MTB-News.de Helmtest 2017: 13 Trail- und Enduro-Helme im Vergleich

MTB-News.de Helmtest 2017: 13 Trail- und Enduro-Helme im Vergleich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9DTTBBMjY3Ni5qcGc.jpg
Eine ganze Saison lang haben wir 13 aktuelle Trail- und Enduro-Helme ausführlich getestet, Belastungsproben unterzogen, auf den verschiedensten Trails bei Wind und Wetter eingesetzt und natürlich die jeweiligen Stärken und Schwächen ermittelt. Die Anforderungen an einen modernen Trail- und Enduro-Helm sind vielfältig. In unserem großen Vergleichsartikel verraten wir euch, welche Helme in unserem Test besonders überzeugen konnten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News.de Helmtest 2017: 13 Trail- und Enduro-Helme im Vergleich
 
Trail ist das neue Enduro und Enduro das alte Freeriding, oder wie jetzt?
Ich hätte ja gedacht, ihr hättet MTB-Helme getestet.
 
Danke, MTB-News. Euer Test hat eine gute Hilfestellung bei der Suche nach einem neuen Helm gegeben. Die Anprobe im gutsortierten Fachhandel hat dann aber für einen nicht von euch getesteten Helm den Ausschlag gegeben.;)

Insbesondere nicht verstellbare Visiere haben mir nicht gefallen, der POC Tectal Race mit notwendigem Inbusschlüssel zur Verstellung...nun ja...habe viele Helme probieren können und nur der Uvex Finale konnte nicht optimal an meine Kopfform angepasst werden und rutschte ein wenig.
Goggle-Clip ist darüber hinaus ein wirklich nettes Feature.

Danke euch also und Gruß!
 
Hm... ich habe mir den FOX Metah gekauft; VOR dem Erscheinen des Testberichtes. Hätte ich den Testbericht vorher gelesen, dann wäre der Hinweis der Tester, dass sein Visier die Sicht beeinträchtigen kann, für mich ein Ausschlusskriterium gewesen. Ich habe den Helm nun bereits seit einigen Wochen im Einsatz und so sehr ich mich auch bemühe und drehe und wende: ich habe stets freie Sicht und keinerlei Beeinträchtigung feststellen können...
 
Wieder einmal ein super ausführlicher Test! :)

Wieso gibt's keinen Alpina Helm im Test? Die habe eine wahnsinnig große Auswahl, sind preiswert und gut. Außerdem bekommt man sie an jeder Ecke. Hmm.
 
Naja die Kriterien nach dem die einzelnen Helme beurteilt werden haben ja wenig miteinander zu tun.

Eine eigenwille Optik als Kriterium zu sehen finde ich auch sehr fragwürdig (Geschmäcker sind halt einfach verschieden).

Hier hätte man lieber die Crash Eigenschaften aufnehmen können.
 
Meinst du, IBC News ist bereit, einen TÜV-Crastest zu zahlen. Ich glaube fast eher...nicht :) aber hilfreich wäre es schon. ;)
 
Insbesondere nicht verstellbare Visiere haben mir nicht gefallen, der POC Tectal Race mit notwendigem Inbusschlüssel zur Verstellung...

Wozu braucht man verstellbare Visiere? Und wenn, warum reicht keine Inbusverstellung? Wie oft stellst du daran rum?
Hatte selbst noch nie den Bedarf an ner Halbschale das Visier zu verstellen. Beim Fullface brauche ich das eigentlich auch nicht. Da stelle ich es lediglich so ein, dass es nicht dämlich aussieht.
 
Wozu braucht man verstellbare Visiere? Und wenn, warum reicht keine Inbusverstellung? Wie oft stellst du daran rum?
Hatte selbst noch nie den Bedarf an ner Halbschale das Visier zu verstellen. Beim Fullface brauche ich das eigentlich auch nicht. Da stelle ich es lediglich so ein, dass es nicht dämlich aussieht.
Ich möchte eine Goggle unter das Visier schieben, die ich hinten am Helm mit einem Clip fixieren kann. Deshalb ist es bei mir auch ein Bluegrass Golden Eyes 2017 geworden.
Es geht mir um Funktion und nicht um "dämlich aussehen"...
 
Man gestatte mir Unwissendem die Frage, warum unbedingt eine 'Goggle' zur Halbschale?

Ich hab's lange mit normaler Bikebrille probiert. Funktioniert bei mir nicht. Früher oder später tränen meine Augen. Ich kenne Leute, die komplett ohne Brille fahren und keine Probleme mit tränenden Augen haben. Ich habe sie und finde es sehr störend. Daher lieber mit Goggle, wenn es viel bergab geht.
 
Zurück
Oben Unten