Fit auf dem Bike – Prolog: Startklar für die Saison!

Fit auf dem Bike – Prolog: Startklar für die Saison!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9zZWJmaXRuZXNzdGl0ZWwtMTA2MS5qcGc.jpg
Fit für die Saison! Mit unserer neuen Serie "Fit auf dem Bike" zeigen wir euch, wie man sich optimal vorbereitet, um neben der Fahrtechnik auch körperlich optimal gestärkt auf den Trail zu gehen. Zusammen mit Personal Trainer Joel Pitzer machen wir euch startklar für die Saison!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fit auf dem Bike – Prolog: Startklar für die Saison!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Hammer geiles Thema !!! :)
Vorallem ICH schätze solche Themen sehr.
Durch meine Rückenschmerzen im LSW, trainiere ich zum Radsport zusätzlich mit einem funktionellem Training und suche immer wieder nach neuen Übungen um das Problem zu beseitigen.
Ich habe mein Problem schon zu meiner persönlichen Wissenschaft gemacht.
Das Problem mit den Ärzten, Psychotherapeuten usw. ist immer, das sie einem als Kassenpatient nur mässig weiter helfen wollen.
Sie fragen mich was meine Ziele sind, ich sage ihnen, endlich mal länger als 10km fahren zu können ohne das ich mich gleich manipulieren muss bzw. ohne Schmerzen fahren zu können.
Da bekommt man öft zu hören, weniger oder garnicht mehr Fahrrad fahren.... Ist bei anderen Menschen oft das selbe, dabei ist Bewegung extrem wichtig !

Also ist man oft auf sich selbst gestellt, man muss dann ergeizig bleiben und sich größtenteils selbst darum kümmern, genauso wie ich es jetzt mit diesem Text hier tue.

Rückenschmerzen im LWS ist ein häufig antreffendes Problem bei Menschen, mangelnde Bewegung und somit Muskeln, viel sitzen, oder wenig Mobilität im unteren Bereich der Wirbelsäule sind oftmals das Problem.
Aber auch, weil das ganze Gewicht, wie ein Haufen Ziegelsteine, auf die untersten Wirbel drücken und komrimieren.
Ich füge diesem Artikel meine persönlichen MRT Bilder bei, damit sich die lieben Leser auch mal ein Bild davon machen können wie sowas aussehen kann. :)

file:///C:/Users/Creeper/Desktop/Bild1.JPG

file:///C:/Users/Creeper/Desktop/Bild2.JPG

file:///C:/Users/Creeper/Desktop/Bild3.JPG


Kurze Zusammenfassung.
-Flache Lordose der unteren LWS bei leichter Kyphosierung im Theorakolumbalen Übernag.
(keine Skoliose in Rückenlage)
Beginnend teils auch erosive Osterochondrose mit allenfalls zarter Spondylosis deformamans im Segment LW4/5.

LW4/5:
Leichte Facettengelenksarthrose. Zentraler links seitenbetonter Riss im Anulus fibrosus mit hier auch breitbasiger Bandscheibenvorwölbung, welche L5 beideseitig erreicht, links möglicherweise auch leicht komprimiert. L4 forminal wird nicht mehr erreicht.

Lw5/SW1:
Geringe Facettgelenksdegenrationen.

Die übrigen Segmente kommen regelrecht zur Abbildung.
Kein Nachweis einer Spondylodiscitis. Paravertebale Weichteile unauffällig.

Die Beurteilung

Beginnende Degeneration im Segment LW4/5 mit Erosionen der Grund-und Deckplatte sowie breitbasig links betonte Bandscheibenvorwölbung bei Riss im Anulus fibrosus. Kein NPP. Keine Spinalkanalstenose.
 
Zuletzt bearbeitet:
file:///C:/Users/Creeper/Desktop/Bild1.JPG

file:///C:/Users/Creeper/Desktop/Bild2.JPG

file:///C:/Users/Creeper/Desktop/Bild3.JPG

Creeper, könntest du bitte "Laufwerk C:" auf deinem Rechner für uns alle freigeben?! Wir können sonst die Bilder nicht gucken :D

dabei ist Bewegung extrem wichtig !
Das stimmt grundsätzlich. Kann aber auch sein das man noch mehr damit kaputt macht oder die jeweilige Bewegungs- und Belastungsart nicht mehr angebracht und möglich ist. Bewegung ist nicht gleich Bewegeung und man muß das von Fall zu Fall beurteilen. Wenn du nur 10km ohne Schmerzen schaffst dann solltest du wohl eher auf die Ärzte hören. Das Training ist ja eigentlich dazu gedacht Verletzungen in der Art wie du sie hast zu vermeiden und nicht um sie los zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Hammer geiles Thema !!! :)
Vorallem ICH schätze solche Themen sehr.
Durch meine Rückenschmerzen im LSW, trainiere ich zum Radsport zusätzlich mit einem funktionellem Training und suche immer wieder nach neuen Übungen um das Problem zu beseitigen.
Ich habe mein Problem schon zu meiner persönlichen Wissenschaft gemacht.
Das Problem mit den Ärzten, Psychotherapeuten usw. ist immer, das sie einem als Kassenpatient nur mässig weiter helfen wollen.



Also ist man oft auf sich selbst gestellt, man muss dann ergeizig bleiben und sich größtenteils selbst darum kümmern, genauso wie ich es jetzt mit diesem Text hier tue.

Rückenschmerzen im LWS ist ein häufig antreffendes Problem bei Menschen, mangelnde Bewegung und somit Muskeln, viel sitzen, oder wenig Mobilität im unteren Bereich der Wirbelsäule sind oftmals das Problem.


Beginnende Degeneration im Segment LW4/5 mit Erosionen der Grund-und Deckplatte sowie breitbasig links betonte Bandscheibenvorwölbung bei Riss im Anulus fibrosus. Kein NPP. Keine Spinalkanalstenose.


Typisch patiënt für mich. Wenn du Hilfe brauchst solltest die bei Professional suchen und nicht selber herum basteln. Der Artikel ist für gesunde Leute geschrieben und nicht für kranke, das ist ein Riesen Unterschied. Es gibt kein Standard Übung die jeder Patient passt. Dein Statement über Bewegung stimmt allerdings.
Ich würde meine gesundheitsdaten nie so wie du im internet veröffentlichen, die ganze Welt schaut mit. Hoffentlich hast schon ein festen Arbeitsvertrag.
(Ich spreche aus Erfahrung als Abteilungsleiter, physio und manualtherapeut)
 
Typisch patiënt für mich. Wenn du Hilfe brauchst solltest die bei Professional suchen und nicht selber herum basteln. Der Artikel ist für gesunde Leute geschrieben und nicht für kranke, das ist ein Riesen Unterschied. Es gibt kein Standard Übung die jeder Patient passt. Dein Statement über Bewegung stimmt allerdings.
Ich würde meine gesundheitsdaten nie so wie du im internet veröffentlichen, die ganze Welt schaut mit. Hoffentlich hast schon ein festen Arbeitsvertrag.
(Ich spreche aus Erfahrung als Abteilungsleiter, physio und manualtherapeut)

Viele Psychopatienten denken, dass man ihnen nicht helfen möchte. Das hat nix mit Kasse oder Privat zu tun :D;)


Ich weiß nicht ob du den Befund richtig verstanden hast, es hört sich durch die Fachbegriffe alles schlimmer an als es ist, und du wirst dich wundern, bei mindestens 70% der Menschen gibt es irgendwas mit der Haltung, Dysfunktionen ohne das sie es bewusst wissen.

Ich befasse mich schon sehr viele Jahre mit dem Thema, ist quasi ein Hobby für mich drauf geworden.
Bei Problemen, bzw. Fehlhaltung, Fehlstellung oder Muskuläre Dysbalancen/Dysfunktionen, hilft es nicht ständig nur zum Arzt zu gehen und zu hoffen das der schon alles macht, man muss sich aktiv damit beschäftigen wenn einem wirklich was an der eigenen Gesundheit liegt!

Ärzte haben ein strickten Zeitplan und können sich nur 20 - 30Minuten pro Patient und Sitzung um dich kümmern, du glaubst doch nicht das diese Zeit für so ein komplexes Thema bzw. Problem jemals ausreicht.

Wie lange soll man dann zum Arzt bzw. Therapie gehen 3,5,7 ... Jahre, da freuen sich die Kassen, dann bin ich irgendwann mal Renter und kann nicht mehr Rad fahren und mein leben ist als junger Mensch vorbei... :)

Jeder gute Physio vieleicht auch Arzt, wird dir sagen das man Zuhause mit arbeiten muss, und gibt dir entsprechende "individuell" zugeschnittene Übungen mit, ist mir leider noch nicht vorgekommen. o_O´

Die meisten Menschen sind leider sehr häufig zu bequem, oft wird es auf die fehlende Zeit geschoben, Stichwort "richtiges priorisieren, hier werden sehr oft nur die zu wenig angesetzten Therapiestunden wahrgenommen. ;-)

Das gleiche wird leider auch bei vielen auch mit den hier vorgestellten Übungen passieren, die wenigstens werden diese Ratschläge nicht kontinuierlich und konsequent über einen längeren Zeitraum ausüben. :-(

Selbiges sieht man auch oft in Fitnessstudios, die meistens sieht man 3 oder 6 Monate und dann nie wieder.

Gut anderes Thema, darum soll es ja nicht gehen. :-D


Was hat das mit einem Arbeitsvertrag zu tun ? :)
Was ich von meinem Körper veröffentliche, ist doch mein Ding, als ob ein MRT Bild von einem Rücken sowas exotisches wäre oder gar was verbotenes ... ´o_O
Meine Fresse, es ist ein MRT Bild von einem Skelett und kein Porno ! :-D

Man sollte sich statt dessen darüber freuen wenn sich jemand mal die Mühe macht, sowas interessantes zu veröffentlichen.
Sowas ist doch extrem wichtig, damit man den Körper verstehen lernen kann! ;-)

Da merkt man halt die Verklemmtheit der Deutschen. :-(

Wenn du wirklich das bist was du vorgibst zu sein, dann wüsstest du das ein spezielles und funktionelles Training die Probleme beheben kann und nicht verschlimmert!

Ansonsten ja, man muss natürlich aufpassen welche Übungen für das jeweilige Defizit angemessen sind, das ist mir bewusst. :)

Gerade wer Rad fährt und dort seine Leistung verbessern möchte, bedarf ein spezielles und funktionelles Training, da bringt es nichts, wenn man zum Beispiel wie ein Discopumper in der Mukkibudde nur das Eisen durch die Halle trägt, sowas ist wieder was anderes.

Das mit der Kasse ist im übrigen wirklich so !
Mir wurden bewusst die Physiostunden gekürzt, mitten in der Therapie wird mir gesagt, das man jetzt mal paussieren sollte. WTF Why ?
Ich habe dann verschiedenste Therapeuten gefragt was das soll, warum man mitten drinnen damit aufhört bzw. paussiert, mir wurde dies dann sogar bestätigt und erklärt womit das zusammenhängt.

Nach vieleicht 4 - 6 Sitzungen, danach war ich auch nicht schlauer...
Klaro man macht erstmal ein MRT Bild, was die Kassen 1000te Euro kostet und dann lässt man den Patienten hängen, macht für mich echt Sinn. :-D

Das ist wie wenn ich dir einen gebrohenen Arm nur zu 1/2 eingipse...:-/


Fazit

Ich habe euch hier die Informationen zur Verfügung gestellt, damit dadurch ein tiefgründigeres Gespräch aufgebaut werden kann.


Ride On ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Creeper.
Dieses Thema ist sicher für die Allgemeinheit gedacht, damit sich jeder Tipps und Ideen für sein persönliches Training holen kann.
Ich denke nicht, dass hier persönliche Befunde gezeigt und besprochen werden sollten.

Deinen Post mit dem Wunsch nach Vorschlägen und Hilfe kann ich verstehen, aber du solltest dir (erneut) professionelle Hilfe holen.
Dass deine Physio plötzlich abgebrochen wurde, finde ich etwas merkwürdig; allerdings kenne ich die Hintergründe nicht (will ich auch nicht und geht mich nichts an)...
Du solltest dir eine neue Praxis suchen, die gezielter auf dich eingeht und individuelle Übungen für dich gestaltet.

Gruß und viel Glück,
Kiwi.
 
Moin, Creeper.
Dieses Thema ist sicher für die Allgemeinheit gedacht, damit sich jeder Tipps und Ideen für sein persönliches Training holen kann.
Ich denke nicht, dass hier persönliche Befunde gezeigt und besprochen werden sollten.

Deinen Post mit dem Wunsch nach Vorschlägen und Hilfe kann ich verstehen, aber du solltest dir (erneut) professionelle Hilfe holen.
Dass deine Physio plötzlich abgebrochen wurde, finde ich etwas merkwürdig; allerdings kenne ich die Hintergründe nicht (will ich auch nicht und geht mich nichts an)...
Du solltest dir eine neue Praxis suchen, die gezielter auf dich eingeht und individuelle Übungen für dich gestaltet.

Gruß und viel Glück,
Kiwi.


Hallo,

ich war bereits in 3 Kliniken und ich wurde immer nur klassik abgearbeitet. ;-)

Das Problem bei der Sache ist, das Physio und Ärzte nicht verstehen das ich Rad fahren möchte und keine allgemeine Massage benötige.

Die haben Plan von Physio aber kein Plan vom Training, sind ja auch keine Personaltrainer, daher war dies bisher alles nur Zeitverschwendung.

Ich habe mit gezielten Übungen für Mobiliti / Beweglichkeit und einem Training das ganze mitlerweile gut im Griff, das ganze habe ich mir allerdings selbst angeeignet und es benötigt Gedult.


Im Übrigen, wird es genau den gleichen Inhalt haben, der hier demnächst vorgestellt wird !

Der Witz bei der Sache ist ja auch, mir hat der letzte Physio selbst noch gesagt, das er mir eigentlich nicht weiter helfen kann, da ich bereits sehr gutes Wissen über dieses Thema besitze und nur am Ball bleiben muss.

Bei der Bemerkung hab ich mir auch so gedacht" gut oooookay" ist zwar nicht gut für dein Geschäft aber wenigestens ehrlich. o_O :-D

Ja, nach so einer Aussage, kannste es eigentlich auch gleich lassen und weißt wie kompetent manche Physios sind, naja.
Wenn ein Physio keine sportlichen Erfahrungen hat, kannste eigentlich gleich wieder gehen, sofern das besagte auch mit Sport zu tun hat.
Das Verständnis für den Körper, die Muskeln und wie was zusammenspielt ist sehr wichtig!
Witzig, Youtube hat mir da bereits mehr geholfen. :-D


Ich denke demnächst werden hier solche Übungen auch vorgestellt.
Es geht eigentlich immer um das gleiche Thema: Beweglichkeit, Tiefenmuskulator bzw. Koordinationsmuskeln und oberflächige Kraft aufzubauen ohne sich damit gleich wieder zu kombrimieren.

Ich bin gespannt und freue mich riesig darauf was dazu zu lernen.

Ride On an alle!
Ich hab im übrigen jetzt schon Sonnenbrand vom Rad fahren :-D
Wer hat das jetzt auch schon ? :-D
 
@Creeper666
Du scheinst ja schon alles was es zu wissen gibt von Youtube zu kennen.
Dann braucht das ja auch eigentlich keiner mehr studieren wenn man sich da bilden kann.


So ein Kommentar kannste dir Sparen !
PS: Das hat der Physio gesagt, nicht ich !
Sowas kommt eben dabei raus, wenn man nur das versteht, was man verstehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Teil hat die Redaktion übernommen, wir haben uns über mehrere Wochen darüber ausgetauscht was als Mountainbiker wichtig sein kann und dafür gemeinsam mit Joel den passenden Inhalt erstellt. :)


Ist doch wie so oft, die wenigstens Personaltrainer fahren selbst Bike. :-D
Wenn verscheidene Sport - Parteien zusammen arbeiten, kann man ein wirklich gutes Konzept daraus erstellen.



Allerdings sind die gezeigten Übungen im Teil 2 genau solche, die man wirklich machen sollte um stabiler oder beweglicher im Radsport zu werden bzw. um auch erstmal zu sehen wo den die Schwächen liegen.

Mir gefällt das Thema bissher sehr gut, sowas hat die ganze Zeit hier noch gefehlt! :)
 
Zurück
Oben Unten