein
Einfach mal die Füße still halten, ne Heilung lässt sich auch durch Erfolgsdruck nicht erzwingen.
 
hmmm nervt sicher sowas, grad wenn man denkt Schlüsselbeinbruch, das geht sicher bald mal wieder....
die rennradaktion 2 wochen danach hätte er sich sparen sollen, aber hinterher is man immer schlauer
 
und was hättest du so anders gemacht?

Die 3. Schraube von medial greift das Fragment nicht. Die 4. ist im Bruchspalt. Die mediale Kompressionschraube greift das Fragment nicht.
Die 2. Schraube von lateral ist etwas zu kurz, die 3. greift die gegenüberliegende Kortikalis nicht.

Warum ich zweifle, dass das so heilt: die lateralen Schrauben sind schon gebrochen, die Platte ist bereits verbogen. Knochenkontakt ist fast keiner.

Bei so einem Bruch hätte er auf jeden Fall Ruhe geben müsse
 
Zurück
Oben Unten