Sea Otter 2017: Cush Core – Dämpfendes Schutzsystem für die Reifen

Anzeige

Re: Sea Otter 2017: Cush Core – Dämpfendes Schutzsystem für die Reifen
Dachte ich mir auch. Ist sicher ein von Ingenieuren in weissen Kitteln extra entwickelter Raumfahrtsuperduperschaum :D

Dazu kommt dann noch, dass sie selbst zugeben, dass die Dinger nur die Lebensdauer von etwa ein bis zwei Reifensätzen haben. Gradezu ein Schnäppchen! 150€ bei jedem Reifenwechsel ist ja fast geschenkt!
Bei dem Gewicht und den Kosten sollte dieser Superschaum schon ein wenig länger halten.

Und der Systemvergleich hinkt ja wohl schwerstens!
Mein Procore setup dämpft ganz hervorragend und "Anti Squirm" hat es auch. Im vergleich mit ein wenig Schaumstoff dürfte es den Reifen auch wesentlich besser gegen "burping" sichern.
Der Preis ist schon enorm frech wenn man es mit Procore vergleicht. Ich bin sicher kein Schwalbe Fanboy,ganz im Gegenteil, aber in Procore steckt sichtbar mehr Entwicklungsarbeit und die Produktion ist sicher auch aufwendiger. Da wirkt der Preis für eine speziell geformte Poolnudel doch schon sehr grotesk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Streifen, ohne linearkurvenstehthochimfederwegdiagram, ohne elox, ohne boost.....nix für mich.
Ich geb mein geld sinnvoll aus.
 
Lässt sich dann wohl mit 0,005 Bar fahren.

...und das ist dann wohl die nächste Evolutionsstufe für 450$...
tannus_schnitt.jpg


Wird dann gar keine Luft mehr benötigt.
 
Lässt sich dann wohl mit 0,005 Bar fahren.

...und das ist dann wohl die nächste Evolutionsstufe für 450$...
tannus_schnitt.jpg


Wird dann gar keine Luft mehr benötigt.
Hab mich auch schon gefragt was dann der nächste Schritt wäre. Antwort: back to the roots, und Vollgummi Reifen nehmen.
Absolut un-platbar :D
 
Hab mich auch schon gefragt was dann der nächste Schritt wäre. Antwort: back to the roots, und Vollgummi Reifen nehmen.
Absolut un-platbar :D
bloede frage natuerlich alu wie beim mars rover :o nur groesser und leichter :o

Die Räder bestehen aus Hochfesten Aluminium 7075 und wurden aus dem vollen gefertigt.
Der Rohling war ein Stangenmaterial mit 11-inch Durchmesser und 25 kg Gewicht nach 25 Stunden Maschinenbearbeitungszeit war das nun 1 kg schwere Rad fertig.
 
sind das söhne von donald???? die spinnen ja, sind wohl bei ihm in die lehre gegangen. make amäriga great againnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

So soll der Cush Core-Ring Vibrationen rausfiltern

wie machen sie das dann mit dem filter??? entspricht er den strengen amerikanischen vorgaben?????
 
Ach verdammt...
Jetzt hab ich mich schon gefreut, und dann les ich 250g pro Reifen.
Da is dann der Gewichtsvorteil von Tubeless wieder futsch.
Und 150$ ? Ernsthaft ?
Wird bei uns dann 150€ werden...
 
Also ich finde das langsam lächerlich was sich die Industrie so alles ausdenkt.

Zuerst Tubeless -> Argument: weniger Gewicht hohe Pannensicherheit.
Dann Procore und Co. -> Argument: weil ja plötzlich alle Leute ihre Felgen zerknallen. Dafür pack ich mir auch gleich wieder mehr Gewicht ins Rad.
Jetzt diesen komischen Schaumstoff -> der ist noch schwerer (250g je Rad) und hält dafür nicht lange.

Bei 250g je Rad kann ich mir auch wieder nen dicken DH Reifen mit stabiler Seitenwand aufs Rad bauen + nen DH Schlauch. Also bitte wo sind da die Vorteile??

Ich fahre seit 3 Jahren Tubless (Magic Mary SG + Flow EX) und ich hab mir in dieser Zeit noch nicht einmal die Felge zerballert. Nicht mal in Whistler. Komisch??
Mache ich was falsch?
Vielleicht weil ich nach wie vor 1,8 - 2,0 Bar Druck fahre. Oder weil ich nicht in jedes Steinfeld einfach so reinballer.

Aber irgendwie ist es schon toll solch leicht Laufräder zu haben, die sich richtig gut beschleunigen lassen.
 
Ich fahre seit 3 Jahren Tubless (Magic Mary SG + Flow EX) und ich hab mir in dieser Zeit noch nicht einmal die Felge zerballert. Nicht mal in Whistler. Komisch??
Mache ich was falsch?
Vielleicht weil ich nach wie vor 1,8 - 2,0 Bar Druck fahre. Oder weil ich nicht in jedes Steinfeld einfach so reinballer.

Vermutlich machst du alles richtig. Wenn bei dir das normale Zeug hält brauchst du dich nicht beschweren.
Freu dich doch lieber, dass es für die Downhill Mosher endlich auch mal Produkte gibt um ein paar Felgen pro Jahr zu sparen.
 
Wieso hier alle an diesen 250g aufgeilen. Dafür kann man extrem leichte Reifen verwenden, wie den Onza die nur 500 600 g wiegen. Ebenfalls könnte man auch Gewicht an der Felge sparen, statt 600g nur 500g sind also ca. 1400g pro Laufrad mit der Milch. Im Vergleich zu den normalen DH Set (Schlauch 300g Reifen 1300g Felge 600g = ca. 2200g/Laufrad) spart man also ca. 800g/Laufrad. Rund 1,5 kg weniger rotierende Masse und unkaputtbare Laufräder sind finde ich 150 Euro Aufpreis wert, auch wenn hier wenig Ingenieurskunst drinnen steckt.
 
Was mich interessiert ist der direkte Vergleich in der Fahrqualität gegenüber einem DH-Reifen. Das Gewicht schenkt sich ja dann nichts mehr gegenüber der Kombi eines Reifens mit leichter Karkasse und dem Schaum.

Wer es noch nicht ausprobiert hat, sollte sich auf jeden Fall mal Reifen mit DH-Karkasse aufs Enduro oder besser noch aufs Trailbike machen. Man bezahlt mit ein paar Körnern mehr bei der Treterei aber es eröffnet ganz neue Gripwelten gegenüber den Reifen mit den Papier-Seitenwänden.
 
Bei Schwalbe gibts SV21F (alternativ auch AV21F) "Antiflats" für 3,50€ und wiegen sogar noch 50gr weniger pro Stück.

---

Wieso hier alle an diesen 250g aufgeilen. Dafür kann man extrem leichte Reifen verwenden, wie den Onza die nur 500 600 g wiegen. Ebenfalls könnte man auch Gewicht an der Felge sparen, statt 600g nur 500g sind also ca. 1400g pro Laufrad mit der Milch. Im Vergleich zu den normalen DH Set (Schlauch 300g Reifen 1300g Felge 600g = ca. 2200g/Laufrad) spart man also ca. 800g/Laufrad. Rund 1,5 kg weniger rotierende Masse und unkaputtbare Laufräder sind finde ich 150 Euro Aufpreis wert, auch wenn hier wenig Ingenieurskunst drinnen steckt.
Leider baut kaum ein/kein Hersteller Papierreifen mit klebrigem Gummi und passenden Profilen, da hängt immer mindestens eine verstärkte Karkasse dran. Daher finde ich @Grinsekater s Idee besser.
 
Zurück
Oben Unten