Schwalbe Addix Speed: Neue XC Race-Gummimischung im Test

Schwalbe Addix Speed: Neue XC Race-Gummimischung im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9BZGRpeC1TcGVlZC1UaXRlbC5qcGc.jpg
Addix nennen sich die neuen Gummimischungen von Schwalbe, die PaceStar, TrailStar und VertStar ablösen. Wir haben die XC Race-Variante Addix Speed am Schwalbe Rocket Ron getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Addix Speed: Neue XC Race-Gummimischung im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Addix eigentlich ein "Mono"-Compound?(wie BlackChili)

Wie versprochen, haben wir diesbezüglich auch nochmal bei Schwalbe direkt nachgefragt. Allerdings haben wir die gleiche Antwort erhalten, die @Carpe_Noctem hier schon erwähnt hat: Ob Schwalbe Mono- oder Mehrfachcompound verwendet, ist und bleibt ein Geheimnis von den Entwicklern.
 
Habe heute meine Rocket Ron 29x2,25 Addix Speed Snake Skin bekommen und wollte damit beim Scott Spark die Maxxis tauschen.
Habe dann meine Küchenwaage bemüht. 740 g !!!! Statt der angegebenen 610g. Habe dann eine zweite Küchenwaage organisiert. Wieder 737g.
Habe die Reifen umgehend zurückgeschickt, da sie mehr wieger als die 235er Maxxis.
Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht ?
 
Was waiting for the new Addix tires to update my tire collection. The prices are almost double compared to Pacestar/Trailstar compound!

Looks like I am finally trying out Maxis tires!
 
Habe heute meine Rocket Ron 29x2,25 Addix Speed Snake Skin bekommen und wollte damit beim Scott Spark die Maxxis tauschen.
Habe dann meine Küchenwaage bemüht. 740 g !!!! Statt der angegebenen 610g. Habe dann eine zweite Küchenwaage organisiert. Wieder 737g.
Habe die Reifen umgehend zurückgeschickt, da sie mehr wieger als die 235er Maxxis.
Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht ?


Meine Rocket Ron Addix SpeedGrip 29x2,25 Snake Skin wiegt 630g
Evtl. hat deine Küchenwaage einen defekt?
 
Habe heute meine Rocket Ron 29x2,25 Addix Speed Snake Skin bekommen und wollte damit beim Scott Spark die Maxxis tauschen.
Habe dann meine Küchenwaage bemüht. 740 g !!!! Statt der angegebenen 610g. Habe dann eine zweite Küchenwaage organisiert. Wieder 737g.
Habe die Reifen umgehend zurückgeschickt, da sie mehr wieger als die 235er Maxxis.
Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht ?
ja. 4 rocket ron 29 x 2,25 addix speed, lite skin. alle über 590g, einer gar 626g. gingen alle zurück.

diese generell deutlich höheren gewichte + dem höheren rollwiderstand mit dem addix kram reichen mir jetzt auch. fahre erst mal wieder conti.
 
Habe heute meine Rocket Ron 29x2,25 Addix Speed Snake Skin bekommen und wollte damit beim Scott Spark die Maxxis tauschen.
Habe dann meine Küchenwaage bemüht. 740 g !!!! Statt der angegebenen 610g. Habe dann eine zweite Küchenwaage organisiert. Wieder 737g.
Habe die Reifen umgehend zurückgeschickt, da sie mehr wieger als die 235er Maxxis.
Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht ?
Ja, leider! Habe es allerdings nicht vorher messen können, da Sie verbaut waren. Meine wiegen 653 und 692 g.! Finde die Streuung schon heftig!
 
ja. 4 rocket ron 29 x 2,25 addix speed, lite skin. alle über 590g, einer gar 626g. gingen alle zurück.


Weitere Gewichte (werde bei Gelegenheit noch Einträge in der mtb-news Gewichte db ergänzen)

Heute erhalten:

- 2 x Rocket Ron, 29 x 2.25, addix speedgrip, snake skin. 650 g, 654 g
- 1 x Rocket Ron, 29 x 2.25, addix speed, lite skin, 573 g

Fahre normalerweise Continental X-King. Bei "tieferen" Böden hat mir der alte Rocket Ron sehr gut gefallen - ist ja auch etwas breiter...
.
 
Ist inzwischen raus, ob es sich um ein Mehrfachcompound handelt? Müsste doch mittlerweile ganz praktische Erfahrungswerte geben.
 
Seiten- und Mittelstollen haben unterschiedliche Shore-A-Härte.

Danke!

Bei näherem Hinsehen blicke ich allerdings doch nicht so ganz durch. Gibt es bei den Evo denn noch den harten Unterbau, bei dem dann der Grip weg ist, wenn er durchkommt?

Und dann nennt sich ja das Performance Gemisch inzwischen auch Addix. Ist das besser geworden als früher oder noch der gleiche Drisch wie immer? Fragen über Fragen... :oops:
 
Danke!

Bei näherem Hinsehen blicke ich allerdings doch nicht so ganz durch. Gibt es bei den Evo denn noch den harten Unterbau, bei dem dann der Grip weg ist, wenn er durchkommt?

Und dann nennt sich ja das Performance Gemisch inzwischen auch Addix. Ist das besser geworden als früher oder noch der gleiche Drisch wie immer? Fragen über Fragen... :oops:
Ob die Standard Addix Performance Mischung auch Mehrfach-Compound hat, das kann ich nicht sagen. Die Standardmischung kenne ich nicht. Beim Mehrfach-Compound muss natürlich der Unterbau härter sein, um einerseits eine stabile Bindung zur Karkasse zu haben. Und andererseits eine gute Basis für den darüberliegenden Oberflächen-Compound zu bieten.
 
Ob die Standard Addix Performance Mischung auch Mehrfach-Compound hat, das kann ich nicht sagen. Die Standardmischung kenne ich nicht. Beim Mehrfach-Compound muss natürlich der Unterbau härter sein, um einerseits eine stabile Bindung zur Karkasse zu haben. Und andererseits eine gute Basis für den darüberliegenden Oberflächen-Compound zu bieten.

Das klingt sinnig. Dann bleibt es wohl alles wie gehabt.
 
Zurück
Oben Unten