Magura MT Trail Sport und HC3-Hebel: Neue Bremse und Nachrüst-Bremshebel

Magura MT Trail Sport und HC3-Hebel: Neue Bremse und Nachrüst-Bremshebel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9NVC1UcmFpbC1TcG9ydC1hbGwuanBlZw.jpeg
Im Rahmen des Sea Otter Festivals hat Magura zwei neue Produkte angekündigt: Der HC3-Bremshebel ist ein Nachrüstprodukt und soll für eine bessere Ergonomie sorgen. Außerdem bietet Magura mit der MT Trail Sport ab sofort eine günstigere Version der MT Trail Carbon an.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura MT Trail Sport und HC3-Hebel: Neue Bremse und Nachrüst-Bremshebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Kolben hat wenn dann nur indirekt wegen der gleichmässigeren Flächenpressung etwas mit mehr Bremsleistung zu tun und diesen Vorteil hätte man wenn dann gerne vorne UND hinten, es lässt sich daher über den Unsinn streiten 4 Kolben vorne mit 2 Kolben hinten zu kombinieren.

Sinnvoller ist große Scheiben vorne / kleine Scheiben hinten um die Bremsleistung zu modulieren, so wie es seit Jahren gemacht wird!

Eine Firma wie Magura sollte das eigentlich wissen oder werden die Bremsen jetzt von der Marketingabteilung entwickelt?
Fahre an zwei Rädern vorne Hope mit 4 Kolben und hinten mit zwei. Tut wunderbar, der Unsinn. :D
Am 29er hatte ich zuerst vorne auch ne X2, die fand ich etwas zu schwach auf der Brust. Die M4 bremst besser.
 

Anzeige

Re: Magura MT Trail Sport und HC3-Hebel: Neue Bremse und Nachrüst-Bremshebel
Was mir jetzt nicht so klar ist, an welcher Stelle tun die 4 Kolben hinten denn weh? Dosieren lässt sich die MT5/7 hinten
nicht schlechter als die MT6. 4 Kolben an beiden Rädern hat zudem den Vorteil, nur einen Vorrat an Bremsbelägen vorhalten zu müssen.
 
Fahre an zwei Rädern vorne Hope mit 4 Kolben und hinten mit zwei. Tut wunderbar, der Unsinn. :D
Am 29er hatte ich zuerst vorne auch ne X2, die fand ich etwas zu schwach auf der Brust. Die M4 bremst besser.
Ich glaube du hast meinen Beitrag missverstanden. Ich habe nie gesagt dass es technisch nicht funktioniert, es stellt sich nur die Frage welchen Vorteil 2 gegenüber 4 Kolben an der Hinterbremse haben sollen wenn man mit Hilfe der Scheibengröße die Bremsleistung weitaus sinnvoller skalieren kann.
 
Ich glaube du hast meinen Beitrag missverstanden. Ich habe nie gesagt dass es technisch nicht funktioniert, es stellt sich nur die Frage welchen Vorteil 2 gegenüber 4 Kolben an der Hinterbremse haben sollen wenn man mit Hilfe der Scheibengröße die Bremsleistung weitaus sinnvoller skalieren kann.

Welchen vorteil das hat? Gewicht... das ist vielen doch wichtiger als die Funktion... Ich findes es halt auch besser, wenn man einen Satz beläge für hinten oder vorne nutzen kann.... ist ja bekloppt wenn man zwei satz beläge mit auf die Tour mit nehmen muss...
 
Ich glaube du hast meinen Beitrag missverstanden. Ich habe nie gesagt dass es technisch nicht funktioniert, es stellt sich nur die Frage welchen Vorteil 2 gegenüber 4 Kolben an der Hinterbremse haben sollen wenn man mit Hilfe der Scheibengröße die Bremsleistung weitaus sinnvoller skalieren kann.
Genau, ist leichter. Und die unterschiedliche Scheibengröße lässt sich sogar noch damit kombinieren.

Zu dem Argument mit den Bremsbelägen: Man fährt man ja nicht nur Touren, bei denen man fernab jeglicher Zivilisation in der Wildnis unterwegs ist und tagelang keine Hilfe bekommen könnte, sondern auch mal Hausrunden, auf denen man sicher sein kann, dass noch genügend Reibekuchen auf den Belägen ist, um sicher gebremst nach Hause zu kommen und nicht auf alle Eventualiäten vorbereitet sein muss...
 
Nicht nur einzelne Stellen am Rad betrachten, die Summe macht es. Aber über Leichtbau zu diskutieren ist sinnlos. Entweder man legt Wert darauf oder nicht.
Im Fall meiner Hope kam noch dazu, dass ich einen Satz X2 hatte, vorne mehr Bremsleistung wollte und eine M4 im Angebot abgestaubt habe.
Irgendwann später habe ich für ein anderes Rad dann noch einen gebrauchten M4 Sattel besorgt und zusammen mit dem X2 hinten verbaut.
 
Kosten, Gewicht, Dosierung sind mMn die Gründe. Geht auch anders ist klar. Geht eben auch so. Mir gefällt's.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleinere Bremsscheibe = weniger Bremsleistung

größere Bremsscheibe = mehr Bremsleistung

das musste ja endlich mal gesagt werden
 
kleinere Bremsscheibe = weniger Bremsleistung

größere Bremsscheibe = mehr Bremsleistung

das musste ja endlich mal gesagt werden
Ich dachte immer, es hieß, dass mit einer größeren Bremsscheibe nur die Wärme besser abgeleitet werden würde, und eben nicht ein mehr an Bremsleistung entsteht, da die Auflagefläche der Bremsbeläge auf der Bremsscheibe sich dadurch ja nicht verändern würde.
 
Ich dachte immer, es hieß, dass mit einer größeren Bremsscheibe nur die Wärme besser abgeleitet werden würde, und eben nicht ein mehr an Bremsleistung entsteht, da die Auflagefläche der Bremsbeläge auf der Bremsscheibe sich dadurch ja nicht verändern würde.
Der Hebel wird größer. Je weiter außen du am Rad greifst desto weniger Kraft brauchst du um es zu bewegen/stoppen. Kannst ja mal versuchen dein Rad an der Nabe zu halten und es anzudrehen, danach außen am Reifen und andrehen. Wird außen deutlich leichter gehen.

Das mit der Wärme stimmt auch.
 
außerdem ist die Hitzekapazität der Magura 4 Kolben Bremsen deutlich größer als die der 2 Kolben Bremsen = mehr Standfestigkeit! Bremskraft der 4 Kolben ist auch höher. Die 2 Kolbenbremsen können zwar einiges ab, aber die 4 Kolben haben einfach mehr Bremskraft und Standfestigkeit. Hatte die MT6 mit 203mm Scheiben einige Touren in den Bergen am Rad, aber habe dann doch schnell auf die MT5 gewechselt, die sind einfach in jeder Situation erheblich souveräner, gerade wenn man im steilen Gelände auf den Punkt bremsen muss. Außerdem mag ich das gleiche Bremsgefühl vorne und hinten. Daher ja, kann man machen mit 4 vorne und 2 hinten, muss man aber nicht.
 
Also ich muss dazu auch mal was sagen!
Ich fahr die MT Trail Sport jetzt eine gewisse Zeit und die Hebel sind sehr geil, würd ich jedem empfehlen. Sie liegen um Welten besser in der Hand als die 2 Fingerhebel.
Und zu 4 Kolben vorne und 2 Hinten: ganz ehrlich wer braucht so viel Bremspower am Hinterrad? Klar wer driften will und die fetten Berms zerstören will, für denjenigen ist das bestimmt Sinnvoll, aber jeder der auf Wanderwegen unterwegs ist braucht Modulation an Dosierbarkeit am Hinterrad damit das genau NICHT blockiert, denn genau das macht die schönen Wege kaputt und jeder Bauer oder Alpenverein der die Wegen saniert dankt dir 5mal!
Ich find die Kombi aus 4 vorne und 2 hinten perfekt! Bin selber sehr lange eine SLX mit einem Zee Bremssattel vorne gefahren und bin auf die MT Trail umgestiegen, da die SLX Hebel nach 4 Jahren langsam den Geist aufgegeben haben.
 
Mir wäre die Bremskraft einer 4 Kolben Zange hinten auch zu stark (besonders wenn es sich um eine MT5/MT7 handelt). Mit dem MT4 Sattel und einer 180er Scheibe habe ich, wenns steil wird, schon zu tun dass das Hinterrad nicht zu früh blockiert ;) . Selbst in der Ebene spricht man ja von einer Bremstraktionsverteilung von ca. 80% vorn und 20% hinten.

Und außerdem sieht die Trail Variante besser aus :D .

 
Also ich muss dazu auch mal was sagen!
Ich fahr die MT Trail Sport jetzt eine gewisse Zeit und die Hebel sind sehr geil, würd ich jedem empfehlen. Sie liegen um Welten besser in der Hand als die 2 Fingerhebel.
Und zu 4 Kolben vorne und 2 Hinten: ganz ehrlich wer braucht so viel Bremspower am Hinterrad? Klar wer driften will und die fetten Berms zerstören will, für denjenigen ist das bestimmt Sinnvoll, aber jeder der auf Wanderwegen unterwegs ist braucht Modulation an Dosierbarkeit am Hinterrad damit das genau NICHT blockiert, denn genau das macht die schönen Wege kaputt und jeder Bauer oder Alpenverein der die Wegen saniert dankt dir 5mal!
Ich find die Kombi aus 4 vorne und 2 hinten perfekt! Bin selber sehr lange eine SLX mit einem Zee Bremssattel vorne gefahren und bin auf die MT Trail umgestiegen, da die SLX Hebel nach 4 Jahren langsam den Geist aufgegeben haben.
Ich unterstütze deine Meinung zwar aber wer der Meinung ist dass man die Magura MT5 (selber sattel und geber) am HR NICHT passgenau dosieren kann, ist ein Grobmotoriker. Ich hab in meinem bis jetzt 24jahre langen MTB und BMX leben einige Bremsen kennengelernt, aber die Magura ist die am besten zu Dosierende überhaupt.
 
Freunde, ich bin momentan ein wenig ratlos. Schwanke zwischen der MT Trail Sport und der MT5. Die Unterschiede sind mir an sich alle bekannt. Preis ist auch gleich.
Wohne im Mittelgebirge, hab ein Last FFWD und bringe bissl über 0,1t auf die Waage. Bisher gefahren bin ich ne Shimano Deore.
Was würdet ihr empfehlen?
 
Freunde, ich bin momentan ein wenig ratlos. Schwanke zwischen der MT Trail Sport und der MT5. Die Unterschiede sind mir an sich alle bekannt. Preis ist auch gleich.
Wohne im Mittelgebirge, hab ein Last FFWD und bringe bissl über 0,1t auf die Waage. Bisher gefahren bin ich ne Shimano Deore.
Was würdet ihr empfehlen?

Nimm die mt5. Einen Nachteil wirst dadurch nicht haben.
 
Doch, eventuell bei den Hebeln. Die MT Trail Sport Geber haben schon die neuen HC-1 Hebel (1 Finger). Bei der MT5 sind noch die alten Hebel dran. Ich muss allerdings sagen, dass mir beide Hebel gefallen, was die Ergonomie angeht. Das wird bei den alten Hebeln aber recht kontrovers diskutiert. Besonders bei kleinen Händen sollen die wohl nicht so toll sein. Die HC-1 Hebel kann man auch bei der MT5 nachrüsten, allerdings ist das Kostenverhältnis mau.
 
Mir wäre die Bremskraft einer 4 Kolben Zange hinten auch zu stark (besonders wenn es sich um eine MT5/MT7 handelt).

Bremsleistung wird seit Jahren über die Scheibengröße skaliert, z.b. 200mm vorne / 180mm hinten

Über den Unsinn hinten statt einer kleineren Scheibe einen "schwächeren" 2-Kolben Sattel einzusetzen lässt sich streiten denn man muss 2 verschiedene Typ Beläge mitschleppen und der 2-Kolben Sattel ist weniger standfest
 
Zurück
Oben Unten