Mega-Flow in Champéry: Vincent Tupin befährt ein Trailmeisterwerk vom Feinsten

Wo ist denn der Trail genau? Geht das zwischen Bergstation und Beginn WC Strecke?
 
Die Strecke stand letzte Saison schon und ist inzwischen PDS typisch auch schon wieder halbwegs durchgeballert. Fährt sich leider nicht mehr ganz so flowig wie im Video... Ist in Les Crosets auf Hangseite weg von Champery, da wo diese ewig lange schwarze steinige Strecke runtergeht, von der muss man nach 2/3 der Strecke n bisschen die Straße entlang pedalieren, dann kommt man zum Einstieg von der Strecke ausm Video ;)
 
Der Trail ist in Les Crosets nicht Champery. wir sind den letztes Jahr schon gefahren. also auf der anderen Seite. Man kann hoch zur Moisette liften und dann muss man erst nen anderen Trail runter und dann kann man auf halber Höhe wechseln. Oder wenn man die Runde von Morgins nach Crosets fährt kommt man da automatisch hin. Früher war da parallel ein Trail über die Kuhwiese...der wurde hiermit ersetzt.

mit dem Lift von Crosetes zur Moisette fährt man direkt über dem Trail.


... Da war jemand schneller :)
 
Ich mag die schwarze steinige Strecke in Les Crosets sehr weil sie ziemlich naturbelassen und wenig befahren ist, die wird dann wohl in Zukunft auch im oberen Teil kaputtgeballert weil jeder auf die Neue Strecke will....schade.
 
Interessant was ein "Trailmeisterwerk vom Feinsten" lt. mtb-news sein soll. Wahrscheinlich bin ich nur zu verwöhnt....
 
und ist inzwischen PDS typisch auch schon wieder halbwegs durchgeballert. Fährt sich leider nicht mehr ganz so flowig wie im Video..

Wundert mich nicht - sieht relativ steil aus. Und wenn dann sowas als "Trailmeisterwerk" oder "Flowtrail" postuliert wird, fahren halt die falschen Leute drauf und dürfen komplett runterbremsen. Aber vielleicht täuscht der Eindruck auch....
 
Bautechnisch sieht das alles zumindest auf dem Video ziemlich schlimm aus.
Kein Wunder, dass die Strecke schon durch gerockt ist.
 
Mir hat die Art und Weise der Trailerzeugung zu denken gegeben -> ist es wirklich im Sinne von uns Natursportlern die Natur mit Hilfe von schwerem Geschütz abzutragen um Kurven mitten auf einen freien Teil zu legen?

Ich bevorzuge dann doch eher die natürlichen Trails, welche sich mit der Natur verstehen und über die Jahre entstanden sind.
 
1. Keine Ahnung warum der Beitrag jetzt erscheint, wir waren auch letztes Jahr in PDS, sind DH-technisch durchaus nicht auf der Nudlsuppn dahergeschwommen aber DER TRAIL IST SCHEISSE. Überhaupt nicht flowig, komische Radien, komische Bremspunkte, beschissene Absprünge. Zumindest erklärt der Zeitdruck das zum Teil. Die Bremswellen, die eigentlich kaum vorhanden waren sind da das geringste Problem
2. Man kann schon die Art der Anlage diskutieren. Kein anderer Trail im ganzen Gebiet, weder die am Gegenhang noch Trails wie der neue von Nico Vink in Chatel sind solche Geschwüre, die sich absolut nicht in die Landschaft integrieren. Man kann das mMn durchaus als weiteres Minus sehen.
 
Eigentlich hat die Strecke sehr viel Spaß gemacht... aber ist schon brut
1. Keine Ahnung warum der Beitrag jetzt erscheint, wir waren auch letztes Jahr in PDS, sind DH-technisch durchaus nicht auf der Nudlsuppn dahergeschwommen aber DER TRAIL IST SCHEISSE. Überhaupt nicht flowig, komische Radien, komische Bremspunkte, beschissene Absprünge. Zumindest erklärt der Zeitdruck das zum Teil. Die Bremswellen, die eigentlich kaum vorhanden waren sind da das geringste Problem
2. Man kann schon die Art der Anlage diskutieren. Kein anderer Trail im ganzen Gebiet, weder die am Gegenhang noch Trails wie der neue von Nico Vink in Chatel sind solche Geschwüre, die sich absolut nicht in die Landschaft integrieren. Man kann das mMn durchaus als weiteres Minus sehen.

Ich weiß nicht... im Prinzip ist der Trail ein Teil der großen PDS Runde durch alle Orte. Wenn an von Morgins Richtung Champery fährt kommt man da automatisch rum. Früher war da ein eher langweiliger, total verballerter Trail über die Kuhwiese. Der hier ist schon um einiges besser und fand den auch eigentlich ganz cool.
 
Mir hat die Art und Weise der Trailerzeugung zu denken gegeben -> ist es wirklich im Sinne von uns Natursportlern die Natur mit Hilfe von schwerem Geschütz abzutragen um Kurven mitten auf einen freien Teil zu legen?

Ich bevorzuge dann doch eher die natürlichen Trails, welche sich mit der Natur verstehen und über die Jahre entstanden sind.

Dann fährst du aber nicht nach PDS wenn du natürliche Trails willst ;) ... Das ist eines der größten Skigebiete der Alpen. Da steht so ziemlich an jeder Ecke ein Lift
 
... Überhaupt nicht flowig, komische Radien, komische Bremspunkte, beschissene Absprünge. ...
Schon beim Betrachten haben mich die sonderbaren Radien ziemlich irritiert. Und wenn selbst im einem Promo-Video das Befahren bisweilen recht unrund aussieht, würde ich nicht zwingend von Flow sprechen. Passt so gar nicht zu der vollmundigen Ankündigung dieses 'Meisterwerks' o_O

Eine etwas bescheidenere Ankündigung hätte es vielleicht auch getan ...
 
Ich Arbeite im Bikepark Hürtgenwald in den Instandhaltung und kann sagen Natürlich sind solche Sachen Große Veränderungen der Natur allerdings haben wir gemerkt das grade in Zeiten wo der Park zu ist die strecken sehr gerne und intensive von Tieren genutzt wird als weg aber auch um sich zu Sonnen . Und innerhalb eines Jahres holt sich der Wald sehr viel zurück Macher hat mann nur noch einen 30 cm Breiten Weg. Und die Erfahrung zeigt uns Gibt der Natur 2-3 Jahre und eine Solche Strecke Verschwindet Komplett.
 
Und die Erfahrung zeigt uns Gibt der Natur 2-3 Jahre und eine Solche Strecke Verschwindet Komplett.
Mag im Hürtgenwald klappen. Aber mit ziemlicher Sicherheit nicht im Hochgebirge. Auf jeden Fall dauert das sehr viel länger, wenns überhaupt klappt.
Und je nachdem, wie steil das Gelände ist, hast Du schneller ein Erosionsproblem als Du denken kannst. Seh ich z.B. bei uns im "felsigen Mittelgebirge, wo es bei einigen wilden Trails nur ein paar starke Regenfälle braucht und die ersten richtigen Erosionsschäden sind schon nach kürzester Zeit deutlich sichtbar. Das kriegt die Natur allein nicht mehr gebacken.
 
Zurück
Oben Unten