29er Enduro-Vergleichstest: Die drei besten Enduro-Bikes 2017?

29er Enduro-Vergleichstest: Die drei besten Enduro-Bikes 2017?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy90aXBwc19lbmR1cm9iaWtlc18yOV90aXRlbF8yLTEuanBn.jpg
Langhubige 29er lassen die Grenzen zwischen Downhill, Enduro und Trail immer mehr verschwimmen. Wir haben mit dem Trek Slash 9.9, dem Nukeproof Mega 290 und dem Evil The Wreckoning drei mehr als potente 29er über unsere Teststrecken gejagt und miteinander verglichen – hier ist die Zusammenfassung mit unserem Fazit!

Den vollständigen Artikel ansehen:
29er Enduro-Vergleichstest: Die drei besten Enduro-Bikes 2017?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist in dem Test nicht das E29 vertreten, evtl. als Referenzwert?
Wäre wirklich wünschenswert das E29 spätestens im Fazit in den Vergleich mit einzubeziehen.

Das würde ich mir grundsätzlich bei fast allen Test wünschen. Klar, ist nicht immer ganz einfach.
Aber was bringt mir das Fazit "super Grip" bei einem Reifen wenn ich die Referenz nicht kenne.
Super Grip im Vergleich zum Schwalbe MM oder zum NN?
 
Wäre wirklich wünschenswert das E29 spätestens im Fazit in den Vergleich mit einzubeziehen.

Das würde ich mir grundsätzlich bei fast allen Test wünschen. Klar, ist nicht immer ganz einfach.
Aber was bringt mir das Fazit "super Grip" bei einem Reifen wenn ich die Referenz nicht kenne.
Super Grip im Vergleich zum Schwalbe MM oder zum NN?
Wenn ein Maxxis Ardent Race getestet wird im Verlgeich zum Nobby Nic, wenn ein HR2 getestet wird im Vergleich zur MM.

Ich denke nicht, dass ein Test gegen ein "Referenzbike" notwendig ist, weil es inzwischen fast ausschließlich gute Bikes gibt und Fahrräder der gleichen Kategorie sich fast nur noch im "Charakter" unterscheiden. Sollte es doch grauenhaft sein wird das schon durch die Blume aus dem Test herauszulesen sein.
 
Zu wünschen wäre ein so ausführlicher Test wie zum Beispiel dieser hier:
http://m.vitalmtb.com/product/guide...om&utm_medium=referral&utm_campaign=spotlight
Also nicht wie diese Witznummer in der Bike vor wenigen Monaten oder dieser doch recht inkompetente Test von Enduro Mag
Ist mir sowieso ein Rätsel, weshalb die meisten der deutschen Magazine das nicht genauso hinbekommen.

.. Fahre das 29 Slash RSL und kann nach den ersten Einsätzen auf diversen Trails und Touren das Test-Fazit von vital zu 100% bestätigen. Wirklich ein unglaubliches Bike. Liegt satt, stabil, ist trotzdem insgesamt sehr gut manövrierbar, sehr steif und zu meiner Überraschung auch bergauf fantastisch - und die Federung in Kombination mit den 29" Rädern ist ein echter Traum. Charakteristisch: man hat ein hervorragendes Gefühl für den Untergrund und trotzdem werden durch die 29" Räder die Lastspitzen deutlich reduziert. Kommt einem vor als hätte man 200mm Federweg aber mit einer deutlich besseren Verbindung zum Untergrund. Insgesamt kein Vergleich zum 27,5 Vorgänger. Ich geh von 29 nicht mehr zurück - und das obwohl ich vorher skeptisch war.
 
Zurück
Oben Unten